Spur & Sturz am W111 selber einstellen?

  • Liebe Gemeinde,

    aufgrund der jüngsten Oldtimer-Praxis-Artikel zum Thema Achsvermessung wurde ich daran erinnert, dass dieses Thema bei meinem W111-Umbau auch irgendwann ansteht.

    Wenn ich damit zu einem Fachbetrieb mit modernem Mess-Equipment fahre, werden die Kollegen dort wohl schon an der Auswahl der korrekten Datenbasis scheitern. Und sogenannte "Alte Hasen" mit Kenntnis von den (ganz) alten Benz-Achsgeometrien werden auch kaum zu finden sein. Die Situation ist halt die, dass in meinem frühen W111 Cp. die beiden (total revidierten) Achsen eines späten W108 3.5 stecken, garniert mit Blattfedern eines 6.3.


    Die Tabellenbücher für jedes dieser Modelle liegen mir vor, aber keinerlei spezielle Gerätschaften und oder Kenntnisse zur "Materie Achsvermessung". Die Artikel in der O-P haben mich da auch nicht wirklich optimistischer werden lassen.

    Dennoch meine Frage an euch: kann ich mit den üblichen Bordmitteln einer Hobbywerkstatt eine Grundeinstellung vornehmen, und wenn ja, wie? Also was brauche ich dafür, welche Rahmenbedingungen sollten vorliegen, und an welchen Schrauben muss ich (nicht) drehen, um eine solche Grundeinstellung hinzubekommen?

    Am liebsten wäre es mir, wenn dies jemand nicht aus der Theorie heraus, sondern aus eigener Erfahrung mit (s)einem Wagen gleicher Baureihen/Fahrwerkskonzeption näherbrächte. ;)


    Wenn mir das gelänge, könnte ich wenigstens ruhigen Gewissens zu einem Fachmann fahren, der das dann "richtig" kann, und nicht nur Fahrzeugdaten aus einer Cloud einliest.


    Beste Grüße,

    Lutz

  • Hi Lutz,

    Hagen (Insulaner) hatte doch dazu vor einiger Zeit etwas geschrieben, da er es mangels Kompetenz der irischen Werkstätten selbst machen muss.

    Schreib ihn doch einfach mal an, da zurzeit Forenabstinent.

    Gruß Uli aus S

    Gruß


    Uli aus S


    Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat.

    Untersteuern ist, wenn ich Angst habe.

    - Walter Röhrl -

  • mit Hausmitteln wird es schwierig, da du erst dem nachlauf einstellen musst.

    Aber wie schon geschrieben, hat Hagen ein Werkzeug gebaut mit dem auch das mit Hausmitteln geht.

    Allerdings brauchst du sich einen wirklich ganz geraden fussboden.


    Breiti

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

  • Hallo zusammen,

    schätze mal, dass dieser Fred gemeint ist: Hagens Spureinstellung


    Das ist schonmal ein hilfreicher Ansatz, wobei mir noch nicht klar ist, welcher Vorspurwert (x Millimeter auf 1 Meter Latte) in meinem Falle gelten würde bzw. wie ich ihn errechne.

    Hier die WHB-Vorgabe, die ich aufgrund der 3.5er Vorderachse für mich als relevant sehe:

    Wobei ich aber ja wie gesagt 6.3er Blattfedern drin habe... und das Ganze im HK-W111 steckt.


    Auch geht Hagen dabei nicht auf die "Flucht" zur Hinterachse ein, was in den O-P-Artikeln als sehr essenziell dargestellt wird. Dort wird die VA (auch) anhand der HA-Position ausgerichtet, damit es nicht zum "Dackellauf" kommt, also einem Spurversatz von VA zu HA.


    Beste Grüße,

    Lutz

  • Hallo Lutz,

    ich hatte das Thema auch, in der Region konnte das keiner so richtig.

    Ich habe dann irgendwann einfach die Entscheidung getroffen mit der Kiste nach Günter Lehman zu fahren,

    Dort haben wir dann mit dem Achsmesswerkzeugen von "Koch" alles eingestellt.

    Diese Werkzeuge habe ich auch schon in verschiedenen Werkstätten gesehen.

    Als Tipp zum einfachereren einstellen sagte er zu mir das man beim zusammenbauen der Vorderachse, die Achsschenkel nicht mittig an den Lagern einsetzten soll, sondern direkt nach hinten, damit hat man direkt schon etwas eingestellt. Nachher ist es sehr schwer mit dem einstellen den gewünschten Wert zu erreichen.

    Die Blattfedern ect. mussten wir auch zumindest bei meinem Fahrzeug dann auch auf Anschlag schrauben und haben damit nicht ganz 100 Prozent die Einstellwerte erreicht.

    Das ganze hat fast einen ganzen Tag in der Werkstatt gedauert.

    Das Ergebnis ist es aber wert gewesen. Der Unterschied ist mindestens genauso gut gewesen wie an der Hinterachse von der Stahlfeder zum BOGE Bein zu wechseln.

    Bleibt halt nur der Punkt das die Werkstatt weit weg ist.

    PS. Ich habe das mit dem Nachfolger von Lehmann gemacht und er selber hat nur kontrolliert ;)

  • Hallo Lutz,

    Selbermachen ist natürlich Gold, aber bei so einer speziellen Konfiguration könnte der Kontakt zu einem Classic-Center (hier in Oldenburg Rosier) zielführend sein - die arbeiten ständig auch 111er und Sonderkarosserien komplett auf und haben sowohl alle notwendigen Lehren als auch das Knowhow.


    Gruß Berndt

  • zum einstellen der Hinterachse gibt es eine Lehre, und auch ein Bauplan für diese Lehre. Bitte Suche zufolge nehmen.

    Die Vorderachse wird im Anschluss dieser Maßnahme (Hinterachse Lehre) eingestellt.


    Auch bei mir sind die Blattfedern auf Anschlag und der soll Wert beim nachlauf ist nicht zu erreichen.

    Das ist aber garnicht schimm.

    Wichtig ist dass es einen deutlichen nachlauf gibt >3° bei servo und vor allen dass dieser parallel ist.

    Also gleicher Wert re. und li.


    Ich habe bei mir 4°45` nachlauf, soll ist 6° wenn ich mich richtig erinnere.

    Mir sind die 4,75° schon Zuviel beim fahren.


    Breiti

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

  • Hallo Breiti,

    ja, beim 6.3 sind 6 Grad Nachlauf vorgesehen, siehe Tabelle 4 Posts weiter oben.

    Was meinst Du mit „zuviel beim Fahren“? Großer Nachlauf heißt doch guter Geradeauslauf, was gerade beim 6.3 hilfreich sein sollte?

    Klar, die Rückstellkräfte sind auch höher, aber dank Servo sollte das doch kein Ärgernis sein?


    Beste Grüße

    Lutz

  • mein Geradeauslauf ist Spitze,

    die Kraft, die ich aufwenden muss, um aus Set Spur zu lenken, ist für meinen Geschmack zu hoch.

    Aber ich bin da ein Sensibelchen....


    Muss mich korrigieren, es sind sogar nur 04°10` die ich eingestellt habe. Hab eben mal nachgeschaut.


    Breiti