Umrüsten 220 SE Cabrio-Bremsen auf 280 SE Bremsen, Einkreis-System

  • Hallo zusammen

    ich befasse mich mit der Restaurierung des 220 Cabrios und möchte es auf die gleiche Bremsanlage wie mein 280 Coupe umrüsten. Teile sollten verfügbar sein. Grössere Bremsscheiben/Räder sollte auch machbar sein.. ABER gibt es da etwas was man dringend sonst noch beachten sollte? Gruss und danke.. Thomas

  • Hallo, Thomas,


    wenn ich das richtig verstehe, hast Du zzt. noch ein Einkreis-System drin, bei welchem der BKV vorne links im Motorraum sitzt sowie Scheiben vorne und Trommeln hinten. Der BKV für das 2-Kreis-System T51-200 sitzt vorne vor der Stirnwand und passt ohne Anpassungen am Träger dort nicht rein. Abgesehen von der tatsächlichen Frage der Verfügbarkeit aller Teile brauchst Du für die Umrüstung hinten eine entsprechende scheibengebremste Hinterachse und einen Bremsdruckregler.


    Gruß


    Ulli

    230 SL 10/63
    220 SE 07/64
    - irgendwas ist immer...
    ----------------------------------------------------------
    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315


    www.pagodentreff.de

  • Hallo Ulli,


    ich kenne mich mit den 111ern Cabrios/Coupes nicht so aus - aber haben die 280er nicht gegen Ende der Bauzeit (analog zu den 108ern) an der Hinterachse schließlich Bremssättel mit 35mm Kolben bekommen, bei denen der Bremskraftregler entfiel?

    Beim 108er gab es zunächst Bremssättel mit 42mm Kolben & Bremskraftregler, später dann Sättel mit 35mm Kolben - was den Bremskraftregler überflüssig machte.


    Zum Umbau Trommel auf Scheibe gab es glaube ich schon andere Threads, z.B. den hier, oder hier.


    Gruß,


    Gerd

  • Hallo, Gerd,


    das mag in der Tat sein. Das hätte ich dann nicht auf dem Schirm gehabt.


    Gruß


    Ulli

    230 SL 10/63
    220 SE 07/64
    - irgendwas ist immer...
    ----------------------------------------------------------
    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315


    www.pagodentreff.de

  • Warum willst Du auf 280er umbauen mit Scheiben hinten, Bremskraftregler, usw., und nicht auf die 230SL Teile? Trommeln hinten lassen, HBZ von der 230er Pagode wie auch die anderen Teile. Scheint mir das einfachste und billigste zu sein.

    LG Theo

  • Hallo Thomas, wenn du beide Versionen nebeneinander Stellst und vergleichst solltest du in der komfortablen Lage sein durch Vergleichen sämtliche nötigen Änderungen zu erkennen.

    Gruß HaWA

  • Warum überhaupt umrüsten? 🤔

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de


  • Hallo zusammen,

    an meinem T51-200 steht der Vakuumstutzen so bescheuert nach links, dass der Wasserabscheider ganz schief hängt.

    Kann ich das Bajonett einfach nach links drehen und dann rausziehen? Will nichts kaputtmachen.

    Oder hat jemand ein Foto wie das Bajonettloch im T51 ohne den Stutzen aussieht

    Danke schonmal.