Das ultimative Mercedes-Classic-Quiz

  • ..das mit dem Schweinderl hab ich erst jetzt geblickt. Hätte nett werden können.


    Tja, lange Leitung eben.

    Gruß


    Uli aus S


    Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat.

    Untersteuern ist, wenn ich Angst habe.

    - Walter Röhrl -

  • Ok, na gut, U. gibt den Stab an mich weiter, nun die neue Frage (fürs Wochenende, soll regnen):


    Nennen Sie bitte drei (mehr oder minder) bedeutende technische Unterschiede zwischen den Motoren M100/W100 einerseits sowie M100/W109 andererseits.


    (Betrachtung soll Motor inkl. Zusatzaggregate umfassen, aber ohne Komponenten der W100-Komforthydraulik. Und mit "bedeutend" soll eben nicht sowas wie: "die Unterlegscheibe von Schraube 87 ist flacher" gemeint sein.)


    Viel Spaß beim Rätseln!


    Grüsse MP :)


    "Arm und schlau wählt links, arm und dumm wählt rechts." (3Sat-Kabarett)

    • Official Post

    Ich lege mal die beiden offensichtlichsten vor:
    - Trockensumpfschmierung (6.9) statt Nasssumpf (6.3)
    - 103mm Kolben (6.9) statt 100mm Kolben (6.3)


    Den Dritten soll jemand anderes liefern.

  • Ich lege mal die beiden offensichtlichsten vor:
    - Trockensumpfschmierung (6.9) statt Nasssumpf (6.3)
    - 103mm Kolben (6.9) statt 100mm Kolben (6.3)


    Den Dritten soll jemand anderes liefern.


    Hallo Frank,


    wenn ich MP's Frage richtig verstehe, interessieren ihn die Unterschiede der Motoren des 600 (W100) und 300 SEL 6.3 (W109) und nicht des 450 SEL 6.9 (W116).


    Ich habe aber trotzdem, keinen Blassenschimmer was die Unterschiede sind.


    Michael :thumbup:

    Mit schönen Grüßen aus dem Lipperland, Michael ;)

    • Official Post

    Hallo Michael,


    könnte ich lesen, dann hätte ich das wahrscheinlich genauso wie Du gesehen. Sowas kommt raus beim überfliegen...
    Ok, bitte meine Antworten einfach streichen.


    Es geht um den Unterschied M100 im W100 zu M100 im W109. Der Dechzehner hat damit mal so garnüx zu tun...

  • Hallo zusammen,


    der M100 im 6.3er hat eine Lichtmaschine, der M100 im "großen Mercedes" hat derer 2.
    Dann dreht der 6.3er etwas höher als der Motor im 600er. Aber ich find`s gerade nicht, was genau am Motor geändert ist, damit er höher drehen kann.
    Wie gesagt: eine halbe Antwort. Wer noch etwas weiss, hat den Punkt.
    et Voila,


    viele Grüsse & ein schönes Wochenende wünscht
    der Hendrik aus dem bergischen Land

  • Hallo,


    gelten auch andere Ansaugbrücke (beim 6.3 flacher) sowie andere Auspuffkrümmer als "Nebenaggregate"...hab`mir ein paar Fotos angesehen und diese Teile sollten anders sein.


    viele Grüsse,
    Hendrik

  • Hallo Hendrik!


    Ich laß' das jetzt mal alles gelten, Du hast schließlich mit Abstand am meisten dazu gewußt ... :) . In Summe (zumindest mir bekannt):


    § Ventilfedern beim 6.3 härter
    § Unterschiedliche Steuerzeiten / Nockenwellen
    § 6.3 hat einen Ölkühler
    § 600 hat hydraulische Lüfterkupplung, der 600 Viskolüfter
    § Wasserpumpe beim 600 am Motorölkreis angeschlossen (Schmierung)
    § 600 mit zwei kleinen 35A Drehstromgeneratoren, 6.3 mit einem 55A


    Ansaugtrakt habe ich auch mal gehört, dazu habe ich aber keine Info, was genau anders ist und warum. Aber iss doch schön, daß wir hier jetzt mal die Unterschiede zusammengetragen haben ... :) ... Du bist dran!


    Grüsse aus HH, MP


    "Arm und schlau wählt links, arm und dumm wählt rechts." (3Sat-Kabarett)

    Edited once, last by Matthew_Powers ().

