M110 280e wird Heiß wie sau...

  • hab dann lieber Quinton Hazell für 70 genommen... Die lange Standardpumpe z.B. im 230/8 hat dagegen letztes Jahr original nur etwas über 100 im AT gekostet. Da frage ich mich, ob nicht die lange Pumpe auch in Verbindung mit einem starren Lüfter (vom M115 z.B.) auf den M110 im /8 paßt... Bei 400 EUR Preisunterschied kann man sich an den starren Lüfter durchaus gewöhnen, im 230/8 mit M180 hab ich einen drin, macht sich weder vom Verbrauch noch von der Leistung her bemerkbar (10-12 Liter außerorts, Maximaltempo gelegentliche 185, sonst wirds zu laut).


    MfG


    bacigalupo

  • meine hat mit Prozente 52.- bei Wessels und Müller gekostet


    mit dem Unterschied, dass Deine nicht passt. Ich habe auch insgesamt drei verschiedene kurze WaPu`s aus dem Zubehör in den Händen gehabt. Die vierte von MB hat bei mir (soweit man das von außen beurteilen kann) mit Abstand den besten Eindruck hinterlassen. Die habe ich dann auch verbaut...

    Mit doppelgenocktem Gruss, Matthias

  • Kein Wasserumlauf, oben sprudelte es raus, Temperaturanstieg, Heizung nur lauwarm. Luftblase, Mist. Habe dann nach etwas Nachdenkenden Heizungsschlauch zum Heizungsventil abgenommen und nochmal gestartet. Jetzt floß das Kühlmittel und die Luftblase war draußen, Kühlmittel habe ich anschließend weiter aufgefüllt, Motor hatte anschließend wieder normale Betriebtemperatur, Heizung lief wieder wunderbar, Problem gelöst...


    Sowas kann mal vorkommen. Ich hatte das Auto beim Kühlerwechsel vorn auf Auffahrrampen gefahren, um mehr Platz unterm Kühler zu haben. So konnte irgendwie Luft ins Kühlsystem eindringen..


    MfG


    bacigalupo

    • Official Post

    Hallo Andre,


    wir haben das hier schon einmal dikutiert, der M110 hat im /8 aufgrund der Platzverhältnisse eine etwa 3 cm kürzere Wapu als in den anderen Baureihen.


    :rolleyes: Stimmt, da war mal was, kann jmcih dunkel erinnern. Außerdem hat EWessel für den /8 eh keine ;)

  • alles toll.... heute hat dann meine Lima den dienst quitiert...


    schön im regen...
    alles toll...
    wasser habe ich nachgefüllt hat aber nichts gebracht. wurde wieder sehr schnell sau heiß.
    hab ca. 3 Liter nachgefüllt....


    werde das ding heute nach hause schleppen und dann mal sehen...


    kann man eine lime reparieren ?


    grüße björn , der im moment echt genervt ist.

  • Schau doch erstmal, was die Ursache bei der Lima ist. Beim M110 hat die Lima schon den internen Regler. Wenn hier die Kohlebürsten hopps sind, dann wars das. Wenn die Lima keinen Lagerschaden hat, dann liegt es am Regler. Der kostet nicht viel (etwa 20 Euro) und ist nur mit 2 Schrauben ruckizucki gewechselt.
    Irgendwo muss doch Dein Wasser hin. Die Quelle für das Verschwinden vom Kühlwasser sollte sich doch von aussen recht schnell ermitteln lassen.

    Mit doppelgenocktem Gruss, Matthias

  • ich bring die karre in eine werkstatt...


    alles andere hat keinen sinn mehr.. ich bin mit meinem latein am ende. hab auch keine Möglichkeit mehr zu Schrauben. bei dem wetter....


    musste aus der garage raus und nu steht die karre unter freiem himmel... dafür ist er zu schade.


    wird nun schön repariert und dann verkauft. PUNKT.

  • Hallo Slashnick!


    Haenge doch nicht die Nase! In dem Land, wo Mercedes gebaut wird, wo die Berge von Ersatzteilen und Schrottautos sind, entstehen solche Problemen und man wird ratlos? Bei uns kostet die WaPu etwa 60-80 Euro. Also fuer 280Euro kannst du nach Kiew und zurueck kommen und Pumpe holen. 2 in 1. Sehenswuerdigkeiten sehen und ET hohlen.


