W108 Scheibenwischerintervall-Relais nachrüsten

    • Official Post

    Hallo Richard


    Du wolltest wissen wo ich den Schalter eingebaut habe?


    Siehe Bild, ...gleich neben dem Radio links. Den Originalknopf musste
    ich etwas umbauen damit ich ihn auf das Hella Relais stecken konnte.


    Den Gebläsedrehschalter musste ich nach links neben das Zündschloss
    versetzen, weil der nach hinten raus kürzer ist und das Hella Relais
    dort keinen Platz hatte. Das Loch war vorhanden, es klebte ein
    Christopherus drauf. Keine Ahnung was da früher mal war.


    siehe Anhang

  • Hallo Andreas, Ich fürchte das geht so nicht, Der Fußschalter schließt einen +Stromkreis während er einen -Stromkries öffnet. Das Intervallrelais greift nur in den +Kreis ein und verursacht dann beim Ansteuern einen Kurzschluss.
    Wenn du im Fußpumpenbereich eingreifen willst musst du den Fußschalter durch ein entsprechend verkabeltes 2xUm Relais ersetzen welches du dann mit dem Fußschalter (Schließkontakt) und dem Intervallrelais ansteuerst.
    Die Serienmäßige Scheibenwischerverdrahtung ist derartig komplex das mir keine andere Variante einfällt.
    Gruß HaWA

  • Hallo ihr Beiden,
    ich schreib mal meine Gedanken zu der geplanten Funktionsweise nieder, mit der Bitte um Prüfung, ob ich was übersehen hab.
    Also der Fusspumpenschalter arbeite ja wie bisher auch.
    ( bei Betätigung - Ruhekontakt öffnen damit wird die Brücke zwischen Endschalter und Wicklung 1 vom Wischermotor getrennt wird und der 2. Schalter legt dann +12 V auf die Wicklung 1 vom W.-Motor)
    Jetzt kommt mein Intervall-Relais ins Spiel:
    Im Intervallrelais ist ein Umschalter der in der Ruhestellung Wicklung 1 und Endschalter brückt(sitzt zwischen Wischer-Endschalteranschluss und Ruhekontakt vom Fusschalter). Wenn das I.-Relais umschaltet dann macht es die Brücke auf und legt über die lange Strecke über den Wischerschalter (am Lenkrad) +12V auf PIN 1 (Wicklung 1 vom W-Motor) an. Das Relais geht nach kurzer Zeit in die Ruhestellung zurück und schließt die Brücke wieder und der Motor kann bis zur Endstellung durchlaufen, da der Endschalter solange noch 12 V auf PIN 1 gibt.
    Müsste doch eigentlich funktionieren - oder ?

  • Hallo Andreas, Das System funktioniert nur Kurzschlussfrei wenn gleichzeitig der Massekreis geöffnet wird.
    habe vor 30 Jahren auch einen Moment gebraucht bis ich da hin war.
    Das Intervallrelais ist nur für einfachere Scheibenwischerschaltungen geeignet, daher musst du nachhelfen.
    Gruß HaWA

  • Hallo Hans-Werner &. Winfried!


    Dann seid doch bitte so nett und stellt an dieser Stelle einen Schaltplan ein, damit alle hier im Forum etwas von Eurem Wissen profitieren können. Ich denke, das Thema ist für viele interessant und so mancher wagt sich einfach nicht ran, weil er mit Strom etwas auf dem Kriegsfuß steht, oder aber nur aus der bloßen Beschreibung der Lösung im Kopf einfach keinen Schaltplan zusammen bekommt.


    Ein einfaches Schema auf ein Blatt Papier, eingesacnnnt und als PDF hochgeladen sollte doch genügen, Bilder sagen oft mehr als tausend Worte...


