völlig Offtopic: Küchenplanung und Kauf in Hamburg

  • Moin Männers,


    ich könnte so langsam kotzen. :wacko: Wo is hier eigentlich ein Kotzsmilie ?


    Seit Wochen schlag ich mich fast mit meinem Weib, weil WIR ne neue Küche brauchen. Das Angebot is ja völlig intransparent. Wenn man wenigstens - neben der Shyze wichtigen Optik - noch PS, Verbrauch und Ausstattung vergleichen könnte, aber Pustekuchen.


    Und die Preise ? Ich sag der Küchentrulla max. 15,000 und bekomm eine Woche später nen Angebot über 23,800 ?? :cursing:


    Kennt sich irgendwer von Euch damit aus ?


    Gruß JEns

    Ich leb in meiner eigenen Welt. Das ist OK. Man kennt mich dort. Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage ? :whistling:

  • Hallo JEns,


    probiers' damit:


    Xbay 250564373663


    Alles drum & dran für gerade 23,99 Euro und die Lieferung ist auch schon dabei!


    Und jetzt das Tollste: Ist NICHT von Febi! :D
    ´
    Wenn Du wieder mal ne Frage hast...


    viele Grüße


    Oliver

  • Hi,



    Küchen kauft man eigentlich nur im Outlet (Herstellerfabrik ohne Zwischenhändler) oder in den Läden die die Ware mit ner kleinen Macke verhöckern. Gibt`s in jeder größeren Stadt zu Hauf, wenn man Glück hat, steht da ne komplette Küche, die unter der Spüle ne Polierschlierer hat.



    Hab zwar knappe zwei Jahre an der Reeperbahn gewohnt, jedoch nicht auf so einen Laden aufgepasst... :sleeping:



    Oder raus auf`s Land, dort n Zimmerer schnappen und den das machen lassen (eventuell nach selbst erstellter Zeichnung)



    Auf alle Fälle mach n Bogen um IKEA. Wenn ich schon lese, dass 150 000 000 000 Menschen die gleiche Einrichte haben......



    Check it out

    Finally, if you have a veteran Alfa, Citroen, Fiat, Opel, Porsche, Peugeot, Renault, Saab, Simca, Standard Triumph, Studebaker, i feel like sorry for you.

  • Egal ob 15 oder 23,8: selbst für unter 10 sollte sich was qualitativ sehr Hochwertiges finden lassen. Und einbauen würde ich es so oder so selbst, egal ob Nobelküche oder nicht. Wenn ich sehe, wie fehlerhaft die (leider auch fünfstellige) Küche bei meiner Verwandschaft eingebaut wurde...echt nicht lustig, obwohl die Heinis drei mal zum Nachjustieren kamen.
    Vielleicht lässt sich Deine Frau anstatt der neuen Küche ja auch von einem W100 mit eingebauter Mini-Bar überzeugen... :)

    Mit doppelgenocktem Gruss, Matthias

  • als die Küchenmöbel sind die Elektrogeräte....


    Am Holz kann man eher sparen...


    Ich weiß jetzt nicht wie groß deine Küche ist,aber um die 15.000 solltest du schon was gescheites kriegen (Außer du baust Miele ein,
    dann könnte es knapp werden) :D


    Mein Markenfavorit:


    Neff (http://www.neff.de)


    Bis auf Einbau- herde u. backofen (beste Qualität & Design) baugleich mit Bosch/Siemens


    Qual der Wahl


    Jörg

  • Küche brauch ich auch grad.


    Hab 2,10 m Platz, billgistes Angebot, daß nach was aussah 700.- ohne Einbau. Und ohne Geräte. Nur das bißchen Holz.


    Also wird's was Gebrauchtes.



    Viel Erfolg, Jens !

  • Moin Jens oder besser Mahlzeit Jens,


    ich hab das ganze ja nun vor 3 Jahren hinter mir gelassen und gehöre selbst zu den Leuten die Ihre Küche (nicht nur zum reinigen von Motorteilen in der Spülmaschine) durchaus aktiv nutzen.


