W108 250 se Drosselklappe einstellen

  • Hallo Schrauber,


    ich versuche gerade meinem 250se (1966) einen gescheiten Motorlauf bzw. Motorstart anzuerziehen.


    Zündung habe ich eingestellt .......Gestänge mit neuen Kugelköpfen entschlackert........Ventile sind auch eingestellt.


    Zum Kaltstart hab ich festgestellt dass das Sieb am Kaltstartventil zu war und kein Sprit eingespritzt wurde.....also da bin ich schonemal weiter und beim ersten Start war es auch super.....


    Was mir Sorgen macht ist die Drosselklappe.....Im WHB steht das die Drosselklappe komplett schließen soll......wenn ich diese so einstelle hab ich aber am Unterdruckanschluss unter der Drosselklappe (Leitung geht an den Zündverteiler) so viel Unterdruck das es mir im Leerlauf schon ordentlich die Zündung verstellt......muss das so??????......in Bockhorn hat mir jemand erklärt das im Leerlauf keine Unterdruck auf den Verteiler wirken darf.....das erscheint mir auch logisch.........ich kann die Drosselklappe auch so einstellen das kein Unterdruck auf den Verteiler wirkt....nur leider ist diese dann nicht mehr komplett geschlossen......


    Ist meine Drosselkappe hin oder mach ich ein Fehler beim Einstellen?????


    Ich danke jetzt schon für Eure Ideen....


    Grüße


    Toardy

  • Also wenn ich mir das ansehe sollte das doch Sinn machen das ein Unterdruck entsteht?
    Aber ich denke die Leerlauf Einstellschraube beeinflusst das noch?
    Es gibt eine Beschreibung im WHB die beschreibt wie man mit einem Unterdruckmesser
    den Leerlauf einstellen können soll.
    Dieses wird dann dort angeschlossen dort steht auch etwas von druck zusammenbrechen ect.
    Hast du dir das schon mal durch gelesen?

  • Hallo,


    ich habe gerade im WHB gesucht und nix finden können was mit Einstellen per Unterdruck zu tuen hat...


    Das Bild konnte ich auch nicht im WHB finden......wo stammt den das her?


    Ich bin auch der Meinung dass da Unterdruck entstehen soll......aber im Leerlauf brauch ich keine Unterdruckverstellung.........bei mir ist aber der Unterdruck so hoch dass wenn ich den Schlauch abziehe der Motor 300 Umdrehung höher dreht.......und er läuft nicht schön im Leerlauf wenn der Unterdruck angeschlossen ist......


    Kannst Du mir das Kapitel nennen wo ich im WHB suchen kann?????.......Ich hab das WHB ab August 1959......
    Mit der Leerlauf Einstellschraube kann ich nur schwer regeln ........


    Grüße

  • Hi,


    doch das ist Sinn der Unterdruckverstellung. Die Unterdruckverstellung wirkt im Leerlauf und bricht dann, sobald die DK geöffnet wird zusammen. Der Anschluss liegt ja hinter der DK (also rechts auf dem Bild, ist, soweit ich mich erinnere aus dem WHB 68, gibt es bei den Flipbooks). Drehzahlerhöhung von 300 ist durchaus richtig. Ich denke bei dir ist der Leerlauf nicht richtig eingestellt. Leerlauf muss mit Unterdruck eingestellt werden und zwar mittels der "Luftschraube" vorne am Saugrohr. Ist so eine große Schlitzschraube mit Feder. Eventuell muss aber auch der CO einjustiert werden. Aber zunächst würde ich mal an der Luftschraube drehen (bei geschlossener DK).
    Ach ja, auch bei der Einstellung der Zündung darauf achten ob mit oder ohne Unterdruck gemessen werden muss. Bei 4000U/min ist das aber egal, sollte zwar ohne U-Druck, ist aber mit U-Druck gleich (logisch da DK ja geöffnet).




    Gruß
    Rainer

  • Moin,


    mein Problem ist,wenn ich die Zündung laut WHB korrekt einstelle und die Drosselklappe komplett geschlossen ist, lässt sich der Leerlauf nicht genau einstellen (geht nur auf 650U/min).....egal wie weit ich an der Leerlaufluftschraube drehe......


