Echte Mercedes - Diese Baureihen/Motoren sind noch empfehlenswert!

  • dann hat sich daran wahrscheinlich carglass oder ein ähnlicher pfuscher versucht, alex, wobei, ist das für dich tatsächlich das problem? 8)
    ciao
    ulf, 124 forever :thumbup:

  • der karren is rundherum fertig....
    ausser motor und getriebe so ziemlich alles im allerwertesten...
    dazu is die innenausstattung auch noch grün....
    nä es langt, ne unter der scheibe durchgerostete a-säule und rost am dach sind dann genug...
    ich will nimmer

  • der karren is rundherum fertig....
    ausser motor und getriebe so ziemlich alles im allerwertesten...
    dazu is die innenausstattung auch noch grün....
    nä es langt, ne unter der scheibe durchgerostete a-säule und rost am dach sind dann genug...
    ich will nimmer



    ich bleib dabei, ist zu schnell für dich, alex. :D
    200D automatik wäre schnell genug. :P
    ciao
    ulf, derzeit mit 200D automatik unterwegs :thumbup:

  • und ich verfluche jeden tag den umstand das wir nicht deutsche zulassungsvorschriften haben... denn wenns so wäre würd ich einfach einen om606 turbo in einen /8 bauen, abs und asd dazu feddich...
    ein M604 wär auch ganz nett....

  • und ich verfluche jeden tag den umstand das wir nicht deutsche zulassungsvorschriften haben... denn wenns so wäre würd ich einfach einen om606 turbo in einen /8 bauen, abs und asd dazu feddich...
    ein M604 wär auch ganz nett....


    Moin Alex,


    Interessante Variante - wir sind hier in Ulm ein paar /8 Fans. Vom 200D (Ächz) bis 280E (Sauf). Wir geniessen hier also die deutschen Zulassungsvorschriften (Jubel!). Ist das mit dem Umbau technisch auf om606 turbo wirklich einfach zu machen? Klar, "H" ist dann weg. Dafür braucht man dann aber auch kein Alibifahrzeug mehr.


    Viele Grüsse - Marc Wilde

  • was ist ein M604, alex? solltest du OM604 meinen?
    haste schon mal an so´nem OM606 turbo geschraubt? ist echter scheisendreck, ich möchte sowas nicht geschenkt haben, außerdem kann ich mir nicht vorstellen, wie du den durchzugsschwachen und versoffenen klotz im /roster unterbringen willst. :P
    ciao
    ulf

  • Hallo, ich kann meinen CL K Baujahr 2003 nur wärmstens empfehlen. Er hat jetzt 165000 km runter und keine besonderen Reparaturen. Erste Kupplung, erstes Getriebe, noch originale Stoßdämpfer. Verbrauch auf der Autobahn zwischen sieben und 8 l. Rost ist bislang überhaupt kein Thema. Dennoch werde ich diesen Wagen demnächst einmal verkaufen. Nach zehn Jahren möchte ich einmal etwas anderes fahren. Vielleicht wird es ein Citroën C6 oder als Neuwagen (natürlich nicht ganz neu, sondern als nur gebrauchter) ein Opel Ampera.
    Grüße, Thorsten

  • wir haben einen sehr ähnlichen Automobilgeschmack Thorsten :D


    Den Citroen C6 hatten wir in Südfrankreich als Leihwagen, ein Freund -notorischer S-Klasse Fahrer der alle 4 Jahre eine neue S-Klasse kauft- war ebenso wie ich von dem enormen Komfort des C6 angetan, er schätze ihne sogar höher ein, als den seines Wagens (die Generation die in diesem Jahr auslief) Der Diesel war extrem leise und sehr durchzugsstark, des weiteren ist er ein Gesicht in der Menge, abseits des Mainstreams. Du solltest mal einen C6 probefahren


    Gruß
    Gerd

  • und nicht um irgendwelche Schw.........e.


    Ich bezweifle, dass man in einen CLK oder C6 ein M130 in die Heckklappe kriegt oder einen Normparkplatz in der Stadt.
    Fürs Hobby hat Tim seinen W111er, da braucht er kein Plastik wie CLK oder C6 als Sorgenkind.


    Wenn er protzen will, ich kann hier noch einen Silver Cloud günstig weitergeben, aber das Teil ist alles andere als alltagstauglich.



    @Tim:
    Auch wenn es abenteuerlich klingt: Ein alter Opel Omega Caravan ist auch ein gutes Lastpferd mit viieelll Inneraum.
    Die überlebenden der Baureihen sind teilweise gut gepflegt und Opel hat noch beherrschbare Technik drin.

  • Moin,

    Es ging um Alltagskarren


    und nicht um irgendwelche Schw.........e.


