Vorgarten- und Hinterhoffunde in Malaysia ..

  • Moin,


    die Goldelse aka Wanderduene 200D ist fertig, das Getriebe ueberholt, nix singt oder heult mehr, der 2. Gang springt nicht mehr raus. Allein die neu montierte Mittelarmlehne vorne liess nach Belastung den Kopf haengen, da fehlt wohl der notwendige Stopper, um dies zu vermeiden. Ikonengold metallic ist es geworden, je nach Lichteinfall changiert der Lack ueber fluechtige Gruen-Toene in Richtung Loewensenf im Zwielicht. Eine spannende Farbe voller Ueberraschungen:









    Gruesse aus Malaysia


    Heinz

  • Very schick! Meinen Glückwunsch, Heinz! Sehr schön. Solche Werkstätten wie bei Dir in MY sind ein Traum. Geh mal in D zu einer Werkstatt und erbitte eine Getriebeinstandsetzung. Die meisten Mitarbeiter rennen schreiend davon und lassen sich lieber zum Altenpfleger umschulen, als ein Getriebe aufzumachen.


    Grüße

    bacigalupo

  • Moin Lutz,


    beim ‘Vergleich” zaehlt fuer mich hier allein die persoenliche Emotion, gern auch mal Aepfel mit Birnen vergleichend, oder wie der malaysische Hochpreisanbieter als Haendler seine Ware beinahe Hinterhofartig vor Containern praesentiert, allein das kaeme in Singapore nicht vor.


    Deshalb erlaube ich mir weiterhin den Blick ueber die Bruecke auf die Nachbarinsel, natuerlich auch mit Kopfschuetteln verbunden ueber deren Preispolitik. Aber der Markt ist rege und sie werden verkauft. Von den von mir vorgestellten ist glaub ich keiner mehr im Markt vorhanden.


    Hier ein W123 aus 1984 als 280CE (COE bis 01/2033) aus erster Hand, “refurbished interior” fuer 62.565 Euro.








    Gruesse aus Malaysia


    Heinz

  • Moin Lutz,


    noch’n Vergleich gefaellig? In Singapore wird grad angeboten ein 1980er W123 als 200er (COE bis 03/2029) aus erster Hand, “originale innenausstattung ex factory”, zwar ein Benziner aber durchaus vergleichbar mit meinem 200D Neuzugang weiter oben, Haendlerpreis unglaubliche 58.682 Euro. Kein Schreibfehler. Mal eben das zwanzigfache, was ich auf der Insel Penang in Malaysia bezahlt habe. Zugegeben, die Singapore edition sieht innen noch etwas sauberer aus als meiner .. aber auch daran wird schon bald gearbeitet.








    Gruesse aus Malaysia


    Heinz

  • argh, wie lecker! Fensterheber auch hinten, aber keine Gurte, originale Drehschalterklima, Mittelarmlehne vorn, Serie 2, aber alter M115, und Schaltgetriebe, dazu noch eine endgeile Farbkombination und das als Rechtslenker! Zum Verrücktwerden. Als Linkslenker hätte ihn so ein Italiener bestellt. Wäre ich ein vermögender Singapurer, würde ich ihn wohl kaufen, weil er so herrlich speziell ist.


    Bitte weiter so, Heinz, man wird ja wohl träumen dürfen, wobei Dein 200D schon auch eine besondere Zusammenstellung von Einzelextras ist. Nur das 5-Gang-Getriebe hätte sich der knochenkonservative chin. Erstbesitzer schon noch leisten dürfen, ein Toyota Corona hätte das 1983 schon in Serie gehabt.


