heckflosse w110 tieferlegen

  • hallo
    wollte mal fragen ob sich schon mal jemand mit der tieferlegung einer w110 190dc heckflosse bj. 1964 beschäftigt hat?


    habe eine und überlege schon seit längerem diese tieferzulegen.


    vielleicht weiß jemand wo man kürzere federn bekommt, da ich die original nicht unbedingt pressen oder kürzen möchte.


    danke im vorraus

  • Hallo!
    Ich habe in Ornbau beim Pfingst -Treffen dieses Jahr eine gesehen. Schau mal hier denke der gute Mann kann Dir helfen. Aber finde so ne schöne alte Flosse darf nicht tiefer (somit härter)gemacht werden. Meine Meinung ;)
    Gruß,Markus

  • Schaut extrem lecker aus, finde das Konzept stimmig und absolut ok :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Aber zurück zum Thema.....


    denke Du wirst ums pressen nicht rum kommen, es sie denn du findest Federn eines anderen Hersteller welche von der Form her passen aber halt kurzer sind. Aber bei hoher Tieferlegung kommst Du nicht um andere Dämpfer rum, da es sonst schleifen kann durch zu starkes Eintauchen. H&R ist hierzu eine sehr gute Adresse, auch wenn das einige nicht gerne hören. Die machen viel möglich und die FW von denen sind absolut top.

    und nicht vergessen.....der letzte Wagen ist immer ein Kombi


    Unterwegs im Namen des Herren

  • wow das ging aber schnell :)


    schöne flosse so würde mir meine auch gefallen.


    hast du eine adresse oder tel nummer des besitzers?? ?(




    Hallo!
    Sory leider nicht. Ich habe den Besitzer nicht angetroffen, sonst hätten wir uns bestimmt ausgetauscht. Vielleicht ist er ja Club- Mitglied?, und liest es auch .
    Gruß,Markus
    P.S. Und schau mal auf die Reifen (205/50 R 15 V)!

  • habe mal irgendwo gelesen das man bei H&R oder eibach oder so sich federn nach wunsch wickeln lassen kann.


    wäre dann nur noch die frage ob vielleicht mehr Flossen besitzer tiefere federn suchen dann könnte man mehrere bestellen wäre dann bestimmt günstiger :)

  • Das machen die auch. Die bauen die auch komplette FW nach Wunsch. Ist aber auch alles eine Frage der Euros :wacko:

    und nicht vergessen.....der letzte Wagen ist immer ein Kombi


    Unterwegs im Namen des Herren

  • muss ich halt noch bisschen sparen


    muss mal bei denen anfragen würde mich mal interessieren was die federn kosten würden


    hab noch n flossen kombi ima umbau der würde tiefer betimmt auch gut ausshen :D

  • muss ich halt noch bisschen sparen


    muss mal bei denen anfragen würde mich mal interessieren was die federn kosten würden


    hab noch n flossen kombi ima umbau der würde tiefer betimmt auch gut ausshen :D


    Hallo!
    Hey schick mir mal Bilder steh auf Flossen Kombi's!!!!!!!!
    Würdemich freuen :thumbup:
    Gruß,Markus

  • wegen den reifen auf den bildern habe auch 205 reifen drauf passen gerade so in den hinteren Radkasten. vorne hats nur mit distanzscheiben geklappt und das ganze hat auch nur drei stunden beim TÜV gedauert (wie immer halt)

  • Hallo!
    Schöner Kombi! Hast Du noch Bilder vom Motorraum?
    Ich glaube ich werde doch noch Kombi (Flossen )Besitzer aber dann die Große!!! :D
    Schaut sehr schön aus die Flossen kombi's oder? wieviele, SIND EIgentlich noch regestriert davon ?
    Was ist das denn für ne Farbe? Und hast aber schon noch arbeit dran nichtwar (Dichtung und so ).Und der Spiegel ist Original? Was steht denn in der Garage vor der Flosse? Schaut nach w108 oder W111 aus . Aber die Felgen die da drauf sind ;(
    Gruß, MArkus
    Hier schau mal die gehören da drauf :D


