Unterschiedliche Bremsanlagen im Strichacht?

  • Hallo Jungs!


    Eine Frage.... sind im Strichacht bei allen Motorisierungen die selben Bremsanlagen verbaut, oder gab es bei den 6-töpfigen Benzinern grössere als in den Diesel-wieseln ;) ? Wenn ja, wo liegt der Unterschied? Brauch ich dann auch andere Sättel? Wär nämlich die Überlegung für meinen BMB :whistling: ....


    Gruss vom leider-nicht-in-ornbau-gewesenen-weil-samstag-spätschicht-arbeiten-müssen-Thomas :cursing:

  • größere und kleinere Sättel! 6-Zylinder ab Bj. X = größere Sättel!

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de


  • Haben diese dann innenbelüftete Scheiben? Oder is da einfach nur der Sattel grösser?


    Vielen Dank schonmal! (Das ging ja schnell) :D

  • Jepp, die 280er haben 60mm Kolben. Für Innenbelüftung müsste man schon nen 107er schlachten.


    Aber normal sollten für den Diesel die großen Bremszangen reichen...

  • Bremsscheiben sind um 5 mm grösser wenn die grossen sättel verbaut sind.....

  • Ich dachte, daß das von der baujahrbedingen Radnabe abhängt. Weiss nur noch ausm Kopf, daß ich die Bremsscheibe mit der 123er Teilenummer eingebaut habe.

  • die Bremsscheibe der 250/280 odelle passt auch am 220D, nur der Rost am Umfang schleift an den fixierstiften der Bremsklötze.....

  • die Bremsscheibe der 250/280 odelle passt auch am 220D, nur der Rost am Umfang schleift an den fixierstiften der Bremsklötze.....


    und dieses phaenomen mit der schleifenden/quitschenden bremsscheibe war bei mir nur wenn die bremscheibe warm wurde und ich den fehler erst nach langen nachdenken ?( erkannte. die bremsscheibe dehnt sich bei erwaermung aus 8o und der umfang wird geringfuegig groesser und der rost(auch volumenausdehnung) am umfang der bremsscheibe schliff dann am sattel , :wacko: aber das quitschgeraeusch bei langsamer fahrt machte mich fast wahnsinnig. :cursing:


    have all a nice day.

  • Letzte Woche beim (echt sehr guten und ehrlichen) zubehör-händler meines vertrauens komplett neue Bremsen Bestellt (8 Klötze 4 scheiben 4 schläuche) gestern nachmittag alles reingebaut, alles TIP TOP..... bis auf vorne... da schleift jetzt die Scheibe ganz leicht an den Blechfedern, die unter den Fixierbolzen festgeklemmt sind. Is n äusserst unangenehmes Geräusch.... und am schlimmsten sind die Blicke der Leute. :cursing:


    Wie kann ich da am sinnvollsten Abhilfe schaffen? Zurückgeben kann ich die Scheiben ja schlecht. Ich vermute dass es die etwas grösseren sind vom 280er. Hab aber scho mit FzgSchein bestellt... ?(


    Vielen Dank im Voraus für die Antworten


    Ach ja es is n 76er 200D /8 ;)

  • Dann heisst es entweder Sättel wechseln oder Scheiben raus. Wolltest Du nicht eh die 60er Kolben reinmachen?

  • shit, dann muss ich wohl in den sauren Apfel beissen. Oder mal nochmal inner bucht o.ä. nachsehen.

  • Äh, moment
    Wenn man es genau nimmt sollten da aber schon andere Radnaben verbaut werden, wenn man die große Bremse haben will.
    Es sei denn, man hat eine Zweitserie, bei der sind die anderen Naben ja schon serienmäßig, Serie 1 muss aber umgebaut werden.
    Wär aber doch mal was wert die 107er Bremse zu verbauen...

    • Official Post

    Ach ja es is n 76er 200D /8 ;)


    Er hat eine Zweitserie.


    Den Sinn der Bremse vom 107er im /8 sehe ich nicht ganz.
    Die /8-Bremse ist immer kräftig genug um alle Reifen zum Stehen zu bringen.
    Was soll da die /8-Spocht-Bremse besser können?