    Hast du im Kuehlwasser die Oelflecken? In der ersten Linie, wenn du die ZKD in Verdacht hast, gucke mal an, wie Wasser im Eimer ausssieht. Oel da, ZKD kaputt! Wenn nicht, dann Wapu und Thermostat ueberpruefen. Pruefe auch die Schlaeuche. Irgenwo muss Wasser rauslecken. Es gibt keine Wunder!



    LG und gutes Gelingen!


    Alex 280E :thumbup:

  • ...und deshalb wird sie wohl auch in Kiew mehr kosten! Aber wie gesagt: man kann sie auch reparieren!
    Ansonsten hast Du wohl recht: so schwer kann es nicht sein, nen M110 zum kühlen zu bringen... :)

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de


  • ob nicht die lange Pumpe auch in Verbindung mit einem starren Lüfter (vom M115 z.B.) auf den M110 im /8 paßt... Bei 400 EUR Preisunterschied kann man sich an den starren Lüfter durchaus gewöhnen, im 230/8 mit M180 hab ich einen drin, macht sich weder vom Verbrauch noch von der Leistung her bemerkba


    die passt auch nicht mit starrem lüfter (der beim 280er weit über 10 ps fressen würde) und kostet je nach fahrweise so bis zu 1,5 liter....pro hundert
    besser is n elektrischer.
    ich würd mir die wapu in der bucht suchen

  • liegt die Bandbreite zwischen 10 und 13 Litern. So viel Sprit kann also mein starrer Plastikquirl nicht kosten. Ich geb zu, der Kahn ist an anderer Stelle optimiert (keine Servo, die frißt SICHER einen Liter) und 5-speed, das spart auch einen Liter, da kann ich mir den starren Propeller leisten.


    Aber Danke für die Auskunft, daß die lange WaPu auch mit Starrlüfter keinen Platz im 280/8 und 280E/8 finden kann. Trotzdem schade. Heißt das jetzt aber, daß die lange WaPu ohne Propeller doch Platz hat? Dann wäre ein Elektrolüfter doch eine Lösung, wenn man sich die 500 Eier für eine originale kurze Pumpe sparen und keine aus dem Zubehör nehmen möchte.


    MfG


    bacigalupo

  • ich hab im m115 eine 10 euro (!) Wasserpumpe von exay drin, die hält seit 40.000km ... vielleicht findest eine günstige die passt

  • ich würd mir die wapu in der bucht suchen


    Hab ich auch gemacht, und dank Bernhard (er hat mich auf die Auktion aufmerksam gemacht) nur 75 für die originale Pumpe bezahlt. Ich muss dazu sagen, dass die originale Pumpe ewig hebt: meine war beim Tausch schon 37 Jahre alt und immer noch in Ordnung (ich habe die nur vorsorglich getauscht, wegen des Alters und weil ich kein Interesse daran habe, zig hunderte Kilometer von daheim entfernt wegen einer defekten WaPu liegenzubleiben). Jedenfalls laufen die Lager der alten WaPu rund, nur das innere Lager hat leichtes Spiel. Ich finde das eine gute Leistung für so ein Teil....wer die alte haben möchte... :)

    Mit doppelgenocktem Gruss, Matthias

  • Hallo Markus!


    ...und deshalb wird sie wohl auch in Kiew mehr kosten! Aber wie gesagt: man kann sie auch reparieren!
    Ansonsten hast Du wohl recht: so schwer kann es nicht sein, nen M110 zum kühlen zu bringen... :)


    Ich habe gemeint, sie wird 280 Euronen kosten, wie in einem Beitrag stand 280 Euro. Das ist mit dem Bus nach Kiew und zurueck + 60-80 Euro fuer die WaPu. Wie gesagt: 2 in 1. Reise nach Kiew und WaPu-Kauf. Habe hier gekauft. Hat mir etwa 80 USD gekostet. Eingebaut, ca. 8-9 km (!), Temperatur sofort hoch. Haube auf - Luefterrad liegt im Motorraum. (Gott sei dank! Ist das L-Rad nicht rausgefallen und nicht beschaedigt oder verlorengegangen!) WaPu-Raedchen abgebrochen. Untersuchung hat gezeigt - die WaPu hatte Haarrisse schon ab Werk oder Lager, Bruchstelle war schon mit Flugrost gedeckt. Zurueck ins Laden. Haben gesagt - das ist eine italienische! Fuer den MB?! Neu fuer 50 UAH mehr gekauft, eingebaut haelt!


