W112 Interessantes Fehlerbild im Bereich Getriebe

  • Hallo in die Runde,


    ich habe heute mal ein - zumindestens nach meiner Einschätzung - interessantes Fehlerbild an meinem frisch restaurierten W112 Coupe. Nach dem Kaltstart fahre ich ungefähr 1-2 km, die Motortemperatur nähert sich also langsam der normalen Betriebstemperatur. Wenn ich dann anhalte oder langsam fahre und dann wieder anfahren bzw. beschleunigen möchte, habe ich keinen Kraftschluss des (Automatik-)Getriebe mehr, d.h. beim Gas geben geht nur die Drehzahl hoch, aber es geht nicht mehr voran 🥺. Dann muss ich ungefähr 15-20 Sekunden warten, dann tut sich was und es geht wieder voran. Danach kann ich Ewigkeiten fahren, Stadt und Land, Getriebe funktioniert einwandfrei. Dieser Fehler ist nicht sporadisch, ich konnte den Fehler jetzt schon 4 Tage hintereinander exakt duplizieren.

    Das Getriebe wurde bei einem Spezialisten vollständig überholt und in einem erfahrenen Fachbtrieb eingebaut. Seitdem ca. 500 km gefahren. Wäre super, wenn jemand von Euch das einordnen könnte :thumbs2up:.

    VG

    Andre

  • Hallo Uwe und Thomas,


    schon einmal vielen Dank für die ersten Hinweise, die ich Anfang der nächsten Woche mal checken lasse. Ich finde es halt komisch, dass es immer nach ca. 1-2 km passiert. Da das Auto ja weder die gefahrene Zeit noch die zurückgelegte Entfernung wissen kann 😆, muss doch die Motortemperatur kausal sein, oder (was hat die Temperatur dann mit dem Öl zu tun) ? Und das zusammen mit dem Punkt, dass es immer nur einmalig ist 🤨.


    Oder ist die Motortemperatur irrelevant und es ist die Temperatur des Getriebeöls ?


    Sorry für die blöden Fragen, habe nur eine kaufmännische Ausbildung 🤓😆.


    VG

    Andre

  • Also: ein rutschendes Getriebe ist innerhalb weniger Kilometer reif für die nächste Überholung. Bitte sofort handeln und wenig bis gar nicht experimentieren. Kalt bei laufendem Motor sollte der Ölstand irgendwo bei der Min-Marke sein. Wenn zu wenig Öl drin ist, dann kann es gravierende Schäden geben. Gruß, Martin

    --
    Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit

  • .....es ist m. M. die Getriebeöltemperatur.


    Das Öl dehnt sich bei Temperaturzunahme etwas aus.


    Wenn Luft im System drin ist dehnt die sich im Vergleich zum Öl überproportional stärker aus.

    Warum es dann aber nach einmal weg ist ???????????

  • weil das Öl plötzlich durch Wärme genug expandiert ist, dass keine Luft angesaugt wird. Die drei Pumpen im Getriebe haben ein enormes Ansaugvolumen!

    --
    Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit

  • Hi,

    bedeutet dies, dass ich erst im Stand eine Erhöhung der Getriebeöltemperatur abwarten sollte um dann mal zu testen ob der Fehler nicht mehr da ist ? Oder muss man aktiv fahren um die Getriebeöltemperatur ausreichend hoch zu bekommen ?

    VG

    Andre

  • Da Überholung und Einbau von einer Werkstatt erledigt wurden, würde ich gar nicht mehr experimentieren, um Folgeschäden zu vermeiden.

    Du riskiert damit Deinen Gewährleistungsanspruch.

    Gruß Uli aus S

    Gruß


    Uli aus S


    Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat.

    Untersteuern ist, wenn ich Angst habe.

    - Walter Röhrl -

  • Ölstand (im Stand=Leerlauf, auf ebener Fläche) kontrollieren, ggfs. korrigieren, und dann direkt zurück zur Werkstatt.

    Korrekter Ölstand ist nur bei warmem Öl ("Betriebstemperatur") am Peilstab abzulesen.


    Auch zuviel ist schädlich! Und das richtige ATF sollte es sein.


    Viel Glück,

    Lutz