Details der Serie 0,5 vom W123 - Liste aktualisiert

  • Hallo!


    Ich glaub, jetzt bin ich durch...
    Jetzt wärs natürlich noch interessant, einen 75er zu Gesicht zu bekommen :)


    wahlweise als .doc oder .pdf:
    Serienunterschiede .doc
    Serienunterschiede .pdf

    Kein Weg ist zu weit für eine gute Abkürzung!

    280CE 11/77 - 240D 11/74 - 300D 03/84 - 280E 07/79 - 280E 01/76 - 450SEL 01/77 - Citroen GS 04/76 - 209D 4x4 01/86

  • Vielen Dank für diese tolle Aufstellung! Falls es je noch ein Update gibt, bitte wieder posten!


    Kennst Du die Liste aus Rohdes 123er Buch? Habe es leider nicht zur Hand, aber evtl. gibt es da (gegenseitig) Ergänzungsbedarf.


    Gruß, PP

    _______
    Originalzustand ist nicht reproduzierbar.

  • hi, die liste ist wirkich top! so viel wäre mir nicht aufgefallen... aber wo sind die chromumrandeten zebranoleisten?

    W123 230E 81' Farbe:880, 115tkm [228; 286; 426; 430; 466; 502; 510; 531; 584; 590; 600; 656; 673; 682; 812; 870; 871; 876; 912]

  • Hallo!


    An die Liste aus dem 123er-Buch habe ich mich gehalten - gibt natürlich einiges, was ich nicht nachkontrollieren kann, aber gut die Hälfte der Sache sind mir erst durch das Buch aufgefallen...
    Andererseits hab ich an meinem 280er viele Sachen gefunden, die im Buch nicht beschrieben sind.


    Die chromumrandeten Zebranoleisten hat es so wie den Lichtschalter mit Symbolen unten anscheinend nie gegeben - sind nur auf Prospektbildern zu sehen.

    Kein Weg ist zu weit für eine gute Abkürzung!

    280CE 11/77 - 240D 11/74 - 300D 03/84 - 280E 07/79 - 280E 01/76 - 450SEL 01/77 - Citroen GS 04/76 - 209D 4x4 01/86

  • doch hat es gegeben.. habe sie schon mehrfach gesehen!sind ganz dünne leisten...

    W123 230E 81' Farbe:880, 115tkm [228; 286; 426; 430; 466; 502; 510; 531; 584; 590; 600; 656; 673; 682; 812; 870; 871; 876; 912]

  • Vielleicht ist solches selbst angefertigt, ich habe auch schon mal mit die Idee gespielt, vor allem wenn die holzleisten sich vom traegerplatte geloest haben...


    Mathieu

    Freude am fahren - Mercedes Benz

  • nein, es ist definitiv so.. sucht euch eine 0,5 serie und schaut es euch selbst an...

    W123 230E 81' Farbe:880, 115tkm [228; 286; 426; 430; 466; 502; 510; 531; 584; 590; 600; 656; 673; 682; 812; 870; 871; 876; 912]

    • Official Post

    sucht euch eine 0,5 serie und schaut es euch selbst an


    :thumbup: ..Haha, ein lustiger welcher, als wenn die an jeder Straßenecke herumstehen. Ne mal Spaß beiseite, ich denke David hat auch schon viele frühe gesehen. Die Leiste kenne ich auch nur aus dem ganz frühen 280er Prospekt von Dezember 75 oder aus dem Daimler "Scheinwerfer 1-76"


  • stimmt genau!!!!


    Ich hatte 2 frühe 280E - ein paar Bilder beim David sind von meinen. Und David selbst hatte auch schon ein paar - da hat Andre sehr recht.
    Damit ist der Bestand schon sehr abgegrast bei uns :cool:

    *benzliche Grüße Hannes


    220 /8 - 280SE W116 - 280E W123 - 300TD W123 - 230CE W124 - E220Cabrio W124 - 280SE W126 - Ford S-Max AWD - Sprinter 316 CDI - Volvo 244 - Volvo 944

  • schön, dann hab ich euch ja was voraus.. :| :)


    wie mir gerade auffällt sind die embleme auf den schalten ja um 90° gedreht?! waren die also noch aus dem 107/16?