    Ich bezweifle, dass man in einen CLK oder C6 ein M130 in die Heckklappe kriegt oder einen Normparkplatz in der Stadt.

    was immer " Schw.........e" heißen möge, aber was "hat denn "Alltagskarren" nu wieder mit "ein M130 in die Heckklappe kriegt" zu tun? :) Und warum sollte man einen CLK oder C6 nicht auf einen Normparkplatz stellen können?


    Grüße
    Marius

  • und nicht um irgendwelche Schw.........e.


    Ich bezweifle, dass man in einen CLK oder C6 ein M130 in die Heckklappe kriegt oder einen Normparkplatz in der Stadt.
    Fürs Hobby hat Tim seinen W111er, da braucht er kein Plastik wie CLK oder C6 als Sorgenkind.


    Wenn er protzen will, i.............

    oh Herr lass es im neuen Jahr Geist regnen...................

  • Christian: Die alten Opel sind nicht schlecht. Ich hatte mal einen Astra F, der leider für die Abwrackprämie gestorben ist. Trotzdem: Ein bezahlbarer (bezahlbar, weil ich alles verfügbare von dem wenigen Geld für den w111 benötige) Stern soll her. Er soll meinen 210er dauerhaft ablösen (Es lohnt sich einfach nicht mehr, den auf eine Grüne-Plakette nachzurüsten). Warum unbedingt ein Mercedes? Warum besteht die Spitze unseres Weihnachtsbaumes aus einem Mercedesstern?


    Citroen geht meiner Meinung nach optisch gar nicht!
    Und zum Parkplatz in der Stadt: Selbst der 210er steht bei neueren Parkplätzen zum Teil noch deutlich mit dem Heck auf der Straße...


    Wünsche euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr 2014!


    ___________________________________________________________________________________________________
    RRR

  • was ist ein M604, alex? solltest du OM604 meinen?

    M104, sorry, mea culpa.... Benzintriebwerk, 3,2 l und sehr schön zu fahren ein handgerissener E320...das wär n 124 der gefallen kann, ich hatte eine woche das Vergnügen mit einem E320 automatic, da wars die Automatik die den spass verdorben hat....obwohl...das Gesicht von dem golf-II-Fahrer der zum überholen ansetzte als ihm das Opa-auto ,mit knapp einer Tonne Beton am anhänger davonzog muss einfach sehenswert gewesen sein... es ist wie M110 nur einfach besser, unter 4000 touren eine langweilige sache, dann geht die Post ab, beim M104 ist es eben die eilpost... also der 320er Motor is was für 280E-Fans, die auch Leistung wollen..... abgesehen davon das es ja noch ableger mit 3,6 Litern und PS ohne ende gab...
    für einen Maschinenbaufan ist ein Reihensechser einfach die beste Lösung, kultivierter als ein V8 ist er sowieso...


    Obwohl...der Reihensechser vom BMW335i setzt da irgendwo die Meßlatte, allerdings ist die standfestigkeit der turbolader nicht berauschend...
    der 3,5 liter V6 vom daimler ist zwar technisch reizvoll weill er demonstriert was so ein saugmotor kann, aber er ist ein V-Motor und schweine können nun mal nicht fliegen... Gott sei dank will daimler ja wieder zum Reihensechser zurück, man scheint begriffen zu haben das V-Motoren mit weniger als 12 Zylindern nicht Premium sind...

  • Servus Wolfgang,


    ein Freund von mir fuhr mal vor etlichen Jahren so ein Teil - problemlos.


    Soviel ich weiß, ist der 2,4er ein niedrig belasteter 5-Zylinder mit ewiger Haltbarkeit.


    Ein anderer Bekannter fährt seit Jahren den 70er als Kombi - ist m.W. vergleichbar. Ohne viel Wartung läuft das Ding problemlos.


    Ansonsten hört man nichts schlechtes über das Teil - und die Elektronikspinnereien könnten sich noch in Grenzen halten, wenn da nicht schon die Bus-Technologie einzu gehalten hat.


    Ich würde da jedenfalls mal noch ein paar Hunderter runterhandeln und kaufen. Wenns wirklich ein Eimer ist, kann man immer noch schlachten und verkaufen.


    Für mich wäre es jedenfalls eine Alternative, falls mein Alltagsaudi die Grätsche macht.


    mfg
    josefini1

  • Ich war das Ding gerade anschaun.


    Optisch gefällt mir die Baureihe sehr gut, Innenraum ist auch schön.


    Zu der Kiste in der Anzeige:


    Der steht seit 2011 beim Händler. Unangenehm fällt mir ein Sportluftfilter auf und die Magnet Marelli Drosselklappe ( Alugehäuse mit schwarzem Plastik wo der Name draufsteht). Da gabs ja angeblich richtig Stress in dem Baujahr. Rost hat er (auf den ersten Blick) nur bei einem Kotflügel. 4 Vorbesitzer hatten den auch schon in den Fingern, Serviceheft ist aber bis 220.000 Kilometer vollgestempelt. (Aktuell 228000)


    Bremsen sind natürlich fertig. Der Händler will 3000.- für den Wagen, dabei wäre Klimaservice, Motorölwechsel, Pickerl (Tüv) Bremsen rundum neu und Zahnriemen neu.
    Ich denk der will ihn auch loswerden, steht ja schon ewig.


