M110 startet nicht bzw zickig

    • Official Post

    Grmbl, ich krieg noch eine Meise mit dem Ding.
    Problematik hatte ich ja hier schon dargestellt. Jetzt hab ich heute eine neue Benzinpumpe inkl Rückschlagventill und einen neuen Benzinfilter verbaut.
    Jetzt startet er aber noch schlechter?! Beim ersten Dreh läuft er kurz an, ich lass los und er stirbt ab. Danach geht gar nichts mehr. Auch der Trick mit auf D anstarten und dann auf N zuckt nicht mehr. Nach ewigem Orgeln kommen dann so langsam Lebenszeichen, bleib ich aber nicht auf dem Gas geht er langsam (ein paar mal leuchtet dann die Ladeleuchte) aus. Aber auch mit Gas läuft er wie ein Sack Nüsse, patscht manchmal - wenn er dann irgendwann Gas annimmt und ich auf 5000 hochdrehen kann ist danach alles i.O. Was´n da los?


    Gruß André

  • Hi,


    check doch nocheinmal den Massekontakt der Spritpumpe.


    und beim orgeln, ca. 5 Sekunden, dannach 10 Sekunden Pause, dann wieder nur 5 Sekunden und wiederrum 30 Sekunden Pause.
    Vom Prinzip her kurz orgeln und die Pausenintervalle zur nächsten Zündung immer weiter ausdehnen. Dein Anlasser dankt dir für die Abkühlenden Pausen (sonst kriegt dieser durch den andauernden Stromfluss doch noch ein Kurzen und macht vorrzeitig Schluß)


    Frage nochdazu: Wenn der Mot dann die 5000 rpm für ne Zeit gedreht hat, springt dieser dann wieder Widerwillig an oder ganz normal?


    CIAO

    Finally, if you have a veteran Alfa, Citroen, Fiat, Opel, Porsche, Peugeot, Renault, Saab, Simca, Standard Triumph, Studebaker, i feel like sorry for you.

  • Hi nochmal,


    jetzt kein Tipp: Nur miteinbeziehen: Kraftstoff ist sauber? Definitiv kein Wasser, oder so?


    Patscht / Zündaussetzter auch in höheren konstanten Drehrzahlbereich oder nur beim Hochfahren?
    Sonst auch kein noch so winziger Kraftstofftropfen auf dem Asphalt? Alles Dicht?


    ?( ?( ?(

    Finally, if you have a veteran Alfa, Citroen, Fiat, Opel, Porsche, Peugeot, Renault, Saab, Simca, Standard Triumph, Studebaker, i feel like sorry for you.

  • hmm,


    Hatte das Verhalten exakt wie Du beschreibst bei einem M117


    bin nicht sicher ob Dein M110 das Ding hat .... laut EPC schon:



    Kandidat #1
    unterm Zündverteiler ist eine Art Schublade. Teil schaut aus wie ein Gebiss. Sind die Kontakte für die Zundung.
    Nutzen sich ab: Reinigen und justieren



    Kandidat #2
    An der Spritzwand sitzt eine Druckdose - DB "Ventil". Misst den Unterdruck.
    Die Dichtung der beiden Gehäusehälften geht kaputt: Vorsichtig zerlegen und neue Dichtung selber machenß einbauen


    HTH
    Oskar

  • Da steht jede Menge über die D-Jet drin: Fehlerdiagnose und -behebung. Unser M110 im /8 lief bei seiner Anschaffung vor zwei Jahren zwar nicht so schlecht wie der Motor von André, aber von einer Spassmaschine war er doch ein wenig weit weg.
    Nachdem der Boschdienst und mein Mechaniker sich durch die Datei gehangelt haben, gibts nichts mehr zu meckern. Die Maschine startet sofort und nimmt gleichzeitig Gas bis zum Anschlag an. Drehmomentmäßig untenrum schnurrt sie wie eine kleine Katze und ab 4500 UPM brüllt sie wie ein zorniger Säbelzahntiger, dem man auf den Schwanz getreten hat. Und so zieht die Kiste dann auch.
    Wer eine D-Jet hat, sollte sich den Link oben unbedingt ziehen. Der ist Gold wert.


