Motorlauf M127´/ 220Sebc

  • Hallo Stern-Freunde,


    Gegeben. Motorkompression kalt. Zyl.= Nr.1 8,5 Nr.2 7,5 Nr.3 7,0 Nr.4 8,0 Nr.5 7,0 Nr.6 8,5


    warm Nr.1 8,8 Nr.2 8,6 Nr.3 8,5 Nr.4 9,5 Nr.5 9,0 Nr.6 9,8


    Motor bei Kaltstart stirbt gleich ab. Gaspedal leicht (ca. 1300 rpm) Dauer ca. 3 min=Motor ruckelt zw. aus und Leerlauf (ca. 750 rpm). Nach nochmaligen 3-5 Min. ewigen rauf`s/runter dreht motor "normal" mit typ. Dampflokgeräusch der Kurbelwelle+ sporadisch kurz (ne Sekunde) etwas höher (normales Geräusch/bei 850 rpm).


    Automatikgetriebe sabbert ohne Gnade (Simerring/Welle), Leerlaufhubmagnet funkt. nicht. Verteiler von 123-ignition. Zündkerzen+Stecker/sämtliche Filter und Flüssigkeiten dicht/orginal/neu.


    Soll Kolbenring & Co, Ventile eingeschliffen/ausgetauscht werden? (Never touch a running system) Oder doch erst am Autom.Getriebe fummeln?


    Besten Dank für n Tip im Voraus.

  • das klingt nach grausam verstellter einspritzung und zündung, also erstmal verteiler prüfen, ob es die richtige kurve ist und wieviel sie vom original abweicht, denn wirklich deckend is die von der 123 injection nie, dan zündung einstellen lassen, dann die einspritzung und schliesslich die motorsteuerzeiten. wenn die steuerzeiten ok sind und die ventile ordentlich eingestellt wurden, nochmal kompression messen.
    Erst dann können sinnvolle Rückschlüsse auf Zylinder und kolben getätigt werden


    Das sabbern der Automatic hat nichts mit dem motorlauf zu tun und gehört auf behoben.
    Der Hubmagnet kann sich auswirken und gehört auch repariert


    Erst wenn alles passt, den motor beurteilen sonst kommt blödsinn raus

  • Hallo,


    da kann ich dem Alex nur beipflichten: total verstellt!


    Um einen verstellten M127 in den Griff zu bekommen muß man systematisch, am Besten mit dem WHB in der Hand , vorgehen.


    1. Ventile einstellen
    2. Zuordnung Drosselklappe/ESP einstellen (oft sind hier erst die ausgenudelten Köpfe des Gestänges zu reparieren)
    3. Zündung einstellen


    Dann die Kiste mal ordentlich warm fahren und frei blasen. Danach evtl. die ganze Prozedur nochmal.


    Wenn er dann immer noch zickt kann es u.a. an der Kaltlaufanreicherung liegen: Dehnelement der ESP, Startventil, Temperaturschalter (der wars bei mir)


    btw: stimmt der Ölstand der ESP/Öl in der ESP gewechselt?


    Gruß Andi, 22 Jahre und über 200.000km mit M127 unterwegs

  • Hi,


    vorrausgesetzt, Kraftstoffmenge und Druck sind in Ordnung, also passende (!) Kraftstoffpumpe (voll funktionsfähig) ist verbaut und alle Filter (auch der im Tank) sind sauber.


    Ebenso sind die Kraftstoffleitungen a) sauber (durchgängig, also kein Rost im Tank) und b) dicht.


    Luftfilter ok?


    Grüße


    Marc

  • Hi,


    sorry, hab vergessen: Gestänge+Kugelköpf neu (MB-org.)+ auf Maß, Zündung und Gemisch bei MB Augsburg einstellen lassen, die haben ein "Sägen" bei ca. 80 km/h auch nicht weggekriegt. Motor lief (+säge bei 80)vom MB-Hof zufriedenstellend gut, jetzt nach Stand wie Anfangs beschrieb.. ESP- Leichtlauföl auf Maß. Kaltstartvent auch neu (MB-org). Einspritzanalge (kompl.)zerlegt und poliert. Ventile bei Kompr.-Test gleich miteinstellen lassen.


