Guten Morgen,
hat mir jemand eine Empfehlung für Gewindedicht?
Sollte bis etwa ? Grad beständig sein?
Danke Grüße Andi
Guten Morgen,
hat mir jemand eine Empfehlung für Gewindedicht?
Sollte bis etwa ? Grad beständig sein?
Danke Grüße Andi
Morgen Andi,
Ich hatte damals Schraubensicherung Hochfest genommen, da diese einen etwas höheren Temperaturbereich hatte (bis 180Grad?). Zumindest sollte es das Qualmproblem lösen, wenn die Ursache in dem Bereich liegt.
Gruss,
Rainer
Guten Morgen,
Wie erwartet keine Veränderung.
Kopf muss runter .
Werde Berichten.....
Wir hatten neulich einen neuaufgebauten M127 Pagoden Motor. Hat auch gequalmt. Ursache: Risse am Block an drei Stellen. Alle an Gewindelöchern für Zylinderkopfschrauben! Schlamperei beim ZUsammenbau. Gewidelöcher im Block waren voller Dreck und Öl. Beim Anziehen hats den Block wohl dann zerrissen. Du hast ja geschrieben, dass du die ZyKo-Schrauben gelöst hast... Womöglich ist Öl/Wasser, was auch immer, ins Gewindeloch hineingekrochen, beim Anziehen dann wie oben beschrieben...
LG
Oh das kann ich natürlich nicht ausschließen das Öl von oben vom Nockenwellenraum nach unten in die Löcher gelaufen ist.
Hat der Motor Öl oder Wasser verbrannt?
Und wo hat man die Risse den gesehen von oben wenn der Kopf unten war?
Danke und Grüße Andi
Oh das kann ich natürlich nicht ausschließen das Öl von oben vom Nockenwellenraum nach unten in die Löcher gelaufen ist.
Hat der Motor Öl oder Wasser verbrannt?
Und wo hat man die Risse den gesehen von oben wenn der Kopf unten war?
Danke und Grüße Andi
Schwierig zu sagen, ob Wasser oder Öl.. Das Auto wurde nur kurzzeitig bewegt... Haben dann Motor gleich auseinander genommen. Risse , drei an der Zahl, sind oben am Block an Gewindelöchern der ZyKo-Schrauben. Gut sichtbar, gleich nach Abnehmen des Kopfes..
Na dann
der Kopf muss eh runter hilft alles nix...
Dein Block war wohl Schrott oder konnte man da noch was schweißen?
Grüße und ich werde Berichten.
Na ich würde Mal nicht vom Schlimmsten ausgehen.
Wie lange bist Du denn gefahren nachdem Du die Einsteller abgedichtet hast? Das Öl ist noch reichlich im Abgastrakt vorhanden und es dauert ne Zeit bis sich keine Rauchzeichen mehr zeigen.
Wenn Du den Kopf runter hast auch Mal die Auslassventil Führungen überprüfen. Bei mir sind wohl bei der Überholung durch Mercedes auf den ersten vier Zylindern die falschen reingekommen, was zu den von dir beschriebenen Problemen geführt hat.
Grüsse,
Rainer
Na dann
der Kopf muss eh runter hilft alles nix...
Dein Block war wohl Schrott oder konnte man da noch was schweißen?
Grüße und ich werde Berichten.
Haben wir gar nicht versucht... ab in den Müll...
So da bin ich wieder Kopf is unten....
Wie auf dem Bild zu sehen Auslass 2 und 3 Öl feucht.
5 auch aber nicht so schlimm.
Die anderen Auslässe sind trocken.
Oben auf sem Blick sieht man auch das es ölfeucht ist.
Das Hohnbild der Zylinder ist sehr gut.
Die Kolben haben kein merkliches Spiel zur Seite.
Wie schon gesagt habe ich die Zylinderkopfschrauben gelöst um die Lagerböcke auszubauen weil ich die Nockenwelle nachgeschliffen hab .
Seitdem habe ich das Problem und es wurde zum Schluss so schlimm dass man eigentlich nicht mehr fahren konnte ohne böse Blicke auf sich zu ziehen...
Schaftdichtung habe ich erneuert. Ventilführung waren meiner Meinung nach unauffällig vom Spiel her.
Von der Kopfdichtung her kann er das Öl eigentlich nicht ziehen
Kanal geht ganz vorne hoch dann nur noch ein Abfluss nach unten.
Zwischen den Zylindern sind nur Wasserkanäle.
Also wo kommt das Öl her??????
Ich bin wirklich ratlos.
Ventileinsteller sind neu eingeklebt.
Kompression ist bei 11.5 bis 12 also gut.
