Posts by SiriusLpz

    Hallo zusammen,


    ich habe eine einfache Frage, auf die ich bisher aber noch keine Antwort gefunden habe:


    Waren die Original-Nummernschildunterlagen verchromt oder nur Edelstahl poliert? Ich vermute, dass sie verchromt waren und irgendwann von MB durch polierte Edelstahlausführungen ersetzt wurden, so wie es bei den Radkappen (auch Radzierblenden genannt) der Fall war.


    Was würde bzw. darf das Verchromen wohl kosten?


    Viele Grüße aus Leipzig


    Jan

    Die Meinung, ob sich das Fahrverhalten beim W108 durch den Austauschs des Bogebeins mit einer Ausgleichsfeder verschlechtert, scheint nicht einheitlich zu sein. Zum Teil wird auch in den Foren vertreten, dass das Fahrverhalten gleich bleibt oder sich sogar verbessert hat. Sicherlich hängt das aber auch davon ab, in welchem Zustand sich das Bogebein im Zeitpunkt des Ausbaus befand bzw. ob man die Fahrzeuge nur langsam und behutsam bewegt.


    Ich kenne das Fahrverhalten eines W108 nur mit nicht originaler, dafür aber neuer Stahlfeder, da diese kurz vor der Fahrzeugkauf eingebaut wurde. Ein Aufschauckeln des Hecks konnte ich - trotz gelegentlicher flotter Fahrweise - noch nicht feststellen. Allerdings dürften die weiteren Fahrwerkskomponenten bei meinem W108 auch in einem guten Zustand sein. Zudem sind die Reifen und Bremsen (Scheiben, Klötze) neuwertig, was für das Fahr- und Sicherheitsgefühl förderlich ist.


    Die leichte O-Beinigkeit ist mir anfangs auch aufgefallen. Seitdem bei mir in der linken Kofferraummulde mein nicht gerade leichter Werkzeugkoffer stets mitfährt und das Fahrzeug ohnehin immer zwischen dreiviertel und voll betankt ist, kann ich eine O-Beinigkeit jedoch nicht mehr feststellen. Etwas Ballast auf der Hinterachse dürfte beim W108 ohnehin auch dem Fahrverhalten zu Gute kommen.


    Obwohl ich - wie man den vorstehenden Ausführungen sicherlich entnehmen kann - ganz gut mit der Stahlfeder leben kann, würde ich bei angemessenen Kosten wieder auf den Bogematen wechseln, da ich doch einen gewissen Hang zur Originalität habe. Ich habe jedoch keinen Bogematen rumliegen, so dass ich erst einen in der Bucht kaufen müsste. Da die Bogematen dort immer als defekt verkauft werden und ich daher auch nicht weiß, ob das Teil bei ZF überhaupt noch repariert werden kann (solche Fälle soll es ja auch geben), ist es zum Austausch noch nicht gekommen.

    Hallo,


    bei meinem W108 mit fränzösischer Herkunft ist eine Art elektronische Zündung verbaut names Solex X.F1. In der bekannten Suchmaschine findet man hierzu nichts, außer auf einer fränzösischen Website.


    Das Ganze sieht wie auf Bild 1 aus. Auf Bild 2, welches ich im Netz gefunden habe, könnte die Funktionsweise erläutert sein.


    Da ich nicht beurteilen kann, wie gut das System (noch) funktioniert, mir einige Komponenten jedoch bereits ziemlich alt vorkommen und der Einbau auch etwas hemdsärmelig aussieht, neige ich dazu das System mit neuen Teilen wieder auf Original umbauen. (Bitte keine Diskussion, dass die 123 Ignition etc. viel besser seien).


    Hat jemand Erfahrung mit diesem Solex Zündsystem?