    Einspritzpumpe (+WHB) nicht berührt da gefährlich. Halbwissen. Werde mich jetzt darum kümmern.


    Besten Dank bis dato und für weitere Tips im Voraus Danke.


    CIAO

    • Official Post

    Die Einspritzpumpe NICHT anfassen.


    Wir waren neulich bei einem Vortrag von Herrn Rudolf Diesch (geschäftsführender Gesellschafter von Koller und Schwemmer).
    Er vermittelte sehr glaubhaft, das über 85% aller Probleme bei Mercedesmotoren mit mech. Boscheinspritzung im UMFELD zu suchen sind.
    Er brachte mehrere Beispiele aus der Praxis.
    Er sagte, dass sie natürlich gerne ESP überholen, aber das das in 85% der Fälle nicht das akute Problem behebt.


    Also bitte erst mal alle(!!!!) anderen Verdächtigen überprüfen und wirklich sicherstellen, dass alle(!!!) Gestänge, sämtliche(!) Zündelemente, die STeuerzeiten, die Ventile und einfach alles 100% richtig eingestellt ist. Wichtig bei der 2-Stempelpumpe sind 100%ig funktionierende Mengenteiler und auch die Leitungen von der ESP zu den beiden Mengenteilern, die desöfteren unter Kaviation leiden würden und dann den Teilern und den Düsen das Leben erschweren.


    Dann und nur dann müsste man sich an die ESP machen.


    Was Herr Diesch von 123-Ignitorn im Tausch gegen den original passenden und zur ESP abgestimmten Verteiler aber auch zur Passion und zum Fachwissen von Daimler Classic hält lasse ich der Höflichkeit halber hier weg ;o))

  • Hi Freunde des guten Geschmacks,


    Zünderkerzen: Bosch Sup.782/W5 DCO: Zündkrz-Bild: (all schwarz/aber normal(!?!),da wenig gelaufen) Nr.1 trocken, Nr.2 naß (+ Kerzeneinfassung naß), Nr.3 trocken, Nr.4 trocken, Nr.5 naß (+Ker.einf.), Nr.6 naß (+Ker.einf.)


    Motor "schnurrt" wie n besserer Diesel. Im Leerlauf dann und wann mal Zündaussetzer, dann und wann Drehzalerhöhung, bei Testlauf (um`s Eck) massive Patzer mit Motor-Stop. Gaspedal getreten u. kurz gewartet. Motor startet einwandfrei und dreht (wie n Diesel).Auf Stellplatz; Mot. dreht vor sich hin (wie ein besserer Diesel bzw. guter Vierzylinder, Vibrationsverhalten von Kotflügel)


    Soll Einspritzventile drei naße gegen drei trocken (untereindander)getauscht werden, um event. Einspr.Vent. auf Dichtheit zu prüfen? Wie checkt Ihr die Krf.stoffmenge (sechs gleiche Kleine Gläser auffüllen) oder gar nicht lange damit rumdoktoren und Neuersatz inkl. Mengenvert.


    Ölige Grüße und Besten Dank für die Anteilnahme


    Best whises

  • Hallo RAZ,


    das hört sich mal nicht gut an; Kerzengesicht sollte eher "rehbraun" sein als schwarz.


    Wieso läuft der jetzt wieder wie ein Sack Nüsse, nachdem er doch erst eingestellt wurde?


    In welchem Zustand ist die Zündanlage?


    Auf was für einen CO Wert ist denn der Motor eingestellt worden, da Schieberuckeln (falls es das ist) auf zu mageres Gemisch schließen lässt?


