• Moin an die Gemeinde , auch hier die selbe Frage wie im Nachbarforum :


    hier bin ich ganz neu, nicht aber im Umgang mit MB-Modellen.

    Neu ist aber auch mein Interesse an einem A 124 , den ich aber noch nie gefahren habe.

    Bevor ich nun auf die Suche gehe, habe ich ein paar Fragen an die Besitzer dieser Cabrios.

    1. Welches ist der unproblematischste Motor? (Reparaturanfälligkeit , KM-Leistung?)

    2. Gibt es bessere oder schlechtere Modelle (Rostanfälligkeit und Verarbeitung), abhängig vom Baujahr?

    3. Haben die "Sportline" oder die "Final Edition" - Modelle werksmäßig eine Tieferlegung?

    4. Ab wann gab es die 5-Gang Automatik?


    Soll ich all diese Fragen in einem Forum stellen?


    Ich freue mich auf Tipps und Ratschläge.


    Gruß

    Louis

  • Hallo Louis,

    willkommen hier! W124 Coupés und Cabrios sind feine Autos, und heute schon fast Klassiker.


    1. Welches ist der unproblematischste Motor? (Reparaturanfälligkeit , KM-Leistung?)

    Wenn Du einen 5-Gang willst (s.u.) wäre der 320er im Vergleich sehr wahrscheinlich unproblematischer als der 300-24. Mit dem 300-24 kannst Glück oder Pech haben.

    Ich hatte einen E220 4-Gang Automatik, der ist super zum Cruisen, auf der Landstraße auch OK, nur ab 130 zu kurz übersetzt und dadurch nicht souverän auf der Autobahn. Und klingt halt nicht wie ein 6-Zylinder. Gute Cabrios sind heute ohnehin sehr teuer, von daher würde ich gleich aufs Topmodell gehen. Und Geduld bei der Suche. Vieles sind Blender.

    2. Gibt es bessere oder schlechtere Modelle (Rostanfälligkeit und Verarbeitung), abhängig vom Baujahr?
    Rostanfällig sind sie alle, vor allem, wenn sie im Winter gefahren wurden. Bei Cabrios ist vielleicht eher die Chance, einen zu finden, der nur im Sommer gefahren wurde.


    3. Haben die "Sportline" oder die "Final Edition" - Modelle werksmäßig eine Tieferlegung?
    Sportline sind tiefergelegt ab Werk, ca 20mm. Aber nicht umkomfortabel zu fahren. Federn und Stoßdämpfer sind dadurch Sportline spezifisch. "Echte" Sportline hatten auch ein direkteres Lenkgetriebe. Ich hatte einen Sportline Coupé.
    Info zB hier: https://archiv.mb124.de/index.…le=Kaufberatung-Sportline


    Final Edition ebenfalls. Siehe hier https://www.a124.de/pages/das-cabrio/finaledt.php



    4. Ab wann gab es die 5-Gang Automatik?

    Die gab es nur bei den 6-Zylindern, im Cabrio also nur beim 300CE-24 und beim E320.


    Soweit: Schönen Sonntag. VG Timo

  • Hallo Louis,


    wenn es in erster Linie um den "unproblematischeren" Motor geht würde ich dem Vierzylinder den Vorzug vor den M104 Sechszylindern geben.


    Der M104 mag gern mal eine neue Zylinderkopfdichtung, da - soweit ich es verstehe - beim längeren Sechszylinder die Relativbewegung zwischen Block aus Grauguss & Aluzylinderkopf (mit anderem Ausdehnungskoeffizienten) beim Erwärmen größer ist als beim kürzeren Vierzylinder und die Kopfdichtung dies ausgleichen muss.


    Außerdem wird der M104 auch recht warm (irgendwo muss der zusätzlich verbrannte Sprit ja bleiben), was einerseits wohl die besagte Zylinderkopfthematik verschärft, andererseits aber vor allem auch die Isolierung des Motorkabelbaums der späten Modelle (besonders beim 320, weniger beim 220) noch schneller verspröden & zerbröseln lässt (woraus Kurzschlüsse / Aussetzer/... bis hin zu defektem Steuergerät resultieren können).
    Daher sollte der Motorkabelbaum bei einem 320er besser schon getauscht sein - am besten gegen eine Ausführung mit temperaturbeständiger Silikonisolierung.


    Beim 300CE-24 hat man meines Wissens noch nicht auf die "neue", versprödungsanfällige PVC Isolierung gesetzt; zumindest bei meinem 300CE-24 A124 sehen die Leitungen nach über 30 Jahren & 170tkm noch gut aus.

    Allerdings nervt der 300CE-24 (gerade bei häufigen Kurzstreckeneinsatz) gern durch seinen Verteiler, in dem sich ein Mischung aus Ölnebel & Staub/Dreck ansammelt (da hilft auch einen neuer Simmerring dahinter nur begrenzt) - was dann dazu führt, dass er zwar kalt noch gut anspringt, dann aber nach ein paar Kilometern bockt (weil sich Kondenswasser auf dem Schmodder im Verteiler bildet), bevor der Motor dann wenig später wieder sauber läuft (sobald der Verteiler warm geworden & das Wasser verdunstet ist).