Warum qualmt er seit lösen der Kopfschrauben????
Risse konnte ich keine im Block feststellen außerdem müsste er dann Wasser verbrennen.
The other outlets are dry.
At the top you can also see that it is moist with oil.
Is the thread fill with oil? Looks like it on the picture #3.
Drei Auslässe sinfd feucht.
Drei sehen trocken aus.
Zwei Gewinde sind voll Öl ich denke das das beim lösen der Kopfschrauben reingeflossen ist.
Three outlets are wet.
Three look dry.
Two threads are full of oil. I think it got in when the head screws were loosened.
There must nut be any oil in those threads, you will not get the correct torque.
Grüß' Dich Andi,
in Ergänzung zu Thomas: in der Bohrung für die Kopfschrauben darf kein Öl oder Dreck sein; sonst platzt Dir beim Zusammenschrauben der Block. Also sauber reinigen. Und: ich habe es noch nie gesehen, daß nach abgenommenen Zyko eine Bohrung komplett mit Öl gefüllt ist. Kann dort so viel Öl von oben nach entfernter Kopfschraube reinlaufen? Ich würde dort sehr genau schauen.
Gruß
Hans
Klar da werde ich genauer schauen
Noch mal die Brennräume mit Ein- und Auslass von hinten nach vorne und die Kolben von oben.
Ich frage mich wirklich wo das viele Öl herkommt ich glaube es wird das beste sein ich besorge mir einen überholten Kopf im Grunde kann es nur vom Kopf kommen.
Im letzten Bild sieht man auch gut die vollgelaufenen Bohrungen. So wie ich das verstehe ist die ganz vorne aber die Leitung wo das Öl nach oben kommt und dann über den lagerbock verteilt wird.
Zur Abwechslung noch was Schönes mein zweiter Schatz der macht mir nie Probleme!!!!!
Display MoreGrüß' Dich Andi,
in Ergänzung zu Thomas: in der Bohrung für die Kopfschrauben darf kein Öl oder Dreck sein; sonst platzt Dir beim Zusammenschrauben der Block. Also sauber reinigen. Und: ich habe es noch nie gesehen, daß nach abgenommenen Zyko eine Bohrung komplett mit Öl gefüllt ist. Kann dort so viel Öl von oben nach entfernter Kopfschraube reinlaufen? Ich würde dort sehr genau schauen.
Gruß
Hans
Hatte ich ja oben bereits geschrieben, dass wir genau diesen Fall neulich hatten.
.
Das sind aber von oben garantiert keine Risse zu sehen.
Außerdem dürfte an diesen Stellen gar kein Öl sein wenn dann müsste es Wasser sein.
Öl wird ganz vorne nach oben gepumpt und fließt dann ganz hinten wieder nach unten.
Moin (hab jetzt Deinen Vornamen nicht recherchiert...)!
Den Kopf würde ICH prüfen lassen, bevor ein Neuer her kommt. Röntgen, oder was auch immer der Fachbetrieb da prüfen kann. Gibt ja einige Möglichkeiten.
Wurde wirklich alles vermessen?
Ich hatte bei mir den (nicht vorstellbaren Fall.. ..), dass Verschleiß an verschiedenen Stellen vorkam (soll ab und zu passieren...). Dies betraf bei mir die Laufbahnen, die Kolbenringe, die Kolben...überall.....usw. Auch sorgfältiges Kopfmessen ergab, dass ich an der Verschleißgrenze bin, was ich vorher nie ordentlich kontrolliert hatte. Das ist zumindest für den Druck im Brennraum jetzt eher kein Nachteil...will sagen: alles prüfen/prüfen lassen. Ich habe 3-4 Stellen identifiziert. Du scheinst Dich darauf zu versteifen, dass es "vorher" ja gut lief. Evt. war auch vor dem Lösen der Kopfschrauben schon etwas nicht ok. Das Tabellenbuch muß Dein bester Freund sein, denn der Fehler (wie bei mir mit dem Öl im Brennraum) ist ja offensichtlich. Da ist was kaputt!
Alles My2Cents!
BG Oliver 👋
Moin (hab jetzt Deinen Vornamen nicht recherchiert...)!
....tja Andreas,
mit dem Vornamen und evtl. einer ergänzenden Grußformel in der Signatur wäre das nicht passiert.
....tja Andreas,
mit dem Vornamen und evtl. einer ergänzenden Grußformel in der Signatur wäre das nicht passiert.
Hallo Neckartaler,
ich denke, dass du deinen Namen in der Signatur hast.
Beim meinem Mobiltelefon ist die aber leider nicht zu sehen.
Sorry
Harald