Einspritzventile D-Jetronic ueberholen lassen

  • Hallo,


    ich moechte die Einspritzventile der D-Jetronic meines 280 SLC von 1975 ueberholen lassen
    - Duesen testen
    - Ultraschall reinigen
    - Sieb auswechseln
    - Neu Benzinschlaeuche aufpressen


    Was jemand was so etwas wohl pro Duese kosten wird und welcher Betrieb diese Arbeit in der Naehe von Essen, Duesseldorf, Moenchengladbach durchfuehren kann? Kann das jeder BoschDienst?


    Gruesse
    Sven

  • Hallo Forenteilnehmer, hallo Sven,


    die von Sven gestellten Fragen interessieren mich auch sehr. Auch bei mir geht es um die Reinigung und Prüfung der D-Jetronic ESP.


    Wer macht sowas, wohin kann ich meine ESP bringen? Bin in Lübeck zuhause, da müßte es doch jemanden/ einen Boschdienst geben im Großraum Hamburg, der sowas machen kann.



    Vielen Dank und viele Grüße
    Hendrik

  • Zum Thema Einspritzdüsen überholen steht in der Ausgabe 06/2009 der Oldtimer Markt ein ganz guter Artikel. Überholt wurden dort Düsen der D-Jetronic. Ein Fachbetrieb in Eurer Nähe wird leider keiner genannt, aber dennoch lohnt es sich, diesen Artikel mal zu lesen. Sollte in deren Online-Archiv zu finden sein.


    Grüße aus Sindelfinge, Ralf

  • hallo,


    wollte meine ESD auch instand setzen lassen. unser boschdienst hatte aber leider auch nicht das nötige equipment / (erfahrung).


    habe meine ESD gegen generalüberholte von AI Motors getauscht, kosten waren so bei 65,-€ pro stück. fahre damit jetzt seit 2 jahren, alles top. meine ESD waren undicht und haben dadurch einen falsches "sprühbild" (heißt das so?) abgegeben. dann noch neue benzinschlauchstücke drauf und fertig!


    vielleicht ist das ne kleine hilfe.


    grüße mario

    • Official Post

    Hi, wenn ich nacher daheim bin, kruschtel ich mal den Prospekt von so einem Betrieb raus der auf der Retro war raus. Und als Tipp, gebt mal beim Onlineaktionator mit den 4 Buchstaben 320384857829 ein. Kenn ich nicht und weis auch nicht wie der arbeitet - nur als Tipp. Direktlink hier http://www.cartronic-motorspor…zung_einspritzventile.php
    Wobei irgendwie dem seine Seite bei mir spinnt, da geht immer das Inhaltsverzeichniss von links drüber?! In dem Beitrag OM wurde doch was von ca. 50 Euronen erwähnt? Adressen waren doch auch angegeben? Online nur gegen Bezahlung.


    Noch was, die haben das wohl fest im Griff - markttechnisch http://www.asnu.de/pageID_4601126.html
    auch interessant, den kann man das wohl auch schicken http://www.injectorcleaning.co.uk/index.htm
    und noch einer http://custom-tuning-center.co…ersorgung/einspritzdusen/


    Gruß André

  • Hallo,


    ich habe damals lange gesucht und bin schliesslich bei mir hier in Holland in der Naehe von Eindhoven fuendig geworden.
    Die Firma heisst Kan und ist einen Boschdienst. 6 Injectoren wurden ultraschall gereinigt (leider weiss ich nicht ob nach der ASNU Methode) und abschliessend wurde das Spruehbild kontrolliert - zum Glueck waren alle meine Duesen nach dem Reinigen wieder top.
    Zusaetzlich wurden die alten Schlaeuche demontiert. Alles zusammen habe ich 100 Euro bezahlt, also ein echtes Schnaeppchen fuer diese Arbeit.


    Hier der Link zu der Webseite des Boschdienst Kan (ich bin nicht verwandt mit dem Inhaber, noch kenne ich dort jemanden)


    Das Reinigen der Duesen und erneuern der Schlaeuche hat den Lauf des Motors wesentlich verbessert. Erhoeht enorm den Spassfaktor. :cool:



    Gruesse
    Sven

  • Als Alternativ ist hier in NL in Ede auch eine Boschdienst die das macht. ich habe es dort mal machen lassen (280E 1974).


