Kühlflüssigkeitsverlust über Motor?

  • ... woran würdet Ihr zuerst denken, wenn der Auspuff leicht süßlich, nach Kühlflüssigkeit duftet? (Die wird auch weniger!)
    Was für ein Defekt kann da in Frage kommen? Dichtung oder Haarriss oder ???


    Vielen Dank für Eure Erfahrungen,
    Alexander.

    Mit funkelnden Sternen in den Augen, Alexander.



    ... & MIT DEM GUTEN STERN AUF ALLEN WEGEN UNTERWEGS -(auch nachts) :cool:

  • ...als auch.




    Da der Kopf eh runter muss, lässt sich das erts nach Demontage genau sehen.

    Gruß


    Uli aus S


    Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat.

    Untersteuern ist, wenn ich Angst habe.

    - Walter Röhrl -

  • ... wie erkenne ich einen Haarriss & wo könnte ich ihn in einem M130 Motor zuerst finden? Fällt bei einem Haarriss nicht die Leistung herab & ist da nicht noch ein Indiz dafür irgendwo zu erkennen?


    Alexander.

    Mit funkelnden Sternen in den Augen, Alexander.



    ... & MIT DEM GUTEN STERN AUF ALLEN WEGEN UNTERWEGS -(auch nachts) :cool:

  • Hi Alexander,


    Die spuren des Wassers sind (besonders bei der Dichtung) gut zu erkennen. Wenn die Dichtung ok ist, den Kopf mit Waschbenzin einpinseln, Während des ablüftens kann man Risse gut erkennen, da sich das Benzin in den Riss zieht und langsamer verdunstet.

    Gruß


    Uli aus S


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    - Walter Röhrl -

  • ... was ist der Prozess des Ablüftens? Motorhaube auf und reingucken???


    Alexander.

    Mit funkelnden Sternen in den Augen, Alexander.



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  • Hi,



    Sorry, Fragen über Fragen: tritt am Auspuffauslass Kühlflüssigkeit (nicht verwechseln mit Kondenswasseraustritt nach ner Standzeit bzw. Kaltlaufphase) bei leichter Erhöhung der Leerlaufdrehzahl (ca. 1/2 Minute halten) aus? Riecht es eventuell am Auspuffauslass nach Glykol (zuvor Motor abschalten oder auch beim Laufenden Motor, wie es gefällt) Modert beim Öffnen des Kühlereinfüllstutzen die Flüssigkeit anders als nach Glykol?


    Was für ne Temperatur hält dein Fernthermometer? Wie/unter welchen Bedingungen und wann/Stillstandzeit des Motors hast du den Austritt bemerkt?


    Bevor ich Anfangen würde mal zu schrauben (egal was), beiß in den Sauren und lass in einer Werkstatt deines Vertrauens eine Wirkungsprüfung des Gaspolsters (sowas wie eine erweiterte/abgeleitete Kompressionsprüfung) durchführen. Dadurch kannste den Fehler besser/exact lokalisieren und dann konkret abhilfe schaffen. Falls Gaspolsterprüfung zu aufwendig, erstmal mit n Säuremesser bzw. Sonde den CO-Gehalt der Kühlflüssigkeit abchecken. Volumenprozent sagt was über die Größe des Schadens aus (z.B. höhe Vol.=Zylinderkopf/niedr. Vol.= event. Haarriss).


    Noch ein ganz banaler Tipp: Zylinderkopfschrauben mit vorgeg. Drehmoment (kalter Motorzustand + im warmen Zustand) nachziehen und Leckage kontrollieren.


    Leider weiß ich jetzt auch keine bessere Vorgehensweise (und ob ich so Kühlerdichtpampe reinschutten würde, weiß ich nicht so recht, irgendwie nicht, weiter Weg zum Zylinder, aber es gibt auch Argumente die dafür sprechen - Abwägen, wie hochwertig das Ergebnis einer Dichtheit sein soll).


    Hope this help`s

    Edited 2 times, last by RAZ ().

  • ... hinten am Auspuff!


    Alexander.

    Mit funkelnden Sternen in den Augen, Alexander.



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  • Moin,


    also wenn das Zündkerzenbild unauffällig ist, und der Motor sonst normal läuft würd ich da erstmal gar nix machen. Wenn die Zylinderkopfdichtung platt wäre oder der ZK ein einen Riss hätte, dann würde es im Kühler auf jeden Fall Abgasspuren geben, bzw. es würde drin blubbern.


