Echte Mercedes - Diese Baureihen/Motoren sind noch empfehlenswert!

  • Gut ich will hier keinen Glaubenskrieg anfachen, aber weder beim S210 noch beim S211 ging ein 2m Lattenrost OHNE Herausnehmen der Sitzpolster in den Kofferraum. Ich fahr' viel mit vollem Auto (Personen bzw. Gepäck) und der einzige Nachteil beim S211 ist der Kofferraum im oberen Teil. Man bekommt unten zwar noch zwei große Hartschalenkoffer hintereinander, aber nicht mehr darüber. Meine Pinnwände z. B. paßten sowohl im S210 wie im S211 gerade so auf die Rückbank ...


    Die von Mercedes bei umgeklappter Bank angegebene Innenlänge ist übrigens 1.803mm beim S210 und 1.857mm beim S211 ... vielleicht haben die falsch gemessen ...


    Anyway ... mir reicht der Platz


    Jetzt laust mich der Affe!!!
    In meinem 210er habe ich einen 2m Lattenrost transportiert! Umzug Norddeutschland/Berlin 2003. 210er 220 CDI 04/99 (also Vormopf). (Die kriege ich in meinen 211er (11/2007 - MoPf) nur schräg rein.)
    Dann lag der Mist zwar auf dem Querträger, wo die Gepäckraumabdeckung drin war, aber die Bänke waren noch auf den Dornen. Sofern Du also bis zum Rand Querträger misst, kann es sein. Ich habe bis zur Oberkante Rücklehne gemessen.


    Egal. Trotzdem kommt mir der 211er, den ich sonst sehr schätze (man schätzt glaube ich jedes Auto nach einem 210er), sehr viel enger vor. Der Eindruck vorne wird durch das ausufernde hohe und weit in die Fahrgastzelle ragende Armaturenbrett und dem höhlenartigen Fussraum noch unterstützt,


    Man sollte wirklich mal beide nebeneinanderstellen, und sehen, was die Leute sagen.


    Gruß
    Christian

  • Moin Lutz,


    Du warst nicht nur mit dem 190er bei mir auch mit dem "richtigen" Oldtimer.


    mfg


    Moin Bernd,
    jau, stimmt, auch mit dem 108er musste ich ein oder zwei unfreiwillige Zwischenstopps bei Tesmer einlegen. Ende vom Lied war, dass ich am Pfingstfreitag spontan einen Mietwagen nehmen musste um nach Ornbau zu kommen - und das einzig verfügbare Vehikel in STD ein Kangoo war!! :cursing::!:
    War aber nicht Deine Schuld, das hatte ein Kollege verbockt... ;)


    Und der Teileonkel Herr Plath hat über Jahre hinweg mit stoischer Verzweiflung meine immer neuen Flossenteilebestellungen (jeweils mehrere DINA4 Seiten voll mit Positionen die erst noch umgeschlüsselt werden mussten etc. :whistling::D ) abgewickelt. Mann, habe ich ein Geld da gelassen... trotz 20% Airbusrabatt...


    Na, sieh an, und nun biste selbständiger Mazda-Händler oder wie? Ach, ich frage Dich das alles mal auf der nächsten Messe... Also, bis zur TC in Essen!
    Beste Grüße
    Lutz, noch nich fuffzich aber durchaus Verständnis dafür habend :thumbup:

  • Guten Morgen!


    @ Christian: Vielen Dank für die ausführlichen Infos! :thumbup:
    Ist die Parktronic nur hinten nötig, oder auch vorn? Ich bin bisher beim 210er ohne ausgekommen, ein Familienmitglied hätte beim ausparken am Poller jedoch hinten schon mal eine benötigt. 8|



    Was ist eigentlich von den Nachmopf 211ern mit 200CDI (136 PS) im Vergleich zu den 220CDI (170 PS) zu halten?




    Grüße


    ___________________________________________________________________________________________________
    RRR

  • ...
    Man sollte wirklich mal beide nebeneinanderstellen, und sehen, was die Leute sagen.


