W108 (250SE) Bj. 67 braucht viel Benzin (23l), ist nicht agil beim Beschleunigen und hat max. Geschwindigkeit von 110km/h

  • Liebes Forum,
    hoffe, dass mir jemand helfen kann.


    Mein W108 (250SE, Bj 67, Automatik) braucht ca. 23 l Benzin auf 100km, hat eine sehr schwache Beschleunigung und die Maximalgeschwindigkeit ist ca 110km/h.


    Bei diesen 110km/h habe ich aber nicht das Gefühl, dass der Motor überlastet ist, sondern als ob noch ein Gang fehlen würde. Bin draufgekommen, dass eine 280SE Automatik eingebaut ist. Diese ist 4 Gang. Auto schaltet auch alle Gänge (von 1-4), das heißt, dass ich bei 110km/h definitiv im 4. Gang bin.


    Zusätzlich muss ich - durch Weggehen vom Gas - das Schalten in den nächsthöheren Gang erzwingen. Also vom Stand wegfahren und am Gas bleiben bis in den 4. Gang funktioniert nicht. Jeder Gangwechsel muss einzeln "erzwungen" werden. Beim Langsamwerden, bleibt die Automatik immer im höchsten Gang. Erst im Stillstand und erneutem Anfahren wird mit dem 1. bzw. 2. Gang begonnen. Kick-Down funktioniert aber einwandfrei.


    Meine Fragen:


    .) Kann die Automatik kaputt sein und die oben genannten Probleme verursachen?
    .) Kann der Motor falsch eingestellt oder kaputt sein und die oben genannten Probleme verursachen?
    .) Kann es andere Technik im W108 geben, die oben genannte Probleme verursacht?


    herzlichen Dank für Tipps bzw. Hilfe!


    Manfred

  • ..herzlich willkommen, Manfred.


    Zuerst würde ich prüfen, ob eine oder mehrere Bremsen fest sind. Dazu entweder aufbocken und die Räder drehen (ist besser zu fühlen) oder Motor aus und in Stellung 'N' Fzg. schieben.


    Dann prüfen, ob ein zu hoher Widerstand im Getriebe (mech. Schaden). Dazu Motor ausgeschaltet lassen und Fzg in 'D' schieben - das muss genauso schwer bzw. leicht gehen, wie im vorherigen Fall.


    Ich halte zwar beides für unwahrscheinlich, sollte aber dennoch zuerst geprüft werden. ME liegt das Problem eher auf der Zündungsseite.


    Dann solltest Du Dich an der Abfolge in folgendem Beitrag (Post Nr. 20) entlang hangeln.


    Aussetzer


    Am besten Du gibts Zwischenmeldungen.


    Falls Du anhand der Vorgehensweise Fragen hast, einfach stellen.


    P.S. Nicht an der Einspritzpumpe drehen (die ist in 90% der Fälle unschuldig - die kommt erst zuletzt dran).
    Hat evtl. da bereits jemand gedreht?

    Gruß


    Uli aus S


    Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat.

    Untersteuern ist, wenn ich Angst habe.

    - Walter Röhrl -

    • Official Post

    .. und selbst wenn er an der Pumpe gedreht hat, Uli, dann hat er nur das Leerlauf CO verstellt. Für Fahren unter Teil- oder gar Volllast hat das überhaupt keinen Einfluss. Aber so derber Verbrauch bei so schlechter Leistung lässt wirklich eine derbe vertstellte Zündung (extreme Spätzündung oder falscher Schliesswinkel) vermuten.

  • Hallo Uli,
    danke für die schnelle Reaktion!


    Bremsen und Getriebe kontrolliere ich gleich morgen in der Garage und gebe dann einen Update. Da es bei uns in Wien geschneit hat und gestreut wurde, dauert es ein wenig (1-2 Wochen), bis ich zur Werkstatt komme und die Abfolge aus "Post Nr. 20" wie empfohlen machen kann. Gebe hier dann Info, was der Stand der Dinge ist.