    Den ZZP hab ich ohne Unterdruck eingestellt .........


    IM WHB 68 ist auch alles schon mit Microschaltern und zusätzlichen Luftventilen beschrieben.......das hat mein früher W108 alles nicht......


    Läuft er eventuell zu mager und deshalb bekomme ich den Leerlauf nicht höher????


    Mich wundert es halt .......ohne Unterdruckverstellung kann ich bequem den Leerlauf einstellen. Mit Unterdruckverstellung zappelt er rum und kommt nicht auf die geforderte Drehzahl....


    Ich habe jetzt aber im WHB 59 noch Angaben zum ZZP im Leerlauf gefunden und die Info den Beginn der Verstellung an der Unterdruckdose vom Verteiler einstellen zu können.


    Bevor ich aber da ran gehe wollt ich halt wissen ob dieser Unterdruckanschluss im Leerlauf mit oder ohne Unterdruck sein muss......


    Ich hab halt mehrere Aussagen von mehreren Personen und muss jetzt filtern:-)...


    Ich danke euch für Eure Unterstützung


    Grüße


    Toardy

    • Official Post

    Schreib doch bitte mal, was du für einen Verteiler drin hast. Meines Wissens nach haben nur die 280er einen Verteiler (xxx 051), der in Leerlauf den Unterdruck nach spät verstellt. Bei denen wird der ZZP bei 4000 U/min ohne angeschlossenen Unterdruckschlauch eingestellt. Wenn man dann im Leerlauf den Unterdruckschlauch wieder anschliesst, verändert sich die Leerlaufdrehzahl entsprechend.

  • Hallo,


    jadr 250 und 280 haben diese elende Unterdruckverstellung, die nur im Leerlauf in Richtung spät zur Abgasreduzierung wirkt. Das ist keine gute Lösung, aber hier müssen Drosselklappenbohrung und Zündverteiler zusammenpassen. Hast Du jetzt einen Zündverteiler, der die übliche Frühverstellung macht, passt das nicht zusammen. Es werden aber oftmals die 0231 116 048 aus dem 280S als Zündverteiler für den 280SE angepriesen. Das passt dann halt nicht, denn die haben Frühverstellung und erwarten eine Drosselklappe, wo die Bohrung bei geöffneter Drosselklappe hinter dieser liegt.


    Es ist immer wichtig, den Zündzeitpunkt bei den verschiedenen in der Tabelle angegebenen Drehzahlen zu messen und die Unterdruckverstellung zu prüfen. Nur so weiß man, ob Fliehkraft- und Unterdruckverstellung auch funktionieren.

    • Official Post

    ... Es werden aber oftmals die 0231 116 048 aus dem 280S als Zündverteiler für den 280SE angepriesen. Das passt dann halt nicht, denn die haben Frühverstellung und erwarten eine Drosselklappe, wo die Bohrung bei geöffneter Drosselklappe hinter dieser liegt.


    Genau das war mein Verdacht ;)
    Allerdings liegt bei denen die Unterdruckbohrung *vor' der DK, dh. im LL kein Unterdruck.


    Tom

  • Wenn der Verteiler nicht zur DK passt kann es natürlich nicht funktionieren. Auch die 250SE haben den Verteiler XXX51, Verstellung geht also nach spät. Ich hatte das Problem auch mal, war dann letztendlich durch das Einstellen von Gasgestänge und CO zu beheben.


    Aus gegebenen Anlass, prüfe mal, ob das Dehnelement funktioniert.



    Gruß
    Rainer

  • Hallo,


    Vielen Dank für die vielen Ideen.


    Ich habe es jetzt hinbekommen......ich habe die Zündung bei allen Drehzahlen die im WHB angegeben sind überprüft und es passt jetzt........hab die Drosselklappe wie man soll eingestellt und dann das Gestänge angepasst......als letztes hab ich 1 Klick an der ESP Richtung fett gedreht und es war super im Leerlauf und beim fahren is auch alles okey......


    Was mich noch stört ist der Warmstart....dieses georgel is doch nicht Mercedes-like......Kaltstartventil funktioniert......wird das beim Warmstart überhaupt angesteuert???


