Einspritzdüsen fest ? W109

  • Du kannst auch an der Steckerleiste am Steuergerät die Spannung an den schwarzen Leitungen messen.

    Hier müssen jeweils gegen Masse 12 V anliegen.

    Ein Leben ohne Oldtimer ist möglich, aber sinnlos.

    (frei nach VvB)

  • Hallo Willi,


    das STG geht in seltsensten Fällen defekt. Hast Du das sog. "Gebiss" (Impulsauslöser) nun schon geprüft. Da laufen die Nocken runter und es kommt zum Ausfall. Hatte darauf in #10 schon hingewiesen. Ausserdem gibt es eine Checkliste unter https://jetronic.org/index.php/de/d-jetronic/44-fehlersuche . Du musst uns hier genaue Fakten liefern sonst wird es keine Ferndiagnose und Hilfestellung die Dich zum Ziel führt geben. Sorry.


    Grüße Hannes

  • Hallo,


    ich hab mir die Fehlersuche mal angeschaut,das meiste ist in Ordnung,der Motor läuft ja auch ,,und ich weiss ja noch nicht einmal,wie ich an die Pins des Steuergerätes komme,hab es heute ausgebaut.Muss ich die kleinen umgebogenen Bleche aufbiegen,um die grosse Blechplatte abzubekommen ?Sind darunter die Pins ?

    Dass das beschrieben wird,habe ich noch nirgendwo gelesen


    gruss willi

  • Hallo,


    um an die Pins zu kommen musst Du nix aufbiegen. Gummikappe oben abziehen und dann siehst Du schon die breite Steckerleiste.

    Lese Dich bitte auch bei anderen Kapiteln auf jetronic.org zum Thema D-Jet durch. Es sind eigentlich alle Informationen verständlich geschrieben.

    Hmm, nun läuft der Motor doch..... Wo ist dann Dein Problem?

    Zum Zustand des Impulsgebers schreibst Du leider nichts. Wie hast Du dem die Fehler ausgeschlossen?


    Gruss Hannes

  • Lieber Willi,


    Nach durchlesen des gesamten Fred's beschleicht mich die Sorge, daß du von Einspritzanlagen generell und von der Jettronic im speziellen, samt der erforderlichen Kenntnis zur strukturieren Fehlersuche in etwa so viel Ahnung hast wie ich, nämlich gar keine.

    Ich würde in so einem Fall dann doch eher dazu raten, den Wagen auf einen Anhänger zu verfrachten, und ihn zu einem Spezialisten zu fahren. Das kostet vielleicht etwas, der wird aber wahrscheinlich binnen kürzester Zeit den Fehler finden und beheben. Zeit, Nerven und am Ende wahrscheinlich auch Geld gespart (weil Folgeschäden durch unsachgemäße Fehlersuche verhindert)


    Gruß aus Singapur,


    Herb

    Eine Kurve ist erst richtig gefahren, wenn die Fliegen an der Seitenscheibe picken.

    Alles außer Quattro ist eine Notlösung

    (Walter Röhrl)


    You cannot overtake 20 cars in sunny weather, when it's raining, you can (Ayrton Senna)

  • Hallo Hannes,


    war wohl missverständlich,er läuft ,wenn ich ihn angiesse,wo sitzt denn ein Impulsgeber? im Zündverteiler ?


    gruss willi

  • Hallo Herb,


    gute idee,wenn ich wüsste wohin ,


    gruss willi

  • Die Leitung am Pluspol fest ziehen. Die separate versorgt Steuergerät und Benzinpumpe. Und den Motor zurück vom 2-Takt auf das 4-Takt Verfahren rüsten.

    ich weiss nicht,warum du mich zwingen willst,alles zu überprüfen,obwohl ich keine Ahnung und keine Werkzeuge dafür habe,es sollte dir doch wurscht sein,ob ich mein Steuergerät verdächtige oder nicht.Anstatt mir zu sagen,dann schicks doch mal her zum überprüfen,machst du dich über mich lustig.

    Feine Sache,wenn man andere veralbern kann,

    gruss willi

  • YoHo Willi!


    Die Auslösekontakte der D-Jetronic befinden sich im Verteiler.


    Seitlich ist das Bauteil eingeschoben und verschraubt.


    Die Pertinax-Nocken des Impulsauslösers sind oft verschlissen und das Teil ist auch gerne verschmutzt.


    Ich empfehle DRINGENST den Kontakt zu Dr. D Jet - Volker weiß alles über das D Jet Einspritzsystem. Er kann Dir möglicherweise auch einen Mann der Tat nennen.


    Du hast je bereits eingeräumt , davon keine Ahnung zu haben - das ist fatal in Deiner Situation...


    Im übrigen empfehle ich : Immer cool bleiben...Hier will Dich keiner auf die Rolle schieben.


    Dies sind übliche technische Problemstellungen- damit wird man auf kurzoderlang immer konfrontiert.


    Wenn ich die D Jetronic verstehen kann , dann kannst Du das auch lernen ....


    Grüße


    aus Westberlin


    vom


    Hirschi

    250 CE , 1971
    300 CE , 1992
    HD XL 1200, 1988

  • Lieber Diethelm,


    Es gibt hier bestimmt jemanden, der dir da behilflich wäre, Volker z.Bsp.


    Ich bin mir ziemlich sicher, Volker wäre bereit, dir zur Hand zu gehen, wenn du freundlich fragst :)


    BG aus Manila


    Herbert

    Eine Kurve ist erst richtig gefahren, wenn die Fliegen an der Seitenscheibe picken.

    Alles außer Quattro ist eine Notlösung

    (Walter Röhrl)


    You cannot overtake 20 cars in sunny weather, when it's raining, you can (Ayrton Senna)