betreffs der Dauerhaltbarkeit. Ich hab ja schon so Einiges an hochkilometrigen Autos gesehen, aber ein W202 C 200 Kompressor 132 kw mit echten 509tkm kommt auch mir selten in die Finger. Erster Motor, läuft wie Sau, hat auf 550 km Überführung mit etwas Beinahe-Topspeed nur durchschnittlich 9 Liter verbraucht, Ölstand wie zu Beginn der Fahrt. Alle funktioniert, die Inneneinrichtung (Leder) sieht aus wie 200tkm, Klima geht, Fahrwerk/Getriebe gut. Das Geheimnis liegt wohl in der Wartung: Ein Besitzer seit 1996 und Kundendienst beim Daimlervertreter bis 464tkm, so alle 30-40tkm kam er in die Wartung, Scheckheft liegt ja hier. Ich hätte nie gedacht, daß selbst ein so aufgepumpter Motor so lange hält. Ein 250/8 läuft mit 500tkm und dem ersten M114 garantiert NICHT besser, der Motor wird erst gar nicht so alt. So schlecht können die Autos der letzten Jahre also gar nicht sein. Das Taxi, welches mich gestern zum Bahnhof fuhr, war auch ein W211 mit über 400tkm, erster CDI-Motor, erstes Automatikgetriebe, keine Probleme. Dem VW Truthahn am Zielort sah man seine gigantischen 93tkm im Droschkeneinsatz dagegen schon deutlich an, Innenraumqualität sieht anders aus, ein ruckendes DSG-Getriebe kann auch nicht Stand der Technik sein. So schlecht kann es um die Benzqualität zumindest bei den "richtigen" Mercedes mit Heckantrieb also in den letzten Jahren doch nicht bestellt gewesen sein...
Grüße
bacigalupo