    Schöne Grüße - Marc Wilde

    • Official Post


    @ oskar - also die Teile hab ich bei mir noch nicht gesehen, aber ich werde das mal checken, danke.


    Marc - trotz d jet bestimmt eine wertvolle Hilfe.


    Hab jetzt gestern mal etwas probiert, wenn ich mit etwas Gas starte dann springt er an und läuft auch rund. Was mich noch stört ist das der Anlasser bei längerem starten dann anfängt zu klackern, als wenn er immer wieder ausklinkt?!
    By the way es sind neue Zündkabel drin und neue E.Duesen. Wie gesagt mit der alten Pumpe gings besser - ab Zicken beim starten hat er schon immer gemacht.


    Gruß André

  • ......ab Zicken beim starten hat er schon immer gemacht.


    Hi Andre,


    die haargenau identische "Schlecht-Anspring-Symptome" hatten mich nach langem rumdoktorn veranlasst, den wagen zu MB vorbeizubringen, um dort eine Grundeinstellung an der ESP vorzunehmen. Dannach war das Fehlverhalten ausgemerzt.


    Ich tippe ganz stark, auf eine kleine Abweichung der Grundeinstellung an der ESP: nochzumal eine neue Pumpe und Rückschlagventil und Einsp.-Düsen verbaut sind. Die ganzen Komponenten machen in ihrer Summe (Rückstellfederkraft neu) doch die Wahrscheinlichkeit einer neuen Grundeinstellung aus.


    Ulli`s tip: Warten auf den Urlauber Markus...


    Bis dahin: Den Wagen mal mit offenem Tankdeckel starten, um ein fehlerhaftes Tankentlüftungskreis ausschließen zu können. Eventuell nochmals die Krafstoffleitungen- verbindungen nachziehen.


    Auf dann!

    Finally, if you have a veteran Alfa, Citroen, Fiat, Opel, Porsche, Peugeot, Renault, Saab, Simca, Standard Triumph, Studebaker, i feel like sorry for you.

  • @ RAZ: Die K-Jet hat keine mech. ESP mehr. Nur noch einen Kraftstoffmengenteiler, der den gleichmässigen Benzinregen aus den Düsen veranlasst.


    Wie Alex280E schon gesagt, habe ich ja nicht so viel Ahnung von den Jetten (haben mal wieder alle Leute Probleme mit den Einspritzern?), aber ich habe da, wie auch schon an anderer Stelle berichtet, mehrmals "Ominösitäten" erlebt:


    - W116 450SE mit K-Jet startete auch beschissen, hatten auch Verdacht auf Dreck im Tank. Kraftstoffilter ersetzt - auf einmal lief er wie eine Eins. Nur leider nicht auf Dauer. Symptome kamen wieder. Dem Problem wurde dann auch nicht endgültig auf den Grund gegangen, da er nur wenige Tage im Jahr - wenn überhaupt - lief. Also vielleicht mal versuchsweise den Hauptfilter erneuern... auch wenn der ja schon fast soviel kostet wie ein gebrauchter 4A1 **hüstel**


    wo war ich? ah...Punkt 2


    - war die Schubabschaltung, die für ein merkwürdiges Verhalten sorgte. Da schaltet irgendein E-Ventil an der Spritzwand auf Umluft und dann geht der Motor aus. Villeicht das auch mal kontrollieren.


    Wie wäre es eigentlich damit:


    Alten Pneumatikzylinder mit Sprit füllen, mit Y-Stück Manometer dran, von mir aus auch noch einen Filter dazwischen, und dann entweder mit Kompressor oder von Hand den entsprechenden Kraftstoffdruck erzeugen. Wenn dann alles supi ist, dann kann man ja weitersehen.


    Diese Jetronicen...


    Den Tip mit der Rückrüstung auf D-Jet würde ich allein schon aus Gründen der Komplexität und der Düsenpreise getrost vernachlässigen. Wenn se laufen, ist ja immer alles gut...