    Was sollte ich beim Rückbau beachten? Auf meiner Einkaufsliste stehen derzeit Vorwiderstand Bosch 0 227 901 014, Zündspule Bosch 0 221 119 030, Zündleitungssatz von DBDepot. Den Zündverteiler, der laut meiner Werkstatt trotz den Solex-Systems noch intakt ist, werde ich überholen lassen, so dass in dem Zuge auch alle zum Verteiler gehörenden Komponenten erneuert werden. Die Zündkerzen sind noch nicht einmal ein Jahr alt, weshalb ich diese nicht wechseln werde.


    Sollte ich bei der Gelegenheit noch andere Teile wechseln oder anstelle der aufgezählten Teile andere verwenden? Mein Benz ist Baujahr Sept. 1969.


    Besten Dank für hilfreiche Antworten,


    Jan

    Vielleicht noch einen Tipp hierzu:


    Wenn ich unsicher bin, ob ich die richtige Teilenummer habe, schreibe ich dem Teileverkäufer meiner MB-Niederlassung die Beschreibung des Teils per E-Mail mit der Bitte, dass passende Teil für mich zu bestellen und mir per E-Mail mitzuteilen, wann ich es abholen kann. Wenn er dann das falsche Teil bestellt, kann ich es selbstverständlich zurückgeben. Denn für eine Falschlieferung benötige ich kein WIderrufsrecht. Mit dem E-Mailverkehr könnte man auch belegen, was bestellt werden sollte, wobei das noch nicht erforderlich war.


    Ich bestelle fast ausschließlich nur noch per E-Mail, wobei ich meist die Teilenummern aus dem EPC kopiere und nur selten auf Grund einer Beschreibung bestelle. Hintergrund für die E-Mail-Bestellung ist auch der, dass von den ca. 5 Teileverkäufern der MB-Niederlassung nicht alle richtig Ahnung von unseren alten Fahrzeugen haben. Daher geht meine Bestell-E-Mail auch immer direkt an meinen Lieblingsverkäufer, der auch kurzfristig antwortet.

    Ein Fernabsatzgeschäft liegt vor, wenn es über ein Fernkommunikationsmittel zustande kommt - also mittels E-Mail, Fax oder Telefon etc. Bei solchen Fernabsatzverträgen hättet ihr grds. ein Widerrufsrecht. Dagegen könnte man jedoch einwenden, dass der eigentliche Kaufvertrag erst vor Ort geschlossen wird und das davor nur eine unverbindliche Bestellung war. Letzteres wird sicherlich MB vertreten.


    Ohne einem gesetzlichen oder vertraglichen Widerrufs- bzw. Rückgaberecht seid ihr auf Kulanz angewiesen. Einige Unternehmen sind da großzügig; allerdings auch nur die, die wissen, dass sie die Ware wieder zeitnah loswerden.


    Gruß
    Jan

    Hallo Thomas


    Kompliment, ein beeindruckendes Ergebnis.


    Waren die Holzelemente des Armaturenbretts noch so gut erhalten oder hast du sie restauriert? Wenn ja, wie?


    Beste Grüße


    Jan

    Hallo


    Ich bin bereits mehrere Monate auf der Suche nach einem rotem Polster für eine Fensterkurbel meines W108. Habt ihr vielleicht eine Kleinteilekiste mit Fensterkurbelpolster? Teilenummer müsste die 110 768 00 95 oder 110 768 01 95 sein.


    Die Polster werden in schwarz noch von diversen Händlern angeboten. In der Bucht findet man sie auch in anderen Farben, nie jedoch in rot.


    Besten Dank für die Rückmeldung,


    Jan

    Mit der Kofferbeschreibung von Marius hast du eine gute Zusammenfassung. Sofern du das nicht ohnehin schon immer dabei hast, pack noch ein Kriechöl (z.B. WD40) ein. Bevor du den Kühler rausziehst bzw. von unten rausdrückst, benetzte die beiden Führungsgummis großzügig mit dem Öl. Also einfach zwischen Kühler und Karosserie ordentlich ölen. Ich konnte so meinen Kühler Zentimeter für Zentimeter rausziehen, wobei ich zwischendrin immer wieder nachgeölt habe.


