Vorgarten- und Hinterhoffunde in Malaysia ..

  • ..


    Moin Enzo,


    die 7. Stelle meiner Fahrgestellnummer lautet "2", Daimler nennt es trotzdem nur "mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit", dass der Wagen in Deutschland gebaut wurde und dann erst nach Malaysia verschifft wurde. Da bleibt wohl noch ein Hauch von Ungewissheit. Für diese These spricht die Datenkarte, vom Band gelaufen am 17. Mai 1968, Erstzulassung Malaysia auf der Insel Penang am 30. Juli 1968. Der erste /8 -zufällig auch ein 200D- aus lokaler Produktion, im Montagewerk "Motor Investments Plant" in Batu Tiga gebaut, wo auch VW, Vauxhalls und Toyotas montiert wurden, lief erst 6 Wochen später vom Band, am 6. September 1968.



    Zeitgleich wurden wohl auch W115 (ckd) Bausätze in Richtung Malaysia verschifft und hier vor Ort montiert, mehr war -auch seitens des Classic Centers- leider bislang nicht zu erfahren.


    Grüsse vom wahrscheinlich ältesten (erhaltenen) /8 aus Malaysia.


    Heinz ?(

  • Hallo Heinz,


    wurden neben den W115 auch W108/109 in MY endmontiert bzw Transporter/LKW auch? Oder später noch der W123? Ich würde gern mal die orig. Bordmappe eines in MY gebauten /8 zu Gesicht bekommen, was da alles beigelegt wurde.



    Grüße


    bacigalupo

  • ..


    Moin Enzo,


    alle Antworten liegen bei Daimler im Archiv, da müsste nur mal jemand bis zum Ende der Regale mit dem Dienstrad durchfahren. Der W126 als 380SE war die erste Mercedes-Benz S-Klasse, die in Malaysia gebaut wurde, angeboten seinerzeit für schlanke 29k Euro (nach heutigem Umrechnungskurs). Damit mit Abstand das Teuerste CKD-Automobil im Lande. Das war in den frühen 80ern. 2008 kostete dann der S500L bereits 234k Euro, als lokale Produktion. Komplett aus Deutschland eingeführt waren für den 500er nochmals 90k Euro Aufpreis fällig.



    Hier einmal der Versuch einer Aufstellung aus 2013, wer denn eigentlich was genau und wo in Malaysia baut. Ein Dschungel sondergleichen, zudem andauernden Veränderungen unterworfen.


    Grüsse aus Malaysia.


    Heinz

  • zwischen einer E-Klasse aus East London/RSA, Malaysia und Deutschland, besonders im Bereich Innenausstattung. Danke für die Aufstellung der Montagewerke, Heinz. VW/Audi montieren scheinbar nicht in MY, führen die aus chinesischer Produktion nach MY ein?



    Grüße


    bacigalupo

  • ..


    Brrr Enzo,


    obige Aufstellung ist aus dem Jahr 2013, updates über alle anderen Hersteller kann ich leider kaum liefern. Volkswagen hat sich bislang gegen einen Golf aus lokaler Produktion entschieden. Ein Fehler, wie ich glaube, denn er verkauft sich in Malaysia wie geschnitten Brot. Deutlich verbilligt als zukünftige, lokale ckd-Produktion würde die steigende Nachfrage womöglich die Werkskapazitäten herausfordern. Knapp 8k Fahrzeuge wurden dieses Jahr insgesamt in Malaysia gebaut, soviel baut Wolfsburg in 2 Tagen, 30k Fahrzeuge jährlich sind bis 2018 angedacht.


    Nun haben wir Ende 2014. Das VW-Werk in Pekan baut von 20 hier angebotenen Modellen mittlerweile Passat, Jetta, Polo und einen Polo Sedan. Da die lokal nicht allzu beliebten Jettas bereits auf Halde stehen, strebt man nun eine Exportgenehmigung für Jetta und Polo Sedan an, um ab 2015 weitere Märkte in Asien bedienen zu können.


    Grüsse aus dem Monsun.


    Heinz


    P.s.: Wo die zahllosen Audis in Malaysia alle herkommen, da bin ich überfragt. Hier die angeboteten Modelle und deren doch eher ambitionierte Preise:


    http://www.carbase.my/audi. Die Verfügbarkeit und aktuellen Preise vieler anderer Anbieter lässt sich hier ebenso erklicken.

    Edited 3 times, last by Heinz ().

