Nachfertigung Batterierahmen W108 - W112 - Auslieferung Ende Februar 2015

    • Official Post

    im Zuge einer Ersatzteilbesprechung haben Matthias Schubert (AI-Motors) und ich über Helgeriet einen Kostenvoranschlag für einen Batterierahmen zum Selberbasteln geordert.
    Problem sind die zig verschiedenen Batterierahmen, die es in zig verschiedenen Größen mit Beutelbefestigung vorn und hinten gibt.


    Wenn man die beiden geraden Seiten in Übergröße herstellen würde, müsste man nur noch


    die beiden Enden zur Befestigung (sind baugleich) und
    den Beutelhalter pressen lassen.


    die vier Teile sind im Nu zusammengeschweißt und schwarz lackiert.


    Wir geben euch demnächst Bescheid, was so ein Bausatz kosten wird.


    Suchbegriff: Batterierahmen - Spannschrauben - Befestigungsrahmen - W108 W109 W110 W111 W112 Limousine - Coupe - Coupé - Cabrolet -
    1085400023 - 1085400123 - Export - 1105400223 - 1105400823 - 1205410124
    - Battery mounting frame

  • Hallo Horst,


    gute Idee! Da mein Batterierahmen nur noch zur hälfte vorhanden war und nur halbwegs repariert werden konnte, wäre ich gleich auch ein Abnehmer.


    Gruss Alex

  • Wow, bei MB veranschlagen die doch tatsächlich EUR 166,97 zzgl Ust für den Befestigungsrahmen. Bin auf den Preis für den Bausatz gespannt.

  • Hi,


    der Preis für den Bausatz müsste aber deutlich geringer ausfallen. Bei Bruno Wenner bekommt man den Rahmen als Nachfertigung mit WiWa Behälter und beiden Spannschrauben für zusammen 44€. Die Passform und das Aussehen ist gut, hatte aber auch keinen Vergleich zum Originalteil. Die beiden Spannschrauben kosten beim Benz übrigens noch einmal zusätzlich ca. 20€.


    Gruß
    Rainer

  • Hallo Rainer,


    du meinst sicherlich Nachfertigung mit WiWa-Halter und nicht Behälter. Herr Wenner scheint ja derzeit der günstigste Anbieter zu sein. Bei Niemöller gibt es einen 26er Batterierahmen mit WiWa-Halter für EUR 94,01, bei MBclassics für 59,50 allerdings ohne WiWa-Halter.


    Kannst du vielleicht ein Bild von dem Batterierahmen von Herrn Wenner einstellen?


    Gruß
    Jan

  • Ja, sorry nur der Halter, nicht der Behälter. Das Teil sieht im Grunde so aus, wie auf dem Bild von Horst. Bild kann ich aber mal einstellen.
    Bei Mbclassiks kommen übrigens die Spannschrauben auch noch extra, Kostenpunkt ca. 12€.


    Gruß
    Rainer

    • Official Post

    So wie es aussieht würde ein bereits fertig geschweißter Batterierahmen mit Scheibenwaschbeutelhalter in einer Größe (beliebig wählbar)
    bei einer Auflage von 500 Stück um die 12 Euro plus Mwst. kosten.


    Bei Interesse könnten wir den gängigsten herstellen lassen. Notfalls müssten ihn dann die Mitglieder eben kürzen, sollten sie die kleinere Version benötigen.

    • Official Post

    So wie es aussieht würde ein bereits fertig geschweißter Batterierahmen mit Scheibenwaschbeutelhalter in einer Größe (beliebig wählbar)
    bei einer Auflage von 500 Stück um die 12 Euro plus Mwst. kosten.


    Bei Interesse könnten wir den gängigsten herstellen lassen. Notfalls müssten ihn dann die Mitglieder eben kürzen, sollten sie die kleinere Version benötigen.


    Die Preise sind Wahnsinn im positiven Sinne. Ich möchte sowas dafür nicht herstellen.


    Ist die Oberflächenbehandlung da inklusive? Lackiert?


    Wenn ja, dann machen...in der größten Variante...abschneiden geht immer ;)


    Gruß
    Stefan


    PS: oder doch besser als Bausatz? Nen Schweißer, der einem das anpasst und zusammenbrät, wird doch jeder kennen.

    • Official Post

    Ich hatte ihnen unseren Batterierahmen zweites Bild oben als Muster gegeben. Ob die nun Kotflügel, Schweller oder sonstwas durch die magnetisierte Lackieranlage schicken, scheint sich gleich zu sein.
    Außerdem haben die Italiener Gefallen an unserem Verein gefunden.

  • Klasse Idee! Ich staune immer, wieviele Modelle da mit irgendwelchen Bastellösungen unterwegs sind.


    Hatte für meinen gebrauchten Rahmen am 108er seinerzeit über 70 Euro hingeblättert. Da ist der angedachte Preis jetzt für den Nachbau ein absolutes Schnäppchen!


    Zur Vereinfachung würde ich anregen, die größte Rahmengröße zu wählen, da man mit dieser auch kleinere Batterien ziemlich problemlos festbekommt, umgekehrt aber nicht. Selbst mit ein paar Zentimetern Überstand vor und/oder hinter der Batterie hebt das erfahrungsgemäß einwandfrei.


    Viele Grüße


    Oliver

  • Hallo @ all,


    Tolle Idee so was zu machen. Ich würde auf jeden Fall einen nehmen. Meiner fehlt nämlich ganz!


    Danke & Gruß Tom

  • Meiner fehlt nämlich ganz!


    Hallo Tom,
    nur so der Vollständigkeit halber... dürfen wir davon ausgehen, dass Deine Batterie anderweitig befestigt ist? ist nämlich ein Sicherheitsrisiko...
    Gruss Alex

  • Ja Dürft Ihr, sie ist von meinem Vorgännger mit einem einfachen Bügel aus Flacheisen und 2 Spannschrauben befestigt worden. Sieht nicht so toll aus ist aber fest :-).


    Außerdem bin ich auf der Suche nach einer Befestigung für den Scheibenwasserbehälter und da kommt mir so ein super Angebot gerade recht....


    Übrigens, wie ist denn der Stand bzgl. der Nachfertigung?


    Gruß Tom

  • Ich würde auch gern einen nehmen!
    :thumbup:
    2264


    ___________________________________________________________________________________________________
    RRR

  • ich würde sogar mehrere nehmen. 10 stück, wenns geht. solche Sachen sind zum tauschen hervorragend geeignet. :)


    NR 0958



    und vielen dank für die super arbeit, die dieses Team macht!

    Stau ist nur hinten blöd,
    vorne gehts eigentlich.

  • Ich nehme auch einen.


    Mitglied 5465.

    Kurt Tucholsky: Schade, dass man einen Wein nicht streicheln kann.



    VDH Stammtisch Weinstraße/Pfalz
    Jeden 3. Donnerstag im Monat
    Ort: Haßloch, Aumühle
    Um Anmeldung wird gebeten.