W111 220SEb 1965 mit 2-Stempel ESP - Leerlauf fällt nach kurzer Zeit von 850 auf 550 Umdrehungen ab

  • gut, der sieht also gleich aus wie bei mir, kannst auch den Schlauch zu kneifen und dann sollte sich die Drehzahl nicht ändern wenn der normal schließt, betriebswarmen Motor.

  • Hallo Eric,


    die Prüfung auf Falschluft hast Du mit Bremsenreiniger und "Drehzahlveränderung" geprüft. Kann man machen, aber der Motor läuft ja mit 4% CO recht rund.

    Vorschlag: CO Messung und Einsprühen, dabei nicht auf die Drehzahl, sondern auf den CO Wert schauen.


    Es dauert immer etwas, bis der mögliche Pick dann am Gerät ankommt und wieder verschwindet.


    Damit kannst Du feiner prüfen.


    Gruß

    Thorsten

  • Hallo,


    ein positives update. Aber erstmal nochmals lieben Dank für die nützlichen Informationen.


    Heute hatte ich auch nochmal alles durchgeprüft, optisch, haptisch, akustisch und Abgas und Zündzeitpunkt gemessen.


    Ausgangssituation:

    Abgas: 4,5 %

    ZZP im Leerlauf: 20 Grad vor OT 850 U/min

    ZZP bei 3500 U/min 45 Grad vor OT


    Läuft im unterem Bereich jedoch eher unrund und ruckelt leicht bis 2000 U/min


    Zündkerzenbild eher weiss.


    Leerlaufschraube bis zum Anschlag reingedreht.


    Habe zuerst die DK mit einem speziellen Reinigungsmittel gut gereinigt.


    Anhand der Zündkerzen und unrunder Lauf bei niedrigen Drehzahlen ist wohl der Motor zu mager eingestellt.

    Also gedanklich alles noch mal durchgegangen und hinterfragt, welchen Messwerten ich eigentlich trauen kann.

    Meine Zündpistole ist super, da ich hier die Zylinderzahl vorgeben und die Gradzahlen einstellen kann, so dass ich entsprechend bei OT Markierung prüfen kann. Ausserdem kann ich die Umdrehungen ablesen.


    Aber stimmt der Abgaswert des Hobbygerätes? Wohl eher nicht.


    Also habe ich nun den ZZP laut meiner Werte im Leerlauf 8 Grad und bei 3500 28 Grad vor OT ohne Unterdruckschlauch eingestellt und die Leerlaufschraube zunächst laut Handbuch 1,5 Umdrehungen vom Anschlag zurückgedreht.


    Erwartungsgemäss war nun der Leerlauf viel zu niedrig. Dann die Rändelschraube, natürlich im Stillstand, 3 Stellungen nach rechts gedreht. Umdrehungen stiegen auf 950 und der Lauf wurde runder. An der Leerlaufschraube feinjustiert und auch noch mal minimal den ZZP optimiert.

    Jetzt läuft er mit ca. 800 U/min, ohne ruckeln und guten Durchzug. Auch fällt die Drehzahl nicht mehr ab, was ich auf die Reinigung der DK zurückführe. Der Motor läuft so gut, wie nie zuvor.

    Ggf. ein bisschen zu fett, aber er stinkt und qualmt nicht.

    Fahre morgen mal zum Abgastest in eine Werkstatt.


    Da ich mir trotzdem nicht erklären kann, dass der Motor nicht abgestorben ist, obwohl ich alle Eingänge und Leitungen zugehalten habe, werde ich die Prüfung am Filter der ESP durchführen.

    Aber ich bin einen grossen Schritt weiter und hoffe, dass der Abgaswert einigermassen passt.


    Werde weiter berichten.

    Als Anlage noch Bilder meiner ESP.


    Viele Grüsse

    Eric


  • Ein Klassiker. einen Fehler im Benzin bereich mit der Zündung korrigieren zu wollen. du hast beim Kaltstart 1100rpm, also Zusatzluftschieber öffnet wie er soll. Ich denke dass der dein Problem war mit dem alles anfing und dann hast du mit der Luftschraube die Luft abgedreht, geht aber nicht weil sie über den Schieber kommt. da ist vielleicht was lose drinnen das der Zustand nicht immer gleich ist. Die Weißen Kerzen sagen dass du sicher keine 4% hattest, sicher wenn du all die Tests nur mit Standgas ausgeführt hast und du den Wagen nachher nicht scharf gefahren hast.