    Das ganze Theater das du nun beschreibst, kenne ich und nach mühsamen Recherchen (volgo googeln) bin ich seinerzeit auf die Firma Schüller aus dem beschaulichen Herrieden 25km Lufline von Ornbau entfernt gestoßen.


    Deren Produkte haben mich absolut überzeugt, wir haben gekauft und sind nach wie vor hoch zufrieden.


    Angenehmes Preis-Leistungsverhältnis, gute Qualität - die ich als "früher mal Tischler" noch einigermaßen bewerten kann - und eine große Bandbreite in der Gestaltung der angebotenen Serien.
    Geräte musste ich allerdings ausser Kühlschrank und Spülmaschine keine kaufen, da ich schon als Student in gutes Miele Zeugs (wir sind schon die teuersten wir können nicht auch noch die besten sein) investierte die auch nach knapp 20 Jahren noch keine Rechtfertigung zum Wechseln bieten.



    Aufgebaut habe ich dann auch selbst.


    Die Küchen vom Elch sind übrigens so schlecht auch nicht (Eberhard, dein Einsatz). Zumindest die Beschläge kommen von den gleichen Herstellern und aus den gleichen Produktlinien, auf die auch die namhaften Anbieter allseits bekannter Premiummarken setzen. Letztlich erreichen Sie 70-80% des Qualitätsniveaus der etwas besseren Anbieter kosten aber nur die Hälfte, da muss man ggf. abwägen.


    Allerdings darfst du bei IKEA halt auch nicht erwarten, dass du in 3 Jahren noch mal Ersatz für die verkratzte Front bekommst, da müssen dann schon alle Türen neu (oder du kaufst vorher was auf Vorrat), das und die letzlich formal doch nötigen Kompromisse habe mich dazu bewogen den Schweden hier keine Chance zu geben.


    ---
    Verein der Häuslebauer
    ---

    Grüße aus Münster
    Stefan Schorlemmer


    vdh-Regionaltreff Münster / Münsterland
    jeden 3.Mittwoch im Monat.
    Infos: schorlemmer*ätt*mercedesclubs.de

  • gute Erfahrungen mit dem Preis-/Leistungsverhaeltnis der Firma Eggersmann gemacht. Nicht billig, aber der Rahmen, den Du nanntest, sollte realisierbar sein. Wirklich pfiffige Detaillösungen. Nicht allzu weit verbreitet, aber was es in H gibt, gibts in HH allemal, oder?
    Waere auch ein netter Beitrag zum Stop des Küchenbauersterbens im Raum Herford und Umgebung.....

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

  • Moin Männers,


    ich könnte so langsam kotzen. :wacko: Wo is hier eigentlich ein Kotzsmilie ?


    Seit Wochen schlag ich mich fast mit meinem Weib, weil WIR ne neue Küche brauchen. Das Angebot is ja völlig intransparent. Wenn man wenigstens - neben der Shyze wichtigen Optik - noch PS, Verbrauch und Ausstattung vergleichen könnte, aber Pustekuchen.