    Denke nicht, dass jemand an der Einspritzpumpe etwas verstellt hat. Letztens meinte jedoch die Werkstatt, dass er am Anfang nur auf 5 Zylinder läuft. Ca. 50-60 Sekunden und dann erst auf allen 6. Werkstatt meinte, ist weiter nicht tragisch, solange es nur kurz am Anfang ist, aber, dass daran die Einspritzpumpe schuld sei.


    Ich checke mal Bremsen, Getriebe und "Post Nr. 20"...


    lg + schönen Abend
    Manfred

  • Hi woof_280se,


    freut mich, dass ihr eher an die Einstellungen am Motor denkt und nicht an die Automatik. Höre da Schreckens-Summen, wenn ich an der etwas reparieren muss.


    Übrigens, ich hatte mal einen 220/8, schalter. Der brauchte anfangs auch mehr als 20 Liter und ging ebenfalls sehr langsam. Die Werkstatt meinte, der Motor ist zu "fett" eingestellt (gibts sowas?). Nach einem Service ist der gegangen wie ein Einser und brauchte 11-12 Liter. Die Werkstatt gibts aber leider nicht mehr!


    lg
    M.

  • Automatik-Ölstand habe ich kontrolliert und passt (musste weniger als 1/4l nachfüllen). Welches Öl das ist, muss ich auf der Verpackung nachschauen (war im Auto beim Kauf dabei)...gebe ich auch morgen bescheid.

  • ich würd ja mal das ganze Zündungsgeraffel ansehen und beim ÖAMTC den Zündzeitpunkt dynamisch prüfen lassen, könnte ein toter Verteiler sein, falls alte Kabel drin sind: beim Forstinger gibts einen Kabelsatz für den 250-W123 und wegen der Kappe die die zu den Kabeln passenden anschlüsse hat muss man halt schauen, da gibts auch eine beim Forstinger. Wenn Bosch kerzen drin sind: raus damit und NGK rein.
    Ausserdem: am 31.1. ist Stammtisch im Hirschengarten in Mauerbach, ab 15 uhr, komm mit der kiste hin und lass sie uns mal betrachten, is ne kleine Runde meist so an die 6 bis 10 Leute....
    Jeder der über Benz faseln will ist willkommen.....

  • cool, jetzt habe ich ja mal einige Möglichkeiten zum Durchtesten. Danke!


    Alex, danke für die Einladung. Habs mir mal im Kalender eingetragen. Hoffentlich liegt kein Schnee...


    M.

  • Übrigens, ich hatte mal einen 220/8, schalter. Der brauchte anfangs auch mehr als 20 Liter und ging ebenfalls sehr langsam. Die Werkstatt meinte, der Motor ist zu "fett" eingestellt (gibts sowas?). Nach einem Service ist der gegangen wie ein Einser und brauchte 11-12 Liter. Die Werkstatt gibts aber leider nicht mehr!


    Mein 450er hat sich nach dem "Neuerwerb ;) " auch über 26l reingezogen und lief wie ein Sack Muscheln. Er stand ca. 5 Jahre unbewegt in einer Halle - nach einer großen Inspektion (alle Öle und Filter, Zündkabel Kerzen neuer Steuerkette/Spanner) und Einstellen ging er auf 24-25l runter, und dann wurde es mit jedem gefahrenen Kilometer besser.... bei vernünftiger Fahrweise bewege ich Ihn mit 17l und er läuft mittlerweile sehr schön...
    Ich weiß, es war jetzt kein technischer Supertipp...


    Grüße Ingo

  • teste mal den Unterdruckschlauch zwischen Ansaugbrücke und Verteilerunterdruckdose.
    Verteilerkappe runter (bei der Gelegenheit mal den Unterbrecherkontakt ansehen. Der soll offen zwischen 0,3 und 0,4mm Kontaktabstand haben. Die Oberfläche der Kontaktflächen soll plan sein und nicht verbrannt. Ist der Abstand zu klein, mal die Schmieung des Pertinaxnocken an der Nockenwelle des Unterbrechers auf Verschleiß (und Schmierung) prüfen.


