Hallo,
Mein Sel 300 6.3 mit M100 geht nach erreichen der Betriebstemperatur aus. Woran könnte es liegen? Ist der Verteiler schon verschlissen?
Hallo,
Mein Sel 300 6.3 mit M100 geht nach erreichen der Betriebstemperatur aus. Woran könnte es liegen? Ist der Verteiler schon verschlissen?
Hallo Max (falls das dein Name ist)
Läuft er bis zum erreichen der Betriebstemperatur denn sauber ohne Mucken und stottern? Wenn ja, würde ich auf eine defekte Zündspule tippen, welche -sobald sie auch warm ist- (durch Abwärme des Motors und durch sich selbst) Probleme macht.
VG Sascha
Ich denke auch, daß die Spule zu den Hauptverdächtigen bei der Fehlersuche zählen könnte.
Steuergerät der Jetronic? Spinnende Sensoren? -nur mal als Vermutung ins blaue, Einspritzung ist nicht mein Fachgebiet...
Davon ab zeigen die "Schleif"kontakte in der Verteilerkappe doch deutliche Abbrand Spuren, die scheint mir nicht mehr die jüngste zu sein...
Wenn das die Ursache wäre, würde man es eher an Startschwierigkeiten und Leistungsverlust merken, nicht wenn den von Dir beschriebenen Phänomen.
M100 im 109er hat mechanische Einspritzung, keine Jetronic. Geht er denn sofort aus nach Erreichen der Betriebstemperatur? Evtl. läuft er dann nur über die Kaltstarteinrichtung? Dann wäre die Einspritzung zu prüfen, obwohl die eigentlich selten total defekt ist.
Grüße, Sebastian
Danke an alle für die Tipps.
Die Zündspule wurde bereits getauscht. Hatte ich vergessen zu erwähnen.
Im Vorfeld hatte ich das Problem, da der Wagen 30 Jahre stand von einem Stark verdeckten Tank. Also Tank Filter alles gewechselt.
Ist es möglich dass die achtstempel Pumpe total verdreckt ist und er wirklich nur über die Kaltstart Einrichtung läuft?
Moin Max(?).
Die Kaltstartventile fördern nur, solange der Anlasser läuft.
BG Oliver 👋
.....in der ESP ist m.W. auch ein kleines Filterelement drin.
…und die Kraftstoffleitungen können innenseitig auch zukorrodiert und verstopft sein…
Gruß Hannes
Grüß' Dich Uwe,
nein, in der ESP ist kein Filter. Und die ESP's reagieren sehr empfindlich auf Schmutz! In den Einspritzdüsen sind nochmals kleine Filter, die sich gerne zusetzen.
Beste Grüße
Hans
Hallo Max,
soweit ich weiss ist auch an der Benzinpumpe ein Filter drin. Wird gerne vergessen.
Viele Grüsse,
Hagen
Hallo Hans,
vielen Dank für die Richtigstellung.
Hatte nur noch im Hinterkopf, daß es da irgendwo im Einspritzsystem auch noch kleine Filterchen gibt