    Gruß
    Christian


    Christian,


    dann laß' es uns doch mal tun (der Vorteil, wenn man so bescheuert ist, Autos neu zu kaufen, ist, daß die Prospekte noch rumliegen) :D




    Beste Grüße
    Thomas

  • Was ist eigentlich von den Nachmopf 211ern mit 200CDI (136 PS) im Vergleich zu den 220CDI (170 PS) zu halten?


    Nur ne andere Motorsteuerung.
    Haben sie beim V6er genauso gemacht (280/300 blue motion/320/350).
    200/220 =2,2l
    280 etc = 3.0l
    Während beim 300er ne Harnstoffverbrennung dabei ist, ist beim 350er ein stärkerer Turbo drin.


    Sonst unterscheiden sich alle Motoren nur durch die Motorsteuerung (die Motorteile haben sogar die gleichen Nummern)
    Als 200CDI ist er ein bischen müde (er schleppt 1,9t Leergewicht mit sich rum), der Verbrauch ist nicht wirklich geringer (man tritt mehr auf ihm rum).


    Als Alternative: 200er Kompressor mit LPG. ca. 180PS und ziemlich spritzig

  • Ich weiß jetzt, wo der Unterschied zu meiner Messung und den Prospekten ist.
    Die messen bis zur Sitzkante der Karosse im 210er. Der Hinter-Sitz im 210er ist auf gekröpften Fassungen. Daher habe ich meinen 2 Meter Lattenrost auch reingkriegt (vermutlich auch, weil ich nicht ganz hinten sitze bei meiner Größe.


    Aber schau noch mal beim 211er. Die messen ihre max.183 bis zur Oberkante der Rücklehne, also nicht auf das Sitzende der Bodengruppe der Karosse. Und sie messen von der Unterkante der Fensters.
    So habe ich natürlich nicht gemessen. Ich habe einen Zollstock reingelegt und am Boden bis zur Alukante gemessen.

  • Ich weiß jetzt, wo der Unterschied zu meiner Messung und den Prospekten ist.
    Die messen bis zur Sitzkante der Karosse im 210er. Der Hinter-Sitz im 210er ist auf gekröpften Fassungen. Daher habe ich meinen 2 Meter Lattenrost auch reingkriegt (vermutlich auch, weil ich nicht ganz hinten sitze bei meiner Größe.


    Aber schau noch mal beim 211er. Die messen ihre max.183 bis zur Oberkante der Rücklehne, also nicht auf das Sitzende der Bodengruppe der Karosse. Und sie messen von der Unterkante der Fensters.
    So habe ich natürlich nicht gemessen. Ich habe einen Zollstock reingelegt und am Boden bis zur Alukante gemessen.


    Na also, dann sind wir ja alle happy ... außer Gerd, der ja nichts für Präzision übrig hat :D:D
    Thomas

  • Na also, dann sind wir ja alle happy ... außer Gerd, der ja nichts für Präzision übrig hat :D :D
    Thomas

    Wieso - in den Roadmaster hat mein Hund präzise reingepasst, ebenso 8 Reifen auf Felge, 12 Kasten Bier etc. etc. :D


  • Leute, das Motto von Oscar Wilde... "Ich habe einen ganz einfachen Geschmack, ich bin mit dem Besten zufrieden."


    Das schönste Auto, das der Onkl Benz nach dem Kriege baute. Schlankes, rankes Design, weiterhin außen modern, klassisch, nicht als "Altwagen" erkennbar: W126. Wer keinen Kombi braucht: W126 Nachmopf, ab 9/1985. Der Wagen ist als Reisewagen unglaublich gemütlich. Der erste Benz mit Doppelschottwand vorn, da ist auch ein Diesel dahinter ggfs. flüsterleise...


