Prospekte gesucht von Koffersets für W110 W111 W108 etc.

  • Suche nach alten Prospekten oder Kopien, wo Koffersets abgebildet sind, am besten wie sie im Koffer liegen oder mit Maßangaben. Wollte mir selbst zu Weihnachten so ein zeitgemäßes Set für mein W111 Coupe schenken, da ich nächstes Jahr mal eine größere Reise machen möchte und Hartschalenkoffer irgendwie Stilbruch sind. Habe nun einen Hersteller gefunden, der mir welche basteln würde. Sind zwar dann "nur" Pappkoffer, aber für den Zweck für mich völlig ausreichend. Diese zwei Bilder habe ich gefunden, aber keine Abmessungen, die sollten wohl genau gepasst haben - nur wie (liegend, stehend, aufeinander, nebeneinander) ? Sollte somit auch eine"technische" Frage sein, wenn zugegebenermaßen weit hergeholt ;)

  • Hallo Piet,


    ich habe mich vor einiger Zeit mal auf die suche nach MB-Koffern begeben.
    Von Zeit zu Zeit werden diese schonmal auf der uns allen bekanten Internet-Plattform angeboten.


    Hersteller war damals die Firma Karl Baisch in Bad Canstatt - heute Karl Baisch GmbH in Plattling.
    Die Firma beschäftigt sich heute mit der Erstellung von Einrichtungen für Arztpraxen und Kliniken.


    Wäre event. mal eine Anfrage wert - ob im Firmenarchiv noch unterlagen zu finden sind.


    Ich habe mich seinerzeit auf eine Nachfrage bei MB-Classic beschränkt - die konnten mir aber nicht helfen.


    Also wenn du neue Infos hast, hier posten!!

  • Hallo Thomas, da rufe ich gleichmal nächste Woche an - danke dir. Habe auch Sets im Net gefunden, aber eben nicht für den W110 und W111 und einen fünfstelligen Betrag wollte ich dafür nicht anlegen, auch wenn das wirklich tolle Luxusteile sind. Die stehen dann ja den Rest des Jahres nur rum. Werde mal den Kofferraum heute ausmessen und Tetris spielen, falls es dazu nichts mehr geben sollte. Dann lasse ich mir halt was einfallen... ;) Halte dich auf dem Laufenden...

  • Hallo Piet, ich nochmal.


    In Sachen Pappkoffer ist mir noch die Firma Manufactum eingefallen. Die haben Pappkoffer mit Holzleiten in vier unterschiedlichen Größen in schwarz und Rot im Angebot. Wenn du den Kofferraum ausgemessen hast, und bei Baisch größen ermitteln kannst, könnten diese gegebenenfalls passen.

  • Hallo,
    die Firma Baisch gibt es zwar dem Namen nach noch, ist aber mittlerweile fest in italienischer Hand und hat mit Ihrer Vergangenheit überhaupt nichts am Hut.
    Habe ich leider sowohl in Bezug auf die Koffer als auch auf Praxismöbel leidvolle Erfahrung gemacht.
    Gruß
    Bernd

  • Na dann versuch ich mal, selbst ein Set zu basteln. Vielleicht weiß ja irgendwer, ob die Koffer im Kofferraum lagen oder auch welche standen, ob es zwei Lagen Koffer waren etc. Bin für jede Hilfe dankbar. Sonst gibt es eine Eigenkreation. Der Hutkofferpass eigentlich von den Maßen her in die linke Mulde, ob der auch dahin gehört, ist mir allerdings nicht bekannt.

    • Official Post

    Hallo Piet,


    starte mal das EPC, drück F10 und tipp die SA-Nummer 55410 ein. Dort kannst Du im SA-Strich "02" sehen daß ins Coupe
    der 6-teilige Satz gehört (oben links im Screenshot):
    - 3 Große Koffer (alle gleich)
    - 2 Kleine Koffer (je unterschiedliche Teilenummer)
    - 1 runde Hutschachtel.


    In der SA 55521 unter SA-Strich "07" kannst Du dann noch sehen welches Befestigungsmaterial vorgesehen ist.
    Aber lass Dich nicht von den dortigen Bildern mit den gestapelten Koffern verleiten, an den ausgegrauten Nummern
    siehst Du daß die Bilder nicht zum Coupe gehören.