    Bilder bzw. Videos sind eigentlich immer ganz hilfreich, wenn´s um Ferndiagnosen dieser Art geht...


    Gruss Bernhard

  • Schwarze Kerzen bedeuten ein zu fettes Gemisch, die verwendeten Kerzen sind meineserachtens auch nicht die ganz richtigen...
    Dass er läuft wie ein Diesel, liegt vermutlich daran, dass er auf ein paar Zylindern gar nicht bzw unregelmässig läuft.
    Jedenfalls erstmal: Werkstatt wechseln, CO-Wert sauber einstellen lassen, am besten vorher das passende WHB bzw Buch für diesen Motor beschaffen, damit man sich selbst einen Überblick über die Vorgehensweise der Einstellerei machen kann und dem Werkstattmitarbeiter genau sagen kann, was er denn wie machen soll.
    Eine gute Alternative ist: den SEB auf den Hänger und ab nach Stutensee zu A.I.-Motors, die können Dir den garantiert sauber einstellen.

    Mit doppelgenocktem Gruss, Matthias

  • Hi B.Bredehorn,


    Zündgeschirr von MB in Orginal ausgetauscht. Verteiler von 123-Igni + Zündspule(Seemannsgarn: Verteiler wurde von einem ehmalig. MB-Arbeiter eingebaut, der auf die Kärren aus d. 60er gerlernt hatte. Dürfte somit kein Murks sein) sind aus der Verpackung.


    Co-Wert habe ich nichts schriftliches (Anmerk: Auspuffendtopf ist notdürftig geschweißt und undicht) Werde aber mal nochmals messen lassen.


    Genau das macht mir zu schaffen, Motor nach dem Einstellen ist "einwandfrei" (trotz der leichten Säge bei ca. 80 km/h) gelaufen. Drehzahlelastizität o.k., Abzug für n 120 PSler auch akzeptabel, ja läuft wie n durchschnitts-6 Zyl.er. Nach zwo Monaten Tiefgarage Parkerei läuft der Motor madig wie vor der Einstellung bei MB.


    Werde auch"schweres Geschütz" auffahren und diese Paradoxum auf Video aufnehmen.


    Danke

  • Moin,


    ich würde als erstes die Kerzen wechseln und prüfen ob das Dehnelement der Kaltstarteinrichtung funktioniert. Das geht zum Beispiel so, daß Du bei warmem Motor prüfst, ob sich die Drehzahl ändert, wenn Du den Luftfilter an der ESP zuhälst.


    Sägen spricht für Falschluft. wie sieht es aus mit dem Schlauch vom Luftfilter zur Ansaugbrücke? Ist die Drosselklappe korrekt eingestellt (beißend?).


    Stell doch ein Bild ein vom Motor, daß man überhaupt mal einen Eindruck bekommt, manchmal fällt einem dann auch noch was auf...


    Grüße
    Marius

  • Moin auch,


    ohne wirklich was zu wissen, scheint der doch viel zu fett zu laufen. Riecht es eher sprittig, wenn Du den laufen lässt?


    Ich würde als erstes die Kerzen untereinander tauschen, und sehen, ob Du die gleiche nass/trocken Verteilung hast. Wenn ja, sollten es ja nicht die Kerzen sein.


    Ansonsten klingt das für mich ein wenig nach Marius seinem 230'er, aber der hat glaubs eher 15 Jahre gestanden und nicht 2 Monate. Dort haben harzige Öle irgendwelche Stempel in der ESP verklebt und die regelten dann nicht mehr so, wie sie sollten. Mann musste der putzen....


    Aber eben, erstmal das Umfeld sicherstellen und ich würde mit den Kerzen anfangen, dann Dehnelemt, weil das prüfen kost nix und geht einfach. Gibt es eigentlich Unterschiede zwischen Kalt- und Warmlauf? Danach dann ev mal zwei Einspritzdüsen tauschen und sehen , ob die Nässe mitwandert....