    Mal abgesehen davon, dass beim 200D einfaches Gaswegnehmen zur Vollbremsung reicht ;o))

  • Die /8-Bremse ist immer kräftig genug um alle Reifen zum Stehen zu bringen.
    Was soll da die /8-Spocht-Bremse besser können?


    Hoi Frank,


    auch die /8 Bremsen können bei Passfahrten mal heiss und damit schwammig werden. Da könnte man sich vorstellen, dass dies bei einer innenbelüfteten Scheibe etwas später auftritt.


    Gruss Olof

  • Mal abgesehen davon, dass beim 200D einfaches Gaswegnehmen zur Vollbremsung reicht ;o))

    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann hat der ehemalige 200D jetzt einen BMW Turbodieselmotor drin und geht ab wie Sau.


    Der Tachonadelstand auf dem 3.0er Tacho wäre bei einem 200D ja auch eher unter Fotomontage zu verbuchen. Oder 100km Anlauf und dann das Werratal Richtung Norden runtergebrettert - dann vielleicht.

  • Ja da hat der Herr Bredehorn schon recht. Meine Bremsen sind n bisschen mehr beansprucht als die im "normalen" 200D. ;)


    Das Bild kam übrigens zustande auf der Autobahn München-Salzburg...ohne Gefälle :D Allerdings muss man noch dazu sagen dass der Tacho einiges zu wenig anzeigt, weil ich das 3,07er Differential verbaut habe. (Dieser Tacho passt ja für das 3,46er). :cool:


    Aber so weit möcht ich mich da nicht aus dem Fenster lehnen. Die originalen Bremsen tun es schon. Ich werd morgen mal neue Fixierstifte und die "Fixier-Feder-Metall-Halter" ??? bei Mercedes bestellen und dann probier ichs damit mal aus, ob´s dann geht. Ansonsten muss ich mal weitersehen....


    Aufgeladenen Russ-Gruss Thomas

    • Official Post

    Acxhja - ich vergass. Das ist ja der MBMW 200D 2.4 turbo


    Aber da die Bremsanlage der /8 auch den 280E mit 185PS überlebt, dürften die Reserven ausreichend sein.


    Ist der Motor denn jetzt eingetragen?
    Ich finde das ja irgendwie faszinierend.

  • Alltagsgebrauch bis jetzt ohne Pannen. Braucht jetzt so um die 10 liter bei sehr agiler Fahrweise, Langstrecken eher um 8 liter.


    Und mittlerweile hab ich au scho n bissl "optimiert".... sonst wären keine 200 möglich :D Gscheit die Kraftstoffmenge erhöht (was hinter mir fahrende manchmal unüberseh-und -riechbar abbekommen) und noch n bissl mehr Druck. LLK is au grad in Planung, aber da wird es verdammt eng und wahrscheinlich muss ich am Blech von der Kühlerführung was abnehmen, dass ich mit den Leitungen durch komme. Wenn´s klappt gibts dann noch nen wesentlich besseren Durchzug. Und danach würd ich mit dem Ding gerne mal auf nen Leistungsprüfstand. Würd mich voll interessieren, was da anliegt :cool:


    Der grösste Wehrmutstropfen ist und bleibt das schaltlame und ratschende Getriebe. :cursing: Entweder ich muss das so hinnehmen oder über n Winter ne andere Lösung finden. Kann es echt sein, dass man so nen Benz nicht vernünftig schnell schalten kann? ?( Wie soll man denn da nen 280er gscheit sportlich bewegen?!? Gänge "reinreissen" is da eben nicht. :wacko:

  • Kann es echt sein, dass man so nen Benz nicht vernünftig schnell schalten kann? Wie soll man denn da nen 280er gscheit sportlich bewegen?!? Gänge "reinreissen" is da eben nicht.


    Das geht erst mit der irgendwann 1982 im W123 eingeführten neueren Geriebegeneration. Die schalten sich butterweich und bei Bedarf auch zackig.

    Mit doppelgenocktem Gruss, Matthias