    Ich habe zweie, als Dieselumbauten mit der 300 D-Mechanik des W124. Einziger Nachteil: "so" gibt es zwar den Oxikat, aber nur die rote Umweltplakette. Das ist jetzt noch etwas mist, weil man nicht in diese blöden Umschmelzbrutzonen kommt, solange wie der Wagen noch kein H-Kennzeichen hat. Das bekommt er aber Anfang 2016, also muss ich nicht mehr lange warten. Man kann sich auch gleich einen entsprechenden Wagen des Baujahres 1984 oder älter kaufen, der schon H-befähigt ist. Soviel schlechter sind die Vormopf auch nicht, und noch wieder einen Tucken preiswerter.


    Wer einen normalen Benziner auf LPG umbaut, (auch das ist H-befähigt, wenn es richtig gemacht ist, Venturi-Anlage, die Teile gibt es ab ca. 900-1.000 Euro, und selber einbauen), der hat auch relativ mäßige Betriebskosten. Eignet sich so natürlich nicht für Außendienstkilometerschrubber.


    Alles, was der Onkel Benz ab 8/1993 baute (Einführung Wasserlack, mit Ausnahme der Karmann-Produktion, Coupés, Cabrios W124) kommt mir nicht auf meinen Hoff.


    Soweit ich das habe in Erfahrung bringen können, sei die Rostvorsorge erst wieder ab ca. 2005 halbwegs in Ordnung, immer aber noch wird beim Onkl Benz lediglich das Coilblech bei Thyssenkrupp etc. durchlaufverzinkt (sendzimiert), und nicht so wie früher die fertiggestellte Rohbau-Karosserie im Ganzen dann phoshatiert. Damit sind an allen Abkantungen und eingepressten Winkeln die Mikro-Schäden in der Rostvorsorge vorprogrammiert, durch Beschädigung der sehr dünnen elektrochemisch aufgetragenen Zinkschicht, und lediglich eine intakte Wachssschicht der Hohlraum- und Unterbodenversiegelung verzögert das vorhersehbare Desaster. betreffs 2005 hatte ich dann immer mal die W211 Mopf im Auge, oder aber aus den beiden letzten Baujahren die Kombis W203 ? V6 Diesel als C 280 CDI bis E320 CDI.


    CAN-Bus jedoch finde ich betreffs Selberschrauben furchtbar. Das ganze Gerenne zum Fehlerspeicherauslesen...Beim W124 und W126 ist dagegen von der Kabelei und den verbauten Steuergeräten her alles noch überschaubar. Ist da mal was defekt, kann man das mit Kollegen austauschtesten, und gut.


    Wenn man einen Kombi braucht? W123, W124. Zur Zeit wird ein wunderschöner weißer W123 Omi-280 TE mit heller Creme-Innenausstattung in Hamm angeboten, ich finde, ein erstklassiger Wagen, unter 10 Mille. Den hätte ich mir gekauft, wnen ich nicht sowieso schon zweidrei Cars zuviel hätte und Angst vor der Lady Gemeckere... ;)

    In der Theorie verhält sich die Praxis wie die Theorie. In der Praxis tut sie das nicht. (Yogi Berra)


    1. Mittwoch 19h „Junkers Ratshaus“ B1 Soest-Bad Sassendorf, Franz Magner 02941 61142
    1. Mittwoch 19h „Zum Freischütz“ Dortmund-Schwerte B 236 im Stadtwald Schwerte, Jörg Scheele 0172 2322972
    3. Mittwoch 19.30h "RoadStop" Münster Schiffahrter Damm 315, Stephan Schorlemmer 0251 664924
    3. Donnerstag 19h „Jagdhaus“ Mollenkotten 144 Wuppertal, Sebastian Treibholz 0172 6491828

  • So verschieden sind die Geschmäcker, ich find den W126 zwar äusserst solide, aber recht langweilig, ich hatte den auch lange als 500SE, aber mehr weil er ein gutes Auto war, emotional hatte der für mich den Stellenwert eines Kühlschranks oder einer Waschmaschine. Ich habe seit vier Jahren noch einen 560SEC mit 77TKM, gefahren bin ich damit so 350 Kilometer.