    Wenn schon Umrüstung, dann schon lieber - naja, ihr wisst schon.

    • Official Post

    Hi,
    so eine Sch.. das kann ich brauchen wie ein Loch im Kopp. Termindruck und dann zickt er rum, jetzt startet er überhaupt nicht mehr, auch nicht mit Gas. Gott sei Dank hab ich noch meinen treuen Drahtesel. Das klackern hört übrigens auf wenn ich das Gaspedal niedertrete?!


    Gruß André

  • Ich kenne das Problem vom DKW Warmstart und erkläre es mir wie folgt: Der Anlasser rückt ein, das Ritzel dreht sich auf seiner Steigung in den Zahnkranz, der Motor dreht. Der Motor zündet nun irgendwann, aber nur 1X. Das reicht aber um ihn schneller als den Anlasser zu machen. Darauf dreht sich das Ritzel im Freilauf aus dem Zahnkranz um erneut einzurücken, sobald das Schwungrad an Drehzahl wieder etwas verloren hat. Ist schlecht für Zahnkranz, Ritzel und Freilauf. Beim DKW drücke ich deshalb nur recht kurz (1-2 Sek.) den Starterknopf - dafür so 6-7 Mal bei warmem Wetter.
    Wenn das Geräusch bei getretenem Gas aufhört zündet er schlicht überhaupt nicht.


    Aber das ist ja eine ganz andere Geschichte!


    stefan

  • Wenn das Problem nach dem Einbau der neuen Pumpe schlimmer wurde, vielleicht stimmt jetzt der Systemdruck im Mengenteiler nicht mehr, da evtl. die neue Pumpe mehr Druck bringt.


    ich habe vor kurzem ebenfalls eine andere Pumpe gebraucht, da die alte sich verabschiedet hat.


    Der Motor lief etwas schlechter, musste ihn anders einstellen, dann lief er insgesamt besser. (am Systemdruck noch nichts geändert.)


    Kannst Du den Systemdruck messen?? (5,0 - 5,6 bar Überdruck)


    Grüße Gerhard

    Grüße Gerhard


    Die Kirche sagt, liebe deinen Nachbarn....
    ich bin mir sicher die Kirche kennt meine Nachbarn nicht.....
    (Peter Ustinov)

    Wenn ein Staubsaugervertreter Staubsauger verkauft und ein Versicherungsvertreter Versicherungen wie ist das denn mit Volksvertreter.



  • Während er bislang zu wenig Sprit bekamt, scheint er ihn jetzt zu ersäufen! Entweder ein ESp-Ventil schließt net richtig, oder der Druckregler macht Quatsch oder das kaltstartventil. Druck messen, beobachten, suchen. Ohne Manometer sinnlose Raterei! Bin ab Montag wieder im Dienst...Trminabsprache aber am liebsten per Mail.


    lG
    M. ...nach 2500km MB100 bestimmt erfreut über 6-Zylindersäuseln... :)

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de


    • Official Post

    Bin wieder da


    Puuh Rettung naht. War aber auch nicht untätig. Hab mich mal ein bischen durchs WIS gehangelt. Als erstes kam mir heut morgen die Idee mal den Stecker vom Sicherheitsschalter abzuziehen und siehe da - startet wie eine eins :thumbup: . So nun bin ich der Meinung irgendwo stand wie ich diesen Schalter testen kann, aber ich find es nicht mehr. Auf jeden Fall fällt damit die ersäufen Theorie.
    dann hab ich mal Kapitel
    07.3-010 Motor prüfen, einregulieren - genauer unter die Lupe genommen und ein paar Messungen (die meine bescheidenen Mittel/Können ) zulassen, durchgeführt.(Sollwerte rot)
    Ruhespannung: 15,95 V (12.2 V)
    Startspannung: 13,5 V (min. 10 V)


    Spannung an Zündspule bei Zündung an


    Klemme 15: 5,1 V (ca. 4,5 V)
    Klemme 1: 1,2 V (0,5 - 2,0 V)
    Vorwiederstandüberbrückungbeim Starten: 1,4 V (10 V) hier stimmt wohl was nicht, oder falsch gemessen?
    Voltmeter an Klemme 1 und Masse ?!

