Auffahrböcke; Reparaturböcke

  • Hallo,


    kann mir vielleicht jemand sagen, wo man Reparaturböcke oder Auffahrböcke herbekommt, da es doch sehr mühselig und gefährlich ist, mit dem Wagenheber unter dem Wagen rumzukriechen?!


    Besten Dank, Walter

  • Moinsen, also ich würde dir empfehlen zum Stahlgruber zu fahren und mich dort beraten lassen. Klar gibt Google, Ebucht und CO einiges her. Die Preise variieren da so zwischen 80 und 200 Euro.


    Aber bei Sicherheitsrelevanten Dingen würde ich auf jeden Fall zum Händler gehen. Vielleicht zahl ich 2 fuffzig mehr hab aber im Falle eines Defekts n Ansprechpartner vor Ort.


    Werkzeuge hole ich mir auch beim Händler um die Ecke, denn die Preise z.B.: für HAZET sind im Netz nicht wirklich günstiger. Und wenn was ist gibts nen Satz heiße Ohren! :D


    Gruss der Micha

  • Moin,


    defekte Auffahrramen tun aber weh, wenn einem das Auto auf den Kopf fällt.... Von daher ist nicht der Ansprechpartner vor Ort das wesentliche im Defektfall, sondern gleich Qualität, die hält und eben keinen Defekt zulässt.


    Viele Grüße
    Thomas

    Das Reh springt hoch. Das Reh springt weit. Warum auch nicht? Es hat ja Zeit.


    Mit Zeit und Weile springt auch der Frosch ne Meile

  • Moin,


    defekte Auffahrramen tun aber weh, wenn einem das Auto auf den Kopf fällt.... Von daher ist nicht der Ansprechpartner vor Ort das wesentliche im Defektfall, sondern gleich Qualität, die hält und eben keinen Defekt zulässt.


    Viele Grüße
    Thomas


    Soweit richtig, ich bezog es ja auch eher auf das Werkeug. Bitte um Entschuldigung für die ungenaue Aussage des Textes. :cool:


    Natürlich ist der Gang zum Ansprechpartner und die folgende Beratung das Ausschlaggebende. Und wenn man doch mal unterm Auto liegt kann sich ja dann später jemand anderes über beim Ansprechpartner beschweren, Hauptsache man hat einen. :D


    Gruss der Micha

  • Hi,


    also ich habe ein paar Auffahrtrampen vom Baumarkt, waren im Angebot und daher recht günstig, irgendwas um die 20-30Euronen. Vielleicht nicht die tollsten Dinger, aber für den Hausgebrauch ganz ordentlich. Die gingen jeweils bis 2t. Ich denke, dass das genug Sicherheitsreserven sind. Und wenn du ganz sichergehen willst, stellst du noch Böcke drunter, gibt es auch im Baumarkt.


    Gruß
    Rainer

  • Und wenn du ganz sichergehen willst, stellst du noch Böcke drunter, gibt es auch im Baumarkt.


    Du meinst, der zweite Billigartikel kann den ersten kompensieren :D ? War kein Ernst, wenn da zwei Tonnen drauf steht und die einigermaßen gut verarbeitet aussehen, dann werden die Rampen schon halten.

    Mit doppelgenocktem Gruss, Matthias

  • Hi Matthias,


    im Zweifelsfalle, ja.
    Ich denke man muss das alles immer relativ sehen. Für richtig gutes Werkzeug muss man schon den ein oder anderen Euro hinlegen, aber bei einigen Sachen, kann man ruhig mal in die Grabbelkiste greifen. Wie z.B. bei den Rampen. Ich würd da jetzt zwar nicht unbedingt mit nem 2t Auto wie dem W140 rauffahren, obwohl die Rampen das sicherlich auch aushalten, aber ich habe die Dinger jetzt schon einige Zeit im Gebrauch und da hat sich bisher nix verzogen.


    Übrigens früher kam ich auch ohne Rampen unter meinen /8. Jetzt beim W123 brauch ich die Rampen, geht es Euch auch so, oder haben die bei Benzens die Karren im Laufe der Zeit tiefer gelegt? ?(


    Gruß
    Rainer

  • Hab grad mal beim Bosch-Dienst nachgefragt.
    Kosten EUR 58,00 (inkl.) und tragen 2000kg. Die meinten, dass das für den "Hobbybastler" völlig ausreicht.


    Denke ich werde die nehmen, da ich den Baumärkten nicht so traue ;)


    Werd auf jeden noch ne Absicherung drunterstellen, denn man weiß ja nie.