    MfG
    Maik

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)

  • Logisch Maik


    mach ich nächste Woche, weil... diese Woche Ferien in Dubai, WiFi am Pool, 28-30 Grad und trotzem im Forum stöbern, live is not easy


    :D


    Du hast es nicht leicht mein Lieber, schönen Urlaub noch!


    MfG
    Maik

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)

    • Official Post

    So mein lieber Maik


    Du hast mich ja schön unter Druck gesetzt :-))


    Gestern abend gelandet, heute morgen früh aufgewacht (Zeitverschiebung) und gleich mal gemalt.


    Das Pdf


    zeigt Scheibenwischerintervall-Relais nachrüsten


    auf, wie ich die Intervallschaltung geregelt habe.


    Es mag etwas umständlich erscheinen, aber ich wollte


    1. Einen Mercedes Drehknopf verbauen, was ich nur mit dem Hella Relais schaffte
    2. Eine Lösung finden, dass ich direkt an den Kabeln bei der Fusspumpe aufsetzen konnte
    3. Eine Lösung finden, wie ich das dumme Intervallrelais austrickse, das nämlich eigentlich zwischen
    einen angeschalteten Blinkerschalter geklemmt wird und dann nicht einschaltet sondern unterbricht,
    was mich aber eine meiner beiden Geschwindigkeitsstufen vom Schaltstock gekostet hätte


    Für Anregungen wie es einfacher gehen könnte bin ich dankbar, denn Kabel und Relais kann man reinmachen, aber auch wieder entfernen ;)

  • Hallo Winfried,


    sehr schön dokumentiert. Es erinnert mich daran, wie ich damals Mitte der 80er an meinem ersten Wagen, einem VW Golf I Diesel, mit einem Bausatz von Conrad eine regelbare Intervallschaltung nachgerüstet habe. Ich meine, der hatte serienmäßig keine Intervallschaltung.

  • Ich schliesse mich dem Volker wieder einmal an. Das hat der Winfried fein gemacht :thumbup: !


    MfG
    Maik

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)

  • Quote

    aber es freut einen natürlich wenn es vom Meister und vom Medizinmann kommt


    Ja nee, is klar... :D


    MfG
    Maik

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)

  • Hallo Winfried,
    will die Schaltung für meinen W108 3.5 nachbauen.
    Wischer hat Stufe I und II bzw. Schalter Wischer An / AUS.
    Das Hella Relais ist leider nicht mehr zu beziehen.
    Alternative ist eines von Bosch - Impulsgeber 0 336 920 004, siehe Foto.
    Intervall von 2 - 20 intervall pro Minute. Müsste auch funktionieren.


    Wozu benötigt man das Wechselrelais? Könnte ich das Intervall Relais nicht alleine betreiben und über den AN/AUS Wischerschalter starten und die Hilfsschalterkontakte mit den beiden Scheibenwischer-Impuls kKontakten (violett & violett /rosa) direkt verbinden?


    Eventuell kannst Du mir hier nochmal Licht ans Fahrrad machen. :)
    Beste Grüsse
    Mathias

    • Official Post

    Hallo Matze


    mein Intervallschalter (Drehregler) von Hella ist so ausgelegt, dass dieser wenn er aktiviert ist auf Durchgang ausgelegt ist und je nach Drehknopfstellung nach einigen Sekunden unterbricht.


    Ich wollte die Kontakte am WiWa Schalter im Fussraum nutzen. Den WiWa Schalter selbst verwende ich für eine elektrische Wasserpumpe.


    Die abgezogenen Kabel habe ich dür den Intervall benutzt. Allerdings konnte ich keinen Intervallschalter finden der im aktivierten Zustand unterbricht und nach einiegen Skunden schaltet.


    Das war der Grund.


    Welchen Intervallregler verwendest Du?