  • ..


    Moin,


    ich zeigte ihn schon einmal, etwas weiter oben, den blauen DKW mit Sitzbank vorn und Selbstmördertüren. Ein Rechtslenker. Er steht seit über 10 Jahren unberührt und mitten in der Stadt auf der Insel Penang, in bester Lage, gleich am Gouverneurspalast. Falls mal wer dort vorbeikommt oder grad in der Nähe ist:


    https://goo.gl/maps/230QZ


    Die ersten beiden pics sind gut 10 Jahre alt, die folgenden aus 2015:



    Einzig die vordere Sitzbank reizt mich, vor gut 10 Jahren sah die noch richtig gut aus, das Cockpit ebenso. Nun scheint es das Dach weggerostet zu haben, nicht nur das Dach des Unterstandes, der Unterboden ist wohl schon länger weg, ein guter Freund hat ihn dieser Tage nochmal versucht zu finden und abzulichten. Gar nicht so einfach. So langsam entschwindet er den Blicken. Die Villa ist schon lange unbewohnt, der Eigentümer unbekannt. Lässt sich hier noch etwas retten? Wie selten ist dieses Rechtslenkerteil als Viertürer? Meinungen erbeten.


    Grüsse aus Malaysia.


    Heinz

    • Official Post

    Das ist schon brutal selten, ein 3=6 RHD.
    Irgendwie schade, auch wenn es kein Benz ist.


    Ob die Sitzbank etwas besonderes ist kann ich nicht sagen.


    An dieser Stelle mal wieder ein LOB an Dich fuer diesen besonders besonderen Thread aus einer komplett anderen Ecke der Welt.


  • Und wieder eion paar Heckflossen dabei (und alle mit den seitenscheiben Spoiler aus Alu). Kannst Du nicht einfach mal welche abbauen von den Alu teilen für mich ;)


    Moin Markus,


    sah eben zufällig: da hat sich eine indonesische RHD-Flosse mit solchen Chrom-Windabweisern nach Süddeutschland verirrt und soll verkauft werden...
    Deine große Chance?? :thumbup:


    Habe Dir ne PN mit dem Link zur Anzeige geschickt.
    Viel Glück! :thumbup:


    Lutz



  • Moin Lutz,
    vielen Dank für Deine Mühe.Ich werde berichten.
    Gruß, Markus

  • ..


    Moin,


    oben gezeigte Villa gibt´s für "lau" auf der Insel Penang, allein auf das Grundstück in zentraler Lage zielt die Spekulation. Unbezahlbar. Der Eigentümer der Wracks weiterhin unbekannt. Somit mal wieder Sackgasse für´s Erste. Ersatzweise könnte man in Kedah grad eine Heckflosse um die 750 Euro abgreifen, ohne Papiere, somit in Malaysia so gut wie nicht mehr zulassungsfähig. Leider zu weit weg zum Einsacken. Aber ich jage ja noch die grosse Flosse, bislang leider auch eine "Sackgasse", obwohl der Anbieter verkaufsbereit ist, was hier nicht viel heissen will. Niemand fährt hier in Malaysia mehr einen ollen Peugeot 504, ich bin so frei und tu´ es trotzdem:





    Grüsse aus Malaysia.


    Heinz

  • Hallo Heinz,
    Schön ist es, mal immer wieder was aus deine Ecke da unten zu hören UND zu sehen.
    Nur kurz: auf meiner LIste ist dieser Thread als erledigt angezeigt, mit anderen Worten 'abgehakt'.
    MfG
    Alex
    aus L.A.

  • ..


    Moin Alex,


    grüne Häkchen werden systembedingt zuweilen überinterpretiert. Erst wenn "big boss" hier den Deckel drauf macht, ist Schicht im Schacht. Bis dahin müsst Ihr meine tropischen Rostlauben noch ertragen. Schön, das noch jemand mitliest.





    Grüsse nach L.A.


    Heinz

  • Heinz !


    Das sind doch Wunschpreise,
    oder erzielen die Verkäufer den annähernd diese Beträge ?


    Außerdem fiel mir gerade auf:
    Die Handbremse beim 280SLC: ist das normal ?
    Ist doch beim Rest der Welt wie beim /8er doch auf den Boden/neben die Tür verlegt , oder ?