    W123 230E 81' Farbe:880, 115tkm [228; 286; 426; 430; 466; 502; 510; 531; 584; 590; 600; 656; 673; 682; 812; 870; 871; 876; 912]

  • naja - wenn du gerade diese Details so gut kennst und mehrfach siehst/gesehen hast - dann mach doch bitte Bilder davon - und lass uns teilhaben ;)
    ....und es sollte original sein, gebastelte Lösungen gibt es genug (teilweise sofort erkennbar, und teilweise natürlich natürlich auch sehr gute!!).

    *benzliche Grüße Hannes


    220 /8 - 280SE W116 - 280E W123 - 300TD W123 - 230CE W124 - E220Cabrio W124 - 280SE W126 - Ford S-Max AWD - Sprinter 316 CDI - Volvo 244 - Volvo 944

  • naja, wenn ich zufällig mal einen sehen sollte, werde ich welche machen..
    und mal so nebenbei.. meinst du alle zebranoleisten sind rein zufällig bei allen 0,5serien selber gebastelt??

    W123 230E 81' Farbe:880, 115tkm [228; 286; 426; 430; 466; 502; 510; 531; 584; 590; 600; 656; 673; 682; 812; 870; 871; 876; 912]

  • und mal so nebenbei.. meinst du alle zebranoleisten sind rein zufällig bei allen 0,5serien selber gebastelt??


    das hat hier auch niemand behauptet (auch ich nicht!). Es ging hier nur um die chromunrandeten Zebranoleisten......die kennen wir nur aus Prospekt und Berichten, wir kennen niemanden (ausser Dich jetzt), der sie gesehen haben will!! :whistling:

    *benzliche Grüße Hannes


    220 /8 - 280SE W116 - 280E W123 - 300TD W123 - 230CE W124 - E220Cabrio W124 - 280SE W126 - Ford S-Max AWD - Sprinter 316 CDI - Volvo 244 - Volvo 944

    • Official Post

    Also ich habe einen 0,5er von 09/76. David hat einen von 01/76.
    Bei beiden sind die bekannten Holzleisten montiert - ohne Chromrand.
    Ich kenne viele 0,5er 280er - keiner hat diese Leisten.


    Ich denke, dass wenn überhaupt, dann nur bei den ersten paar hundert verbaut (also bis irgendwann 11/75) wurden.


    Die Prospektbilder sind mir bekannt, den Prospekt habe ich auch, das wäre es dann aber.

  • Nachtrag:


    Meine waren von 5/76 und 6/76 - und beide hatten - richtig erraten - auch keine Chromrandleisten :P:P

    *benzliche Grüße Hannes


    220 /8 - 280SE W116 - 280E W123 - 300TD W123 - 230CE W124 - E220Cabrio W124 - 280SE W126 - Ford S-Max AWD - Sprinter 316 CDI - Volvo 244 - Volvo 944

  • Nachtrag:


    Meine waren von 5/76 und 6/76 - und beide hatten - richtig erraten - auch keine Chromrandleisten :P :P

    vielleicht hast du nur nicht richtig hingesehen?? :P :P
    nein.. wie gesagt, ich hab sie mehrfach gesehen.. ob das wirklich nur die 75er hatten könnte natürlich auch sein..


    und denk mal logisch nach.. wenn etwas im prospekt so abgelichtet ist, könnte der kunde beim kauf auch darauf bestehen.. meinst du mb wäre so ein risiko eingegangen??

    W123 230E 81' Farbe:880, 115tkm [228; 286; 426; 430; 466; 502; 510; 531; 584; 590; 600; 656; 673; 682; 812; 870; 871; 876; 912]

  • ..eines jeden Prospektes steht, dass Änderungen vorbehalten sind.


    Die Kataloge werden ca 6-9 Monate vor Markteinführung produziert. Fotos, Nachbearbeitung (damals noch klassische Retusche) unterschiedliche Länderversionen, diverse Abnahmen und Freigaben sowie die Distribution benötigen Zeit.


