Pagode gestohlen

  • Pagode gestohlen: am 20.11.2010 wurde meinen Pagode aus meiner Garage im Ferienhaus in Abano Terme (Italien) entwendet. Das Fahrzeug hat folgende Charakteristiken:


    230 SL erste Serie (stehendes Reserverad mit Faecherkruemmer aber schon neues Dach)
    Fahrgestellnummer W11304210006645
    Motornummer 12798110005906
    Farbe Rot (dunkel) DB 516 (Neulack 2 Jahre)
    3.Hand alle besitzer bekannt, Orginal Pappdeckelbrief und Bestellkarte
    Fahrzeug komplett restauriert von Rohkarosse, ueberall lackiert (auch unten)
    Leder schwarz,Teppich grau, Softtop schwarz, Hardtop rot
    Kopfstuetzen kleine Version (selten)
    Automatische Dreipunktgurte
    Fahrgestellteile, Getriebeabstuetzung und Tank pulverbeschichtet schwarz
    Feinmaschiger Kuehler (1cm Reihe-60 anstatt 1.5 cm)
    Alle Mechanik (Lima-Anlasser-Einspritzung-Benzinpumpe klein) und Anbauteile ueberholt
    Auspuff Edelstahl mit Chromentstuecke
    Chrom 90% neu verchromt
    Reifen Weisswand (20mm) Vredestein neuwertig
    Beckerradio mit Sendersuchlauf und Kassette
    Alle Gummitele neu
    Fahrschemel und Drehstabgummis PU
    Leicht tiefer (Mechatronik-Federn)
    Stossdaempfer Bielstein Nuerburg Sport (verstaerkte Version)
    Daemmaterial 20 mm ueber Kardatunnel und unter hintere Sitzbankabdeckung
    Zustand 1-2


    Wie viele wissen haenge ich sehr an meinen Untersaetzen, deshalb bin ich ueber jede Nachricht dankbar. Ich moechte die Oldtimerfreunde die der russischen, slovenischen und kroatischen Sprache maechtig sidn auch dort die Notiz zu verbreiten, danke.


    Trauriger Gruss: pagodino

  • aber nach ner Woche ist Dein Namensgeber vermutlich schon auseinandergenommen, neu lackiert und irgendwo verschifft worden.
    Und die italienische Polizei gilt auch nicht als besonders effektiv.
    Muss auch nicht der Ostblock sein, es gibt mittlerweile viele Fans im mittleren Osten, die schrecken vor nichts zurück.


    Aber wenn ich was sehe oder höre...

  • Es ist soo hinterhältig, einen Oldtimer zu klauen, da man da eben das Meiste nicht für Geld und gute Worte ersetzen kann. Ich frage mich, welche P*ßnelken sowas machen und damit rumfahren oder sowas kaufen, weil mit ohne Historie dabei dürfte es ja ziemlich offensichtlich sein, daß da was nicht stimmt.


    Schlagartig installiert sich wieder die Idee mit dem GPS-Dingsbums in meinem Vorderkopf...

  • Auch von mir, mein Beileid.


    ich denke (glaube vielmehr) das der Wagen nicht auf dem regulären Markt mit ner neuen Lackierung oder gar in Ersatzteilen verhöckert werden wird.


    Aus dem "Bauchgefühl" heraus, ist das im gesonderten Auftrag gehandelt worden - also keine spontane Aktion. Mich würde es nicht wundern, wenn der Wagen im südl. Italien oder an der Adria-Küste (im ehm. Yugoslawien), vom "Dorf-Paten" an seiner Dritt-Frau zum 18.ten geschenkt worden ist.


    Roter Pagode! Prädestiniert für eine oder ähnlichen o. g. Art zu verwenden. Irgendwer hat im ital. Dorfe davon Wind (Ferienhaus, Garage) bekommen und es irgendwem gemeldet. Diese Nachricht lief bis zum Auftraggeber.


    So "denkt" jedenfalls tlw. das BKA - die meisten Verbrechen werden von Leuten begangen, die in der unmittelbaren Region leben! und demensprechend ist der (Fahndungs-)Aktionsradius ersteinmal klein einzustufen.


    Der GPS-Sender macht definitv Sinn, als Überlegung dazu - in den Festellbremsenhebel ein Schloß zu implementieren (die Türgriffe samt Schloß vom 170 A sehen "fast" identisch aus). Das kann zwar auch geknackt werden, doch dauert dies auch seine Zeit.


    Viel Glück bei der Suche und nochmehr Glück für`s Wiederfinden

    Finally, if you have a veteran Alfa, Citroen, Fiat, Opel, Porsche, Peugeot, Renault, Saab, Simca, Standard Triumph, Studebaker, i feel like sorry for you.

