Fahrzeuge aus dem mittleren Osten

  • Hab da mal ne Frage bezüglich o.G. Fahrzeuge.


    Besteht an solchen Fahrzeugen wenn sie im guten Zustand und Fahrbereit sind generell Interesse am Markt oder sagt man da lieber "No thank`s"???? Gibt es bestimmte Auswahlkriterien in punkto Ausstattung, Motorisierung, ordendlich durchgeführte vorhandene Reparaturen, etc welche man beachten sollte???


    Es geht im genaueren um einige Heckflossen, Adenauer und 02er BMW sowie Teile für diese.


    Bin für jeden input dankbar und gerne bereit nach bestimmten Teilen ausschau zu halten.

    und nicht vergessen.....der letzte Wagen ist immer ein Kombi


    Unterwegs im Namen des Herren

  • Da könnte Leckeres bei sein. Niedrige Luftfeuchtigkeit, eher alle Außenteile sandgestrahlt, die Innenausstattungen sind egal, aber rumbraten können die Jungs sicher. Ich hab mir mal in Kairo und Alexandria Oldtimer näher angeschaut. Hochinteressante Kombinationen von Karosse unf Motoren :D


    Jens

    Ich leb in meiner eigenen Welt. Das ist OK. Man kennt mich dort. Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage ? :whistling:

  • wenn sie im guten Zustand und Fahrbereit sind generell Interesse am Markt oder sagt man da lieber "No thank`s"???? .

    .


    95% sind Mobilschrott. Die ganz wenigen Hätschelkinder, die mir in Tunesien, Algerien, Marokko, Zypern, Ägypten, Syrien oder Libanon untergekommen sind, waren sehr selbstbewusst bepreist. Selbst bei 50% Abschlag im Rahmen der orientalen Preisfindung waren sie immer noch unattraktiv. Generell wird sich die Nachfrage in Europa im Rahmen dessen bewegen, was für schlecht gewartete, UV-ausgebrannte Südeuropäer bezahlt wird.

  • ob das lohnt oder nicht sollte man dem einzelnen kaufinteressenten überlassen, mir wär ein billiger 170er immer willkommen egal woher er kommt hauptsache billigst.
    den fahrtauglich machen kann ich schon...

  • Aloha!


    Aufgrund der Tatsache daß meine Frau besonders reisefreudig ist (holländische Abstammung/Fahrendes Volk), hat sie


    mich schon fast um die ganze Welt gelotst.


    Eldorada für Alteisen ist nach wie vor Cuba, die Leute dort sind dem Verkauf ihrer mobilen Schätze nicht abgeneigt, jedoch gilt es zu beachten das wegen dem Handelsembargo Ersatzteile auf Cuba so gut wie nicht zu bekommen sind und somit laufen dort Kisten die recht passabel aussehen jedoch mit guter Osttechnik versehen sind(Lada inside!).


    In der Dom.Rep. habe ich nur Chinaimporte vor die Linse bekommen - nix für mich, nix zu holen.


    In Griechenland schon eher, vorrausgesetzt man steht auf Franzosen bzw. deren Blechkünste.


    In Tunesien (Festland sowie Inseln) auch nicht wirklich was dabei, hier und da W123/W116 und mal ein /8 aber auch jenseits von gut und böse.


    Mehrmalige Türkeiurlaube ließen mich auch mal auf Schrottplätzen verweilen während meine Gattin sich den Allerwertesten verbrannte, habe ich dort noch einige relativ gute /8 Teilespender gesehen jedoch kam just als ich mich dort noch ein wenig mehr umschauen wollte eine Horde Einheimischer Schrauber a la Ludolf.


    Die witterten das Geschäft ihres Lebens und so musste ich ohne mir weitere Einblicke verschaffen zu können, schnell das Weite suchen.


    Von unserem Hotelzimmer aus habe ich mir dann die Sachen schlecht geredet und Daniela meinte ich hätte wohl einen Schuss, hier nach Ersatzteilen zu schauen. (Frauen :cursing: )


    Bin dann auch zu dem Entschluss gekommen das die Teile nicht zum Spass da liegen, und das die Sonne mir wohl die Sinne eingetrübt hat.Denke das viele Autos schon in schlechtem Zustand in die Türkei gekommen sind!!!


    Dann noch 20 Jahre türkischen Hardcore Verkehrsfluss - und fertig ist das Teil.


    Ich laß die Finger davon......glaube ich......