    * freu mich schon auf´s Schrauben * :thumbup:

  • Kurzer Nachtrag:
    Das mit der doppelten Absicherung hat mich irgendwie an einen Dialog aus "Spiel mir das Lied vom Tod" erinnert:


    Frank: "Ich soll also einem Mann mit Hosenträgern trauen, einem Mann der noch nicht mal seinen eigenen Hosen vertraut..."


    Gruß
    Rainer

  • Ich hab 4 selbst zugesägte Holzbalken, das Fahrzeug steht also sogar eben, wenn man auf alle 4 gleichzeitig fährt - ist allerdings kupplungsmordend, wenn man keine Automatik hat.
    An die Balken wurde einfach ne Schräge gesägt, auf die man hochfahren kann. Damit das funktioniert, hab ich Stahlkrampen in die Auffahrfläche geschlagen, sonst dreht man nur durch und kommt nicht rauf. Die Holzbalken sind ca. 15cm hoch und auch breit, also keine große Höhe aber zum Ölwechseln ringsrum, für U-Schutz-Aktionen usw. reicht das gut aus. Pro Rad hab ich je zwei neben einander (fest mit einander verschraubt), sonst wäre die Standfläche etwas zu klein und die Sache etwas gefährlich. So steht das Auto schön sicher erhöht.


    Gruß Jo

  • Hallo Rainer,


    ich denke ´ne kleine Lücke werd ich noch finden. Bin ja (Noch) nich so dick ;)

  • dieses ganze Gelumpe hat zwar schöne "GS" Pickerl drauf, ist aber ein riesenscheissdreck.


    Die Billigunterstellböcke hab ich nachdem mir zwei unter einem W123 zerfallen sind einfach auf alte Stahlfelgen geschweisst und die Stützbeine an die rohre neu verschweisst
    als auffahrrampen nehm ich vier Räder auf die Kanthölzer kommen, ein Balken quer und dann zwei starke Bohlen


    Im hinterkopf hab ich aber den Gedanken mir eine Hebebühne zu bauen oder falls ich eine billige finde diese zu erwerben.

  • Warum nur ist bei einem Facon oder auch Hazet Werkzeug kein "GS"-Zeichen drauf (zumindest habe ich da noch keins drauf gesehen)? "GS" steht wahrscheinlich für "grottengünstiger Schrott".

    Mit doppelgenocktem Gruss, Matthias

  • "GS" steht wahrscheinlich für




    ..gewollter suizid 8|



    Eine Idee wäre auch beim örtlichen Fähnchenhändler vorbeizuguckeee, die haben meist hinter dem "Büro"Container einen Haufen Halb-Auffahrrampen für Showzwecke, die man eventuell auch günstig erwerben kann!


    Dann steht halt die Kiste mit n Hintern hoch, aber ideal um Unterbodensachen zu bewerkeln...


    Ciao

    Finally, if you have a veteran Alfa, Citroen, Fiat, Opel, Porsche, Peugeot, Renault, Saab, Simca, Standard Triumph, Studebaker, i feel like sorry for you.

  • Hallo!
    Also ich habe diese Lösung. Ein Wagenheber (12ton) in der mitte unter dem Träger, und dann zwei selbstgebaute (aus einem Baugerüst die Stützfüße umgebaut) Stützen.
    Und so habe ich vieles verbaut unter dem Fahrzeug. Das gleiche mache ich hinten. Und ich habe zwar noch 2 Auffahrrampen die man noch zusätzlich Hochpumpen kann mit 2 kleinen
    Hydraulikhebern, aber benutzt habe ich diese noch nicht. Geht schneller mit dem 12ton Heber und den Stützen. Anbei mal der Link zu meinem Thema damals wo ich nach Wagenhebern gefragt habe die die Autobesitzer hier benutzen.
    Was für Wagenheber benutzt Ihr für Euer Oldi?
    Hoffe das mit dem link klappt noch.
    Gruß,Markus

  • Kauf dir billige 2t Rampen im Baumarkt und gut, bei den Teilen sind Stahlgurber oder Boschdienst qualitativ auch nicht besser, besonders gut und günstig die Rangierwagenheber und Unterstellböcke vom Bund, die immer wieder neuwertig und günstig durch die Bucht schwimmen.
    Habe beides im Einsatz, seitdem stehen die Billigteile vom Stahlgruber in der Ecke.

