Posts by Andi300D(A)

    Die Kerze von dritten war schwärzer als die andern drei.


    Wenn ich das richtig verstehe waren alle Kerzen schwarz, nur eine schwärzer?
    Schuss ins Blaue ohne die "modernen" MB - Benziner zu kennen, weil es bei Ford zumindest vor zig Jahren massenhaft aufgetreten ist: Wie sehen die Auspuff(krümmer)dichtungen vor der Lambdasonde aus?
    Gibt es da schwarze Ränder? Durch undichte Dichtungen kann auch Sauerstoff in die Abgasanlage kommen und die Lambdasonde glaubt dann der Motor läuft zu mager und fettet reichlich an...
    LG Andi

    Das werden sehr viele nicht wissen, nur den meisten fällt es nie auf oder es stört sie einfach nicht.
    Ich kannte bis vorhin den Aufbau der Lenkung nicht, aber mein 123er hatte das gleiche Geräusch.
    Ich kenn aber die Lenkungen von alten Fords, deren Steuerbetätigung klackert auch ohne Öldruck und somit war es für mich gleich klar woher das Geräusch kommt.


    LG Andi

    Hallo Helmut!


    Es klackert nur bei stehendem Motor, sobald der Motor läuft ist das Klackern weg, richtig?
    Dann wird es der "Finger" sein, der den Steuerkolben betätigt (Bild Lenkung_2, Pos. 4). Ohne Öldruck kann sich der Steuerkolben ziemlich frei bewegen.


    LG Andi

    Aber Thomas, das ist doch alles nur eine Frage der Wandstärke!
    Ich habe einmal in einem gemauerten Küchenherd das Backrohr aus 0,7 mm niro neu gemacht.
    Das hat mir aber gereicht. Stärkeres Material möchte ich nicht mehr verarbeiten.


    LG Andi

    Hallo Jürgen!
    Unter "braucht" verstehe ich verbrauchen und nicht verlieren, dagegen gibt es selten ein Öldichtmittel.
    Und jetzt eine ganz einfache (oder auch blöde) Antwort:
    Wieviele km fährst du im Jahr mit dem Oldtimer?
    Wenn wenige füll Öl nach, wenn viele lass den Motor um einige tausend Euros überholen.
    Ich habe bei meinem 250ce auch einige Euros in den Motor investiert und er bläut trotz neuer Kolbenringen und Ventilschaftdichtungen, aber bei ca. 1500km im Jahr ist es mir ziemlich egal.


    LG Andi

    Hallo Bauer!


    Wenn du an den Kotflügeln wippst und es ist weich sind ev. die Stoßdämpfer defekt/verschlissen. Das sollte nach zwei Jahren noch nicht sein, kann aber schon mal vorkommen. Insbesondere die billigenen Dinger verrecken schon noch sehr kuzer Zeit.
    Einfacher Stoßdämpertest: Fahrzeug "aufschaukeln", also in Schwingung versetzen und schaun wie lange es nachschwingt. Es dürfen maximal 3 Schwingungen sein!
    Die Federn sind eigentlich nur für die Höhe verantwortlich, sie haben mit dem Schwingen nichts zu tun.


    LG Andi

    Möglicherweise wurde der Wagen tatsächlich abgemeldet, aber der Besitzer hat damals den Typenschein nicht gefunden und auch kein Duplikat beantragt. Später ist der Typenschein wieder aufgetaucht und der Besitzer hat nicht daran gedacht, die Abmeldung eintragen zu lassen.
    Also wirst du bei der zuständigen BH anfragen müssen, die aber ziemlich sicher keine Daten mehr hat und dir somit garantiert bestätigen können wird, das kein Fahrzeug mit dem zuletzt eingetragenem Kennzeichen zum Verkehr zugelassen ist. Das ist ansich das gleiche wie abgemeldet, ob das reicht? Frag einfach an. :S


    LG Andi

    Bin eindeutig zu jung für diesen Thread, von daher finde ich, dass alleine der Quotient aus Autobesitz in Jahren im Verhältnis zum Alter vom Eigentümer zählen darf....


    Ich bin auch dafür!
    Ich habe seit 1986 ein Puch 500 Cabrio (Eigenbau) und bin selbst Jahrgang 66, also ich habe das Auto seit mehr als der Hälfte meines Lebens (56%). :P


    LG Andi

    Ich würe sagen, es kommt nur die WSS Dichtung oder die Plastikdübel der Regenleiste in Frage. Ev. noch ein Loch im Scharnierkasten.
    Der Wassereintritt muss auf jedén Fall oberhalb des Pedals sein, vorne kommt nicht in Frage.


    LG Andi

    Gemeint habe ich das Richtige, geschrieben habe ich das Falsche.


    "etwas" OT:
    Das ist das schöne an diesem Forum, eine unklare Aussage wird gleich eingestanden.
    Ich hatte gestern das Erlebnis, dass ein hochweiser Flugzeugmechaniker meinte, das Reinigen einer Motorradkette sei das Wichtigste bei der Wartung der Kette.
    Auf meinen Einwand, dass Reinigen unnötig sei weil der Dreck eh nur an den unwichtigen Stellen hängen bleibt (den Laschen, inklusiver der technischen Erklärung - die von den 5 Anwesenden leider keiner verstanden hat), konnte ich mir anhören, ich sei ein arroganter Besserwisser.
    Eine Anwesende meinte dann, reinigen und schmieren sei das gleiche - obwohl ich es ihr vor ein paar Wochen genau erklärt habe.
    Naja, er schmiert die Motorradkette auch mit WD40 - mehr brauche ich für die was sich auskennen wohl nicht zu sagen.
    Ich sagte dann nur noch, dass es seine guten Gründe hat, wieso für auf der Erde bewegte Fahrzeuge andere Mechaniker als für in der Luft bewegte Fahrzeuge zuständig sind.


    Musste ich einfach los werden.
    LG Andi

    Sagt mal, wielang seid Ihr denn so mit eurern Projekten beschäftigt?


    Das lässt sich nicht so einfach sagen, bei Lust und Laune dauert ein Puch 500 auf Vollcabrioumbau oder eine komplette W123 "Durchschweißung" 4 Wochen - oder eine Ponton oder /8 Coupe Überarbeitung 2,5 bis 3 Jahre.


    LG Andi