    Moinsen Jensen,


    das kenne ich.... haben wir vor einem knappen Jahr hinter uns gebracht, den Marathon.
    Unsere Bedingungen waren: nicht den billigsten Schrott (man will ja auch gerne drin kochen), aber auch keinen Nobel- oder Designerteuerkram (wer weiß, wie lange man in dieser Wohnung bleibt? Wir gehen von einer max. 5-Jahresnutzung aus). Letztlich haben wir, nachdem wir alle(!) 2.-Wahl-Küchenschnäppchenläden, Baumärkte und "normalen" Küchenstudios in den Großräumen HH, D, W und ME abgegrast hatten, uns für ein Angebot der Firma "Küchen Aktuell" in HH entschieden. Da stimmte von Beratung und Preis-Leistung bis hin zum Aufbau (hier in ME durch die Kollegen der Küchen Aktuell-Niederlassung Neuss) alles.
    Es hängt ja auch ein bisschen davon ab, was ihr wollt. Eine Anschaffung fürs Leben, oder wollt ihr z.B. nochmal in absehbarer Zeit mit der Küche umziehen, oder... In letzterem Fall gebt dies unbedingt bei der Planung mit an, damit möglichst universelle Schränke etc. verplant werden, mit "Sichtseiten" rundum, und damit die Aufsteller nicht mehr Löcher reinbohren als nötig. Geräte: natürlich möglichst energiesparend, aber gute Qualität zahlt sich besonders beim Kühlschrank und dem Geschirrspüler aus - also dort lieber etwas mehr ausgeben und dafür z.B. beim Herd eine Kategorie tiefer zugreifen (denn einen siffigen Herd baust Du sowieso nicht wieder ein...).


    Viel Spaß noch mit dem Thema, mich hat es auch Jahre meines Lebens gekostet. Das Dumme ist: je genauere Vorstellungen man hat, desto schwerer wird es... ?(


    Beste Grüße,
    Lutz

  • :D , Mein Weib kommt mit nach Ornbau. Sie wird Dir dann erzählen, wie sie das "designmäßig" so findet. :rolleyes: Viel Spaß dabei. :whistling:

    Ich leb in meiner eigenen Welt. Das ist OK. Man kennt mich dort. Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage ? :whistling:

  • 15k Euro für ne Küche ist schon nicht wenig - wie gross ist denn eure Küche,,?!??


    Ich habe eine Freundin von mir auch gerade bei der Küchenodysee begleitet, sie brauchen eine neue für ihre Wohnung, in der sie aber wohl noch höchsten 4 Jahre wohnen werden - dann sind die Kinder alle aus dem Haus und es wird verkleinert.
    Maximum für sie war 3000,-, und bei dem schon erwähnten Küchen aktuell haben sie auch eine vernünftige Küche für etwas mehr als diesen Preis bekommen - allerdings ohne Elektrogeräte, die sind noch in Ordnung.


    Ich denke allerdings, dass es den ultimativen Tipp nicht gibt, da muss man dann irgendwann mal sagen, das wirds und gut ist.


    Wobei Massanfertigung beim Tischler auch oft nicht so teuer ist wie man denkt...


    Also, nicht die Hoffnung aufgeben, immerhin sollt ihr euch dann ja in der Küche auch wohl fühlen ;o)

    LiGrüss Sandra


    Life should NOT be a journey to the grave with the intention of arriving safely in a well preserved body, but rather to skid in sideways, chocolate in one hand, wine in the other, totally worn out and screaming "WOO HOO what a ride!"

  • Hallo,


    wir hatten das Thema auch letztes Jahr:
    Meine Frau hat zuerst auf Grund von Empfehlungen ihrer Freunde in einem Küchenstudio vorgesprochen.
    Der angebotene Preis war aus meiner Sicht dann massiv zu hoch, da wir nicht nur die Küche benötigten, sondern zeitgleich eine Haus-Generalsanierung (Umbau, komplette Haustechnik, Wärmedämmung, Fenster, etc.) durchführten.
    Ich teilte dem Verkäufer mit, dass er sich was überlegen muss um den Preis zu reduzieren (auch durch Reduktion von Leistung, Austtattung, etc.) und als er darauf nicht reagierte, sind wir in eine Niederlassung einer grossen Einrichtungshaus-Kette gegangen.
    Dort wurde uns die gleiche Küche vom gleichen Hersteller (EWE) nach geringer Verhandlung um 40% günstiger angeboten. Der gebotene Discount wurde natürlich auch auf die Markengeräte angewendet. Beratung war dort ebenso top und auch der Verkaufsleiter was sehr ambitioniert bei der Preisfindung.


    Gruss, Rainer.