  • Ich hatte Glueck, gestern wurde in einer grossangelegten Polizeiaktion ein Autoheelerring in Rom ausgehoben. es handelt sich um Bosnier die wohl auf Komissione Luxusautos und Oldtimer beschafft habe.


    Ausser die Schloesser ist meiner "Roten" nichts passiert.


    Entwarnung, und nochmals Dank an alle.




    Gruss Pagodino

  • ... herzlichen Glückwunsch, wenn man das so sagen darf.


    Das war echt noch mal verdammtes Glück gehabt.


    Ich wünsche dir eine allzeit gute und vor allem diebstahlfreie Fahrt.

    Kurt Tucholsky: Schade, dass man einen Wein nicht streicheln kann.



    VDH Stammtisch Weinstraße/Pfalz
    Jeden 3. Donnerstag im Monat
    Ort: Haßloch, Aumühle
    Um Anmeldung wird gebeten.

  • Hi,


    na wenn das nicht die Nachricht schlechthin ist!


    Nutz gleich mal die Strähne und füll Sechs-Richtige auf dem Lotto-Schein aus :D - lern aus daraus und parke deinen Wagen nur noch mit ner Parkkralle in der Garage


    Mann oh Mann :thumbup:

    Finally, if you have a veteran Alfa, Citroen, Fiat, Opel, Porsche, Peugeot, Renault, Saab, Simca, Standard Triumph, Studebaker, i feel like sorry for you.

  • Wieviele Kreuze haste da heute schon gemacht? Ich frage mich gerade, zu den wieviel Promille an Fällen Du gehörst, die Ihr Fahrzeug einigermassen unversehrt wiederbekommen.


    Und da wurde doch gerade was über die ineffiziente italienische Polizei gesagt...


    Eine gute Nachricht!


    Freut mich für Dich!

  • Mann, hast Du ein Schwein!!!
    Freut mich für Dich. Ich hätte die Kerle gelyncht!!!


    Wahrscheinlich haben die Hehler den Karren von Berlusconi geklaut, sonst hätten die sich nie die Mühe gemacht.


    Für nächstes mal nen ein GPS-Orter und ein Bewegungsmelder mit Anruffunktion ein (damit deren Jammer nicht zieht).


    Und ineffektiv sind die meistens trotzdem: War da nicht mal direkt auf dem Hotelparkplatz der Karren von Wowereit oder so ähnlich geklaut worden?

  • Hi Pagodino,


    Gratulation.....das ist ja wie Geburtstag.
    Übrigens wirklich toller Zustand Dein roter SL.....unten bin ich da noch im Rückstand.
    Was macht denn das Wunderkind W111??????


    Gruß aus dem Taunus.


    Richard II

  • Mein an versteckter Stelle installiertes GPS-Ortungsgeraet hat leider wie alle den Nachteil, dass die Akkus nicht allzulange halten.
    Insofern für die Sommer-Ferienwohnung am Mittelmeer (träumm..) nur bedingt geeignet...aber alle zwei Wochen Akku aufladen ists mir wert,
    zu wissen, wo ich die Polente hinschicken muss. Obgleich zwei Wochen, bis man feststellt, das was fehlt, im Maximalfall natürlich tödlich lang sind....
    Grundsätzlich möchte ich mich mit dem Gerät eher gegen kurze Abwesenheit auf Events usw. schützen (siehe diverse Bochhorn-Delikte).
    Ich denke, es ist noch immer so ungewöhnlich, so ein Teil zu installieren, dass man Chancen hat, eine gewisse Zeit "unentdeckt" zu bleiben.
    Dann muss der "Arm des Gesetzes zuschlagen".

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

  • Zeit "unentdeckt" zu bleiben


    Hi,


    in der Kfz-Industrie wird grad n DNA-Lack erprobt. Dieser haftet am Lack und Dieb ne grobe Woche und ist bei UV-Licht mit dem Besitzer-Code eindeutig identifizierbar.


    Wahrscheinlich wird eine fortschrittliche Stufe die Erfassung per Infrarot-Satelit bei Diebstahl werden....Abwarten.


    Ciao

    Finally, if you have a veteran Alfa, Citroen, Fiat, Opel, Porsche, Peugeot, Renault, Saab, Simca, Standard Triumph, Studebaker, i feel like sorry for you.

  • Nach leidvollen Erfahrungen im Freundeskreis (2 x BMW X5 innerhalb einer Nacht im Umkreis von 1 km geklaut) und entsprechender Recherche mit einem befreundeten Kriminologen, der auf Autodiebstähle spezialisiert ist, wissen wir inzwischen,
    daß es um zwei DInge geht:


    1. Das Rollen des Fahrzeugs verhindern
    2. Das Lenken des Fahrzeugs verhindern


    Der eine X5 wurde direkt vor dem offenen Schlafzimmerfenster geklaut und stand in echt 2 m vom schlafenden Eigentümer entfernt. Die Diebe öffnen das Fahrzeug, legen bei der Automatik die Fahrstufe N ein und rollen das Fahrzeug per Hand leise vom Grundstück, um kein Geräusch zu machen. Danach wird das Fahrzeug auf einen Transporter per Seilwinde gezogen und weggefahren. Dabei kommen heute fast immer GPS- und GSM-Jammer zum Einsatz.