    Gruss Kai :thumbup:


    ... am 19.Juni geht meine Maschine, Türkei, mal sehen ob sich noch was getan hat......... :D

  • wird gefahren, bis es zu Staub zerfällt. Ich weiß jetzt auch, warum ein mir gut bekannter Jordanien-Exporteur immer so gern M115-Motoren mit dranhängendem Automatikgetriebe kauft, wenn er sie noch kriegen kann: Die werden dort in Heckflosser gebaut, deren meist recht alte Fahrer nicht mehr recht schalten können: Raus mit dem M121 und dem Schaltgetriebe mit 800tkm, rein mit der 115er Technik. Dazu noch eine Servolenkung hineingewürgt und der 70-80-jährige Flossentreter ist top zufrieden. Ungefähr so dürften 98% aller Autos in der Gegend beieinandersein, da kann der Pflegezustand unserer geliebten US-Importe aus L.A. etc. nicht viel schlechter sein, dort kriegt man wenigstens die Ersatzteile neu, wenn man will...


    Also Nah- und Mittelost wäre so ziemlich die letzte Gegend, wo ich mich auf die Suche nach Autos machen würde, obwohl z.B. aus den Beständen des Schah von Persien und von Saddam dem Henker angeblich noch einiges rumstehen soll. Da lieber bei Gelegenheit mal nach Australien oder Südafrika geflogen und sich ein paar nette Rechtslenker mit Unterfahrschutz gegriffen, die Briten machens ja auch ab und an, wenn sie "Practical Weldings" satt haben...


    MfG


    Bacigalupo

  • Ich kenne jemanden, der hat im Libanon ein 280 SE Cabrio W111 (kein Umbau) für 500 Dollar gekauft. Im fahrbereiten 3 minus bis 4er Zustand. Dafür hätt ichs auch genommen.

    Mit doppelgenocktem Gruss, Matthias

  • Dann noch 20 Jahre türkischen Hardcore Verkehrsfluss - und fertig ist das Teil.


    Ich laß die Finger davon......glaube ich......


    Ich bin auch mal oefters in die turkei, meine Frau ist von Istanbul und wir leben jetzt in die Niederlande, also extra viel reisen ;)


    In die turkei sind fast alle Mercedes total abgefahren. Es gibt manchmal ein gut erhaltenens exemplar was dann aber noch teuerer wie hier verhandelt wird. Ich wurde sie ehen noch IN die Turkei exportieren!


    Teile Gibt es dort aber zu kaufen, Neu aber, es gibt sogar speziell auf MB spezialisierte geschaefte die ziemlich billig teile verkaufen. Ich habe da letzten sommer ein Henkel Oelfilter gekauft und beim Tankstelle Oelwechsel machen lassen. Den Wechsel war umsonst(!), aber leider habe ich das Oel in die Tankstelle gekauft und es hatte die Gleiche preis wie das oel in die tankstellen hierzulande! Benzin und diesel sind dort sowiezo gleich teuer wie hier (oder teuerer!)


    Was den anderen diskussion angeht, eine Wirkliche Serie 0,5 /9 220er steht in Griechenland, Kabana vor dem hotel Galaxie, weniger rost aber sicherlich auch schon 10 jahre nicht bewogen! Aber irgendwie denke ich das auto gehoert dort zu stehen, gehoert dort am meer bei das alte hotel (auch ganz in 60er styling und auch seit jahren etwas vernachlaessigt aber voll original, sehr schoen!!)


    Mathieu

    Freude am fahren - Mercedes Benz

  • Also im genaueren gehts um den Iran.


    Dort sind bis mitte der 70er Fahrzeuge als Neuwagen hin verkauft worden ( an entsprechendes Klientel versteht sich ) bis es halt zum Boykott kam. Es sind definitiv bessere Fahrzeuge wie die völlig fertigen ex-Exportwagen oder (sorry) Türkenschleudern, zum teil Garage und um die 200 - 300 tkm halt. Hab leider im Moment keine Bilder, kann sich aber bald ändern. Klimatechnisch ist`s ähnlich wie in Californien also gute Basis für ein langes Leben.


    Habe aber einen Bekannten mit sehr guten Beziehungen im Iran da selbst iraner, und die braucht man weil sonst gar nichts geht in Sachen Ausfuhr.