    Ansonsten muss ja deine Nase echt gut sein, wenn ich an dem Auspuff von meinem M180 schnüffel, dann fall ich fast Tod um so stinkt das da :)


    Gruß, Domi

  • Hi Alexander,


    wieviel wird das denn weniger? Qualmt er denn sichtbar weiß?


    Bei Verdacht auf sowas musst Du die Konsistenz Deines Motoröls im Auge behalten. Wenn sich weißbrauner Schleim bildet, solltest Du damit nicht mehr weiterfahren.


    Soweit ich das weiß ist das gehupft wie gesprungen; Kopf muss ab, dann siehst Du entweder den Defekt der ZKD oder der Kopf muss abgedrückt werden, also auf Dichtigkeit überprüft werden.


    So´n bisschen Kühlwasserschwund ist normal...vielleicht wollte Dein Tankwart noch alte "Irisch Moos" bestände verklappen...


    Gruss Bernhard


    @ Domi: also M110er Abgase riechen eigentlich ganz gut... muss die immens saubererererere Verbrennung sein...

  • ... es stimmt! Das Kerzenbild zeigt eine Verölung dieser! Wo sehe ich die Ölkonsistenz am besten? Am Ölmessstab?


    Der Auspuffrauch ist weiß. Der Kühlwasserverlust liegt bei etwa 2 Litern auf 300 km <- das ist doch viel? Vorher war der Schwund weniger!


    Deshalb mache ich mir ja sorgen. Aber von aussen (Motorblockansicht) ist nicht viel direkt zu erkennen.


    Alexander.

    Mit funkelnden Sternen in den Augen, Alexander.



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  • aber ein Mercedes hat normalerweise einen Kühlwasserverbrauch von 0 L/100.000km wenn er i.O. ist. Also bei keinem meiner Benze muß ich Kühlwasser nachfüllen. Alles andere stimmt natürlich: Kopf runter, anschauen, evtl. abpressen lassen...

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de


  • Na gut, in diesem Falle würde ich mal sagen: Oh-oh!


    Kopf ab!


    Herzliches Beileid und hoffen, daß es nur die Kopfdichtung ist!


    Wie sieht das Öl aus?


    markus: Naja, ich habe manchmal schon ein wenig Schwund, so daß ich gerade mal oben ein wenig fehlt. Da habe ich mir noch nie Sorgen gemacht. Der Kühler wird eh wenn´s hochkommt nur 2x im Jahr aufgeschraubt. (Obwohl: aktuell sifft es bei mir mutmaßlich aus der Lötstelle Oberteil/Mittelteil :pinch: da schraub´ich schon öfters auf. So latent suche ich mal nen neuen Kühler...)

  • 2 Liter auf die Distanz ist schon ne Menge; pass´halt auf, daß Dein Öl nicht schleimig wird, aber allzulange solltest Du damit nicht mehr rumfahren...


    Zugegeben - Schrauberwetter ist was anderes.

  • ... bei mir erreicht die Kühlwassertemperatur, laut dem Kombiinstrument in der Fahrgastzelle, keine 80 °C. Doch manchmal steigt die Temoperatur sichtlich an. Die Kühlerlüftung wird lauter & ich weiß, Wasser nachgießen ist angesagt! Meistens habe ich es geschafft den Wagen bei 85 °C abzustellen & abkühlen zu lassen &, wenn notwendig, destilliertes H2O nachzugießen.


    Alexander.

    Mit funkelnden Sternen in den Augen, Alexander.



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  • was ist der Prozess des Ablüftens? Motorhaube auf und reingucken???

    ..so wie ich oben schrieb, der Kopf muss runter. Dann kannst Du erst die Zylinderkopfdichtung begutachten.


    Zum prüfen auf Risse legst Du den Kopf auf die Werkbank. Dann erklärt sic das mit dem ablüften von selbst.

    Gruß


    Uli aus S


    Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat.

    Untersteuern ist, wenn ich Angst habe.

    - Walter Röhrl -

  • Hi,


    bei der Verbrauchsmenge 2l/egal wie viel Kilometer Kühlwassers brauchst du eigentlich gar nichts mehr zu checken. Da ist der Riß drin (höchste Wahrscheinlichkeit/+weißer Rauch= Gewiss). Es gilt nun durch Entfernen des Zylinderkopfs die Stelle zu lokalisiern. Gibt ja nur die drei Versager: Zylinderkopf/Dichtfläche, Zylinderkopfdichtung und Zylinderblock/Dichtfläche.