    Grüße

    bacigalupo

  • Moin Enzo,


    der 200E oben wird zwar als “selten” beschrieben, der hat doch nicht wirklich schon ueber 440k km auf der Uhr? Scheinbar gibts aber doch grad einige im Markt, wie diesen W123 200E aus 1981 (COE his 11/2029) fuer 46.812 Euro, allerdings 6 Vorbesitzer:



    forum.mercedesclub.de/wcf/index.php?attachment/67724/


    forum.mercedesclub.de/wcf/index.php?attachment/67725/forum.mercedesclub.de/wcf/index.php?attachment/67727/forum.mercedesclub.de/wcf/index.php?attachment/67728/


    forum.mercedesclub.de/wcf/index.php?attachment/67726/



    Richtig selten jedoch ist hier ein W126 als 500SEL, nur diesen einen gibt’s im Stadtstaat und “guenstig” ist er auch noch im Vergleich zur E-Klasse: 38.900 Euro werden verlangt. (COE bis 12/2028). Erste Hand.






    Gruesse aus Malaysia


    Heinz

  • Moin,


    wohl bedingt durch eine sehr starke Waehrung macht natuerlich auch das einkaufen in Europa wieder Spass und Sinn. Aus malaysischer Sicht unbezahlbar, zudem gibt es in jeder Stadt erstklassige Sattler, die ihr Handwerk verstehen, aber halt nicht original. Hier beschreibt ein Anbieter aus Singapore ausdruecklich die bei Mercedes gekauften Originalbezuege fuer Sitze und Armaturenbrett, da gibts dann erstmal keine Patina mehr. Ja gibt’s denn ueberhaupt schon original ueberrestauriert? Oder zweite Patina? Grad bei Leder freut mich Patina, zeigt mir, dass das Material gelebt hat und gealtert ist. Neues Leder find ich langweilig. Ganz anders in Asien, hier wird die beste Daimler-Leder-Qualitaet beim Halterwechsel einfach rausgeworfen und mit zweifelhaften, lokalen Qualitaeten ersetzt.


    Es handelt sich um einen W123 aus 1978 als 200er automatic (COE bis 03/2029) aus 4. Hand fuer 33.888 Euro.






    Zu dumm aber auch, wenn dann die wohl originale Armaturenbrett-Instrumentenscheibe nicht mehr reinpasst, augenscheinlich auf der Flucht vor all den neuen Naehten.



    Gruesse aus Malaysia


    Heinz

  • Moin,


    und am Wochenende geht’s dann rueber ueber den Causeway zu den wilden Bruedern aus Malaysia, wo der Verkehrspolizist schon lange kein Bargeld mehr annehmen darf, bei Singapor Dollar natuerlich immer gerne eine Ausnahme macht. Malaysia ist halt der Wilde Westen fuer Singaporer, der Wechselkurs zum malaysischen Kujambel hat sich mehr als verdreifacht, was kost die Welt, also lassen sie es richtig krachen hier und schmunzeln eher ueber die “alles original’ Spruecher der W115-Kollegen hier:


    Nur 9k Euro waeren faellig fuer diesen W115 als 200er







    Gruesse aus Malaysia


    Heinz

  • also beim 78er 200 hat man zwar originalen Stoff genommen, aber leider den der Serie 2 mit Fischgrät und damit die Erstseriensitze mit Hasenohrenkopfstützen bezogen... Ja, auch der Singapurer Perfektionist kann eben mal danebengreifen.

    Komisch, daß der malysische Ringgit gegenüber dem Singapur-Dollar so abschlafft, beide Währungen gehen doch auf den Straits Settlements-Dollar der britischen Kolonialherren zurück, der bis 1967 galt. Aber vielleicht sagt sich der malay. König auch, daß man mit einer sich abwertenden Währung die Importe draußen hält und die einheimische Wirtschaft stützt, so haben die Franzosen ja auch einst zu Francs-Zeiten in den 70ern die deutschen Autos etwas auf Abstand halten können, ohne daß man ihnen Protektionismus unterstellen konnte...


    Ich finde ein Originalleder mit maßvollen Gebrauchsspuren auch schöner als ein perfektes, aseptisches Neuleder, auch wenn dieses die originale Perforation und Steppung hat. Die malaysische Art der Autorestauration hat aber auch ihren Wert, so können viele Autos zeitwertgerecht weiterfahren, man sieht es ja an Deiner Getriebeüberholung und Neulackierung, Heinz. Und wenn sich die Malayen gewisse Abweichungen bei den Polsterungen gönnen, weil sie eben finanziell weniger aus dem Vollen schöpfen können, dann ist das eben landestypisch. Immerhin können die Sattler gut nähen und ihre Kreationen haben auch Stil, malaysischen Stil eben.