    Die Führungsgummis waren bei mir sehr brüchig und gammelig. Ein Wechsel ist daher sinnvoll, zumal die beiden Führungsgummis zusammen mit den beiden Gummiringen bei MB nur. ca EUR 25,00 kosten.


    Bedenke noch, dass du den Wasserkühler zusammen mit dem Ölkühler herausziehen musst. Zumindest war dies bei meinem W108 280S so. Ich habe von meinem Kühlerbauer den Tipp erhalten, dass Öl aus dem Ölkühler nicht über die Ölablassschraube des Ölkühlers abzulassen, sondern über die Schlauchanschlüsse. Die Ölablassschraube würde gern festgammeln, so dass beim abdrehen nicht selten größere Schäden entstehen.

    Ich habe den Einbau erst letzte Woche vorgenommen. Adapterplatten brauchte ich bei meinem W108 BJ 69 nicht. Die Gewinde siehst du vom Kofferraum aus. Sieht so aus, als wenn an das Hutablageblech von unten jeweils eine Mutter draufgeschweißt worden wäre.


    Ich würde dir empfehlen, die Hutablage auszubauen. Dazu einfach die beiden Muttern im Kofferraum unter der Hutablage lösen sowie die beiden Muttern für die Rücksitzbank. Danach die Hutablage rausheben. Auf der Unterseite der Hutablage kannst du bereits vorgestanzte Löcher für die Gurtbefestigung sowie eines für den Hecklautsprecher erkennen. Den vorgestanzten Teil der Gurtbefestigungslöcher müsstest du dann einfach durchdrücken.


    Wenn du die Hutablage nicht mit den zwei Löchern versehen willst, würde ich die alte Hutablage als Schablone auf eine dünne Holzplatte legen und dann entsprechend zuschneiden sowie anschließend mit Teppich versehen.


    Wie bereits Marc ausführte, muss du evtl. noch bei dem Hutablageblech den Zugang zu den Gewinden freilegen. Bei mir waren die Löcher jeweils mit einer Gummischicht verdeckt, die sich jedoch problemlos von oben durchdrücken lässt.


    Meine hinteren 3-Punkt-Automatik-Gurte stammen von Meffert. Bezogen habe ich sie über MB Classics. Die Länge der Gurtbänder lassen sowohl die Befestigung eines gewöhnlichen Kindersitzes als auch einer Babyschale zu. Mit meinen Automatikgurten auf den Vordersitzen wäre letzteres nicht möglich. Qualitativ bin ich mit den Meffert bisher auch sehr zufrieden.


    Gruß
    Jan

    Hallo Rainer,


    du meinst sicherlich Nachfertigung mit WiWa-Halter und nicht Behälter. Herr Wenner scheint ja derzeit der günstigste Anbieter zu sein. Bei Niemöller gibt es einen 26er Batterierahmen mit WiWa-Halter für EUR 94,01, bei MBclassics für 59,50 allerdings ohne WiWa-Halter.


    Kannst du vielleicht ein Bild von dem Batterierahmen von Herrn Wenner einstellen?


    Gruß
    Jan

    Ich habe in meinen W108-Wasserkühler auch ein neues Kühlernetz bei einem ortsansässigen Kühlerbauer einbauen lassen. Die noch verwendbaren Teile wurden gestrahlt und lackiert. Das Ganze hat mit Überprüfung und farblicher Anpassung des Ölkühlers pauschal EUR 300,00 gekostet. Ich fand das für die Leistung angemessen. Das neue Kühlernetz stammt vom Erstausrüster Behr, die wohl eine spezielle Klassikabteilung unterhalten. Eigentlich wollte ich mir auch noch einen neuen Kühlerdeckel liefern lassen, da der jetzige ein 120er ist (nur so derzeit auch von MB lieferbar), seinerzeit aber ein 100er verbaut war. Ich habe es dann aber doch gelassen, weil ich auf den Stern nicht verzichten wollte.