    ...Fahren muß der Diesel....
    :sleeping:

  • Volki hat es genau richtig erfasst; Qualitätswerkzeug kostet zwar neu sein Geld, aber ein Glück kommt man da ja auch gut gebraucht dran. Ist ja schliesslich Qualität. Grade der Bundikram ist ja nun wirklich zuhauf in der Bucht vorhanden und meinen gigantischen Stahlwille-Knarrenkasten (immerhin 13kg deutsches Qualitätswerkzeug) hab ich auch für rund nen Hunni in der Bucht geschossen. Der wird mich überleben...


    Ansonsten ist ja schon alles gesagt. Wenn man da Bedenken hat, daß die Rampen halten, dann macht man halt noch Böcke drunter. Oder ein paar Reifen. Wenn man es nicht gerade aus Pappe macht, dann halten da aber auch Eigenkonstruktionen.

  • Also, ich mach das so:



    Auf einer Seite Auffahrrampen und auf der anderen Seite 200l-Olfässer leer, die halten ein Traktor-Eintonnengewicht aus, man muss es schon drauffallen lassen, dass ein derartiges Fass knickt. Ein massives Holzbrett verteilt die Last aufs ganze Fass. Auf einem Kübel (österreichisch), Verzeihung - Eimer sitzend, kan man super arbeiten. Gehoben wird das Fahrzeug mit einem großen Rangierwagenheber - auch auf die Rampen, das spart Kupplung.


    Ja und ich sags gleich: die Kraftstoffleitung ist nicht original für einen 67er verlegt, aber da ist sie besser geschützt und Dampfblasen durch Auspuffwärme gibts beim Diesel Rudi ja nicht.
    Ja und das Ding an der Ausgleichsfeder: ich bin im seltenen und glücklichen Besitz einer Zusatzluftfeder, als Sonderwunsch von 63 bis Mopf 65 erhältlich, auch nicht original, aber optimal.


    Allerdings sichere ich vorne mit Motor auch noch mit einem zusätzlichen übergroßen Bock, ich leb relativ gern...



    Martin 200D

  • der is ja am boden schöner als andre autos am dach.....
    sag mal, du warst doch an der mödlinger htl oder irr ich mich da?
    glaub ich brauch mal n kulturtrip nach zwettl....

  • Hallo Alex!


    Ja so isses, lange her - voriges Jahr hatten wir das 25-jährige Maturatreffen mit Schulbesichtigung und Führung durch die Lehrwerkstätte, ich war in der Feinwerktechnik, hast Du leicht auch dort Wurzeln?

    Meine Baustelle nimmt langsam Formen an. Da das Schiebestück gewackelt hat, hab ich gleich die ganze Hinterachse überholt, jetzt ist wenigstens Ruhe und das komplette Material hat was bei 600.- Euro gekostet, jetzt kommt noch der Vorderwagen, Radläufe und Bananen und dann gehts (nochmal) zum Lackierer unterhalb der Fenster. Aber Ornbau 2010 geht sich leider nicht mehr aus.
    Aber ich versprechs: wenn ich fertig bin, komm ich zum montlichen Ö-Treffen, gibts das eigentlich noch?


    Grüße aus dem Norden!


    Martin 200D

  • >Ja so isses, lange her - voriges Jahr hatten wir das 25-jährige Maturatreffen mit Schulbesichtigung und Führung durch die Lehrwerkstätte, ich war in der Feinwerktechnik, hast Du >leicht auch dort Wurzeln?


    keine wurzeln...aber bald äste
    töchterchen hat sich dort angemeldet....
    http://htl.moedling.at/index.php?id=359
    ne zusage von denen brauchen wir aber noch....

  • Lieber Alex, wir werden zwar jetzt ziemlich O.T., aber KFZ-Technik für Mädchen ist schon ein Hammer. Zu unserer Zeit waren Mädels in den Maschinenbau-Abteilungen - zu denen meine auch gehört - absolute Mangelware. In unserer Klasse gabs kein Mädel und erst Jahre später gabs die erste weibliche Absolventin.


    Ich bin mit KFZ-lern im Zimmer zusammengelegen und hab immer wieder festgestellt, dass ich die falsche Abteilung gewählt hatte, ich hab deren Fachbücher verschlungen...


    Besuch in Zwettl? Jederzeit, Anruf genügt, allerdings mit viel Kultur kann ich Dir nicht aufwarten!


    Martin 200D, zwischen den Fässern steckend...


  • Besuch in Zwettl? Jederzeit, Anruf genügt, allerdings mit viel Kultur kann ich Dir nicht aufwarten!


    Hi, Wein ist doch Kultur genug! Zwettl ist Weinviertel, oder?



    mfg


    josefini1