    Sind die Unterbrecher verbrannt wechseln. Ber der Gelegenheit dann auch den Kondensator tauschen (Pfennigartikel).


    Ist da alles in Ordnung, nun den Unterdruckschlauch von der Ansaugbrücke lösen und daran vorsichtig saugen. Ist da Widerstand und bewegt sich die Verteilergrundplatte ist alles in Ordnung. Bewegt sich die Platte nicht, ist das Fett evtl. verharzt. Dann Verteiler auseinandernehmen und saubermachen und neu schmieren. Ganz Abgebrühte hauen da Caramba bis zum Absaufen rein und lassen das ziehen, fahren danach, dann säubern, neu schmieren und neue Kontakte rein (die verbrennen nämlich danach).
    Ist kein Widerstand beim Saugen vorhanden, ist der Schlauch oder die Unterdruckdose hin. Bei letzterem hoffe, dass MB oder Bosch dat Ding noch hat (oder Albert Gerold).


    Gruß
    Christian

  • Moin,


    bei mir war das Dehnelement der Kaltlaufeinrichtung defekt, das führte zu einem erheblichen Mehrverbrauch und schlechtem Motorlauf. Das kannst Du einfach testen, siehe Suchfunktion.


    Viele Grüße
    Marius

  • Liebes Forum,
    hier erste Testergebnisse:


    .) Sowohl in „N“ als auch in „D“ lässt sich das Auto gleich schieben. Und das überraschend leicht. Es dürfte also nicht an blockierten Bremsen oder einem mech. Defekt im Getriebe liegen.
    .) Getriebeöl ist Castrol Automatic TQ (GM Type A Suffix A, MB 236.2). Ist dieses OK oder sollte ich es auswechseln?


    Nächste Schritte sind “Post Nr. 20“ und alle anderen Vorschläge von Euch…Die werden aber dauern :(


    Danke vorerst mal für Eure zahlreichen Tipps!


    lg
    M.

  • Hallo Manfred !
    Wie schauen die Kerzen aus? .... schwarz ?
    Check mal ob das Kaltstartventil dicht ist, bzw. vielleicht ist es immer angesteuert.
    Ist am Saugrohr kurz nach der Drosselklappe ( geht ein Kabel hin )
    Wo bist den zu Hause in Wien?
    Gruss
    KURT (aus Wien)

  • Moin,

    Suffix A ist eigentlich für die Schaltgetriebe. In Deinen Automat müsste Dextron 2 rein.

    Das sehe ich anders. Der W108 sollte im Atomatikgetriebe ein ATF (Automatic Transmission Fluid) Typ A suffix A fahren. Das gibt es nur noch selten, als Ersatz ist Dexron-II freigegeben und empfohlen.


    Mercedes hat ATF Öle AUCH in Schaltgetrieben verwendet.


    Oder?


    Grüße
    Marius

  • Hallo Marius,


    nach meinen Bedienungsanleitungen (BA) ist das Suffix A für die Schaltgetriebe und Dexron 2 bzw 3 (baujahrabhängig) für die Automaten. Angeblich ist das Dexron etwas höherwertiger als das Suffix A. Ich bin aber kein Ölexperte und kann das von daher ehrlichgesagt Null beurteilen. Ich orientiere mich bei den Ölen deshalb an der BA bzw den WHB`s. Suffix A und Dexron 2 (oder auch 3) sind sich aber sicher sehr ähnlich. Es dürfte dem Automatikgetriebe von daher vermutlich wurscht sein, was es bekommt.

    Mit doppelgenocktem Gruss, Matthias

    • Official Post

    W108 früh, alte Ruckomatic = ATF Typ A Suffix A (das war auch das, was es 1965-1968 gab, als das Auto neu war).
    Bezug über den örtlichen Landmaschinenhandel oder vom Hersteller Fuchs-Öle.


    Erst in den 70er Jahren wurde auf Dextron 2 umgeschlüsselt.
    Die Öle sind beim Automatic-Getriebe nicht nur für die Schmierung, sondern auch für die Kraftübertragung verantwortlich.