  • So verschieden sind die Geschmäcker, ich find den W126 zwar äusserst solide, aber recht langweilig, ich hatte den auch lange als 500SE, aber mehr weil er ein gutes Auto war, emotional hatte der für mich den Stellenwert eines Kühlschranks oder einer Waschmaschine. Ich habe seit vier Jahren noch einen 560SEC mit 77TKM, gefahren bin ich damit so 350 Kilometer.


    Stimmt, und zum Glück ist das so. Insofern d'accord.


    Betreffs Auto-Geschmack: We can agree to disagree.
    ;)


    Ich habe nie Cabrios besessen, obschon unter den Aspekten Geldanlage, Werthaltigkeit, Lohnen eines Pflege- und evtl. Restarationsaufwandes Cabrios und Sportwagen entschieden interessanter sind als meine präferierten Limousinen. Ich bin einfach zu sehr Techniker, damit aus Überzeugung den Kosten-Nutzenüberlegungen verbunden, als dass ich Lust hätte, für Autos, die entscheidend weniger Platz haben und dennoch genausoviel wiegen und verbrauchen, soviel mehr Geld zu bezahlen. Ginge es mir um Geldanlage, mag es sein, dass ich das dann anders sähe. Insofern auch ist ein wenig gefahrenes 560 SEC Coupé so ganz falsch mal gar nicht... ;)


    Nichtsdestotrotz, ich finde so manches Benz-Cabrio schön, vor allem die Viersitzer W111 und W124. Allerdings, wenn offen , dann auch gern einen Rahmen drunter: 220 cabrio A und B (bis Mitte der 50er Jahre) finde ich auch sehr schön, das spricht mich sehr an. Sowas ist nur leider außerhalb meiner Reichweite. Damit hätte man ca. 20-25 Jahre eher beginnen müssen... Wenn man jetzt kaufen wollte, dann empfähle sich wohl ein Nicht-Vierventiler-W124-Cabrio 300 E z.B. So etwas kann zum Herzen sprechen und dennoch top solide sein, bei vernünftiger Auswahl dann hinterher wenig Ärger und viel Freude machen. Vorteile: CAN-Bus-frei, kein Wasserlack, gerade noch gut bezahlbar, bevor in wenigen Jahren auch hier die Preise-Rakete loszischen könnte... Diese Dinger sind am Satteltiefpunkt der Wertverlustkurve. Billiger werden die also nicht mehr werden. Insofern, wenn wer so etwas haben will, der sollte jetzt loslegen zu suchen.

    In der Theorie verhält sich die Praxis wie die Theorie. In der Praxis tut sie das nicht. (Yogi Berra)


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  • ... wäre ne echte Wertanlage, weil extrem selten. Gab's nämlich nicht.


    Ausschließlich als 300 CE-24 V zu haben gewesen und dann vom 320er (auch ein Vierventiler) abgelöst. Schade, denn der normale 300er war auch meiner Erfahrung nach deutlich harmonischer als der 24V.


    Viele Grüße


    Oliver


  • Ohh eijiej... Danke, Oliver, für die Korrektur, das war mir en detail gar nicht klar, dass es den 180-PS-Dreiliter nicht im Cabrio gegeben hatte.


    War dann der einzige Zweiventiler, also d.h. dessen Motorkabelbaum evtl. nicht von der Bröselseuche getroffen war, das späte E 200 Cabrio? Weil. der E 220 ist ja auch Vierventiler... , obschon er nicht diese Zylinderkopfdichtungsprobleme der schärferen Sechsender hat, m.W.


    Ich hörte auch, dass die Motoren 300 E 24V nicht ganz so "böse" gewesen seien..


    Und, wenn man eines der 220-PS-Dinger hat und die Maschine einem defekt geht, dann kann man das ja mal so "bauen":... Ein 300 E cab. Why not... Die Motoren dafür gibt es, wie es Sandkörner am Strand gibt. Braucht kaum einer, weil, geht ja eigentlich fast nie kaputt... Oder man baut sich gleich zum Gleiten das sanfteste Turbinchen ein - den 260er? Habe das mal i.V. mit Getriebeautomaten als sehr sehr schön erlebt beim Testfahren.