    Habe mich gewundert, dass im Land wo Mercedes gebaut wird und wo die ET-le hergestellt werden, wo zahlreiche Schrottstellen gibt (habe "Mercedesgebierge" im Hafen Hamburg selber gesehen und gewundert im Jahr 2000. Sie waren verladefertig fuer die verschieffung nach Afrika) und man fuellt sich unsicher mit dem MB. Bei uns gibt sowas leider nicht. Man muss suchen, schmugeln usw, um ein Teil zu finden. Habe schon mehrmals mich Finger dabei Angebrannt. Und die Teile kosten auch nicht wenig! (Wenn man vergleicht auch, dass mn bei uns ein Gehalt durchschnittlich ca. 250 - 400 Euro ist!).


    Wie geht es ansonsten?



    LG aus Kiew!



    Alex 280E ;)

  • ...Servo und Starrlüfter raus, und schon läuft mein 200D mit 6,0 Litern;-)


    Jungs, das glaubt ihr doch selber nicht, auch bei nem Sechszylinder-Benziner nicht. Das Servopümpchen und das Plastepropellerchen werden glaub arg überschätzt....


    Duck und wech...;-)


    Gruß dieseflflo

    W123 200D 3.0, 737, 9/82, 478 tkm, Eriba-Zugwagen März - November

    demnächst: Toyota Previa XR10 2.4 1992, 98.000 km, Alltag I
    Mazda MX 5 NBFL 1.6, 145 tkm, Alltag IIa

    W123 230, 406, 12/78, 235 tkm, Alltag IIb

    Bulls Sturmvogel Evo 10, Alltag I Nahverkehr


    http://www.kanzlei-für-versicherungsrecht.com

  • Das Servopümpchen und das Plastepropellerchen werden glaub arg überschätzt....


    In irgendeiner MB-Bedienungsanleitung (oder war`s ein WHB) für den /8 habe ich gelesen, dass die Servopumpe für einen Mehrverbrauch von etwa 0,5 Liter sorgt. Ich glaube dass auch, diese Aussage deckt sich auch mit einem Abschnitt einer Vorlesung (Verbrennungsmotoren) aus der Uni-Zeit, in der es darum ging, die Potentiale zur Verbrauchssenkung zu ermitteln. Dort wurde der Verbrauch einer hydraulischen Servopumpe auch mit einem halben Liter veranschlagt, im Gegensatz zur elektrisch unterstützten (etwa 0,05 Liter). Den starren Lüfter würde ich auch mit mindestens einem halben Liter veranschlagen.

    Mit doppelgenocktem Gruss, Matthias

  • Liebe Leute!


    Wir sind zwar schon ziemlich OT, aber Peugeot gab für seinen 404 in den Sechziger- und Siebzigerjahren zwei Motorleistungen im Typenschein an. Eine mit eingekuppeltem und eine mit ausgekuppeltem Lüfter. Ich bin mir nicht sicher, ob das ein Viscolüfter war, es könnte auch eine elektromagnetische Kupplung gewesen sein. Aber wurscht, die Differenz der beiden Leistungen war 7 oder 8 PS, bei einer Motorleistung von ca. 70 PS. Ihr könnts also dem Jeitler Alex ruhig glauben, wenn er von einigen PS spricht.


    Kleine Milchmädchenrechnung: Nehmen wir an, es sind nur 3 PS, dann sind das bei 200g/PSh spezifischem Verbrauch (eher guter Wert für die Sechziger und der Diesel ist auch gleich berücksichtigt) ca. 600g oder ca. 0,75 Liter Kraftstoff pro Stunde. Mir genügts...


    Liebe Grüße!


    Martin 200D, mit starrem Lüfter. Wer üppig Leistung hat wie ich, kann auch was verschenken *ggg*!

  • leute....
    ich weis jetzt warum alles heiß war und warum meine lima nich geht.....


    ohne riemen is da essig.....


    keine ahnung wo das ding is. war 3 omnate alt das ding.


    nur wo geht dann das wasser hin?



    :whistling:


  • das ist jetzt aber nicht dein ernst? was kann das arme auto dafür? vielleicht doch besser, wenn du ihn verkaufst. ich empfehle einen kia sorento mit 3 jahres garantie!