Mercedes 250 SE W 111 - CO Einstellschraube ESP Schraube defekt

  • Hallo,

    Mercedes 250 SE W 111 - CO-Einstellschraube ESP Schraube defekt

    leider habe ich mir beim Einstellen des CO-Gehalts die CO-Einstellschraube ESP oder gar mehr gehimmelt.

    Die Rändelschraube läuft jetzt mit wenn der Motor läuft.

    Gibt es die Möglichkeit die Schraube bei eingebauter ESP zu entfernen? Dann könnte ich schaun was genau kaputt ist und nach Teilen suchen.


    Gruesse

    Michael

  • Hallo Michael,

    hast Du - oder jemand anders - es versucht, den CO-Gehalt bei laufendem Motor mittels besagter Schraube an der ESP einzustellen?

    Kann man nur bei nicht drehendem / laufendem Motor machen, sonst himmelt man die Schraube ... .

    Ein Klassiker ... .

    Grüße

    Marc

  • Nabend,


    ist die Schraube denn ganz raus oder hängt die vielleicht in der Einstellschraube im Federpaket fest? Einfach Mal dran ziehen.

    Wie oft und in welche Richtung hast Du denn gedreht beim Einstellen (hoffentlich bei stehendem Motor)?


    Grüsse,

    Rainer

  • ...dreh doch mal bei abgestelltem Motor im Uhrzeigersinn fetter ob sie wieder frei wird ! Wenn du so weit magerer stellen musst dass die Einstellschraube mitläuft, ist die Pumpe ein Fall für den Prüfstand !

  • Hallo Michael,


    um noch auf Deine Eingangsfrage zurückzukommen:


    Bei Deinem 250SE sollte meines Wissens eine Bosch PES6KL70A120R18 Einspritzpumpe verbaut sein, bei der die CO Einstellschraube in einen großen Sechskantdeckel (SW41!?) eingesetzt ist.


    Dieser Deckel sollte sich auch im eingebauten Zustand abschrauben lassen.

    Bilder von einer R21 Pumpe:
         



    Bei späteren Pumpen (R24/R25) ist der große Sechskantdeckel durch einen Blechdeckel ersetzt worden, der mit zwei kleinen Schrauben gehalten wird.


    Gruß,


    Gerd

  • Hallo,

    super soviele Antworten und Infos! Danke!

    Ich habe das selbst verbockt mit der Einstellung. Die Schraube dreht sich nun mit bei laufendem Motor. Ich versuche morgen mal die grosse Schraube rauszudrehen. Hat sich bestimmt die Einstellschraube verklemmt im Schlitz der Pumpenschraube oder wie nennt man das Teil innen?

    Leider kommt an der Welle zur Rändelschraube hin auch Öl raus. Weiss jemand wie man das am Besten abdichtet?

    nette Gruesse

    Michael

  • Haben Sie den Ölstand mit dem Ölmessstab überprüft? Normalerweise liegt der maximale Ölstand unterhalb der Leerlaufschraube.

    Viele Grüße

    Thomas


    W128 220 SE March 1959, W111 220 SEb Dezember 1959, W111 220 SEb/c 1961, C208 2001

  • Hallo Michael,


    auf dem 3. Foto oben, welches die Einstellschraube innen zeigt, ist auch zu sehen, dass sich auf der "Welle" der Einstellschraube innen ein kleiner Viton-O-Ring befindet.


    Dieser dichtet den Stempel der Einstellschraube zum Sechskantdeckel hin ab; der O-RIng wird im Ruhezustand von der Rückzugfeder, die aussen auf der Einstellschraube steckt, gegen den Deckel gedrückt.


    Wenn Deine Schraube nun festhängt & mitdreht, dann dichtet der O-Ring vermutlich nicht mehr ab, da entweder die Einstellschraube ein wenig in die Pumpe eingezogen ist (und der O-Ring dann nicht angedrückt wird) oder weil der O-Ring durch das Mitdrehen zerrieben wurde.


    Gruß,


    Gerd

  • Hallo, kann das wirklich möglich sein das die Einstellschraube mitläuft weil extrem mager eingestellt ist? Gruesse Michael

  • Hallo, kann das wirklich möglich sein das die Einstellschraube mitläuft weil extrem mager eingestellt ist? Gruesse Michael

    Hast du dir die Bilder angeschaut? Die Schraube, die Sie auf der Außenseite sehen, kann sich bei laufendem Motor nicht drehen, es sei denn, sie greift, wozu die Feder dient, gegen die Leerlaufschraube, die in der Mitte der Pumpe sitzt.

    Viele Grüße

    Thomas


    W128 220 SE March 1959, W111 220 SEb Dezember 1959, W111 220 SEb/c 1961, C208 2001

  • Hallo,

    Fehler behoben. Tatsächlich hat sich beim Einstellen leider bei Laufendem Motor die Magerstellung soweit rausbewegt das die Schraubve festklemmte im Schlitz. Habe jetzt auf Fett gestellt und zum Glück ist Alles wieder ok!

    Danke für Eure Hilfe!

    nette Gruesse

    Michael