Neuzugang 280SEL 4.5

  • Liebe Leute,


    nach langer Suche nach einem W108/W109 mit V8 bin ich doch tatsächlich fündig geworden. Dieses mal stand der Wagen nur knapp einen Kilometer von meinem zu Hause entfernt. Auch mal ganz praktisch 😁.

    Der Unterboden ist soweit ungeschweißt und der Benz technisch gut gewartet. Motor und Getriebe wurden überholt.

    Einzig der Anlasssperschalter hat bei der Zulassungsstelle Ärger gemacht. Zum Glück ist das Thema hier im Forum bestens beschrieben, und es hat auch nur knapp eine Woche gedauert, bis ich das Teil erfolgreich gewechselt hatte 😤


    Hier noch ein paar Bilder,

    Grüße, Jan


  • Hallo Jan,


    Glückwunsch zum Neuzugang. Sehr schöne Kombination. Sind die Sitze neu beledert? Chic…


    PS: Anlasssperrschalter treibt mich auch gerade in den Wahnsinn :saint:

    Allzeit gute Fahrt


    Andreas

  • Moin Andreas,


    vielen Dank.

    Das habe ich mich auch gefragt. Das Leder ist wirklich in einem tollen Zustand. Und Standard für die USA war ja eher MB Tex.

    Beim nachrüsten der hinteren Anschnallgurte habe ich unter anderem ein Stadtplan von Palo Alto Edition 1986 unter der Sitzbank gefunden.


    Grüße, Jan

  • Hallo Jan,


    Tolles Auto! Das Coloradobeige war in der USA gaengig, hierzulande wohl nur fuer W115.


    Der Zustand sieht wirklich gut aus. Das der Wagen Echtleder hat statt mb-tex ist schon ein grosser Vorteil, das ist gerade was die meisten US-Mercedes Wieder Billig aussehen macht, von innen dann.


    Der 4.5 ist wahrschlich auch der beste W108, wegen der einfachere V8 M117 Motor (gegenueber der 6.3), viel Drehmoment (gegenueber der 3.5) und vielleicht am wichtigsten, den 3 Gang automatik met Drehmomentwandler.


    Sehr schoener Wagen!!!


    Gruesse aus NL,

    Mathieu

    Freude am fahren - Mercedes Benz

  • Moin Jan,


    Gratuliere zu dem schönen Wagen! Für mich ist die "alte S-Klasse" sowieso das drittschönste Auto der Welt, gleich nach W111Coupé und Pagode, und auf jeden Fall das schönste, das ich mir leisten kann😀

    Drum faht ich ja auch hier in Thailand einen W108


    Viel Spaß mit dem wunderbaren Wagen ......


    Du schaust aber eher dem Buddy Haut den Lukas ähnlich, nicht dem "Dude"😜

    Eine Kurve ist erst richtig gefahren, wenn die Fliegen an der Seitenscheibe picken.

    Alles außer Quattro ist eine Notlösung

    (Walter Röhrl)


    You cannot overtake 20 cars in sunny weather, when it's raining, you can (Ayrton Senna)

  • ein wunderschönes Auto, ich mag die Farbe.

    Glückwunsch und willkommen hier

    Aber die Zulassungsstelle hast die Heck Ansicht meiner Meinung nach zerstört.....

    Dieses Kuchen Blech da....

    Da geht auch ein 40er Schild dazwischen mit weniger Ziffern, das haben die aber bestimmt abgelehnt, oder?


    Breiti

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

  • boah welch ein Schmuckstück neid&träum...


    Ja das Kuchenblech ist schon nicht so schön, wie Breiti schon schrieb. Leider keine neue Nummer ohne Umschreiben...

    Aber der Auftritt im Rückspiegel des Vorausfahrenden ist perfekt, und auf den kommt es bei einem 109er V8 an :thumbs2up:

  • Moin,


    vielen Dank nochmal für die Glückwunsche. Die Farbe gefällt mir auch sehr gut 😬.


    Mathieu: ich bin auch zwei 3.5er mit Automatik Probe gefahren, dagegen wirkt der 4.5er schon fast leichtfüßig. Das Thema Verbrauch lasse ich mal außen vor 😇.


    Ein kleines Kennzeichen ist in Arbeit. Ich brauche dafür lediglich noch ein Gutachten. Das große Kennzeichnen geht natürlich gar nicht. Mal schauen ob das klappt.


    So long, Jan

  • Hallo Jan,


    sieht super aus, schöner Wagen.

    Wegen dem kleinen Kennzeichen hatte ich damals anscheinend Glück. Habe inzwischen den Kreis gewechselt und die Zulassungsstelle stellt sich hier quer und will mir dass Kennzeichen in der aktuellen Form nicht zuteilen. Zum Glück kann man Kennzeichen heutzutage mitnehmen und ich fahre einfach so weiter.


    Gruß Jan


  • Hallo, ich interessiere mich auch für dieses spezielle Modell. Wie ist das Drehzahlniveau auf der AB so? Was gefällt euch vor allem an dem Fahrzeug? Wie ist der Verbrauch ungefähr? Falls jemand aus der Nähe von Bielefeld ist, würde ich gerne mal eine Probefahrt machen.


    Grüße

    Thorsten