    Die Drehzahl fällt nicht mehr ab (meiner Meinung nach) weil jetzt mit mehr Benzin durch das fetter drehen der Luftanteil aus dem Schieber nicht mehr so kritisch ist und weil du die Luft über den "vorgesehen Weg der Leerlaufeinstellschraube" bekommst. Leerlauf Gemischaufbereitung mit diesen mechanischen ESP ist immer ein Zusammenspiel von fetter drehen and er esp und der Luftschraube.


    Bei meinem 6.3 ist der Zugang zum fetter stellen nicht so einfach, weil die ESP tief im V des V8 verbaut ist. Ich denke bei deinem Auto geht das besser.

  • Hallo Eric


    Danke für das Update und freut mich dass er läuft.

    Dann hast du also quasi aufgrund des Leerlauf-CO-Werts deines Hobbygeräts nie in Betracht gezogen, dass die Leerlaufgrundeinstellung benzinseitig falsch sein könnte. Und dass er nicht abstarb, obwohl man alles mögliche zuhielt, tat wohl ein Übriges zu dieser Annahme.

    Von irgendwoher muss er immer noch Luft bekommen und solange das so ist, wird er wohl auch nicht richtig einstellbar bleiben, auch wenn er momentan akzeptabel läuft. Zumindest wirst du nachstellen müssen, sobald der Luftnebenweg gefunden und gedichtet wurde.


    Wie verhält er sich eigentlich bei Kaltstart und in der Warmlaufphase? Startet er mit erhöhter Drehzahl und senkt sich diese nach einer Weile?

  • Hallo Bernd,

    Meinst du beim 6.3er den M 100 Motor? Ich kann keine zusätzliche Luftleitung finden.

    Könntest ja mal ein Foto hochladen ……echt interessant.


    Viele Grüße Mario

    Mario,

    ich bin leider nicht bei meinem Auto und hab auch kein Foto bei der Hand . Die Leitung is ca. 15mm Stahl, gelb verzinkt, und geht entlang der Drosselklappe zum Luftfilter Gehäuse auf der einen Seite und zum Zusatzluftschieber auf der ESP an der andere Seite

  • Hallo,


    genau wie von Paul im letzten Beitrag beschrieben, verhält es sich. Habe auch den Tipp mit der Luft am Filterstutzen der ESP durchgeführt.


    Heute habe ich den Wagen länger gefahren. Warmgefahren, danach über etliche Kilometer, mit vielen roten Ampeln, lief der Motor gut, Umdrehungen bei ca. 800, kein Ruckeln beim Anfahren, zieht sauber über die Drehzahlen. Nach ca. 10 Kilometern fällt dann an der Ampel die Drehzahl wieder auf ca. 600 und ruckelt beim Anfahren. Habe ihn an der ESP mal fetter und magerer gestellt, aber das verschlechterte den Lauf in beiden Fällen. Habe dann in warmen Zustand, mit abgeschraubten Filter an der ESP geprüft, ob dort Luft einströmt, das ist aber nicht der Fall. Ich vermute aber trotzdem, dass mit der ESP etwas nicht stimmt.

    Was kann man da noch testen?

    Wer kennt sich in Köln und Umgebung mit dem Motor noch aus und könnte ggf. helfen, oder weiss, welche Werkstatt ich aufsuchen könnte.

    Ich bin, glaube ich, am Ende meine Fähigkeiten.


    Was ich noch nicht erwähnt habe und mir heute von 2 Freunden, die hinter mir herfuhren berichtet wurde: Die Abgase stinken sehr stark, aber nicht nach Öl, er qualmt auch nicht, es ist eher ein beissender Abgasgeruch. Spricht ja auch für ein falsches Gemischverhältnis.


    Viele Grüsse

    Eric

  • Hallo,


    danke für den Tipp, ich habe Hans eine Mail geschrieben.