    Heute wird versucht, Serienänderungen digital zu korrigieren, was auch nicht immer gelingt. damals war das bei weitem nicht so einfach.



    Will sagen: Ein Prospektbild ist keine Garantie für den tatsächlichen Auslieferungszustand.

    Gruß


    Uli aus S


    Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat.

    Untersteuern ist, wenn ich Angst habe.

    - Walter Röhrl -








  • so leute.. um dem palaver ein ende zu bereiten.. hier ein eindeutiges bild von einem 5/76...
    das linke eck scheint mal erneuert worden zu sein.. aber mitte ist deutlich erkennbar..

    W123 230E 81' Farbe:880, 115tkm [228; 286; 426; 430; 466; 502; 510; 531; 584; 590; 600; 656; 673; 682; 812; 870; 871; 876; 912]

  • Hallo,


    vielen Dank - sehr interessant!


    Aber hast Du nicht noch ein größeres Bild von der Mitte!?
    Würde das wirklich sehr gerne noch etwas genauer sehen - und ja ich glaube auch an die Existenz dieser Zebrano/Chromleisten!


    Sternengruß,



    Marc.

  • hi, nein, leider gibt es kein genaueres..

    W123 230E 81' Farbe:880, 115tkm [228; 286; 426; 430; 466; 502; 510; 531; 584; 590; 600; 656; 673; 682; 812; 870; 871; 876; 912]

    • Official Post

    Das sind die "normalen", die in meinem 09/76er auch drin sind.
    Genauso wie der W123-Lichtschalter und die Uhr mit Minuteneinteilung.
    Im 1975er Prospekt sind dagegen links der W116-Lichtschalter und die Holzleiste mit Chromeinfassung abgebildet.


    Das Benchmark bleibt aber Davids 280E vom 15.Januar 1976 - ohne Chromleiste - mit 123-Lichtschalter.

    • Official Post

    Übrigens sieht man auf dem Bild hier:



    dass der Wagen das "normale" Holz hat.


    Quelle:
    http://suchen.mobile.de/fahrze…&pageNumber=1&tabNumber=2

    • Official Post

    Und hier noch einer aus März 1976 - ehemals in der Schweiz - letztes Frühjahr nach Deutschland gekommen:



    Wie wir sehen:
    --> Uhr ohne Minuten
    --> Holz ohne Chrom



    Beide 280er waren übrigens letztes Jahr auf der RetroClassic zu sehen.
    Der orangene beim W123-Club auf dem Stand und der weisse in der Verkaufshalle.

  • das können keine normalen sein, denn sie haben eine einfassung.. :D und die "normalen" haben keine.. schau dir das bild genau an. siehst du die leisten etwa nicht? du kannst mir doch nicht sagen das da keine sind oder? in der mitte sind die leisten sichtbar. sie sind wie gesagt sehr schmal, aber nicht nicht vorhanden! ist also nicht richtig. die leisten gab es.

    W123 230E 81' Farbe:880, 115tkm [228; 286; 426; 430; 466; 502; 510; 531; 584; 590; 600; 656; 673; 682; 812; 870; 871; 876; 912]

  • um es zusammenzufassen:


    Keiner hier hat die "Chromrandleisten" jemals original gesehen - und nein::: :cursing::cursing: Prospekte und Berichte der damaligen Zeit zählen nicht


    Es gibt eben jene, die sagen, dass sie dran glauben, dass es sie ev. gibt
    und jene, die sich trotz intensiver Forschung (und einiger noch lebenden 0,5er 280er) dazu durchgerungen haben, dass man sie nur auf Werbebildern sieht.


    Wir lassen uns gerne besseren belehren, aber wie Frank schon schrieb - der Benchmark ist dzt. ein 01/76. Es ist jeder aufgerufen, dass zu unterbieten und den Gegenbeweis anzutreten.

    *benzliche Grüße Hannes


    220 /8 - 280SE W116 - 280E W123 - 300TD W123 - 230CE W124 - E220Cabrio W124 - 280SE W126 - Ford S-Max AWD - Sprinter 316 CDI - Volvo 244 - Volvo 944