    Ich habe solche Koffer: schwarz - "nur" 5-teilig - 2x groß, 2x klein, einmal die runde Hutschachtel.
    Wurden vom Vorbesitzer in den 70er-Jahren mal bei einem MB-Händler für einen W116-350SE gekauft.
    Ich selbst vermute daß sich die Abmessungen gegenüber den 60er-Jahren nicht verändert haben,
    aber das weiß man erst genau wenn man die Abmessungen mal verglichen hat.
    Optisch entsprechen meine Koffer sehr gut den 60er-Jahre-Koffern, allenfalls die Schlösser sind
    etwas moderner. (die Bilder sind nicht von mir, zeigen aber genau die Koffer)


    Ins Cabrio gehen natürlich weniger Koffer rein.


    Daß in den Heckflossen-Kofferraum laut Prospekt 7 Koffer reingehen kann ich im EPC nicht nachvollziehen..


    Viele Grüße,
    Thomas

  • Hallo Thomas,
    super- danke, das hilft mir schon wieder ein großes Stück weiter ! Ich denke auch, daß die Maße relativ gleich geblieben sind. Kannst du vielleicht deine einmal beizeiten nachmessen (LxBxH) ? Bin mir nicht sicher, ob die wirklich auf Maß gefertigt wurden wie beim 190 SL etc., müsste ich dann mal irgendwie nachvollziehen, da es leider kein Bild vom "gepackten" Zustand gibt. Schöne Woche, Ralf

  • Ich hätte auch grosses Interesse an den Originalmassen und falls jemand Fotos von originalen Koffern hat wäre es auch hilfreich. In Zagreb gibt es noch Koffer nach Mass zu bezahlbaren Preisen (gilt übrigens auch für handgefertigte Massschuhe). Ich bin öfters mal dort und würde versuchen welche nachfertigen zu lassen.
    Grüsse, Peter

  • Hallo Zusammen,
    habe in meinem - wenn auch bescheidenen - Archiv gekruschtelt und den Band Sonderausstattungen gefunden. Für die Profis wahrscheinlich nichts Neues, aber vielleicht hilft es doch...
    Grüßle Günter

  • Hallo Zusammen,
    auf dem einen Bild von Günter kann man ja schön sehen, wie die Koffer reingehören. Eine Nachfertigung wäre eine tolle Sache, an der ich auch starkes Interesse hätte.
    Peter: kannst du mal Preise besorgen, was die Sattler in Zagreb für solche Koffer in dem schönen Dunkelbraun in Echtleder, wie auf dem rechten Bild von Thomas aufrufen würden?
    Ich hatte mich schon gewundert, für was dieser Halteriemen notwendig ist, aber auf der Zeichnung wird es einem dann klar.
    Mit 4 passenden Koffern hinten drin, würde das verreisen ja noch mehr Spass machen.
    Gruss
    Andreas

  • Hallo,


    interessantes Thema! Zumindest für mich.


    @Piet / Thomasj: somit gehören ins 111/2er-Coupe:


    3 Kleiderkoffer
    1 Wäschekoffer mittel
    1 Wäschekoffer klein (in der Zeichnung sehen Nr. 20 & 25 ja identisch aus)
    1 Hutkoffer (oder ggf. alternativ das Necessaire)
    Und eben die Halteriemen.


    Somit wäre auch dieses Thema geklärt :)


    Grüße
    Marc

  • Bei mir läufts nun auch an, das Projekt ist durchgesprochen und realisierbar, bekomme nächste Woche eine erste Kalkulation und Mindestabnahmemenge aus Osteuropa. Habe mich für die Pappkoffer der 50er entschieden, da die ja auch bezahlbar bleiben sollen (das Set im dreistelligen Bereich) und nur für gelegentliche Touren gedacht sind. Zu meinem hellen Fahrzeug gefällt mir das Design wie auf dem Bild schon recht gut, ein paar kleine Abänderungen wird es aber noch geben (Applikationen in braun und Riemen um die Koffer) und dann vielleicht auch ein paar schwarze Koffer mit braunen Applikationen.

    • Official Post

    Hier die Details der beiden großen Koffer:


    Breite: 18,5cm
    Länge: 83,5cm
    Höhe (auf den Füßen stehend gemessen, die Füße mitgemessen, aber ohne Griff/Schlaufen/Schlösser): 48cm










    So liegt der kleine Koffer im großen Koffer (dies bitte bei einer Nachfertigung beachten, nicht daß nachher
    5mm fehlen weil die Wandstärke größer ist und damit die Koffer nicht ineinander passen):