  • Hallo Winfried,


    habe den Bosch - Impulsgeber 0 336 920 004, siehe auch das Bild , welches ich angehängt habe. Der Hella ist nicht mehr zu beziehen.
    Der Bosch Intervallregler kann entweder einen Öffner oder Schliesserkontakt im aktivierten Zustand (Relais zieht an) schalten. Siehe das Schaltdiagramm im Foto. Ferner scheint er etwas kleiner/kompakter zu bauen als der Hella 5WA 001 871-041.


    Beste Grüsse
    Mathias

  • Hallo Winfried,
    so habe die elektrische Wasserpumpe über den Fusspumpenschalter vedrahtet. Alles OK, funktioniert.
    Die Kontakte violett und Blau/Gelb abgeklemmt.
    Dabei bin ich darauf gestossen, dass Blau/Gelb mit Violet/Rosa direkt verbunden ist!?


    Habe deine Schaltung nachgebaut, auf der Werkbank funktioniert sie nun einwandfrei leider nicht im eingebauten Zustand => Kurzschluss Sicherung 2 fliegt.
    Das Problem scheint zu sein, dass wenn der Fusspumpenschalter getreten wird ein Kontakt öffnet und der andere Kontakt gleichzeitig schliesst.
    So wie ich seine Schaltung verstanden habe immitierst Du nur den Schliesskontakt (violett & violett/rosa).
    Der Öffnerkontakt (violett/weiss & blau/gelb) öffnet dann aber nicht!?
    Das Problem ist violett/rosa und blau/gelb sind miteinander verbunden gemäss Schaltplan aus dem MB Handbuch.


    Oder habe ich hier noch einen Gedankenfehler?


    Beste Grüsse
    mathias

    • Official Post

    Hallo Mathias


    Wenn Du die Kontakte violett/weiss und blau/gelb vom Pumpenschalter entfernst, müsste es so sein, dass der Scheiben Wischermotor nicht mehr in Grundstellung fährt. Bei nicht gedrücktem Fusspumpenschalter sind diese beiden Kabel über den Fusspumpenschalter verbunden. Das muss so sein. Es ist einer der häufigsten Fehler, wenn der Scheibenwischer nach dem Abschalten nicht in Grundstellung fährt, dass der Schalter defekt ist und in Grundstellung keine Verbindung zwischen den beiden o.g. Kabeln herstellt.


    Wegen Deinem Kurzschluss bin ich momentan grad überfragt, aber sobald mein neues Relais da ist werde ich mich wieder damit beschäftigen, da ich dies Lösung von Dir eigentlich einfacher und besser finde.


    Ich mach dann auch eine neue Zeichnung.


    ...nun fällt mir noch ein, Du könntest mal den blau/gelben Kontakt vom Fussschalter trennen, und Deine Intervallfunktion laufen lassen. Sollte es dann keinen Kurzschlussgeben könntest Du ein Relais verwenden,
    welches während der Intervallfunktion den Grunstellungskontakt unterbricht.

  • Hallo Winfried,
    habe heute mir eine eigene Schaltung gebaut, siehe Schaltplan anbei.


    Sie funktioniert, der Wischer wird im Intervalltakt angesteuert und die Zeiten sind über das Intervallrelais auswählbar.
    Das Wchselrelais immitiert den Fusspumpenschalter.
    Ein Problem habe ich noch:
    Wenn man die Intervallzeit sehr kurz einstellt dann wischt der Wischer permanent und macht keine Pause.
    Muss wohl an der Grundstellungsverschaltung liegen.


    Beste Grüsse
    Mathias

  • Hallo Winfried,


    habe die Schaltung noch erweitert, sodass mit den Fusspumpenschalter die elektrische Wischwasserpumpe und zusätzlich der Scheibenwischer kurz angesteuert wird.


    Ich plane den Intervalldrehknopf ins Armaturenbrett zu bauen. Habe hier einen weissen Ziehschalter für die elektrisch heizbare Heckscheibe, die ich aber nicht habe! Ist direkt neben dem Lichtschalterdrehknopf.


    Beste Grüsse
    Mathias