    Falls du dich bis dahin vorarbeites und sämtliche Dichtflächen begutachtest und du kein(e) - wo eins ist auch der zweite nicht weit fern - Risse auf anhieb siehst, besorg dir n Set für Farbeindringverfahren (reinigen der Dichtflächen, signalfarbe auftragen, warten bis trocken, entwickler drüber, Zigarettenlänge warten). Dadurch siehst du auch den nochso kleinen Haarriß und dann entscheiden, ob da was "geschweißt";"gelötet" oder "abgeschliffen" oder ausgetauscht werden muss.


    Bevor aber die Chemie angeschafft wird, mit Lupe unter hellem Licht mm für mm der Dichtflächen und Dichtung abglotzen und auch das was nicht nach Riß aussieht (Oberflächenspiegelung des Lichts beachten) ist n Riß.


    Und nicht vergessen, haste alles sorgfältig überprüft und nichts auf den Flächen entdeckt, dann Schritt Zwo: Tiefenrißprüfung im Zylinderblock und Kopf (röntgen, ultraschall: Teuer besser gleich Austauschteil organisieren), bloß welches Kopf oder Block (hmm: Münze entscheiden lassen - Sorry das ist ein echt großer Ärgernis, das mit Kosten verbunden ist) - ich hoffe echt für dich, das es die olle Dichtung ist. Viel Glück

    Edited 2 times, last by RAZ ().

  • Werkstatthandbuch (Ausbau/Einbau Zylinderkopf)


    Drehmomentschlüssel (vorgeschriebene Drehmomente lt. TBB 1969 Seite 101 )in umgekehrte Reihenfolge der Anzugsrichtung: Schraube 14 als erste: Schraube 1 als letzte mit den Endanzugsdrehmoment für M130 von 10 mkg = 100 Nm öffnen - Nicht fragen, geht auch mit ner Knarre, Ratsche oder Maulschüssel - beim Öffnen immer den Auslösemechanismus des Drehmomentschlüssel beachten; kein Klick und Schraube ist offen, dann war diese nicht fest genug!!! : Analyse für sowas in einem anderen Thema:ist zu weitreichend in der Materie)- und nur so schraubt man(n) einen Zylinderkopf zügig in einem Arbeitsgang ab = Vermeidung von Verzug (komplette Aussenreinigung zuvor versteht sich von selbst)


    Zylinderkopfdichtfläche und Zylinderblockdichtflächen reinigen (Nevr-Dull Watte - aufpassen auf Wattefussel, alternativ Waschbenzin, Kaltreiniger auch Aceton (sehr gifitg) - Flächen trochen reiben - so dass halt reine Metallflächen zu sehen sind)


    Sämtliche Dichtfläche mit Taschenlampe besser Stablampe + LED`Licht und Lupe zweimal abglotzen. Während des Suchens, Verdachtsstellen mit n Filz/Edding markieren und weitersuchen)


    Nicht`s an Risse entdeckt (Vorsicht-Heimtücke: Wasser läuft unter Druck und Hitze im Motor-- will sagen, auch wenn kein Riss ersichtlich ist, gibt`s die unsichtbaren Risse die das Wasser im Betrieb durchlassen). Also keine Risse oder Riß, bei ATU oder online oder sonstwo - von z. B. loctite, sonax und wie sie alle heißen n Set Farbeindringverfahren kaufen ca. 20 bis 35 Euro teuerer dürfte des nicht werden)


    Chemie laut Herstellerangaben verarbeiten (unter UV-Lichteinwirkung wirste Augen machen - der ganze Motor ein einziger Riß - muss aber nicht, normales Licht reicht auch) auch die Zyl.kopfdichtung damit bearbeiten, falls von der Chemie was überigbleibt.


    Chemie zeigt dir mögliche Leckage an. Zylinderkopfrisse - ab zu Planschleifen, falls sich dadurch dein Verdichtungsverhältnis geringfügig erhöht sein froh drumm, der Motor läuft danach besser. Falls die Zylinderkopfdichtung ist, am preisgünstigsten. Wenn aber der Zylinderblock Risse aufweist, dann kick den Block oder gleich denn ganzen Motor. Schaue dir auch die Kolbenböden an, zwecks Rostspuren, dann weist du wenigstens welcher Bereich kaputt ist.