    Bin heute nochmal gefahren, die ersten Kilometer richtig guter Motorlauf, dann starkes ruckeln zwischen 2000 bis 3000 Umdrehungen, dann viel auch wieder die Drehzahl auf 600 im Leerlauf. Manchmal aber auch 800, 900, 1100 und fällt nach 30 bis 40 Sekunden wieder auf 600.

    Zündung nochmals überprüft und i.O.. Auch habe

    ich nochmal alle Verbindungen und Schläuche auf Falschluft geprüft und er hebt die Drehzahl etwas an, wenn ich auf der Zündkerzen Seite in dem Bereich des ESP Luftfilters Bremsenreiniger sprühe. Aber das lässt sich nicht 100% wiederholen. Ich sprühe ein bisschen und warte, Drehzahl geht hoch und fällt dann wieder ab. Ich sprühe auf die gleiche Stelle und warte, nichts passiert, nach ein paar mal Wiederholung dieses Prozesses, geht dann mal wieder die Drehzahl hoch.


    Bin gespannt was das am Ende für eine Ursache hat.

    Werde jetzt mal alle Schläuche tauschen und die Zündkerzen sowie Zündkabel, obwohl bereits alles neu, nochmals erneuern. Zündkabel dann speziell für die 123 Ignition und die Kerzen entstört.


    Aber ich vermute mal, dass in der Vergangenheit in den Werkstätten soviel herumgepfuscht wurde, dass ggf. die ganzen Einstellungen der ESP verstellt wurden und mit der Zeit auch Teile verschlissen sind.

    Eine Werkstatt hatte z.B. mal die Gestänge der ESP mit der zur Drosselklappe vertauscht und dann den Wagen versucht einzustellen. Sie meinten dann, dass der Motor defekt wäre, weil sie ihn nicht einstellen könnten. Ich kam dann selbst hinter das eigentliche Problem.

    Nur eine Story von zahlreichen schlechten Erfahrungen und viel Lehrgeld.


    Habe bald keine Lust mehr ;(.


    Viele Grüsse

    Eric

  • Nicht aufgeben!


    Übrigens: es gibt an diesem thermogesteuerten Luftschieber die Möglichkeit, diesen auf „zu“ bzw „auf“ zu fixieren, falls ich mich richtig erinnere. Das sollte im WHB beschrieben sein. Damit könntest wenigstens im Zustand warm ein Falschluftziehen an dieser Stelle ausschliessen .

  • Hallo,


    Danke für den Tipp, Schraube gefunden :) .


    Habe sie erstmal bei kaltem Motor um 180 Grad gedreht.

    Motor springt nicht mehr an.

    Dann zurück gedreht und Motor springt direkt an.

    Warm gefahren, Motor ausgestellt, dann um 180 Grad gedreht. Sprang direkt an.

    Ergibt aber keinen Unterschied. Auch nochmal alle Lufteinlässe zugehalten, Motor geht trotzdem nicht aus.


    Weitersuchen, bzw. trotzdem ESP, Ventile und Träger mal zum Hans schicken, damit zumindest das alles ausgeschlossen werden jann, bzw. die ESP die Grundeinstellung hat.


    Viele Grüsse

    Eric

  • Quote

    Aber ich vermute mal, dass in der Vergangenheit in den Werkstätten soviel herumgepfuscht wurde, dass ggf. die ganzen Einstellungen der ESP verstellt wurden und mit der Zeit auch Teile verschlissen sind.

    Wenn es falsche Einstellungen wären dann wäre der Fehler konstant. Ausgeschlagene oder verschlissene Teile würden eher deinem Fehlerbild entsprechen. Ich weiß nicht ob diese Motoren und ESP auch zur Dampfblasenbildung neigen in der Benzinleitung, vielleicht mal die Fördermenge der Benzinpumpe beim Tank prüfen?

  • Hallo,


    heute mal die Zündkerzen angeschaut. Habe die NGK BP6 ES drin. Hörte mal, dass man besser die BP7 nimmt. Aber laut WHB sind es die 6er. Ich werde morgen die NGK BPR 6 ES, also entstörte einbauen und wohl auch die Zündkabel erneuern. Aber ich vermute das ist alles ok gewesen und nicht die Ursache. Verdächtige weiterhin die ESP.

