einmalige Auflage des ZF-Getriebe S 5-20

  • Hallo Leute,


    manch einen wird es interessieren: ZF will eine einmalige Auflage des S 5-20 Getriebes machen. Das ist das 5-Gang-Schaltgetriebe, welches von 1964 bis 1976 in diversen Pagoden, Heckflossen und anderen als Option zuhaben war.


    Fürdas Getriebe will ZF allerdings 8.150,00 € haben. Zudem soll es nun auch Reparatursätze geben.


    Näheres hier: Homepage von ZF - Projekt S 5-20


    Liebe Grüße



    Max

    Kurt Tucholsky: Schade, dass man einen Wein nicht streicheln kann.



    VDH Stammtisch Weinstraße/Pfalz
    Jeden 3. Donnerstag im Monat
    Ort: Haßloch, Aumühle
    Um Anmeldung wird gebeten.

  • Hallo,


    macht dochma ne Nachricht draus für die BHF. Der Leserkreis des Hefts ist wohl um Zehnerpotenzen größer als der Teilnehmerkreis im Forum.


    GrMP


    "Arm und schlau wählt links, arm und dumm wählt rechts." (3Sat-Kabarett)

  • ...mich sowieso, dass das Thema erst jetzt hier auftaucht - ist doch schon eine ganze Zeit publik bzw. ging durch die Oldtimerzeitungen. Muss wohl am Preis liegen... ;)


    War da nicht irgendwas mit einer Deadline, bis zu der die Bestellungen vorliegen müssten, damit´s wirklich losgeht? Könnte also knapp werden mit einer BHF-Veröffentlichung.


    Was ich mich dabei immer frage: bauen die das Getriebe wirklich 1:1 also wirklich 100% originalgetreu nach? Falls ja, würde ich es auch nicht für den halben Preis haben wollen, denn damals wie heute waren die Getriebe teuer, selten, Geheimtipp - und nicht besonders haltbar. Der 5. Gang ging wohl relativ bald inne Dütten, wenn ich richtig informiert bin.


    O.k., vermutlich würde es heutzutage im Oldtimerbetrieb länger oder sogar für ewig halten, aber wenn man´s sportlicher angehen lässt, wofür 5-Gang ja nunmal gedacht ist.... :huh: ...und das Ganze also für 8komma1fünf tEUR, plus Kleinkram, plus Ein-/Umbau.... nee, lass ma´.


    Aber auch ein haltbares Getriebe wäre mir die Kohle nicht wert.


    Wenn´s denn unbedingt sein muss mit ´nem 5-Gang-Schaltgetriebe, dann würde ich lieber den -auch professionell angebotenen- BMW-Getrag-Umbau machen. Wahrscheinlich auch nicht billig, aber das hält wenigstens. :D


    Eine 5-Gang-Automatic für Flosse & 108etc. - das wär´s! :thumbup:


    Drehzahlgenervte Grüße,


    Lutz

  • außerdem ist es in erster Linie für Pagodenkunden konzipiert, die dürfte der Preis nicht abschrecken. Würde man 1000 Stück bauen, käme jedes Exemplar sicher günstiger. Dazu müßte bei den Flossenfahrern (mit Knüppelschaltung) Interesse da sein, oder bei 108er-/111er-Fahrern bis 1969. Alles, was später gebaut wurde, kann ja ein /8-5-Gang oder ein 123-717.400-5-Gang einbauen.


    Ich könnte mir gut vorstellen, daß eine 230-Kurzschnauzenflosse mit der serienmäßigen 4,08er-Brüllübersetzung und dem neuen ZF-5-Gang hervorragend harmoniert, auf der Autobahn mal 160 und mehr fahren zu können, ohne daß man Angst um sein Triebwerk haben muß, das ist doch was. Aber 8100 EUR... Für die Hälfte davon ändert man den Kardantunnel seiner Flosse auf W108 spät ab und montiert sich das 123er Getriebe. Funktioniert (ich bin so einen Mutanten schon gefahren) und macht richtig Freude. Man dringt in Geschwindigkeitsbereiche vor, die zuletzt gefahren wurden, als die Autos noch neu waren und man sich an Hochdrehzahlen und einem deswegen abgerauchten Motor bei 180 nicht gestört hat.


    Vielleicht kann man aus der Getriebenachfertigung eine VdH-Aktion mit höheren Stückzahlen zu einem weit netteren Preis machen. Das Getriebe müßte angepaßt doch auch in einen 319er bzw frühen Düdo passen, die schreien doch geradezu nach Erbarmen äh einem zusätzlichen Gang. Vielleicht paßt es auch in einen 190 SL...


    Grüße


    bacigalupo (der gern schneller und leiser/sparsamer unterwegs ist...)

  • Man dringt in Geschwindigkeitsbereiche vor, die zuletzt gefahren wurden, als die Autos noch neu waren und man sich an Hochdrehzahlen und einem deswegen abgerauchten Motor bei 180 nicht gestört hat.


    wie kommst du auf die Idee das ein 230 wegen drehzahl abraucht? der macht das ewig...
    aber er ist nur fünffach gelagert, also hohe zylinderdrücke bei geringer drehzahl killen ihn längerfristig...
    was denkst du warum mein motor nach fast ner halben million kilometer noch ganz brauchbar ist??
    als die dinger gebaut wurden wurde dir in jeder fahrschule gesagt das man motoren untenrum nicht belasten soll...die wurden damals anders als heute dafür nicht gebaut.
    schon ferdinand porsche sagte :"immer hübsch brav auf touren halten..."