    Benz gliding at it's smoothest.


    Weil, 160 PS reichen doch auch... , wo ich meinen Dicken mit 109 PS treckern lasse und das Dingen auch 170 geht?


    Andererseits, wie bei so vielen lästigen Sachen, ob das nun hydropneumatische Federungen sind, Rost in den wilden Ecken, 126er: klassisch Heckscheibenrahmen wegen leider miesem Scheibenkitt.., NB der 126er war der Erste mit geklebter Scheibe vorn, oder die Zylinderkopfdichtungen oder die Kabelbäume, es gibt ja bei sowas stets drei Klassen beim Begucken von Wagen:


    a. Tut es...( ...noch... = "ist jetzt noch nicht kaputt"..)


    b. Ist kaputt - Unterteilungen:
    -- b1: man erkennt es,
    -- b2: man erkennt es erst nicht,
    ---- b2-a der Owner sagt es einem,
    ---- b2-b der Owner sagt es einem nicht,
    ------ b2-b1 weil er selber es nicht weiß,
    ------ b2-b2 weil er es weiß, aber ein täuschiger Drexxxsaxx ist...
    ---- b2-c man kriegt es doch noch raus,
    ------ b2-c1 vorm Kauf...,
    ------ b2- c2 nach einem Kauf...


    c. es ist schon durchrepariert - dann aber ist es am teuersten...


    Frohe Weihnachten

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  • Hmm Bernd, bin nicht sicher, aber war der E 200 nicht auch schon ein Vier-Ventiler?


    Das 124er-Cabriolet gab's jedenfalls Vor-Mopf (gelbe Blinker) meines Wissens nur als 300 CE-24 V und dann ganz kurz noch als 320 CE. Erst mit der W124-Mopf-2 kam das Cabrio mit den verschiedenen Motorvarianten.


    Hab's hier schon öfter beschrieben: Der 300-24V ist ein in meinen Augen sehr unharmonischer Motor. Erst hat der gefühlt keine Kraft und dann liegen die 220 PS plötzlich und unerwartet ab 3.500 Umdrehungen frei. Man überholt, nix passiert, also Kick-Down und einen Augenblick später regelt das ASR, weil die 5-Gang-Automatik zwei Stufen auf einmal zurück schaltet. Ich empfinde das als unangenehm. Andererseits bin ich noch nie einen Mercedes dieser Baureihe gefahren, der weniger als 9 Liter Sprit braucht. Auf franz. Landstraßen mit dem 300-24V problemlos machbar.


    Als ich den 300-24V vor einigen Jahren gekauft hatte, wollten alle nur die gemopften Cabrios. Jetzt werden immer mehr Stimmen laut, die von schlimmen Rostschäden und zahllosen Kabelbaumproblemen ab etwa Mitte 1993 berichten und auf einmal sind die zuvor ungeliebten Vormopf gefragter als die späten Modelle. Gilt wohl für alle 124er.


    Stimme Dir zu, der offene 124er dürfte aufgrund seiner geringen Produktionszahl und zugleich relativen Problemlosigkeit mittelfristig eine ganz gute Chance auf ne Wertsteigerung haben.


    Viele Grüße


    Oliver

  • Hmm Bernd, bin nicht sicher, aber war der E 200 nicht auch schon ein Vier-Ventiler?


    Stimmt! Der 200er war ab 1992 auch ein Vierventiler, Motorcode M111.