    Chemie zeigt dir keine Risse an und der Rest des Kühlsystems ist 100% dicht, dann liegt der Schaden an einer Zylindlauffläche (Trockengelagerte Zylinderlaufbuchsen sind einige mm vom Kühlkreislauf entfernt und somit haste dann einen massiven Riss). Falls Zylinderkopf dicht ist und die Zylinderkopfdichtung auch, dann lohnt sich die Schrauberei nicht mehr wirklich, den einen Zylinderblock wechseln oder auf Dichtheit bearbeiten, dann haste ja praktisch den halben Motor zerlegt und wenn du soweit schon bist, dann mache Nägel mit Köpfen und wechsele gleich mal die Kolbenringe/Abstreifringe, damit die Bearbeitete Zylinderlauffläche wieder sauber eingefahren wird (Stichwort: Hohnbild)-- von allen Kolben. Für n Einbau brauchste dann Kolbenringklemme damit der Block draufflutscht ohne Ringe zu zerbrechen.


    Also ist n Act, eigentlich fährst du besser wenn das ne Werkstatt übernimmt, doch die Kosten dafür dürften wahrscheinlich einen Austauschmotor nicht viel nachstehen -- Einfach mal ein Kostenvergleich erstellen und abwiegeln.


    Beim Zusammenbau nach Werkstatthandbuch


    Ich meine mit dem Plan kommst du mit geringen Kosten für die Chemie und Reinigung auf ein brauchbares Ergebnis auf dem du dann weiter entscheiden kannst.


    Frag auf alle Fälle auch einen Werkstattmeister oder TüVler um auch 100% zu erfahren, dass deine Symptombeschreibung eine Rißbildung beinhaltet bevor du alles auseindanderstrickst.

    Edited once, last by RAZ ().

  • erstmal prüfen warum er warm wird.
    und wenn ich keinen sichtbaren Verlust am motor aussen habe ein fläschchen kühlerdicht reinkippen.
    Erst wenn das nichts bringt, würd ich drüber nachdenken, ihn zu zerlegen.
    Wenn das dichtmittel es nämlich schafft den riß oder was auch immer zu verschließen, dann ist zerlegen unnötig.


    es ist richtig daß ein Benz genau gar kein Kühlwasser verbrauchen darf aber 2 l auf 300km können gott weiß wo verschwinden.....

  • Moin!
    WENN der Kopp ein Riss hat,dann in 99% im Steg zwischen den Ventilsitzen.
    Das reisst dann bis in die Ein-Aus Kanäle.
    Kalter Motor springt an und läuft etwas unrund.
    Sobald etwas warm läuft er dann normal-der entsprechende Z ylinder ist dann warm genug das die ZKerze "durchzündet" (trotz Kühlwasser)
    Dann fährst du mit dem Wagen ein paar Kilometer ganz normal-bis sich dann durch die Wärme der Riss ausbreitet und die Karre Qualmt wie
    ne Russische Dampflok.Allerdings in Weiss....................
    Soweit Symptome eines Z-kopprisses.
    Ansonsten wirst du es wohl mit dem Kerzenbild einschränken können.
    mfg der Bos´n-Kopfschweißer

    mfg Bos´n


    Regionaltreff Münsterland(Gebietsvertretung Nordwestliches MSland ;) )


    jeden 3.Mittwoch im Monat

  • hallo,
    neben rissensuche, würde ich auch mal ein haarlineal über die dichtfläche des kopfs ziehen. hatte beim einem om 314 mal ein solches problem und trotz richtigem abbauen war der kopf schon vorher leicht verzogen. war aber weit weniger wasserverbrauch als 2liter auf 300km. lineal konnte ich bei bosch umsonst leihen, bzw. hatte den kopf im kofferraum.
    ingo

  • Mercedesköpfe reissen selten zwischen den Ventilen, sondern zwischen den Wassserbohrungen bei den trennstegen, ausserdem saftelt der einnockenwellen-sechszylinder gern seitlich an der kopfdichtung.
    Derlei hatte ich schon ab und an, manchmal reichts die kopfdichtung nachzuziehen, ansonsten dichtmittel.
    zerlegen ist das allerletzte mittel, derlei vorschläge würd ich erst ganz am schluss berücksichtigen.
    aber man kann ja sein geld auch absichtlich zum fenster rauswerfen.

  • selten zwischen den Ventilen, sondern zwischen den Wassserbohrungen


    sämtliche Köppe die ich def. gesehen habe sind dort gerissen.
    Ein älterer Arbeitskollege,der in den 50-60er beim Benz geschaffelt hat,hat mir diese Aussage bestätigt.
    Solche Spannungsrisse gehen vom "tiefer"oder "höher" gelegenen Auslass langsam zum Einlass ´rüber
    Viele haben dort anrisse die Jahrelang ungefährlich sind...bis sie zu den Kanälen gelangen...
    Ansichtssache.

    mfg Bos´n


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