    Ich seh`das mal so.....


    wenn`s richtig billig und brauchbar ist dann kann man beruhigt zuschlagen...oder?

    und nicht vergessen.....der letzte Wagen ist immer ein Kombi


    Unterwegs im Namen des Herren

  • wenn du dort in der Halteverbotszone parkst und ein schild "Bin Laden" hinter die scheibe stellst, vergewissere dich vorher daß kein US-Satellit und keine F16 am himmel stehen, die fackeln dir die karre glatt ab.....

  • ...gibt´s von der Flosse auch noch ein "von-hinten-Bild" ?? Den hängenden Hintern würde ich mir gerne noch näher anschauen :D


    Gruß


    Martin

    Ein Diesel muß rußen und nageln. Heute gibt´s einfach keine richtigen Diesel mehr.

  • ...abgerostete C-Säule auf dem äußeren Radeinbau. Da sind vielleicht 70% aller Flossen krank und 90% aller Restaurierungen findet ohne Sanierung des Schadens statt.


    Ratet mal, warum es bei meiner Flosse nicht so richtig weiter geht...



    Iran kann trotzdem ein gutes Einkaufsland sein. Zur Not kann man ja auch werksneue Oldtimer dort kaufen, mit 0 km.

  • diesen rostklassiker gibts bei /8 und 123 auch, vor allem beim /8, blos fällt das keinem auf weil die 3000 euro mühlen ja so gut sein sollen....

  • @ Patina:
    Ja, das Foto Nr. 3 kenne ich aus eigener Erfahrung auch. Dort fährt man, bis nix mehr rundgeht. Karrosse top, Rest Schrott.


    Dann besser nach dem "Opa-Auto" suchen, auch wenns Geduld erfordert, aber oft klappts.
    (So wie heute mit nem W123, ein Traum, fast unberührt, Preis: 3400,-, 200-er D, hatten wir bei uns in der Werstatt zum Durchchecken,
    haben sofort zugeschlagen, der Wagen ist wie neu, nicht zu faßen ...)


    @ Mr. Mersmann:
    Schöne Urlaubserfahrungen. Bitte mehr davon solange die Gattin dies mitmacht. :D

    Saarländische Grüsse


    Niko

  • Flossenrenni: Sorry, keine Heckansicht vorhanden, die abgebrochene C-Säule hätte mich auch näher interessiert.


    @Eberhard: JAAAA, schöner Aspekt! Braucht jemand einen nagelneuen Kurzhauber-Kipper oder einen O 303? Sogar der alte LP wird noch gebaut! 8o:wacko:^^:thumbup: http://www.ikco.com/products/2624.aspx .Bei den PKWs sieht es mau aus, ungeMOPFte 211er halt. Oder hab ich was übersehen? http://www.topkhodroco.com/


    Alex: Ich frag mal meinen Onkel, wo er seinen 170er abstellen musste - damals vor EL ALAMEIN. :D


    Gruss, Pure Patina

  • Hallo Patina,


    sind Top Khodro und Irankhodro Daimler-Töchter ?? Ansonsten hätte man doch in Stuttgart sicher was dagegen, wenn die einfach den Stern als ihr Markenzeichen verwenden würden...


    Jedenfalls ist es toll, daß die Rundhauber noch gebaut werden. Die haben mir schon immer gefallen.


    Gruß


    Martin

    Ein Diesel muß rußen und nageln. Heute gibt´s einfach keine richtigen Diesel mehr.

  • ...aber traditionell sehr gute Lizenz-Partner.


    So genau krieg ich das jetzt grad auch nicht zusammen, aber die Wurzeln des Werks liegen wohl tatsächlich in einem Engagement der Daimler Benz AG im Iran, noch unter Schah-Zeiten. PKW-Werk war wohl ursprünglich ein GM-Werk. Während der Revolution haben sich die Amis aus allem zurück gezogen, die Europäer nicht. Warum denn auch?



    Danke für den Link zu TopKhodro. Den hatte ich bisher noch nicht gefunden.

  • ...dann VAE.


    Hallo zusammen,


    in den Emiraten gibt es noch gute Wagen, die seit Neuauslieferung da unten laufen. Der Spritpreis ist gerade massiv angestigen (von 12 cent auf 24 cent/ Liter), so daß einige Benzinfresser den Scheichs zu teuer werden.....


    Viele Grüsse,


    Hendrik

  • Ist doch schoen zu sehen wie der Mann auf dem Bild sich freut in seinen Mercedes zu fahren! :)


    Schoen das sie dort noch wirklich herumfahren koennen, so lange bis es geht, dafuer sind sie gebaut worden!

    Freude am fahren - Mercedes Benz