    Grüße


    Toardy

  • Was mich noch stört ist der Warmstart....dieses georgel is doch nicht Mercedes-like......Kaltstartventil funktioniert......wird das beim Warmstart überhaupt angesteuert???

    Ganz einfach: Beim 250SE nicht.


    Später wurden die sogenannten 1 Sekundenschalter eingebaut. Da wurde
    auch beim Warmstart für ca. 1 sek Sprit übers Kaltstartventil eingespritzt, um genau dieses Manko zu überbrücken. Das Relais und das
    dazugehörige Stück Kabelbaum gibt es aber, soweit ich weiß nicht mehr. Könnte man aber durch ein Kabel und Schalter im Fahrerraum selbst "nachbauen".


    Der schlechte Warmstart liegt meistens an den Druckstücken (heißt das so?) in der ESP. Das führt dazu, dass die Einspritzleitungen leerlaufen und daher muss die ESP erst einmal wieder genug fördern, damit auch was an den Düsen ankommt. Daher am besten beim Warm-Starten Gaspedal durchtreten. Spritpumpe vorher eine Zeitlang laufen lassen, bringt daher auch nix.


    Gruß
    Rainer

  • Hallo,
    wenn Du mir eine PN mit email-Adr. schickst, kann ich Dir die Nachrüstanleitung für das 1-Sec-Zeitschaltrelais zusenden.
    Ansonsten können auch die Dichtungen der Einspritzleitungen (auf der ESP) undicht sein, sind sechs "Teflonringe".
    Vermutl. hält die ESP aufgrund von Verschleiß den Druck nicht mehr aufrecht, wie von Rainer bereits beschrieben.
    Den Kabelbaum kann man selbst machen, das Relais gibt's hin und wieder auf Märkten od. in der Bucht, bei mir macht es gute Dienste.
    Grüße
    Marc

  • Servus,


    vielen Dank für das Angebot aber ich hab die Anleitung schon gefunden......werde das mal nachrüsten.......welche Dichtungen auf der ESP sind den das genau????....die kann man ja mal tauschen und hoffen das es was bringt.....


    Das mit dem Gas geben beim Start funzt bei mir auch besser aber immer noch kläglich.......nach 10 Minuten stehen bei warmen Motor muss ich 12 sec orgeln bis er langsam kommt.....das ist peinlich und ich kann mir nicht vorstellen dass das so in Ordnung ist....


    Gruß


    Toardy

  • Ach nochwas ...wenn die Dichtungen der Einspritzleitungen undicht sind wo fließt den dann der Sprit hin?....Dicht ist bei mir alles nach außen oder sind diese Dichtungen für was anderes zuständig????


    Grübel


    Toardy

  • War bei mir ähnlich, hab 2-Takt-Öl 1:150 gefahren und nach 4 Wochen wurde es besser, jetzt springt er warm wie kalt sofort an, bevor ich den Schlüssel gedreht hab. :rolleyes:

    Am Öl hat's nich gelegen, war ja keins drin !¿


    Gruß
    Helmut

  • Quote

    Das mit dem Gas geben beim Start funzt bei mir auch besser aber immer noch kläglich.......nach 10 Minuten stehen bei warmen Motor muss ich 12 sec orgeln bis er langsam kommt.....das ist peinlich und ich kann mir nicht vorstellen dass das so in Ordnung ist....

    Probiers mal mit Gas geben und dann erst den Schlüssel drehen, nicht erst auf den Pinsel treten, wenn Du bereits am starten bist, so funktioniert es bei den mech. ESP meiner Meinung nach besser...


    Meinem D-Jet ist es grundsätzlich egal, ob der Motor kalt oder warm ist, er wird immer ohne rechten Fuß gestartet.


    MfG
    Maik

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)

  • Hallo,


    ich danke Euch nochmals für Eure Unterstützung......


    ich würde gerne noch weiter forschen und die besagten Dichtungen tauschen........kann mir jemand helfen welche Dichtungen dass sind ...kann ich die einfach tauschen oder verstell ich dann irgendetwas???


    Vielleicht werde ich auch nächsten Winter die ESP zum überprüfen geben........


    Aber wenns kein großer Aufwand ist würde ich die Geschichte mit den Dichtungen probieren...


    Grüße


    Toardy