  • Guten Morgen zusammen,
    ich möchte gerne bei den Spitzenprodukten aus dem Hause Mercedes- Benz bleiben, dafür aber die etwas jüngere Baureihen streifen: den W116 und den W126.
    Beim 450SEL6.9 ist das hydropneumatische Fahrwerk serienmäßiger Lieferumfang. Bei den V8- SEL- Typen der Baureihe W126 konnte man gegen Einwurf zusätzlicher Münzen diese Technik ebenfalls erhalten.
    Nun zur (recht einfachen) Frage: welcher funktionale Unterschied besteht zwischen diesen beiden Versionen?


    viele Grüsse & einen schönen Tag wünscht
    der Hendrik

  • Hallo


    der wichtigste unterschied ist dass beim W 126 ab 06/86 das fahrzeugniveau geschwindigkeitsabhängig geregelt werden kann.


    durch eine koppelung der stellventile mit dem tacho senkt sich das fahrzeug beim 120km/h etwas ab.
    ebenso kann über einen schalter die härte der federung reguliert werden.


    beim 6.9 ist das system rein mechanisch und kannt auf normalniveau keine absenkung.


    kleinere technische veränderungen gabs immer wieder im laufe der zeit.


    denke aber das ist der wesentlichste unterschied


    Edgar

  • Hallo,
    das ist die richtig Antwort.
    Das Fahrzeug senkt sich ab 120 km/h automatisch ab. Das stand auch m.E. so in den Prospekten zu den Sonderausstattungen.
    Damit konnte auch der "normale" Käufer diese Funktion erkennen.


    Du bist dran!


    viele Grüsse,
    Hendrik

  • Ok dann löse ich jetz mal auf.


    1) das ding ist ein thermostat der Webasto Zusatzheizung WP 1021.


    und zwar der regelthermostat der die aufgabe hat die verbrennung zwischen 65 und 85 C der kühlmitteltemperatur zu und abzuschalten.


    derzeit sogar noch lieferbar um wohlfeile eur 33,--


    2) verbaut wurde diese heizung in W116 W 123 und W 126 vormopf ca. zwischen 1977 und 1984.


    die bedienelemente ändern sich (z.b zeituhr) das heizgerät ist bei allen fahrzeugen praktisch gleich.


    hier noch ein foto



    wer stellt die nächste frage?



    Edgar


    P.S. ich suche für die WP 1021 einen intakten zündfunkengeber :)

  • grad wollt ichs sagen nur warst du viel zu schnell, hab schliesslich zwei 1021er die von webasto sind ganz aus dem häuschen wenn du dort anrufst und die pläne willst weil du sowas restaurierst....hab schaltplan und teileliste gratis bekommen


    zündfunkengeber? den dicken silbernen? sorry hab keine reserve sonst gern temperaturschalter oder gehäusedeckel der versorgungseinheit und solches zeug hab ich liegen


    wenn die das nimmer haben dann gibts nur ein händlerverzeichnis und alle durchtelefonieren...oder ein eberspächer zündmodul von ner vw-bus heizung nehmen, da gibts n kleines das passt ins ausgehöhlte gehäuse vom webasto gerät


    alternativ: fräs die vergossene rückseite auf und schau was drin ist....

  • tjaa. nach 3 tagen dachte ich ich löse jetz auf weil ich morgen nicht online bin ..


    die jungs von webasto hab ich schon erschreckt :D


    teilelisten hab ich jetzt.
    bis auf regelthermostat und brennwächer ist von der 1021 nichts aber schon gar nichts mehr lieferbar.


    da der zundfunke ausbleibt hab ich den geber in verdacht.


    werd mal suchen.. ist ja nicht dringend :D


    Edgar

  • wenn du eh in wien bist komm doch am monatsletzten samstag 15 uhr in den hirschengarten nach mauerbach is ein kleiner kreis aber immer lustig

    • Official Post

    Ich denke, das Alex die näxte Frage stellen sollte, er hat immerhin etwas gewusst, war nur zu langsam.


    Alex, go!

  • vorbehaltlich eines einspruches anderer beteiligter:


    wo benötigt man beim /8 einen 7mm Inbusschlüssel?

  • suggestion: ... vielleicht an der Hinterachse?

    Mit funkelnden Sternen in den Augen, Alexander.



    ... & MIT DEM GUTEN STERN AUF ALLEN WEGEN UNTERWEGS -(auch nachts) :cool: