Klimaanlage nachrüsten 124 230 TE

• Hallo liebe Klimaexperten,

da ich meinen 230 TE (124.083) M102 MOPF 0 einer Generalüberholung unterziehe und dementsprechend weit zerlegen werde, habe ich mir in den Kopf gesetzt das sich in diesem Zuammenhang eine gute Möglichkeit bietet, so orginalgetreu wie möglich, die Sonderausstattung Klimaanlage als Nachrüstvariante zu verbauen.

Diese sind ja auch noch ganz gut zu bekommen.

Nun zu meinem eigentlichen Problem, ich finde leider keine Einbauanleitung für die Nachrüstklima (hab schon in den Flpbooks gestöbert) da diese gemäß WIS Bestandteil des Lieferumfanges der Nachrüstklima ist, sowie die dazugehörige Teileliste ebenfalls.

Vielleicht hat ja jemand dieses Vorhaben schon hinter sich oder kann mit ein Tipp geben wo ich an die Teileliste bzw. Einbauanleitung kommen kann.

Habe zwar schon angefangen eine kleine Zusammenstellung an Teilen (s.Anhang) via Teilekatalog rauszusuchen aber das ist nur so nach Bauchgefühl.

Vielen dank

• Hallo Lars,

das steht im Prinzip alles auf der W124 WIS CD unter Kapitel Sonderausstattungen detailliert beschrieben. Kann ich Dir als PDF evtl. zusenden. Oder aber Du holst Dir die komplette WIS auf Ebay. Die Investition lohnt sich 100%ig

Gruß Hannes

• Hallo Lars,

so wie es aussieht war die Anleitung beim Teilesatz dabei und nicht als normales Dokument.

Wenn du in die Reparaturanleitungen schaust ist eine Übersicht der Anordnung der Bauteile, die Schaltpläne und der Ein- und Ausbau der einzelnen Komponenten detailliert beschrieben. Vielleicht nicht so ideal wie die Nachrüstanleitung, aber sollte funktionieren.

Viele Grüsse,

Hagen

p.s.: denn Link kennst du? Link W124 Club Klimaanlage nachrüsten

• Hallo Lars, Hallo Hagen,

hmmm, dann hatte ich wohl mit der SA 56.516 beim Freundlichen nachgefragt, und der hat mir dann Nachrüstanleitung vorab ausgedruckt.

Ist alles schon um die 20 Jahre her. Gemacht hatte ich es nicht, war mir too much work.

Gruss Hannes

• hmmm, dann hatte ich wohl mit der SA 56.516 beim Freundlichen nachgefragt, und der hat mir dann Nachrüstanleitung vorab ausgedruckt.

Vielleicht könnte ein Freundlicher das ja heute noch ausdrucken. Könnte Lars mal nachfragen. Seltsam schon dass das nicht im WIS ist. Oder halt irgendwo eingegraben wo man es nicht findet.

• Nun zu meinem eigentlichen Problem, ich finde leider keine Einbauanleitung für die Nachrüstklima (hab schon in den Flpbooks gestöbert) da diese gemäß WIS Bestandteil des Lieferumfanges der Nachrüstklima ist, sowie die dazugehörige Teileliste ebenfalls.

Hallo Lars

Ich werde versuchen, die Anleitung aufzutreiben. Im vdh Fundus gibt es diese derzeit nicht. Das kann ein paar Tage dauern.

Vorab ein Link zu einem anderen Forum, in dem der nachträgliche Einbau in einen W124 220TE in Bild und Wort beschrieben ist.

Nachrüstung einer originalen Klimaanlage – W124-Archiv

Viele Grüsse

Winfried

300 SE W112 Cabrio M189 Automatik Fahrgestellnummer ...9840 Ende 1967 „Schlüpferblau-Met.“

• Auf den Beitrag in der Verlinkung bin ich auch gestoßen, ist beim Einbau sicherlich sehr nützlich, da ich was derartige Arbeiten angeht an meinen inneren Monk nicht vorbeikomme, muss ich vorher eine Teileliste haben und alles fein säuberlich abhaken bzw. Zusammensuchen. Mein örtlicher MB Service war da leider auch überfragt da der Komplettsatz wohl nicht mehr lieferbar ist, sagte zumindest der Mitarbeiter den ich zu fassen bekommen habe.

• Ich hab mal eine werksoriginale Anlage aus einem 200TE (mit M102) ausgebaut und ein guter Bekannter hat diese in seinen 300D eingebaut. Weil es so schön und der Formteppich eh draußen war, hat er gleich noch von 2 auf 4 eFh upgegradet. Er hat es hinbekommen, die Anlage funktionierte einwandfrei. Allerdings ist er gelernter Telefontechniker und betrachtet viele bunte Kabel stets als Herausforderung und nicht mit Angst...

Die für den OM603 fehlenden Klimateile hat er vor 5 Jahren zum Teil noch beim Freundlichen bekommen, aber nicht mehr alle.

Fazit: Mir hat schon der Ausbau gereicht...

Grüße

bacigalupo