    GPS+GSM Jammer gibts schon für 1/20 des Preises, was eine vernünftige GPS-Ortung kostet. Für 20,00 € komplett mit Stecker für den Zigarettenanzünde, ideal für Autos, Motorräder und Lastwagen, kann außerhalb oder innerhalb des Fahrzeugs installiert werden, operativer Radius von 5 - 10 m, unterdrückt sowohl Telefonortung per GSM als auch alle GPS Sender im Umkreis von 5-30 m.


    Google mal "Lighter GPS Blocker" oder Username "lrenxy" auf Xbay


    Es gibt Jammer/ blocker für verschiedenste Frequenzbereiche, meist in einem Gerät integriert.
    - 895-1000MHz Videokameras
    - 1195-1300MHz Videokameras
    - 2395-2500MHz (2.4GHz) Wi-Fi, Bluetooth


    Aber mechanisch hilft einiges zur Abschreckung:


    1. hilft eine sehr gute Lenkradkralle weiter, weil sie zwar überwindbar ist, aber eben viel Zeit(3-4 min) kostet.
    2. hilft http://www.bear-lock.de/index.php/funktion eine machanische Getriebesperre, die zwischen 4-8 min standhält


    Gruß JEns

    Ich leb in meiner eigenen Welt. Das ist OK. Man kennt mich dort. Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage ? :whistling:

  • ...das mit dem Gejammer wusste ich noch gar nicht. 8|


    Danke, Jens, damit hast Du mir ein jahrelang begrübeltes Problem abgenommen: versteckte GPS-Sender sind somit passé pour moi! :thumbup:


    Werde also neben altschul-elektrischen Kniffen auch weiterhin auf mechanische Abschreckung setzen. Hat Dein Pozilei-Kollege auch etwas zum Thema Radkrallen zu berichten? Ich denke mir halt: falls einer auf einem unübersichtlichen Großtreffen á la Bockhorn es irgendwie schafft, unauffällig in meine Flosse einzubrechen, wird er auch gerissen/kaltschnäuzig genug sein, die Lenkradkralle o.ä. (welches Fabrikat ist denn eine "sehr gute"?) so unauffällig zu beseitigen, dass niemand der Umstehenden Verdacht schöpft (das kommt erst, wenn er zu starten versucht... :D ). Aber dass der potentielle, unlautere Wageninteressent seine Akkuflex auspackt, um lautstark außenbordig die Parkkralle vom Pneu zu trennen, halte ich doch für unwahrscheinlich und somit deutlich abschreckender.
    O.k., nicht very fotogen, so´n Ding, aber... dafür umso hilfreicher?


    Zum bear-lock: mich stört daran, dass dieser Anbieter quasi Marktmonopolist ist, sein System somit Gang und Gäbe, und somit vermutlich wirklich überhaupt nicht abschreckend wirkt beim Automarder-Fachpersonal. Dennoch die Frage: weißt Du zufällig, ob die mit den Bärenlocken eine solche Sperre auch für Fahrzeuge mit Lenkradschaltung bzw. -wahlhebel anbieten?


    Beste Grüße,
    Lutz

  • Hi Jens,


    na das hört sich wohl so an, daß man am besten seinen Kippenanzünder auch irgendwie mit einem versteckten Schalter schalten sollte... ;)


    Meinst Du denn, das Ding haben Autodiebe von alten Karren routinemässig im Gepäck?


    War mir übrigens auch neu, aber ist ja kein Wunder, daß es derartige Gegenmittel dafür gibt.

  • Diese in der Öffentlichkeit aufzuflexen wird man sich kaum trauen. Die nDinger muß es doch zu kaufen geben. Ansonsten würde ich evtl. klassisch in gefährdeten Gegenden das Benzinpumpenrelais mitnehmen oder den Verteilerfinger oder ganz kraß das Lenkrad mitnehmen und im Hotelzimmer deponieren. Das schreckt schon von außen ab, denn wo will der Dieb so schnell das passende Teil herkriegen?


    Bei der Parkkralle, würde diese Standardsicherung werden, werden sich Profidiebe irgendwann mal die Schlüssel nachmachen. Aber eine zeitlang dürfte es helfen. Käme halt darauf an, wieviele Schlösser die Hersteller der Krallen im Sortimemnt haben. Je mehr, destio besser.