    Grüße
    Alex

  • Hallo Heinz,
    Dank für die wieder schönen Bilder und berichte über das kulturgut bei Euch. Und abgehakt wirst Du bestimmt nicht sein hier im Forum denn dafür lesen es doch die Leute hier zugerne wenn, Du berichtest. Ich freue mich immer von Dir hier zu hören (Berichte lesen und Bilder zu sehen). Gruß auss dem Norden sendet Dir ,
    Markus
    P.S. Sind schon verückte basteleien dabei was so alles an Motoren dort eingebaut wird. ;)

  • ..



    Moin Alex,


    was der malaysische Markt denn letztendlich zahlt für den kommenden Klassiker, schwer zu sagen. Es mangelt hier an einem funktionierenden ebay, wo die jeweiligen Auktionsgewinner mit dem dann erzielten "echten" Marktpreis nachzulesen wären. Niemand verkauft hier einen Gebrauchtwagen über ebay, zu gross ist das Misstrauen, leider lokal durchaus berechtigt.


    Immer noch horrende Einfuhrsteuern, zuzüglich einer nur über den Graumarkt zu beschaffenden Einfuhrgenehmigung (allein letztere mittlerweile gerne deutlich über 10k Euro pro Auto) bestimmen so auch die Gebrauchtwagenpreise. Zudem will jeder den schnellen Dollar, ein durchgerittenes Heckflossen-Taxi, vor wenigen Jahren noch für ein paar hundert Euro auf dem Land abgreifbar, kostet heute halt bereits 5k Euro, so gerade noch fahrbereit. Zustand zumindest bedenklich, der Innenraum mehrmals neu tapeziert und ein paar Millionen km auf dem Buckel.


    So bleibt als Alternative nur die Suche nach einem günstigen Wrack aus privater Hand, in möglichst brauchbarem oder regenerierbarem Erhaltungszustand, gut 1700 Euro hat meines gekostet, beinahe ein Schnapp, sieh selbst, was dabei rauskommt, seit 2 Jahren verzweifle ich beinahe an diesem Bastel-Wastl:




    Nun jedoch geht alles rasend schnell, vom Dorfmechaniker endlich zurück in die Stadt zum Karosserieprofi. Ein erster Blick ins Innere: Vorne und hinten beinahe richtig gute Substanz, der Gilb sitzt jedoch reichlich im bereits früher einmal bitumengefluteten Unterboden und im Querträger, wohl noch 4-8 Wochen Arbeit bis zum "Neuwagen". Für verwöhnte deutsche Augen wohl eher ein grenzwertiger Zustand, für Malaysia immer noch einer der besten W108 die ich bislang gesehen habe. Und nun macht mir Mut oder senkt den Daumen.


    Grüsse aus Malaysia


    Heinz

  • Heinz !


    Sieht meiner Meinung nach anständig aus.
    Lackieren und Sitze 'rein und los geht's .
    TüV gibt's da doch nicht, oder ?
    Wie sieht's aus: einen Wagen imp[ortieren als Touristen-Fahrzeug, dann richten lassen und wieder exportieren ?
    Geht doch wehrscheinlich billiger zu machen als sonstwo ?


    Alex

  • Moin Heinz, macht doch einen guten Eindruck die S-Klasse. Wenn alle Holme so ausschauen wie der Ansatz von der rechten seite zu sehen ist macht es doch sinn. Wie sehen den die Einstiege und die Unterboden Holme aus?
    Ansonsten hast Du meinen Daumen nach oben fürs Auto.
    Würde mich freuen (andere bestimmt auch),wenn Du auch über dieses Projekt weiterberichten würdest. Also nur Mut und drann bleiben.
    Ein Freund und ich haben an seiner kleinen Flosse recht viel geschweißt und wenn Du dieses sehen würdest dann würdest Du auch nur mit den Kopfschüteln. Den jeder sagteIhm, dass sich der ganze Aufwand nicht lohnen würde.Aber wenn man alles in Eigenarbeit macht, hält es sich doch sehr in grenzen mit den Ausgaben.
    Gruß, Markus

  • ..


    Moin Markus,


    is schon noch ne Menge Arbeit am Unterboden und den Trägern, viele kleine Löcher, zudem alte Schweissnähte auf den Türen, das wird dauern. Zudem ist ab kommenden Donnerstag erstmal 10 Tage die Werkstatt geschlossen, heute bereits stapelten sich eisgekühlte Bierdosen um den W108, man feiert sich zusammen mit den benachbarten Werkstätten so langsam ins Chinesische Neue Jahr hinein, obwohl es noch 3 Tage bis dahin ist. Also wieder Stillstand. Soweit nix Neues.