    In der Theorie verhält sich die Praxis wie die Theorie. In der Praxis tut sie das nicht. (Yogi Berra)


    1. Mittwoch 19h „Junkers Ratshaus“ B1 Soest-Bad Sassendorf, Franz Magner 02941 61142
    1. Mittwoch 19h „Zum Freischütz“ Dortmund-Schwerte B 236 im Stadtwald Schwerte, Jörg Scheele 0172 2322972
    3. Mittwoch 19.30h "RoadStop" Münster Schiffahrter Damm 315, Stephan Schorlemmer 0251 664924
    3. Donnerstag 19h „Jagdhaus“ Mollenkotten 144 Wuppertal, Sebastian Treibholz 0172 6491828

  • bernd, ich muß dich korrigieren, wasserbasislack wurde je nach werk schon 1990/91 eingeführt und diese ersten damit gelten nicht als besonders rostgefährdet.
    wenn man unter diesen baujahren schaut, sieht man sehr deutlich, daß die rosterei eher was um irgendwann 92 angefangen hat.
    wenn man dann mal ganz genau schaut, sieht man, daß ab da ganz massiv an der rostvorsorge gespaart hat. nahtversiegelung, PVC-unterbodenschutz etc., alles wurde reduziert.
    der absolute tiefpunkt waren dann die in meinen augen abgrundhäßlichen 210er. ich kann mich bis heute nicht mit dem design anfreunden.
    es werden übrigens auch bakterien-infektionen der wasserbasis-lackierbäder diskutiert, dito lausige bleche.
    witzigerweise gab´s früher schon mal so eine rostige ära, nur kürzer, ende 75 bis 77. witzigerweise war diese ära wie auch diese neuere auch bei VW zur gleichen zeit stand der technik mit entsprechenden resultaten.
    ciao
    ulf

  • ...aber ich hab da einen C200CDI Bj 98 im Auge, der Besitzer will ihn wegen des Rostes weghaben, aber das Teil fährt super...und hat 85tkm


    Gibts zu dem was zu bemerken?

  • Motorabdeckung ab,


    Schauen ob die Injektoren dicht sind (Verkockungen um den Sitz).


    Bj 98 ist schon Mopf, das heisst der hat schon CAN Bus mit allen Konsequenzen.


    Eigentlich ist der 202er bis auf den Rost ein grundsolides Auto und der OM 611 ist auch ein solides Triebwerk.


    Gruss
    Krohmie, der bis vor 2 Monaten in der Zäh Klasse unterwegs war.
    (War ein pflegeleichtes Alltagsauto, wurde nur jetzt durch einen Diesel abgelöst)


    PS: http://www.c-klasse-forum.de/w…hp?page=Board&boardID=955
    http://www.motor-talk.de/forum…aufberatung-t3313775.html

  • ...heute aufgrund eines kleineren Auffahrunfalls die hintere Stoßstange meines 210ers abgenommen! KEIN ROST sichtbar!!! Da hatte ich nicht mit gerechnet, aber nur auf Grund des Rufs der Baureihe. Sonst ist die Karosse top in Schuss!


    Grüße und schönen Abend!


    ___________________________________________________________________________________________________
    RRR

  • 210er würde mir auch zusagen, aber angeboten werden hauptsächlich vierzylinder oder 320er, ein 300 turbodiesel oder auch ein 300 vorkammer-sauger ist eine echte und bei uns meist teure rarität...
    290er gibts haufenweise, aber naja..erst mal einen probefahren.
    erspäht habe ich auch einen 260E-4matik W124 mit wenig kilometern, handgerissen, aber leider ein 88er ohne sacco-bretter, was mich optisch einfach stört...
    absolute no-go´s sind farben wie silber, schwarz oder anthrazit und die ganzen graumetallicvarianten... bevor ich sowas nehme geh ich freiwillig in die klappse...

  • ...aber ich hab da einen C200CDI Bj 98 im Auge, der Besitzer will ihn wegen des Rostes weghaben, aber das Teil fährt super...und hat 85tkm


    Gibts zu dem was zu bemerken?




    ich will ja nicht unken, alex, und rost kann dich ja auch nicht schrecken, das weiß ich, aber so ein 200cdi ist für dich viel zu schnell, zumal es in schluchtiland geschwindigkeitsbegrenzung gibt. :thumbup::P
    bleib bei deinem 250TD. ;)
    ciao
    ulf