    Die Abgase stinken sehr, aber weder nach Benzin noch nach Öl, es qualmt auch nicht, von daher kann es eigentlich nur am Gemisch liegen.

    Das Zündkerzenbild sieht aber sehr uneinheitlich aus, aber um das genau einzuschätzen, müsste ich halt auch mal länger fahren.


    Viele Grüsse

    Eric


  • Grüß' Dich Eric,


    also, das Kerzenbild sieht nun wirklich schlecht aus. Wenn die völlig verrußte Kerze nicht gebrochen oder sonst einen Defekt hat, dann stimmen die Einspritzmengen nicht. Möglicherweise sind variieren der Öffnungsdruck der Einspritzventile untereinander stark oder die Drosselbohrungen in den Verteilblöcken.


    Beste Grüße

    Hans

  • Hallo, kurzes Update. Nach einem sehr guten und informativen Gespräch mit Hans, wird, nach dem Kerzenbild zu urteilen, die Einspritzung nicht mehr sauber laufen. Das darf sie ja auch nach 60 Jahren. Ich habe bereits alles ausgebaut. Ich berichte, sobald alles überprüft, eingestellt und wieder eingebaut ist.

    Jetzt aber auch nochmal kurz zu den Regelstangen, ESP und DK. Ich habe in der Teileliste für meinen Wagen folgende Angaben gefunden:

    • Stange ESP: 207 mm
    • Stange DK: 249 mm

    Bei mir sind die Stangen jedoch nicht so lang. Die, die ich auf der DK-Seite habe, ist ca. 207 mm lang und die auf der ESP vielleicht 225 mm. Theoretisch müsste ich ja dann doch die Stangen andersherum einsetzen, jedoch erlange ich dann nicht die Grundeinstellung. Diese habe ich nach der Anleitung in diesem Video vorgenommen, ab Minute 5.30. Wenn ich die Stangen vertausche, dann passt das nicht, aber vielleicht stimmen ja auch die Winkel an der DK und der ESP nicht? Aber wer würde denn alle diese Komponenten verstellen? Alles komisch!


    Vielleicht kann jemand bei seinem 220 SEb, mit 2-Stempelpumpe nachmessen, wie lang die Regelstangen bei ihm sind. Das wäre hilfreich.


    Vielen Dank und viele Grüße, Eric



  • Nachtrag: Ich gehe davon aus, dass die Angaben im Teilekatalog sich auf die Stange ohne Kugelköpfe bezieht. Deshalb habe ich vesucht, die ca. Länge der Stange zu messen, ohne die Köpfe abzunehmen. In einem anderem Beitrag habe ich nun eine Länge von 233 mm gelesen, damit ist wohl die Gesamtlänge gemeint.


    Die Regelstange der ESP hat bei mir ca. diese Gesamtlänge von 233 mm. Das würde ja dann wieder passen. Wenn es sich tatsächlich um den identischen Typ handelt. Jedoch wird auch beschrieben, dass beide Stangen dieses Mass haben sollten. Das würde dann wieder nicht passen und auch keine Grundeinstellung ermöglichen, laut Video. Auch stellt sich dann die Frage, warum es laut Teileliste 2 unterschiedliche Längen gibt.


    Also entweder ist alles irgendwie verstellt, oder ich mache etwas falsch oder mache einen Denkfehler.


    220 SEb 1965, M127.984 Hochkühler.


  • Klingt tatsächlich danach, dass bei dir die Stangen vertauscht sind. Ich kann morgen früh bei mir nachschauen und messen. Ich bin mir relativ sicher, dass die DK-Stange bei mir die längere von beiden ist.


    Wie sieht es denn bei dir mit dem a) gleichzeitigen Abheben bzw. Betätigen bei Gasgeben mit Hebel DK und Hebel ESP aus? Und dann vor allem auch bezgl. Anschläge bei Volllast? Dass sollte schon passen.