    Kosten weiss ich nicht weil ich damals auch fuer den etwas gemacht habe.


    Jaap Smits Technoservice V.O.F.
    Klaphekweg 16 -B
    6713 HN EDE GLD
    NEDERLAND


    t: 0318-630307
    f: 0318-620004

    • Official Post

    Sodele,
    hab den Wisch jetzt endlich gefunden. Ist auch einer nach der ASNU Methode und der Link ist http://www.oko-werkzeuge.de. Auf der Website findet man komischerweise nichts dazu und der macht das wohl nur im Vertrieb, aber als Ansprechpartner bestimmt nicht verkehrt.

  • hallo leute,


    habe vom kaltstartventil die leitung abgezogen und einzeln alle duesen durchgetestet.


    die duesen duerfen nicht tropfen und der strahl muss einen schoenen kegel bilden.


    im oldtimer markt 07/2009 wird der tausch der alten zuleitungen besprochen.


    ob eine reinigung mittels ultraschall das geeignete mittel ist bezweifle ich.


    kosten nur und taugt ueberhaupt nichts ! auch vergaser mittels ultraschall reinigen macht


    keinen sinn.duesenstoecke raus und einzeln die oxidschichten/verharzungen usw. abtragen.


    wichtig ist doch das durch die induktion erst mal die duese auf und zu geht.


    wieso eine duese nicht mehr oeffnet ist ersten; durch verharzung(aufloesung mit benzin)


    oder II.) durch oxidation und dann ist die duese meist hinueber.


    have a nice day.

  • hi andre,


    ja klar ,aus eigener erfahrung .


    habe im geschaeft so ein ding stehen gehabt und natuerlich gleich ausgenutzt :-).


    doch oxidationen gehen nicht weg. habe die temperatur erhoeht die frequenz erhoeht.


    aber nichts hat sich getan.


    ok,verhatzungen loesen sie prima aber das geht auch mit einem pinsel und einlegen der teile.


    leider geht es bei alten vergasern/einspritzduesen nie ohne oxidation umher wenn sie nicht


    trocken gelagert werden.


    die elektrochemische korrosion der verschiedenen materialien messing aluminium usw..in verbindung mit feuchtigkeit


    lassen die teile oxidieren und die feinen bohrungen in den duesen oxidieren zu.


    lass mich aber gerne belehren vielleicht habe ich ja auch einen fehler bei der anwendung gemacht.


    have a nice day.

    • Official Post

    Hi,
    exakt so ein Gerät? Der nur Ultraschallreinigen bringt klar nix.


    Quote

    Diese Ultraschallreinigung ist nicht vergleichbar mit einer statischen Reinigung der Ventile in einem herkömmlichen Ultraschallbad. ASNU reinigt die Ventile mit einer ganz speziell für Einspritzventile hergestellten Reinigerflüssigkeit. Zudem werden die Ventile während der Ultraschallbehandlung elektronisch getaktet. Dies bedeutet, daß auch kleinste Verunreinigungen und Ablagerungen im Ventilnadelsitz werden entfernt. Ein nahezu perfektes Spritzbild nach Reinigung ist das Ergebnis


  • Hallo Mathieu, hallo Sven,
    hallo Forenteilnehmer,


    danke für die Adressen der Boschdienste in Nederland. Für mich aus Deutschland etwas weit und sicher auch etwas kompliziert, meine Einspritzventile dort hin zu schicken.
    Leider habe ich noch niemanden in meinem Umfeld (Lübeck) gefunden, der den Service anbietet, zudem man auch mal persönlich gehen kann.


    Wird wohl darauf hin hinauslaufen, das ich die Düsen irgendwohin schicken muß .... oder das ich die Düsen einfach so wieder einbauen werde, neue Schläuche drauf und gut ist.