    Insgesamt ist der 320er aber natürlich der harmonischere & drehmomentstärkere Motor - der 3l 24V lebt von hohen Drehzahlen (was eigentlich nur begrenzt zur Automatik passt, beim geruhsamen Cruisen aber völlig in Ordnung ist).

    Bzgl. Rostanfälligkeit wurde ja schon geschrieben, dass es vor allem darauf ankommt, wie die Fahrzeuge in ihrem früheren Leben eingesetzt wurden.
    Gerade für Fahrzeuge, die im Ganzjahresbetrieb waren kommt bei den späten "E-Klasse" Modellen (mit Plakettenkühler) allerdings noch die Problematik mit dem damals neu eingeführten Wasserlack hinzu (...einfach mal nach z.B. "w124 Wasserlack Rost" suchen..).

    Gruß,

    Gerd

  • …wobei sowohl Motorkabelbaum als auch Zylinderkopfdichtung beim 4-Zylinder 220er mich ebenso ereilt haben. Ersteren habe ich selbst gewechselt, das geht, und die Nachfertigungen sind von der Qualität her besser als die originalen.

  • Die M111 sind leider mittlerweile alle im Alter, indem die Kabelbäume kommen. Nicht vergessen: separater Zündspulenkabelbaum, Automatikkabelbaum und Verkabelung in der Drosselklappe leiden! Frühe M111 wie meiner haben auch das Problem, dass die Schrauben für den Kettenkasten vorne zu schwach dimensioniert waren. zylinderschrauben. Jetzt ersetzt durch Linsenschrauben. Die Zylinderschrauben konnte man ohne Probleme lediglich mit Verlängerung und passendem Steckschlüsseleinsatz rausdrehen. Dadurch verliert er dann vorne Öl. Lösung ist: neue ZKD.


    Und ja: es ist größtenteils das Alter. So lange man nichts, wirklich nichts anfasst, kann es halten. Hier ein Beispiel von meinem C180 mit grad mal 66.000km auf der Uhr, EZ 08/94, Modelljahr 95. Kabelbaum der Zündspulen, wurde beim Ausbau angefasst. Motorkabelbaum war an jeder Stelle die Geknickt wurde ähnlich. Fachbetrieb behebt den Kabelkram jetzt für 618€ inkl. Drosselklappenverkabelung. Ein M104 aus dem 320er hat ähnliche Probleme und Kostenpunkte. Originale Kabelbäume würde ich hier nicht empfehlen.



    Ich würde wohl, auch wenn mit Mehrpreis, wie einige hier zum E320 tendieren. Die 5 Gang Automatik ist allerdings noch die "Alte" 722.5 also 722.4 mit extra 5. Gang, nicht die neuere 722.6, die kam erst mit dem 140er/210er anno 1996, hielt niemals Einzug in den W124.

  • Hallo Louis, ausschließen musst Du den 200er nicht. Der hätte den Charme dass es der unkomplizierteste Motor ist, keine Nockenwellen Verstellung etc., und dass es die Variante ist, die am wenigsten attraktiv war für die Tuning Klientel. Probier mal einen aus. Im 190er kenne ich den Motor, da ist der ganz prima. Im schweren W124 Cabrio wahrscheinlich eher der Motor für Sonntag Nachmittagliches Spazieren Fahren.

  • Im A124 also Cabrio wirst du keinen M102 finden. Das Cabrio hat immer den Nachfolger, M111 drin. Hier sollte man sich zumindest bei Fahrzeugen bis ca. Mitte 1995 auf den Kabelbaum einstellen der egal welche Laufleistung, egal welche Pflege durch das Alter kommt (siehe meinen Beitrag oben). Zusätzlich das Problem der ZKD, welches frühe M111 ebenso bekommen können. ZKD Plus Kabelbaum hat als Kostenpunkt auch der M104.


    Fahrmäßig am Besten mal mit einer Probefahrt testen. Durch das Mehrgewicht ist ein 200er Vergaser zügiger von 0-100 unterwegs, der M111 braucht auch mehr Drehzahl bis er loskommt da 16V ohne Nockenwellenverstellung BIS 95, da kam dann der 210er und in dem Zuge erhielten alle M111 eine HFM statt PMS Motorsteuerung, Nockenwellenversteller und den verbesserten Kabelbaum.

  • Diese Rubrik ist eigentlich eingerichtet worden, um sich vorzustellen und nicht technische Fragen zu stellen (s. Überschrift)

    Carl


    Hallo Hans Josef, was heißt eigentlich newbe? 😂 viele Grüße Sebastian

    Dann ist die Frage nach der Bedeutung der Forumsnamens ja genau richtig.


    Da er sich beim vdh angemeldet hat, schätze ich mal, es ist eine Abkürzung für...

    "nie wieder be em weh"


    :)


    Grüße


    Thomas



    Thomas