Scheibenwaschanlage des 108ers elektrifizieren - was wird gebraucht?

  • Salut mitsammen! Ich möchte bei meinem '69er 108er gerne die Scheibenwaschanlage auf Elektrobetrieb umstellen - was brauche ich alles dazu? Einen Wasserbehälter samt Pumpe und Düse habe ich schon herumliegen. Gibt's einen Halter dafür? Welchen Schalter brauche ich?
    Hoffe auf hilfreiche Hinweise - besten Dank,
    Holger

  • Ich bin mir nicht sicher, aber bei Deinem Auto sollte doch im linken Fußraum die Fußpumpe mit dem integrierten Schalter sein. Dieser schaltet bei mir die Wischer ein, sobald ich die Fußpumpe betätige. Und genau hier kannst Du die Waschpumpe entsprechend mit einbinden.


    Der Behälter fürs Wischwasser sitzt bei den Sechszylindern links im Motorraum, bei den V8 rechts. Bei mir ist der Halter an der Spritzwand befestigt, ich würde sogar sagen, fest verschweisst. Ich bin mir aber nicht sicher, da das Auto nicht hier steht...


    Vielleicht hilft Dir ja dieses Bild weiter.


    MfG
    Maik

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)

  • Servus,
    wie der Maik schon beschrieben hat, Ansteuerung über den in die Fußpumpe integrierten Schalter. Mußt allerdings eine Diode dazwischenschalten, sonst läuft deine Pumpe auch jedesmal mit, wenn du den Wischer einschaltest.


    Gruß Martin

  • Ich hab die Sache bei mir ja ganz anders geklemmt: Mir ging einfach auf den Wecker, dass die Wischer beim kleinsten Tritt auf den Fußschalter erstmal auf der trockenen Scheibe rumgeschmiert haben, bevor das erste Wasser aus der Düse gekommen ist.


    Jetzt betätige ich mit dem Fußschalter nur noch die nachgerüstete Pumpe, der Wischer wird normal per Hand eingeschaltet und zwar, wenn bereits Wischwasser auf der Scheibe ist und nicht schon eine halbe Ewigkeit vorher...


    Ich weiß, die Originalitätsfanatiker schreien jetzt wieder laut auf. Aber man sieht den Umbau praktisch nicht und die Funktion ist so aus meiner Sicht viiiiel sinnvoller als vorher.


    Ich habe auch schon für andere Leute den vorsintflutlichen Pumpenbalg für über 200,-EUR bestellt, obwohl ich auf die Möglichkeit der Umrüstung auf die elektr. Pumpe hingewiesen hatte. Muß halt jeder selber wissen, wofür er seine Kohle aus dem Fenster wirft...


    MfG
    Maik

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)

  • Ich grabe mal diesen Thread noch einmal aus, denn ich bin auch gerade dabei, den 109er auf Elektrischer Wischwasserpumpe umzubauen... Ich bin dieser Anleitung gefolgt:

    https://www.strichacht-forum.d…ktrische_Wischwasserpumpe


    Die Bestellnummer der Originalpumpe (soweit ich weiss war diese Pumpe eigentlich für den US-Markt vorgesehen) lautet 1088690121


    Die einzige Frage, die bei mir nich offen ist: Wo wird diese Pumpe beim V8-Fahrzeugen überhaupt angebracht? Wenn jemand ein Bild aus einem Originalfahrzeug bzw. von einem Auto, an dem die Pumpe am dafür vorgesehenen Platz nachgerüstet worden ist, wäre ich sehr dankbar (über zusätzliche Infos natürlich auch!


    LG


    Denis

    "Leben Fahren wie Gott in Frankreich"

  • ..auch die USA Fahrzeuge hatten nur die pneumatische Fußpumpe, nur die Schweden-Version hatte die elektrische in Verbindung mit Scheinwerfer-Reinigungsanlage.


    Gruß
    Christian

  • Hallo Forum,


    die Blasebalgmimik hat jetzt nach 49 Jahren auch bei mir den Geist aufgegeben und ich möchte auch auf elektrisch umrüsten.

    Die Pumpe A108 869 01 21 liegt hier schon ich habe aber ebenfalls zwei Fragen:

    - Welche SA war die elektrische Version und wo wird die Pumpe installiert?

    - Ich werde es wie Maik machen und die Pumpe über den Fusschalter ansteuern, trotzdem würde mich der Original-Schaltplan interessieren

    Hat das jemand zufällig?


    Fahrzeug ist ein W109.056


    Besten Dank im Voraus


    Grüße


    Tom

    • Official Post

    Hallo Tom


    Hier im Foren-Lexikon gibt es einen Eintrag Scheibenwischer-Intervallreleis nachrüsten. in diesem Bericht ist auf Seite 2 die einfache Umrüstung bzw. die Elektrifizierung auf elektrische WiWa Pumpe beschrieben.

    Viele Grüsse


    Winfried


    300 SE W112 Cabrio M189 Automatik Fahrgestellnummer ...9840 Ende 1967 „Schlüpferblau-Met.“

  • Hallo Winfried,


    danke! Dann werde ich mal auf die Suche gehen.


    Den Schaltplan habe ich inzwischen, die Einbauposition ist noch unklar.


    Viele Grüße


    Tom

  • Hallo Forum,


    Scheibewasch-Pumpe ist erfolgreich installiert. Der Fusschalter (Anschluss 75) schaltet jetzt nur noch die Pumpe,

    damit gleichzeitig nicht der Scheibenwischer angeht muss die Brücke zwischen 75 und 81 am Stecker aufgetrennt werden.

    Gilt hier für die Variante mit 4 Kontakten am Fußschalter.


    Die Pumpe habe ich am Innenkotflügel rechts vor dem Waschwasserbehälter installiert. Saugleitung (B) an den unteren Anschluss des

    Waschwasserbehälters, Druckleitung (D) zur Düse (mit Inline-Leitungsfilter). Der freie obere Anschluss des Waschwasserbehälters muss verschlossen werden.


    Funktioniert prima.


    Grüße


    Tom


    P.S. Entgegen mancher Trööts zu diesem Thema hier ist bei funktionierender Balgpumpenmimik schon Waschwasser in Balg und Leitung zum Behälter. Deswegen

    korrodiert die Alu-Metallplatte im Balhg auch irgendwann von innen weg.

    Ist von der Funktion her eine ganz einfache Saug/Druckpumpe. Bei Expansion des Behälters wird Waschwasser aus dem Behälter angesaugt, bei Kompression

    des Behälters wird das Waschwasser zur Düse befördert. Wenn man das Doppelventil an der Entnahme am Behälter prüft wird das sofort klar. Mit Luft als Berförderungsmedium würde das nicht funktionieren, da es eine Entlüftungsbohrung in der Entnahme gibt.

  • Hallo Winfried,


    also im Prinzip genau so wie ich das gemacht habe. Zum Totlegen der Impulsleitung zum Wischermotor reicht es,

    die Brücke zwischen 75 und 81 am Stecker aufzutrennen.


    Grüße


    Tom