W109 Hinterachse ausschlachten

  • Hallo Leute,


    ich kann für umgerechnet 300 € eine komplette Hinterachse eines W109 mit dem Übersetzungsverhältnis von 1:3,69 kaufen.

    Das Übersetzungsverhältnis ist identisch mit meinem W108.

    Die Achse hat sehr wenig Spiel und ist erkennbar noch nie geöffnet worden. (Unbeschädigte Schraubenköpfe, etc.)

    Meine Frage ist kann ich das Differenzial als Ersatzteil für meine Hinterachse verwenden, d. h. sind Antriebskegelrad, Ausgleichskegelrad, Schiebehülse und Gelenk identisch?


    Schönen Gruß aus Amman


    Uli

  • Ich halte zerlegen nicht für die günstigste Option, da egal welcher Zustand sich dann die Frage nach einer Überholung stellt, da die Brocken schon mal auseinander sind. Never Change a running system...


    Spannender ist wohl, ob das Diff so wie es ist unter den 108 gehängt werden kann...

  • Ich halte zerlegen nicht für die günstigste Option, da egal welcher Zustand sich dann die Frage nach einer Überholung stellt, da die Brocken schon mal auseinander sind. Never Change a running system...


    Spannender ist wohl, ob das Diff so wie es ist unter den 108 gehängt werden kann...

    Hallo Carolus,


    Das Gehäuse der W 109 Hinterachse ist unterschiedlich, das passt so nicht.

    Ich habe 1 cm Spiel am Gelenksflansch der bestehenden Achse. Zerlegen und überholen muss ich diese Achse in jedem Fall.


    Zu diesem Zweck habe ich bereits die Reparaturanleitung ins Arabische übersetzt.

    Der Mechaniker meines Vertrauens hat schon mehrere Hinterachsen für andere Leute überholt.

    Bisher arbeitet er, wie die meisten Mechaniker hier, nur nach Gefühl und Erfahrung und ohne Handbuch, da er weder Deutsch noch Englisch lesen kann.

    Die Dinger laufen trotzdem nicht schlecht.


    Die gute W109 Achse ist zum Ausschlachten der Ersatzteile gedacht.

    Bei den aktuellen Ersatzteilpreisen und Verfügbarkeit sicherlich eine gute Alternative.


    Schönen Gruß


    Uli

  • nur der kurze Hinweis: beim Ausschlachten nicht gedankenlos evtl. intakte 109er Tragrohre entsorgen.

    Dafür gibt es immer Abnehmer.

    Hallo Markus,


    gute Idee, die Frage ist wie ich die nach Deutschland kriege, die passen nicht in meinen Koffer.

    Wäre auch interessant, wenn die den Koffer am Flughafen scannen. 8o


    Schönen Gruß


    Uli

  • Grüß' Dich Uli,


    das sähe im Scanner wohl eher nach Kriegsgerät aus, nicht so gut ...


    Das Diff. mit seinen Einzelteilen sollte passen. Auch die Schiebehülse/-gelenk sollte passen. Ich habe das gerade bei meinem W189 durch und hätte mich über die einfache Verfügbarkeit gefreut.


    Der Umbau in Deine bestehende Achse ist aber alles andere als trivial. Ich gehe davon aus, daß das Einstellwerkzeug nicht vorhanden ist. Dann wird es sehr schwierig. Die Maße der Lager und auch des Kopfes des Tellerades variieren. Ein Einbau nur nach Tragbild kann funktionieren, ist aber bestimmt langwierig.


    Beste Grüße

    Hans

  • Die Maße der Lager und auch des Kopfes des Tellerades variieren. Ein Einbau nur nach Tragbild kann funktionieren, ist aber bestimmt langwierig.

    Hallo Hans,


    vielen Dank für die Info, dann werde die W109 Hinterachse kaufen.

    Langwierige Arbeiten sind bei umgerechnet 200€ Lohn pro Woche nicht so schlimm.

    Mein Mechaniker kennt die Tragbildmethode und hat Übung darin, er überholt regelmäßig W123 Differenziale.

    Wie beim Motor werden wir immer Teil-Arbeiten machen und ich werde das am Wochenende zusammen mit ihm prüfen.

    Messgeräte sind nicht üblich. Ich habe einen Drehmomentmessgerät mit "Schlepp"-Anzeige beschafft.

    Das hat großes Aufsehen erregt, genauso wie die WHB-Übersetzung, z.B. die definierte Vorspannung der Lager war etwas völlig neues für meinen Mechaniker.

    Viele Mechaniker können nicht mal Arabisch lesen, meiner schon.


    Schönen Gruß


    Uli


  • Hallo Uli,

    es geht auch einfacher,nur linkes Tragrohr wechseln. Bei beiden das Lager ausbauen und Tiefe messen,

    die Ausgleichscheibe anpassen. Falls es ein Gehäuse mit Kühlrohr ist, die Öffnung und Entlüftung verschliessen.

    Falls Fragen wären gerne auch PN.

    Gruss Thomas

    .

  • sind die nicht geschraubt.?


    Breiti

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

  • glaube eher dieses "Auge" ist für die Befestigung der Querstrebe hinkonstruiert worden



    Hallo Hannes,


    ich habe kein Bogebein. Die Ausgleichsfeder ist drin.

    Wenn ich mit dem Auto nach Deutschland fahre, werde ich mir ein Bogebein besorgen.


    Das "Auge" ist tatsächlich die Aufnahme für die Ausgleichsfeder (egal ob hydraulisch oder mechanisch) und Teil des Gehäuses.

    Auf den angehängten Foto kannst Du das gut erkennen. Wir haben mit der Zerlegung begonnen.


    Schönen Gruß


    Uli