    Zurück zur Ausgangsfrage:
    Ich glaube erstmal nicht, das ein 80-100%iger Mehrverbrauch an der Automatic liegen wird.
    Es liegt m.E. immer erst an der Zündanlage oder am Gasgestänge. Gerade die Einspritzer sind da etwas empfindlich auf verstelle Gestänge.
    Diese Gestänge bitte nach Anweisung (WHB) einstellen. Sämtliche Gelenke müssen spielfrei, aber leichtgängig sein.
    Nach 40 Jahren kann es da aber schon mal zu Spiel gekommen sein.


    Selbiges gilt für die komplette Zündung. Nach max. 10 Jahren kann man jedes Teil einmal überprüfen und meist austauschen.
    Der Verteiler, dessen Fliehkraftverstellung (verharzt? Schmierfilz jemals geschmiert?), dessen Unterdruckverstellung (Dose i.o?, Schlauch überhaupt dran?), dessen Verschleissteile (überhaupt jemals getauscht? wann zuletzt? richtiger Schliesswinkel? Finger und Kappe?) all das sollte nun mal dringend kritisch überprüft werden.


    Die ESP ist meistens unschuldig, es sei denn, ein Unkundiger(also eigentlich jeder) hat da irgendwann mal dran rumgedreht ohne wirklich zu wissen, was er tut. Dass wäre aber die arme ESP immer noch unschuldig, nur der Dämlack wäre der Schuldige, dem man auf die Finger hauen sollte.


    Halte uns doch mal auf dem Laufenden und nimm die Einladung vom Alex ruhig an.

  • beides ne besch... angelegenheit.
    Wer einen unterbrecher einstellt statt eine Pertronix zu kaufen dem kann man eh nimmer helfen, so unterbrecher sind Geldvernichter.
    Schick n Mail an Albert gerold und bestell n Pertronix ignitor und schmeiss den Unterbrecher samt kondensator in die Tonne
    Und dann nie wieder zündung einstellen.......
    hab schon vier von den dingern verbaut das wirkt fürn motor wie wenn du viagra nimmst....
    einfach geil dat dingens

    • Official Post

    Dann baue noch besser den Verteiler aus, schicke ihn zu Albert, der überholt den und baut Dir die Pertronix direkt auch noch ein.


    Dann funzt der Verteiler wieder perfekt, hat kein Spiel mehr in den Wellen, hat eine funktionierene Fliehkraftverstellung, hat eine funktionierende Unterdruckverstellung und braucht nie wieder Kontakte und Schließwinkeleinstellungen.


    So gemacht bei meinem Two-Fifty und ich kann die Aussage "Viagra für den Motor" nur bestätigen :thumbup:

  • der darf nicht ausgeschlagen sein und alle Bauteile müssen funktionieren. Eine elektron. Zündung á la Pertronix oder Ignitor braucht es aber nicht unbedingt, wer seinen Unterbrecher und Kondensator von Zeit zu Zeit (alle 5-10tkm) wechselt, hat damit keine Probleme. Das ist doch gerade das Schöne am 60er-Jahre-Auto, daß es keinen Elektronikklimbim hat. Ist das Steuergerät unterwegs putt, ist die Fahr zu Ende. Einen Unterbrecher/Kondensator krieg ich überall auf der Welt, ein Elektronikbauteil nicht (sofort).


    Wer's wartungsfrei will und einfach, soll was Neues fahren. Genausogut könnt man einen 1928er 460 Nürburg auf Automatik umbauen, dann spart man sich die Kupplungsreparatur und das Zwischengasgeben...


    MfG


    bacigalupo (im 230/8 mit Unterbrecher aus Passion unterwegs und der springt auch bei -15 C damit SOFORT an. Benzinsparen tut meiner auch, ich hab die Servolenkung eingespart und 5 von Hand zu wechselnde Gänge drin...)

  • Enzo, weisst du nicht mehr wie oft autos damals wegen abgebrannter kontakte oder verstelltem schliesswinkel nimmer angesprungen sind als man wohin musste...?