    In vielen Beiträgen wird der positive Effekt der Reinigung der Düsen beschrieben, einige schwören auf profesionelle Dienste und Prüfaparaturen, andere (auch in anderen Markenforen) legen die Düsen einfach für 20 Minuten in Ultraschallreinigungsgeräte für Schmuck udgl. und berichten von gleichen Erfahrungen, wieder andere Meinungen sagen, es bringt rein garnichts die Düsen zu reinigen.


    Da stehe ich hier mit den drei Meinungen .... das für mich einfachste wird sein, die Düsen einfach mal in das kleine "Schmuckultraschallbad" der Frau zu legen, 20 Minuten "reinigen" zu lassen, einzubauen und hoffen, das die Karre wieder anspringt. Aber halt, was lese ich grade nochmal von Andre_280E " ..nur Ultraschallreinigen bringt nix .." (irgendwie auch mir logisch, wenn die Düsennadeln nicht getaktet werden und somit den "Dreck" festsetzen)


    .. also doch ... ausbauen, neue Schläuche drauf, einbauen?
    Bin frustriert ....


    Viele Grüße
    Hendrik

  • Hallo Forumsmitglieder,


    ich habe bei einem Teil meiner ESD durch einen Ostdeutschen Boschdienst die Gummischläusche erneuern lassen. Das war sehr preiswert(kleiner € Betrag).


    Ein westdeutscher Boschdienst hatte mir zuvor schnell 2 neue verkauft,und behauptet man könnte da nichts reparieren. Das hat mich ein Vermögen gekostet ( mit Ein und Ausbau über 1.000.-). Die reparierten habe ich dann selbst eingebaut. Trotdem habe ich bei Auspuffwechsel festgestell, dass die


    Verbrennung nicht gleichmäßig ist( schwarzer Ruß in einem der Krümmer). Kann man zu AI Motors die gebraucht ESD hinschicken und bekommt gegen Zahlung von 65.- das Austauschventil?


    Richard

  • Hoi zusammen,


    ich könnte mir vorstellen, dass man die Einspritzmenge vergleichen könnte. Eine Ringleitung hat man ja aus dem Motor, Eine Benzinpumpe auch. Also könnte man sich das so aufbauen, dass die Düsen im ausgebauten Zustand an der Ringleitung und der Benzinpumpe angehängt sind. Unter die Düsen könnte man z.B. aufgeschnittene Bierdosen stellen. Pumpe ein und alle Düsen gleichzeitig mit Strom ansteuern. Ich glaube dafür sollte man nur knapp 5 Volt nehmen. Kann das noch jemand verifizieren. So sollte man herausbekommen, ob die EDüsen gleichmässig einspritzen. Im eingebauten Zustand wurde ja die Methode mit dem Abgasmesser und dem HC Wert beschrieben.


    Obiger Test steht auch auf meiner Todo Liste, aber wo ist nur die Zeit geblieben?


    Gruss Olof

  • Meine sind bei Bosch damals auch im Ultraschallbad gereinigt. Der mann hat aber gesagt es wird eine spezielle reinigungsfluessigkeit benutzt. Welche weiss ich aber auch nicht aber ich kann mir vorstellen das es speziellfluessigkeiten gibt die auch oxidationsschichten entfernen (wie zB auch bei Munzensammler benutzt werden). Weitere Angaben habe ich auch nicht aber ich konnte mal nachfragen.


    Hier in der Arbeit haben wir ja auch so 'nen Ding um Duesen (dampf) zu reinigen, mit auch so eine reinigunsfluessigkeit, es gibt da wahrscheinlich 1000 Sorten...


    Mathieu

    Freude am fahren - Mercedes Benz

  • Hallo Zusammen,


    so ich war heute mal persönlich in der ortsansässigen Boschvertretung bzw. Boschdienst.


    Der Meister wußte, wovon ich redete bzgl. D-Jetronic, Einspritzdüsen udgl. Schon mal viel wert.
    Er hat mir dann allerdigns erklärt, das er (Boschdienst) die Düsen nicht reinigen/ prüfen könnte und auch zu damaliger Zeit solche EInrichtungen nicht vorhanden waren.
    Warum ich denn auch die Düsen reinigen / prüfen wollte, wenn das Auto doch läuft.
    Hmm ... tja, läuft mein Auto jetzt nur oder läuft das sogar richtig gut oder läuft der wie ein Sack Murmeln und ich denke nur "der läuft ja gut, das bissel sprotzeln ist wohl das Alter"...