    Aufschlussreich wäre eine Prüfung mit dem MB-Winkelmesser, den man an der DK montieren kann, aber ich kenne leider niemanden, der dieses Teil hat und verleihen würde - diese Messung würde ich selbst zu gerne mal durchführen.

  • Hi,

    vielen Dank für das Messen. Dann wären sie ja bei mir tatsächlich vertauscht. Aber eine Grundeinstellung funktioniert dann bei mir nicht. Ich habe auch eine andere DK, siehe Bild.

    Ggf. liegt es auch daran? Großes Rätselraten, aber so schwer kann es doch eigentlich nicht sein. Ich gehe das jetzt mal in Gedanken durch, vielleicht mache ich ja tatsächlich einen Fehler.

    1. Ich hänge die Gestänge an der ESP und an der DK raus.
    2. Die ESP und die DK liegen somit in der, ich nenne es mal Nullstellung, also durch die Federn am Anschlag gehalten.
    3. Ich setze voraus, dass die Winkel der ESP und DK stimmen.
    4. Die Querstange arretiere ich mit dem 10er Röhrchen in der Grundeinstellung.
    5. Jetzt stelle ich die Stangen der ESP und DK so ein, dass sie spannungslos passen und die “Nullstellung” der ESP und DK nicht verändern.
    6. Fertig!

    Das bekomme ich hin, aber nur, wenn die kurze Stange auf der DK sitzt.


    Wenn das so richtig ist, dann dürften doch die Längenangaben zuerst einmal egal sein, denn die Längen ergeben sich aus der Grundeinstellung.

    Nimmt man jetzt die Längen der beiden Stangen als gegebenes Maß, dann wäre die Stange der DK 249 mm und die der ESP 207 mm lang, plus Kugelpfannen.

    Das Maß stimmt bei deiner DK-Stange entsprechend.


    Wenn man diese Maße als Vorgabe heranzieht, dann wäre ja eigentlich das Aushängen der Stangen und Fixieren der Querstange für die Grundeinstellung unnötig.


    Oder man nimmt beides als Vorgabe an, fixiert die Querstange in der Grundeinstellung und verändert dann die Winkel an der ESP und DK, bis die Stangen mit den Längen passen.


    Was meint ihr zu dem Gedankenspiel?


    Also bin da etwas überfragt. Vor allem, da ich eine andere DK habe und wahrscheinlich eh mit anderen Längen arbeiten muss. Dann lese ich auch oft, dass beide gleich lang sein müssten, die 233 mm, aber ob das tatsächlich zum M127.984 gehört, keine Ahnung.


    Dass meine Ventile und die ESP geprüft werden, ist auf jeden Fall erstmal der richtige Weg. Wenn alles wieder drin ist, muss ich dann weitersehen, wie sich das mit den Stangen verhält. Vielleicht hat aber auch jemand den 220SEB mit meiner DK und kann mal bei sich messen.


    Vielen Dank und Grüße,

    Eric


    Wenn ich mir die so anschaue, dann kann ich nicht glauben, dass ich eine längere überhaupt anbringen könnte.


  • Hi


    Ich meine, zunächst muss das Luftleck gefunden werden. Irgendwo zieht der Bursche Nebenluft, sonst müsste er doch ausgehen, wenn man den Lufteinlass zuhält.

    Die üblichen Verdächtigen bei dem

    Motor sind:

    - Unterdruckleitung zum BKV

    - Halterungen der ESDs.

    Du hast ja den BKV mal abgehängt, aber hast du die Leitung selbst geprüft? Könntest auch mal die ganze Leitung abschrauben und das Gewindeloch dicht verschliessen.

    Die Düsenhalterungen mit den Bakelitträgern sind gar nicht so einfach zu prüfen.

  • Hi Paul,


    also BKV schliesse ich im Moment aus, da ich bis zur Stahleitung alles abgehängt hatte und dann diese verschlossen habe, der saugt da auch ganz schön kräftig an.

    Nebenluft sollte da keine kommen.


    Die ESD Halterungen könnten es auch noch sein, pürfe ich, wenn die Ventile und ESP wieder drin sind.


    Einige Baustellen ;-).


    Viele Grüße

    Eric