    Grüße

    bacigalupo

  • Moin Enzo,


    endlich mal wieder eine Heckflosse ex Singapore aus 1967 in der in Asien seltenen 230er-Ausfuehrung fuer 67k Euro (COE bis 02/2031) aus erster Hand:





    Gruesse aus Malaysia


    Heinz

  • für das Geld dürfte aber schon der Scheibenchrom montiert sein... Und außerdem keine Sitzbank vorn. Dafür ists ein seltenes Modell 68 mit /8-Lenkrad und dem neuen Schlüsselsystem. Trotzdem, dann lieber einen leicht verbastelten Malaysier für ein Fünftel der Singapurer Preise mit nachträglich bezogener Innenausstattung, aber dafür mit Sitzbank vorn. Was wird wohl Ro-Ro-Verschiffung aus MY kosten, wenn man die Sitzbank vorn in Verbindung mit Rechtslenkung einfach nicht mehr aus dem Kopf bekommt? Ein so ausgestatteter /8 täte es natürlich auch. Ich weiß, es ist krank, jaja, aber für jemanden, der schon nahezu alles hatte, was es beim /8 gab (ok, so ein argentinischer Pick-up wäre auch noch so ein Hirnfurz)...


    Grüße

    bacigalupo

  • Wie, RoRo?

    Selber fahren...

    Malaysia, Thailand, Myanmar. Bangladesch.,...

    Da bin ich ganz Buddhist. Der Weg ist das Ziel. 😜

    Gruß


    Uli aus S


    Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat.

    Untersteuern ist, wenn ich Angst habe.

    - Walter Röhrl -

  • aus dem Alter bin ich raus. Auf eigener Achse nach Moskau, ok, oder nach Chisinau und via Czernowitz wieder retour, ja, aber Asien auf dem Landweg eher nicht. Mal wieder übern Balkan in die Türkei so wie 2012 mit dem 240D, ja, evtl auch mal bis Ankara (da war ich noch nicht, den beschriebenen Rest hab ich schon), aber das nur mit einem gut vorbereiteten Auto. Und für solche Touren ist ein 240D W123 genau richtig, weil leicht instandzuhalten.


    Grüße

    bacigalupo

  • Moin alle Flossenspezialisten!

    Etwas verspätet, aber trotzdem:


    Man verzeihe mir meinen Blick für Details, aber angesichts des Fotos der schwarzen 1965er Heckflosse als 200 Diesel für 6343 Euro im Beitrag #788 komme ich auf sechs Varianten für die vorderen Blinkleuchten an kleinen Flossen:


    1.

    Am 190er bis 1965: Blinkwarzen auf den Kotflügeln


    2.

    Irgendwann für den 190er bis Mitte 1965 dazu bestellbar: Nebelleuchten (weiß) unter den Scheinwerfern


    3.

    200er ab Mitte 1965: kombinierte Blink-, Park- , Nebelleuchten unter den Scheinwerfern, Blinkwarzen entfallen.


    4.

    US-Variante des 200ers: durchgehend gelbe Blinkleuchten unter den Scheinwerfern ohne Nebelleuchten und Blinkwarzen (für mich ein klarer Stilbruch)


    5.

    Gelegentlich zu sehen: Blinkwarzen auf den Kotflügeln und trotzdem kombinierte Blink-, Park- und Nebelleuchten unter den Scheinwerfern, gabs das jemals ab Werk?


    6.