    Viel Glück und Gruss
    Olof

  • Howdy,


    okeydoke. Hab`s gecheckt wie vorzugehen ist. Mache mich ran an die Check`s ohne groß an Ersatzteile zu invest.. Zw. Kalt und Warmstottern sind Welten.


    Ne Story noch zum Schluss: Als ich heut um`s Eck getestet bin, hat`s die Tachonadel vom Anker geworfen (Sch---Vibe`s). Jetzt darf i auch noch den ollen Streckenzähler anhauen.


    Besten Dank an euch Alle, falls ihr mal n Wagenpolirer braucht, sobald Benz funkt.....bin unterwegs!


    CIAO

  • Hab auch Bosch drin gehabt, damit läuft der 220SEb wie ein Sack Nüsse. Mal warm gefahren, waren die Kerzen gleich hin.
    Bosch stellt nicht mehr unsere Wärmewerte her, sondern drückt uns 08/15 Kerzen in den Motor.


    Funkenheiße Empfehlung: Bin auf NGK gewechselt, BP7ES. Billiger als Bosch und besser. Ein Traum.
    Merke, eine Kerze, die nicht zündet, ist nass.
    Zweitens. Unbedingt Zündkabel und Stecker tauschen, wenn die noch original oder älter als 20 jahre sind. Das Zeug altert auch und ist irgendwann hin
    Die Stecke haben ein Vorwiderstand, ist der zu hoch (>5kOhm), gibts einen zu laschen Zündfunken.



    Gruß
    Christian

  • Hi Elchtester und Hi Alex J.,


    guter Tip. Hatte Zünd.krz.stecker und Zündkrz. von NGK+BPS 07 NGK sowie Zün-Leit. (neu), MB-Werkstatt AUgsburg wechselte diese komplett (mit Einverständnis) gegen Bosch aus (zwecks Vorwiderstandswert).


    Werde NGK-Geschirr wieder reindrehen. Bin komplett verwirrt, was Sache ist. HAbe für die MB-Einstellerei und dem Zündgeschirr (MB-org.) 348,00 Euro gelöhnt. Und die sollen für n A... sein. O`Mann ich Schussel, ist zum Knochen kotzen.


    111hoch111 mal Danke!

    Edited 2 times, last by RAZ ().

  • 220SEC`s gabs bis 1965 zum service kamen die so maximal bis 70 oder 73...wir schreiben 2009, das ist also so 35-36 Jahre her, daß die für das Werkstattwissen ein miteinberechneter Faktor waren, heut arbeitet niemand mehr bei MB-Niederlassungen der darauf ausgebildet ist.
    woher sollen denn die wissen das NGK kerzen für alte Benze besser sind, die gabs damals am europäischen Markt ja nicht....
    Das Fachwissen zu solchen autos findest du hier oder bei einzelnen Fans und spezialisierten Betrieben, aber sicher nicht bei einer MB-Vertretung, die sind keine Hobbyrestaurierer sondern brave Leute die Geld verdienen müssen.

  • würd ich die bosch-zündkerzen gegen NGK tauschen.....


    Obwohl ich nicht glaube, dass es daran allein liegen kann, so kann ich Alex nur beipflichten, die kerzen zu tauschen.


    Ich hatte ein aehnliches Problem vor einiger Zeit bei meinem selbst generalueberholten 350SL D-Jet Motor. Der Motor lief trotz aller guter Einstellung unrund, meist nur auf 5 oder 6 Zylindern. Habe die NEUEN Bosch-Kerzen gegen neue NGK Kerzen getauscht und siehe da! , alles bestens!


    Uebrigens kannst Du bei laufenden Motor recht schnell feststellen, ob die Kerzen, Kabel oder auch Verteiler funktionieren, indem Du das Stroboskop an ein Kabel nach dem anderen klemmst und siehst, ob die Lampe regelmaessig aufleuchtet oder ob es Zuendunterbrechungen gibt----- Viel Glueck noch!


    Carsten