    Ich habe ihm gesagt, das ich die Einspritzdüsen ausbauen will ,weil ich die kurzen Schläuchen wechseln will ....
    Davon würde er mir abraten !!! ZUm einen, wenn die nicht undicht sind, warum wechseln ? (meinen Hinweis auf 36 Jahre alte Schläuchehat er wohl überhört) zum anderne gehen die alten Schläuche schwer ab, weil sie verpresst sind.... ausserdem, sollte ich beim demontieren der Schläuche die "WEihnachtsbaumartige Verzahnung" beschädigen, bekomme ich die Schläuche sowieso nicht mehr dicht.


    Schade ... fing so gut an ....


    Also, weitersuchen .... nur nicht, das es irgendwann schlaflose Nächte vor lauter Gedanken für mich werden.


    Viele Grüße
    Hendrik

  • (meinen Hinweis auf 36 Jahre alte Schläuchehat er wohl überhört) zum anderne gehen die alten Schläuche schwer ab, weil sie verpresst sind.... ausserdem, sollte ich beim demontieren der Schläuche die "WEihnachtsbaumartige Verzahnung" beschädigen, bekomme ich die Schläuche sowieso nicht mehr dicht.


    Als Mann vom Fach sollten diese Arbeiten für ihn überhaupt kein Problem darstellen, das ist schließlich sein Job. In meinen Augen hat dieser Bosch-Dienst-Mitarbeiter eine sehr pessimistische Sichtweise. Und damit geht es dann sehr wahrscheinlich tatsächlich schief...
    Anderen Bosch-Dienst aufsuchen, oder selbermachen, oder Experten finden.

    Mit doppelgenocktem Gruss, Matthias

  • Hallo,



    hatte bei meinem Achtzylinder ständig Benzindämpfe im Innenraum. Ursache waren die schon erwähnten kurzen Schlauchstücke, die so undicht waren, dass sich das Benzin im V sammelte. Es gibt im Classic-Center einen Repsatz bestehend aus den Schläuchen und jeweils zwei Schlauchschellen. Der Wechsel war einfach. Den Crimp kann man mit einem Seitenschneider öffnen, der Rest ergibt sich von alleine.



    Grüßle


    Günter

  • Hi Günther,
    interessant, hast du da auch eine Nummer?

    Hallo Andre,


    ich bin zwar net der Günther, aber im aktuellen EPC gibts nen Repsatz mit Nummer A0005869907 Reparatursatz Quetschverbindung Einspritzventile. In den mir zur Verfügung stehenden Preislisten von 2005 bis 2009 (VDH sei Dank! :cool: ) wird die Nummer aber leider nicht mehr gelistet. Aber wenns "zertifizierte" Schläuche und Schlauchschellen sein müssen, dann wäre ne Anfrage beim Classic Center evtl. lohnenswert...


    Tschau

    • Official Post

    Hi Hartmut,
    danke für die Nummer. Die Teile gibts auch noch, kosten 28,67€. Das die nicht in der Preisliste sin dliegt daran das die E-Duesen zum Motor gehören und den deckt die Liste nicht ab. Aber auch da weiß der vdh Abhilfe, nimm das Alle preise DC 2009. Die Onlineanfrage bei Dai ist manchmal auch eher nutzlos :(

  • Hi Hartmut,
    danke für die Nummer. Die Teile gibts auch noch, kosten 28,67€. Das die nicht in der Preisliste sin dliegt daran das die E-Duesen zum Motor gehören und den deckt die Liste nicht ab. Aber auch da weiß der vdh Abhilfe, nimm das Alle preise DC 2009. Die Onlineanfrage bei Dai ist manchmal auch eher nutzlos :(


    Hallo Andre,


    kannst Du mir bitte sagen, ob der besprochene Reparatursatz für den 8 Zylinder ist oder für den M110 6- Zylinder ebenso geeignet?


    Danke und viele Grüße
    Hendrik


    PS: Auto steht immer noch still wegen undichten/ alten Schläuchen....