    In Malaysia wie auf dem Foto in 788 zu sehen: keine Blinkwarzen, aber reine Nebelleuchten unter den Scheinwerfern, oder darf man dort vorne weiß blinken? nun gut: mal layisch, mal fachmännisch…


    Oder ist das ein Schlachtfahrzeug, dem die Blinkwarzen brutal entrissen wurden? Jedenfalls ist auf dem beifahrerseitigen Kotflügel an der betreffenden Stelle ein unschöner Spalt im Blech zu sehen…


    Aber das wird ja durch die S-Klasse Rückleuchten, den S-Klassenchrom vorne, das fette Lenkrad und die neu bezogene durchgehende vordere Sitzbank mehr als ausgeglichen…


    Beste Grüße

    Rüdiger

  • Moin Ruediger,


    so ist das nun mal in der “Mangelwirtschaft”, Karrosseriebleche gibts nirgendwo, weil selber dengeln ist angesagt und deutlich guenstiger. Einige wenige Teile -sebst noch fuer Flossen- sind aus Altbestaenden vorhanden, zahllose Faelschungen, die aufgerufenen Preise jedoch jenseits von Gut und Boese. Also nimmt man was grad da ist, Original ist dann halt was blinkt und leuchtet.



    Schlachtfahrzeuge gibt’s auch keine mehr, die sind alle zu Project cars aufgestiegen. An wirklich guten Rentner-W115 und W123 habe ich nach 15 Jahren nur 2 im Land gefunden und natuerlich gleich eingesackt.


    Perfektion gibt’s nebenan in Singapore, da werden sie geholfen.




    Gruesse aus Malaysia


    Heinz

  • Zweitürige und festdachlose Perfektion für die Schönen und Reichen ist langweilig. Ein Auto handwerklich zu erhalten und wie in MY Teile notfalls instandzusetzen oder handwerklich nachzufertigen halte ich für viel interessanter, außerdem bleibt die Wertschöpfung so im Land. Die malaysischen Sattler und Getriebeinstandsetzer haben jedenfalls mindestens so viel drauf wie ihre deutschen Kollegen. In einem Land mit solchen Arts and Crafts kann man so wenigstens einen Oldtimer auf der Straße halten.


    Wahrscheinlich könnte man in MY selbst die Reste eines argentinischen /8-Pickup, in und auf dem 20 Jahre lang Hühner gehalten wurden, wiederherstellen, solange zumindest noch Fragmente der Ladefläche und der Kabinenrückwand und das Gestell der Fahrersitzbank vorhanden sind...


    Grüße

    bacigalupo

  • Wahrscheinlich könnte man in MY selbst die Reste eines argentinischen /8-Pickup, in und auf dem 20 Jahre lang Hühner gehalten wurden, wiederherstellen, solange zumindest noch Fragmente der Ladefläche und der Kabinenrückwand und das Gestell der Fahrersitzbank vorhanden sind...

    Das geht auch in anderen Ländern ... Weißt Du, daß man Dich per PN nicht erreichen kann, da "zulässige Anzahl Konversationen erreicht" ist ... oder ist das Absicht?

    Beste Grüße

    Thomas

  • Moin Enzo,


    Ro-Ro-Verschiffung von einem asiatischen Hafen? Das Video moechte ich sehen, wie jeder die nur noch aus dem Kino bekannte Kiste mal fahren will bis auch der Lack an jeder Kante ein Versicherungsfall wird. Frag mal in Wilhelmshafen -wo wohl in Deutschland die meisten Autos per Schiff ankommen- nach dem jeweiligen, vertrauenswuerdigen malaysischen Versandpartner, den kann ich dann mal fuer einen Preis direkt ansprechen. Einfach so ins Blaue bringt erstmal hier nur Mondpreise


    Besser noch, werd Markenbotschafter fuer die noch einzurichtende “classic on rail” Variante von Sino Trans, den Klassiker via Seidenstrasse zurueck ins Reich. Da rennst du doch sicher offene Tueren ein.




    Fuer 17k Euro gab’s in Malaysia letztes Jahr noch diesen 190er aus 1965. Leider schon vom Haendler und die Bewertung “Billigste Flosse im Land” klingt fuer mich auch nicht gerade vertrauensbildend.








    Gruesse aus Malaysia


    Heinz