    Also mal schaun was sonst noch so rumsteht. Wie wäre es denn mit einem 6.9er? Durchaus nicht alltäglich in Malaysia steht dieses Teil seit Jahren vor einer Werkstatt in Kuala Lumpur im Freien. Muss einen Grund haben. Grad mal 130k km auf der Uhr? Gehört einem Politiker. Man munkelt, er habe die Nase voll von der unreparierbaren Kiste. Mal den Schrottwert bieten zur späteren Verwendung? Oder gleich einen ehemaligen 350SEL mit Doppelturbolader japanischer Provinienz? Irgendwann muss ich so einen Umbau einfach mal Probe fahren. Nicht dass ich in Versuchung käme, mir sowas durchaus ortsübliches für knapp 7k Euro VB zu kaufen, einfach mal ausprobieren und vergleichen. Reiner Spieltrieb.


    Gong Xi Fa Cai


    Heinz

  • Hallo Heinz


    Es ist witzig wie du schreibst, "wieder Stillstand".
    Man sollte wohl eher darauf aufmerksam machen wenn sich was bewegt.


    dein armer 108er. Die hintere Ecke sah doch noch gut aus.......... vorher.
    Vielleicht solltest du denen was extra bezahlen, wenn sie was NICHT 'REPARIEREN', wenn es nicht unbedingt notwendig ist.


    An Arbeitskraeften scheint es wohl da nicht zu mangeln, aber können die auch was ?


    Hier jedenfalls können sie nicht viel mehr, aber gut bezahlt werden wollen sie alle .
    Die Relation ist schon Jahrzehnte lang ausser Kontolle.


    Mit dem 6.9er:
    Ich schätzte, dass du den auch nicht billig kriegst, es sei denn du kennst den Besitzer.
    Sieht aus als ob der aus Australien ist.


    Bis Bald


    Frohes Neues Jahr zurück
    Alex

  • Hallo Heinz, wow. .das ist ja mal ein Projekt (gerade auch bei Deinen Umfeldbedingungen ).. also Respekt
    und viel Erfolg bei der Fertigstellung Deines W108, ich habe für Dich im anderen Forum die Bilder angepinnt. .
    so long & best regards dietmar

  • ..


    Moin Alex,


    "jein" wäre die korrekte Antwort, denn es kommt drauf an wo Du hingehst. Mangels in Deutschland längst standardisierter Ausbildung hat in Asien jeder sein Handwerk vom Vater oder oder jemand anders gelernt, Gesellen oder Meister sind unbekannt. Eine gerade Schweissnaht habe ich in Asien noch nicht gesehen. Trotzdem gibt es eine Handvoll Kleinstbetriebe, die es nicht nur "drauf haben", sondern auch ohne ein einziges verfügbares Reparaturblech am Markt vernünftige Qualität im Bereich Karosserie abliefern. Das kostet mittlerweile auch in Malaysia seinen Preis. Die aus deutscher Sicht eher dunkle Höhle, wo mein W108 nunmehr in besten Händen ist, ist der mit Abstand führende Restaurateur am Platz.


    Was die zwei chinesischen Brüder nur mit einem Hammer bewaffnet an Blechen treiben erinnert an norditalienische Verhältnisse. Allein die begnadeten Blechkünstler dort arbeiten mit zwei Hämmern gleichzeitig. Angestellte Kräfte vermeidet man ausdrücklich, weil sofort die Qualität der Arbeit dramatisch sinken würde. Um ein gutes Ergebnis zu erreichen muss der alte Lack runter bis aufs Blech. Ohne jeglichen Einsatz von Chemie, um die bekannten Nebenwirkungen zu vermeiden.


    Alternativen gibt es reichlich nebenan, einmal überjauchen für Schmales und in wenigen Tagen ist dein Auto wieder auf der Strasse. Es hält nicht ganz so lange wie die von mir gewählte Variante.


    Nachfolgender 300SE wird schon bald den malaysischen Klassiker-Markt aufmischen. Wo findet man nur einen solchen Erhaltungszustand? Bin blass vor Neid. Sachdienliche Hinweise, wo dieses Sahnestück noch vor dem Verschiffen abgegriffen werden kann werden gerne entgegen genommen.


    .


    Grüsse aus Malaysia.


    Heinz