  • Die Preisbildung fuer Einbaukuechen duerfte mit rationalen Erwaegungen relativ wenig zu tun haben. Wie sonst koennte die grossen Ketten ohne mit der Wimper zu zucken 60 % Nachlass auf irgendwelche Mondpreise fuer die beruehmt-beruechtigte freigeplante Kueche geben und zur Feier des Tages auch noch einen Geschirrspueler drauflegen?



    Wenn nicht irgendwo fuer schmales Geld Austellungskuechen abverkauft werden (an denen der Haendler in der Regel immer noch praechtig verdient, da sie vom Hersteller in der Regel kostenfrei beigestellt werden), sind die kleinen Hersteller immer ein gute Alternative, insbesondere dann wenn man sich die entsprechenden Elektrogeraete selbst zusammenstellt.



    Gute Erfahrungen habe ich selbst mit Brigitte-Kuechen (www.brigitte-kuechen.de) und einem ihrer Haendler (www.networkkuechen.com) gemacht. Ebenfalls ein sehr ordentlichen Preis / Leistungsverhaeltnis mit Granitarbeitsplatten bietet Marquardt (www.marquardt-kuechen.de). Wenn man das preislich mit Ikea vergleicht, spricht in der Regel fuer Ikea nur die sofortige Verfuegbarkeit.

  • küchenplatten und beschichtete möbelbauplatten gibts in jedem baumarkt, zeichnen, teile bemassen, plan abgeben, zwei tage später zuschnitte abholen zusammenbauen feddich. als neue idee hat man mir jetzt präsentiert: die türen aus schaltafeln machen, das gelbe abschleifen und nach wahl beizen und lackieren....
    vom eingesparten geld kann man bei den geräten dafür ausm vollen schöpfen...
    und beim steinmetz ne arbeitsplatte aus stein kaufen statt dem spanplattenscheiss.....
    unsre ewe is jetzt 15 jahre und is auch ned soo perfekt obwohl das angebliche profis waren...


    ach ja: tiefkühler und kühlschranktüren sollen mit scharnieren direkt am gerät montiert sein, wer ne tiefkühlertür am möbel befestigt is n vollidi.....
    die holztür soll die kühlitür nur mitziehen aber ned halten sonst dauerts nicht lange und die stromrechnung wird böse.....

    Edited once, last by Alex Jeitler ().

  • Hallo Jens,
    hallo allerseits,



    als ich vor ca. 4 Jahren eine Küche kaufen musste, habe ich mir die Mühe gemacht, die Planung in Eigenregie vorzubereiten. Es ist, wie bei jedem Einkauf, ganz wichtig, dass man weiss, was man will (und was man bezahlen kann).
    Meine Küche ist sehr klein, von daher war eine kluge Aufteilung/Planung wichtig: was kommt wohin (Spüle, Kühlschrank, Abluftesse, wo ist das Fenster und wie geht es auf, wo stört der Heizkörper welche Klappen/Türen/Schubladen beim Öffnen, etc.). Tipp am Rande: Mutti fragen (kennt sich im Zweifel in Küchen besser aus als man selber) und auch ruhig die Meinung anderer "Küchenarbeiter" einholen. Überlegen, was man kocht und wie man das zubereitet (Ablagemöglichkeiten, Zugang zum Mülleimer immer möglich, etc.). Steckdosen und Wasser/Abwasser nicht vergessen! Unwichtig in diesem Stadium ist das Design (Farbe, Form der Griffe, etc.).
    Ganz wichtiger Punkt: Geräte. Ich habe mir die Mühe gemacht, mich vorher ganz genau festzulegen: Hersteller und genaue Bezeichnung. Über eine Bekannte habe ich mir die Einkaufspreise eines Grosshändlers besorgt.
    Derart vorbereitet (inklusive massstäbliche Zeichnungen der Küche) bin ich in eine Verkaufsfiliale eines Küchenherstellers gestürmt und habe das innerhalb von zwei Stunden glatt gezogen. Als es zum Thema "Welche Geräte hätten Sie denn gerne?" gekommen ist, habe ich meine Liste gezückt und erklärt, dass ich diese Geräte (Kühlschrank, Backofen, Induktionskochfeld, Abluftesse, Waschmaschine (Anmerkung: steht im Keller, wurde aber zum gleichen Zeitpunkt beschafft) haben möchte (zuerst ohne Preisangabe). Heraus kam ein Gesamtpreis, der über meinen Möglichkeiten gelegen ist, also habe ich meine Preisliste ins Spiel gebracht. Der Verkäufer hat dann sehr fleissig herumgerechnet und bis auf die Waschmaschine hat er alle Preise unterboten. Aufbau und Transport habe ich selber einegtütet; dies ist also im Preis nicht inbegriffen.
    Für ziemlich genau 6k€ habe ich nun eine wunderbare Küche, mit der ich hochzufrieden bin.


