W116 - 350 SE - Leerlauf

  • Hallo,


    habe mir vor kurzem einen W116 350 SE in tiefgrün zugelegt, nur leider sauft er immer wieder ab, z.B. wenn ich von P nach R oder D schalte.

    Auch an der Ampel hoert es sich an, als wuerde er gleich absaufen.

    Im Motorraum gibts eine Konstuktion, die sehr abenteuerlich aussieht, siehe Bild. Meines wissens ist das der Leerlaufregler.

    Wenn ich den gelben Schlauch abziehe, gehen die Drehzalen noch weiter runter und er ist kurz vorm absaufen. Aber auch mit sind die Drehzahlen um die 1k.

    Ich habe schon nach Vergleichsbildern gesucht, aber leider keine brauchbaren gefunden. Deshalb meine Frage, welcher Schlauch muss wohin?


    Herzlichen Dank

  • Moin


    bevor du an den Regler und Zusatzluftschieber gehst würde ich all die Unterdruckleitungen erneuern inkl. der Gummiteile. Dieser nachträgliche Einbau zieht sicher Falschluft. Wo geht denn der Textilschlauch hin? der ist nicht original.


    Edgar

  • Hallo,


    danke für die Informationen.

    Der Textschlauch geht an den Warmlaufregler. Den dickeren Formschlauch habe ich schon bestellt und auch den dünneren Schlauch um den Textschlauch zu ersetzen.

    Der dicke Formschlauch hat zwei Luftanschlüsse. Im Handbuch werden die als 18a und 18b beschrieben. 18a für "Full load enrichment" und 18b für "Connection for ignition retard adjustment". Sieht so aus als waere das eine entweder 18a oder 18b Anschlussmoeglichkeit. Also sitzt ein Schlauch entweder auf 18a oder auf 18b.

    Was aber bedeuten würde das ein Luftanschluss am dicken Schaluch nicht belegt ist und offen ist? Kann das sein? Oder muss der irgendwie geschlossen werden?


    Danke,

    Tobias

  • Bis FGN hatte der Luftschlauch nur einen Anschluß, ab FGN dann zwei.

    Als Ersatzteil gab es dann nur noch den Formschlauch mit 2 Anschlüssen.

    Den zweiten Anschluß macht man dann bei bisFGN-Wagen mit einem Stopfen zu (oder ändert den Anschluß der Spät-Zündverstellung so wie es die späten Wagen hatten).

    Steht irgendwo im WIS.

  • Danke.

    Bj. ist '78. Ist das vor oder nach FGN?

    Ich habe einen Formschlauch mit 2 Anschlüssen bestellt, dass heist, ich müsste einen Anschluss verschliessen.


    Gruss,

    Tobias