  • ist klar noch arbeit dran.
    die farbe ist ein distelgrün, ist aber nicht schön lackiert alle gummis usw wurden vom vorbesitzer mitlackiert X( X( X(
    original farbe war weinrot


    die felgen sind von meiner limousine habe sie nur über n winter auf den kombi gemacht, solange die limo winterreifen drauf hat. im sommer bekommt er dann wieder seine original IMA 16Zoll mit chromdeckel drauf.


    spiegel ist kein original mercedes und dass was du im hintergrund siehst ist ein w111 250sec bj 66 gehört meinem daddy


    Brauch auch noch zwei kotflügel und eventuell drei türen (alle verrostet)


    aber jetzt wird er erstmal bisschen gefahren hat ja noch zwei jahre TÜV :thumbup: :thumbup: :thumbup: und bis zum TÜV sind dann alle kinderkrankheiten beseitigt

  • ... mir gefällt der Kombi in diestelgrün sehr! hier sieht man sehr gut, dass so en Arbeitstier doch gar nicht tiefergelegt gehört! Jeder erkennt, dass die Proportionen an der Kombiflosse in die 60er gehören. Also kein neumoderner Rennhybrid!

    Mit funkelnden Sternen in den Augen, Alexander.



    ... & MIT DEM GUTEN STERN AUF ALLEN WEGEN UNTERWEGS -(auch nachts) :cool:

  • ...dürfte so ziemlich das für die Tieferlegung ungeeignetste Fahrzeug sein, das man sich vorstellen kann.


    Das Fahrwerk ist ja schon konstruktiv für Breitreifen komplett ungeeignet.


    H&R fertigt ab 20 Sätzen nach, man darf sich allerdings nicht wundern, wenn die dann 50 Satz produzieren und später, entgegen der Abmachung, an einem vorbei verkaufen und sich dabei auch nicht stören, dass die Vertriebswege in größerem Rahmen über Privatanbieter in der Elektrobucht laufen, die dann auch noch stolz behaupten, billiger als der Fachhandel zu sein.

  • Ich finde, man muß nach dem tiefer legen noch die Reifen komplett sehen können. Also könntest du vorne vielleicht 3cm und hinten fast nichts machen.:S . gruss oliver

  • also mit dem weissen 108er...das ist schon eine Möglichkeit, den Unterboden effektiv zu entlacken oder den Auspuff abzufahren.


    Wenn ich mir noch mal kurz in Erinnerung rufe, wie mir das auf den Keks gegangen ist, als mein Auspuff mal runterhing und bei 3 Personen und Gepäck dann beinahe permanent den Boden geküsst hat; dann ist mir das halt einfach nicht ganz klar, daß man das freiwillig toppen möchte.


    Außer daß man andauernd mitleidige Blicke der Mitmenschen erntet, die meinen, an dem alten Auto wäre irgendwas kaputt, dürfte es ja auch keine weiteren Vorteile bringen. Na gut, den Endtopf braucht man sich dann nicht mehr abzubauen, aber der nimmt auch gerne das Abschlußblech mit.


    Quote

    Da ihr scheinbar nicht so auf s dezente tieferlegen von oldtimern steht

    Vielleicht habe ich´s auch schonmal erwähnt: Nein, ich stehe nicht besonders auf diese Art von Tieferlegungen!


    Das Fahrwerk sinnvoll zu optimieren, dagegen ist ja nichts einzuwenden. In der Familie hatten wir mal einen 280E/8, der war leicht tiefer - kaum merklich - aber da muss irgendwas mit dem Fahrwerk gemacht worden sein. Der fuhr perfekt! Da konnte man so dermaßen in die Kurve gehen mit, das war dem Serien-/8 weit überlegen. DAS war gut und hatte klasse!


    Wenn ich aber endlos viel Geld versenke, damit ich keine Bodenfreiheit mehr unterm Auto habe, aus Gründen, die keiner versteht, nur damit potentiell drei Gleichgesinnte anerkennend mit dem Kopf nicken und vielleicht noch mitfühlen, wenn der Wagen bei der kleinsten Bodenwelle aufsetzt...