    Man könnte auch wieder wie in F oder I die Scheibengravur mit dem Kennzeichen einführen, das erschwert schon mal die Vermarktung der Verglasung im Schlachtfall und die Vermarktung des Komplettfahrzeugs erst recht. Wer dann plötzlich nach kompletten Scheibensätzen nachfragt, macht sich verdächtig.


    Oder man schlägt sich die eigene Fgstnr. nochmals an einer versteckten, nicht leicht entfernbaren Stelle ein, evtl. auch an zwei Stellen. Im Fall des Verdachts, daß ein Auto umgenudelt wurde, ließe sich das dann schnell klären.


    Und bei großen Treffen empfiehlt es sich wie beim Prager Herbsttreffen, einfach mal in die Bewachung des Parkplatzes zu investieren. Bei seltsamen Transporten Richtung Grenze würde es auch helfen, einfach mal auf Verdacht die Polizei zu rufen. Lieber einmal zu viel als zu wenig.


    Noch ein kleiner Scherz am Rande: Zwecks Dienstahlsvermeidung am W124 reicht die Anbringung der Typkennzeichnung "260E 4-MATIC". Den klaut dann keiner mehr...


    Grüße


    bacigalupo

  • Die Parkkralle wäre sicher eine gute wenn auch unhandliche Möglichkeit. Wenn da mal nur nichts rechtliches im Wege steht, könnte Mann sich ja auch sowas Schweissen. Nach der Pagode kam bei mir ja auch wieder mal die Überlegung nach einem Tracker auf. Aber wenn die Profesionellen (und vor den hätte ich auch nur Angst) den mit einem Störsignal lahmlegen, kann man sich das ja auch sparen. Die mechanische Sperre sehe ich aber auch als die sinnvollste Möglichkeit an. Ich werde mir am Wochenende mal die Schaltkulisse von der Automatik genauer anschauen. Ev kann man sich ja da einen verschliessbaren Einsatz basteln, der die Stellung der Automatic auf P fixiert.


    Gruss Olof


    P.s. Bei der D-Jet ist ja auch eine kleine Dratbrücke in der Diagnosebox schon eine einfache und diskrete Zündsperre... und ein schlechter Lack kann auch schon abschrecken...

  • P.s. Bei der D-Jet ist ja auch eine kleine Dratbrücke in der Diagnosebox schon eine einfache und diskrete Zündsperre... und ein schlechter Lack kann auch schon abschrecken...

    Ich vermute, dass die Mehrzahl an Fahrzeugen als Einzelteile verkauft werden. Das Risiko ist geringer (Fahrgestell-/Motornummer) und der Ertrag ist höher.

    Gruß


    Uli aus S


    Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat.

    Untersteuern ist, wenn ich Angst habe.

    - Walter Röhrl -

  • Schlagartig installiert sich wieder die Idee mit dem GPS-Dingsbums in meinem Vorderkopf...


    glaubst du wirklich das deinen Vorderkopf jemand klaut?????

  • und ein schlechter Lack kann auch schon abschrecken...


    mir hat man noch nie ein auto klauen wollen, die optische wegfahrsperre funktioniert perfekt


    :D:D:D:D:D

  • glaubst du wirklich das deinen Vorderkopf jemand klaut?????

    Nur wenn mir das Gejammer nich vorher aufgefallen ist... also Obacht vor andauernd jammernden Leuten - die führen nix gutes im Schilde...

  • Zwecks Dienstahlsvermeidung am W124 reicht die Anbringung der Typkennzeichnung "260E 4-MATIC". Den klaut dann keiner mehr...


    hast wohl recht, für sowas würd ich sogar BEZAHLEN
    Am besten in barolorot mit roter Velourausstattung....


    du hast nicht zufällig ne t-modell innenausstattung in rot?

  • Nur wenn mir das Gejammer nich vorher aufgefallen ist... also Obacht vor andauernd jammernden Leuten - die führen nix gutes im Schilde...


    ...das wir hier in einer echt gefährlichen Region unterwegs sind. Schließlich sind die Deutschen Weltmeister im Jammern! Siehe dazu auch hier! :whistling:


    Von daher glaube ich in der Tat, dass ein angehender Altblechentwender durchaus immer einen anständigen Jammer pflegt und bei sich hat. Schließlich wird gerade bei Oldtimern wohl eher nicht affektive Beschaffungskriminalität sondern effektive Bestellungskriminalität im Hintergrund stehen. Da wird der Hobelhalunke entsprechend vorbereitet sein, zumal so´n Gejammer ja auch weder besonders aufwendig noch aufwändig ist.


    btw: wie funktioniert eigentlich ein Katzenjammer? :huh: :D


    Mit besten Grüßen aus dem Abus-Outlet,


    Lutz