    Oberer Widerstand Bosch 0 227 901 032 - gemessen 0,8 Ohm (0,6 Ohm?)
    unterer Widerstand Beru WZ 04-2 - gemessen 0,6 Ohm ( 0,4 Ohm?)


    Systemdruckregler ausgebaut,scheint alles intakt, Dichtring i.O.


    So jetzt kommt ihr


    @ Razvan - danke für den Link

  • also in anbetracht der Werte erscheint mir das eher schöngeredet... :)
    Also die Batterie will ich sehen, die 15,95 Volt Ruhespannung hat! Da stimmt was nicht! Und ich meine bei der TSZ-i misst man die Spannung auch wieder wie bei den konventionellen an 15...


    Lass uns da morgen doch mal telefonieren. Hab leider grade viele Nummern nicht mehr, da mein Geschäftshandy gestohlen wurde! :(


    Viele Grüße
    Markus

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de


    • Official Post

    Also die Batterie will ich sehen, die 15,95 Volt Ruhespannung


    :D Dacht ich mir das das kommt, schien mir auch ziemlich hoch - aber Voltmeter auf Gleichstrom 20V und Messpitzen an Plus und Minus - 15,95 Volt ( Hätte ich sie abklemmen müssen?). Wahrscheinlich spinnt das Gerät.
    Das kann man dann ja alles messen bei einem vor Ort Termin, auf jeden Fall springt er jetzt prima an. Nur der Schalter sollte ja irgendwannmal wieder drauf ;)

    • Official Post

    Sodele, da simmer wieder. Heute mit Mr. M110 die Checkung gemacht. Als erstes Mal Druckmanometer dran und ohne Sicherheitsventil gestartet. Druck etwas über 5 Bar, geht aber nach dem ausmachen auf ca 2,5 runter und fällt dann weiter um zwischen 2 und 0,5 bar rapide abzufallen - nicht gut :(


    Dann starten mit Sicherheitsventil - Druck explodiert förmlich auf über 10 bar 8| , gaukelt anspringen vor und stirbt ab. Is da was verstopft? Vermutung Rücklauf zu, also Schlauch dran der in Kanister geht, starten - eher ein Rinnsal. Hmm, dann machen wir doch nochmal den Sytemdruckregler raus. Der zickt etwas, das kommt Markus schon komisch vor. Als er ihn draussen hat meint er "ja da fehlt ja ein O-Ring" - ehrlich ich hab ihn nicht weg, ich dachte da sitzt nur einer! Ein Ersatz aus dem Boschkoffer sieht an der Spitze irgendwie anders aus. Sachdienliche Hinweise werden gerne entgegengenommen, da mein Auto auch Markus immer wieder überrascht :D
    Links meiner, rechts Ersatz - es geht um den O-Ring an der Spitze !!!


    Seis drum, kurzerhand eingebaut und getestet, siehe da springt nach einigen Umdrehungen an. Also erstes Problem erkannt, aber der Druck geht immer noch weg ?( . Druckspeicher war ja schon immer, der leider kostspielige, Verdacht. Also getestet das ganze, indem man nach dem abstellen die Leitung nach dem Druckspeicher abgeklemmt hat - und was soll ich sagen,der Druck bleibt relativ stabil. Kommt also ein neuer drunter. Werde weiter berichten, vor allem den alten mal zerlegen um zu sehen wie der aufgebaut ist (Membran?) und ob defekt.

    • Official Post

    Sodele etzetle :thumbup:
    melde Vollzug. Samstag den neuen Druckspeicher drutergebaut und jetzt startet er optimal. Auch nach längerem Stillstand. Das Hauptproblem war aber der Systemdruckregler, denn mit dem alten wollte er gar nicht und mit dem anderen gings nach längerem Orgeln.
    Hab dann mal den alten DS aufgesägt. Das erste was mir um die Ohren geflogen ist war eine Mordsfeder. Aber definitiv war die Membrane im Speicher hin. Siehe Bilders