    Viel Aufwand, der sich gelohnt hat :cool:



    Freundliche Grüsse,


    Markus

  • Guten Abend Jörg,



    ich habe mal schnell die Rechnung herausgekramt:


    "
    ...
    1,00 Einbauküche Leicht, ... , Einteilung lt. Skizze .... EUR 4512,61


    1,00 TIT 4543 N Neff Kochfeld ............................ EUR 0,00


    1,00 Mega 4774 N Neff Backofen Mega compact ........ EUR 0,00


    1,00 DKT 59 Neff Esse 60 cm .............................. EUR 0,00


    1,00 Z 5116 X5 Neff Starterset ............................ EUR 0,00


    ...


    Endbetrag ................................................... EUR 5370,00


    ...
    "


    Die Differenz zu den genannten 6k € sind die Waschmaschine, Transportermiete (der grösste Sprinter, den man mieten kann), Handwerker (Bodenbelag), sonstige Kleinigkeiten. Allerdings war, aufgrund einer Sonderaktion, eine Spüle aus Edelstahl mit dabei.


    Eine Spülmaschine habe ich nicht gekauft, das wäre vom Platz her ungünstig gewesen. Dafür habe ich soviel Geschirr, dass ich nur einmal in der Woche abspülen müsste, wenn ich endlich ein System fände, das dreckige Geschirr besser zu stapeln...


    Der reguläre, damals bei Neff im Internet ausgewiesene Preis für das Induktionsfeld waren, wenn ich es recht erinnere, ca. 1500 Euronen (!). Das macht es nicht wirklich leichter, wenn man sich die obigen Preise anschaut und sich die Preisbildung einer Einbauküche erklären will.
    Bei Neff bin ich gelandet, weil die als einzige ihre Preise im Netz veröffentlicht haben - das hilft bei der Planung und bei der Preisfindung mit dem Küchenverkäufer.


    Trotz allem Hurra-ich-habe-prima-eingekauft-Eigenlob darf man nicht vergessen: das war die erste Küche, die ich jemals gekauft habe (Anfängerglück?!?), aber sicher nicht die erste Küche, die der Verkäufer verkauft hat. Der weiss schon, was er macht - diesen Eindruck hatte ich während des Verkaufsgespräches.


    Mit den Geräten bin ich im Übrigen sehr zufrieden, vor allem ein Induktionsherd ist weltklasse :)



    Freundliche Grüsse nach ES,


    Markus

  • Moin !






    Küche von E-gay is nun fast drin.









    Natürlich mit Stern :)









    Muß nur noch mal n bißchen Salzsäure ran, dann is das wieder blank.



    Ceranfeld, Herd, Spüle Siemens, frigideur Neff.

  • Hallo Markus,


    da hast du ein richtiges Schnäppchen gemacht!!!Allein die E-Geräte kosten ja schon um die 2500.- Euro...


    Ja es gibt nichts schöneres als Induktion...das einzige was stört ist das surren...Kanns jedem nur empfehlen...


    Liebe Grüße nach Fellbach


    Jörg