    ...das haben so schöne alte Autos nicht verdient! Der W140 vielleicht schon.


    Gruss Bernhard

    • Official Post

    Da ihr scheinbar nicht so auf s dezente tieferlegen von oldtimern steht, möchte ich euch ein paar bilder von meinen Vorstellungen einem tiefen Oldi :cool: zeigen


    Ich frag mich gerade, was das bringen soll.


    Mir fällt nur ein:
    - schlechtere Bodenfreiheit
    - schlechtere Komfort
    - höhere Belastung der Karosse
    - schlechtere Übersicht
    - höheres Risiko von Schäden
    - teuer in Anschaffung (Einzelanferigung?)
    - teurer im Unterhalt (sowas gibt doch hoffentlich kein H-Kennzeichen mehr)


    Alles in Allem nicht viel positives, ausser:
    - dem Besitzer und dem Fahrer gefällt es


    Aber eigentlich finde ich gut, wenn andere sowas mit ihren Autos machen. Weil das macht meine (originalen) Autos wertvoller.


    Also von daher: Machen!!!!

  • ... also wenn jemand seine starken & langen Federn abwerfen will, die nicht zu Materialmüde sind, dann bin ich ein guter Ansprechpartner. Ich will meinen gerne etwas mehr Bodenfreiheit gönnen!


    Mich hat das auch genervt als das Bogebein defekt war über Gullideckel, Kopfsteinpflaster & Schienen zu fahren! Seit dem will ich hoch hinaus. Die Gummies wechseln hiflt viel aber die Federn machen da mehr Höhe. Denn die werde ich locker brauchen um auf die heimatlichen Boardsteinen, Katzenköpfen & vom Winter gesprengte Straßen lang zufahren.


    Joyride, Alexander.

    Mit funkelnden Sternen in den Augen, Alexander.



    ... & MIT DEM GUTEN STERN AUF ALLEN WEGEN UNTERWEGS -(auch nachts) :cool:

  • Hallo Andreas,


    ich greife den alten Thread nochmal auf, da ich evtl. Ähnliches vorhabe.
    Ist aber ´ne 200er Flosse.


    Hast Du denn Deinen damals tiefergelegt?


    Ich würde meinen evtl. auch etwas tiefer legen wollen, allerdings auch eher sehr dezent.
    Hinten wahrscheinlich gar nicht, wegen Belastung aufs Differenzial.
    Vorne schon ´ne Kleinigkeit, da ja extrem viel Bodenfreiheit vorhanden ist.


    Ich war dieses Jahr in Ornbau und die türkisfarbene, tiefergelegte Flosse stand auch wieder da.
    Allerdings mit ´nem anderen Kennzeichen: MI 07015 (rote Nummer)
    Wäre für mich jetzt etwas "too much", aber sicher interessant ´mal den Kontakt zum Fahrer zu haben.
    Evtl. kennt den jemand oder er liest es selber.


    Nur mal so, bevor man gleich wieder gesteinigt wird, wenn man von tieferlegen spricht.
    "Dezent" bedeutet nicht, dass der Wagen später wie´n Golf 2 oder Manta aussieht.
    Somit schleift da auch nix.
    Im Übrigen, wird wohl auch keiner seine original Federn danach in den Altmüll tun.
    Sondern einfach rückbauen, wenn man das nach ´ner Zeit wieder original haben will,
    bzw. evtl. den Wagen mal verkaufen will.
    Kurz zum TÜV: Ich glaube, es wird ein wenig unterschätzt wie viele Prüfer es gibt,
    die ziemlich schmerzfrei modifizierte Teile in H-Zulassungen eintragen.
    Ob man das jetzt gut findet oder nicht.

  • Stand der Dinge ist das meine Flosse gerade auf der Bühne steht und fleißig die 10 Jahre dauereinsatz Rost beseitigt werden :)


    tieferlegungs technisch hab hab ich damals nichts gemacht da mir pressen die falsche Lösung ist.


    werde wahrscheinlich auf Luftballge setzen