    >>wer seinen Unterbrecher und Kondensator von Zeit zu Zeit (alle 5-10tkm) wechselt,<<
    hat auf 40000km auf jeden Fall mehr Geld verbraten als ne Pertronix kostet......


    >>Einen Unterbrecher/Kondensator krieg ich überall auf der Welt<<
    auf den vom 230/8 hab ich mal drei Tage gewartet das ist schon vier Jahre her.....


    Genausogut könnt man einen 1928er 460 Nürburg auf Automatik umbauen, dann spart man sich die Kupplungsreparatur und das Zwischengasgeben...
    die Idee gefällt mir, aber ich würd ihm einen kompletten M110 mit automat verpassen und die Holzspeichenräder muss i ned haben, dafür aber gern n ABS

    • Official Post

    Genau wegen ständig zu wechselnden Kontakten hab ich die ja nach 40 Jahren in Rente geschickt.
    In den Jahren zuvor mussten jedes Jahr mindestens einmal dieser Kontakt gewechselt und dann natürlich der Schliesswinkel eingestellt werden.
    Das macht(e) einfach keinen Spass mehr.
    Ich habe dieses Jahr deutlich mehr Vergnügen mit dem Two-Fifty (sei es in Essen, in Ornbau oder auch in Prag) gehabt. als die Jahre zuvor.


    Pertronix mit überholtem Verteiler ist dringend zu empfehlen und hat den Verbrauch von fast 15l/100 auf ungefähr 13l/100 gesenkt. Da hab ich die paar EUR für die fällige Verteilersanierung locker rausgehabt.


    Ich stelle im Übrigen sehr positiv fest, das Alex und ich einer Meinung sind. :thumbup::thumbup:
    Passiert ja auch nicht ständig. :whistling:

  • Moin,

    Mein W108 (250SE, Bj 67, Automatik) braucht ca. 23 l Benzin auf 100km, hat eine sehr schwache Beschleunigung und die Maximalgeschwindigkeit ist ca 110km/h.

    bevor Du jetzt anfängst, neue Teile zu kaufen oder Verteiler zu überholen (hier ein paar Bilder, das ist eigentlich recht simpel im Heimwerkerkeller zu machen: http://www.desideo.de/galerien…otor/Verteiler/index.html) und ne Pertronix zu kaufen würde ich noch eine Sache ausprobieren: Und zwar könnte die Regelstange der ESP hängen. Diese Stange regelt mit, wie fett der Motor läuft. Wenn diese in der entsprechenden Stellung festgeht, läuft die Kiste dauerfett.


    Testen kannst Du das ganz einfach: in Fahrtrichtung vorne sitzt an der ESP ein kleiner vorstehender Kunststoff- oder Metalldeckel. Den schraubste ab, dann nimmst Du eine M5 Schraube und schraubst sie in die Regelstange ein und versuchst mit Drücke und Ziehen, ob sie leichtgängig ist und in Mittelstellung zurückspringt.


    Hier siehst Du die eingesetzte Schraube: http://www.desideo.de/galerien…r/ESP/slides/L1040720.JPG


    Und hier ein kleines Filmchen, wie die Regelstange laufen soll: http://www.desideo.de/galerien…/slides/L1040742.html</a>


    Ich habe das ganze inkl. Zerlegung gerade hinter mir: http://www.mbklassik.de/foren/read.php?ID=103694
    bzw. http://www.desideo.de/galerien…lbum/Motor/ESP/index.html



    Mehr Stoff zum Lesen findet sich bei MP: http://sterntwiete.mparschau.de/html/einspritzung_2.html


    Grüße
    Marius

  • wenn er dauerfett läuft dann geht er sicher schneller wie 110......
    also erst zündung, dann einspritzung das is sowas wie ne gusseiserne regel
    es hat keinen sinn an ne einspritzung zu gehen ehe man eine optimale zündung hat.
    und daran halten wir uns bitteschön.


    oder wie willst du eine einspritzung richtig gut einstellen wenn die zündung nicht optimal ist???????????????????????