    Neue Reifen bräuchte man noch. Auf den Ghettofelgen sind abgewetzte Sommerreifen drauf.


    Im Winter steht mein W123, meine Frau muss mit dem Passat in die Arbeit fahren (gottseidank ich nicht) und da bleibt mir mit den 2 kleinen Kindern aktuell nur ein Lada Niva Geländewagen. Die Kiste als Alltagsauto ist gelinde gesagt "russisch". Deshalb brauch ich eigentlich sowas in der Richtung.


    Was meint ihr?

  • intakt oder defekt. Soweit es zu Defekten innerhalb der ersten zehn Jahre gekommen ist, sind die eigentlich alle im Wege des Rückrufs bzw. nachher der Kulanz getauscht worden. Dürfte eine ähnlich große Aktion gewesen sein wie damals bei den Zündkassetten von Saab (oh, welch ein Zufall - auch von der italienischen Verwandtschaft des Earl of Darkness). Vielfach waren die auch nie ernsthaft defekt, sondern nur mehr oder weniger verschmutzt. Außerdem gibt es bei defekten Potis mittlerweile auch einen Umbau auf Hall-Sensoren und damit hat sich das Problem ohnehin erledigt.

  • intakt oder defekt. Soweit es zu Defekten innerhalb der ersten zehn Jahre gekommen ist, sind die eigentlich alle im Wege des Rückrufs bzw. nachher der Kulanz getauscht worden. Dürfte eine ähnlich große Aktion gewesen sein wie damals bei den Zündkassetten von Saab (oh, welch ein Zufall - auch von der italienischen Verwandtschaft des Earl of Darkness). Vielfach waren die auch nie ernsthaft defekt, sondern nur mehr oder weniger verschmutzt. Außerdem gibt es bei defekten Potis mittlerweile auch einen Umbau auf Hall-Sensoren und damit hat sich das Problem ohnehin erledigt.

    Die Marellis gabs nur die erstenJahren, ich weiss nicht genau ab wann, glaube ab Ende 2002 gabs dann welche von Bosch, mein 2005er hat auf jeden Fall die Bosch Teile

  • oh Herr lass es im neuen Jahr Geist regnen...................


    Dass Du für Dich darum betest, zeigt das Du ein wenig Restverstand haben musst.


    Ich für meinen Teil habe den Thread gelesen und verstanden und versuche mich auf das Kernthema zu beschränken.


    majus
    CLK und C6 sind einfach zu breit. C6 ist selbst zu breit und zu lang, CLK hat zu lange Türen (man kommt schlecht raus bei nebeneinander liegenden Parkplätzen) und liegt meist auch noch sehr tief (Parkhausrampen).


    @alle
    Mr. Binford wollte wegen Familie einen Kombi haben (was u.a. Gerd völlig entgangen ist).
    Und er wollte wohl einen Benz haben (Volvo will seine Frau nicht, S80 ist auch noch ne Limo dazu).



    Halten wir mal fest:
    Die engere Wahl ist eigentlich W211 220CDI, ein guter W210 mit geringer Laufleistung (also nur die ersten und die allerletzten) oder ein guter 124er, da die 123er bereits kräfitg im Preis anziehen.
    Vito und Konsorten sind Rostfallen.
    Unter den 211er sind noch diejenigen Benziner interessant mit Gas (weil haltbarer als gescheuchte CDIs) und in etwas genauso teuer (und immer mit gründer Plakette).
    210er haben als Diesel ohne DPF nur eine gelbe Plakette.


    Alternative B-Klasse: Billig schießen und nach einigen tkm ab nach Afrika. (Wobei bei B-Klasse, dann tuts auch ein Touran...)



    Was gibts noch?
    Gruß
    Christian

  • Was für eine Farbe. ;(


    Ist da wenigstens ein vernünftiger Motor drin?

  • Meister Jeitler

    nie wieder schwedische Autos, ein Saab hat genügt...


    So ein Saab 9-3 oder auch 9-5 gerade mit dem 2,3 l Turbomotor in seinen verschiedenen Ausbaustufen ist trotz GM - Gene schon ein richtig gutes Auto. Bösen Ärger machten da eigentlich nur zuweilen die zugelieferten Diesel aus den diversen Quellen mit fraglichem Leumund und die sind dann ja auch teilweise mit grotesken Rückkaufprogrammen zum Zwecke der Verschrottung auch aus dem Markt genommen worden. Auch gerade der 9-5 dürfte einem W210 wohl in der Langlebigkeitswertung drückend überlegen sein.