...und wieder ein Problem beim w203...

  • Hallo!


    Der w203 (C240) lief mehrere Monate am Stück. Ab und zu hatte der Motor einen unrunden lauf, und ab und zu ging der Motor beim Fahren einfach aus und lies sich erst nach mehreren Stunden wieder starten.


    Das Problem ist bekannt, erst wurde der KWS getauscht (kein Ausgehen beim Fahren mehr, aber immer noch ab und zu einen unrunden Motorlauf), dann habe ich den NWS auch getauscht und er läuft seitdem perfekt (Ich habe ca. 5000km seitdem zurückgelegt).


    Allerdings habe ich jetzt ein neues Problem, ich brauche mehrere Startversuche, damit der Wagen startet. Die Batterie ist OK, der Anlasser dreht Kraftvoll durch, aber er springt nicht an. Erst nach einigen Startversuchen springt er an und läuft dann sofort seidenweich. Das Problem ist nicht Temperaturabhängig (Kalt- oder Warmstart ist gleich). Der Fehlerspeicher ist leer.


    Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Ich hatte schon so viele Probleme ( w203.061 (C240) geht sofort aus ) das eigentlich alles, was kaputt gehen kann schon ausgetauscht worden ist (Pumpe, rear SAM, Benzinfilter, Dichtungen Injektoren, KWS, NWS, Zündk...)


    VG


    Denis

    "Leben Fahren wie Gott in Frankreich"

  • Der Benzinfilter wurde vor ca. 15Tkm getauscht, und der Benzindruck war grenzwertig (den Wert waiss ich nicht mehr, aber es war aber ca. 1bar unter dem Sollwert). Deshalb wurde die Pumpe getauscht, und alle Dichtungen an den Einspritzdüsen auch (die waren porös). Wenn es aber ein Druckproblem wäre, dann würde das Auto starten, wenn man die Zündung einschaltet, dann ausschaltet, wieder einschaltet und anschliessend den Anlasser drehen lässt. Aber nein, der Zeitpunkt an dem der Wagen anspringt ist davon völlig unabhängig.

    "Leben Fahren wie Gott in Frankreich"

  • Hi, In der Druckleitung bei die Einspritzventilen müßte ein Druckregler sein, wenn der fertig ist, gibs die Probleme mit dem Starten, deswegen Frage mit Benzindruck. Im Benzinfilter ist auch ein Rückschlagventil oder Druckregler was verhindern soll das der Druck abfällt, deswegen meine Frage.......aber wenn alles neu ist, dann fällt mir nix dazu ein.

    *Gruß Hoffy !!!

  • also der Druckregler ist nicht getauscht worden. Das könnte ich evtl noch tauschen.

    "Leben Fahren wie Gott in Frankreich"

  • Wie viele km hast du denn mittlerweile drauf? Die Einspritzdüsen haben übrigens noch ein kleines Sieb. Wenn sich das zusetzt... würde aber wohl nicht für die Symptome sprechen.

    Wurde mit einer vernünftigen Diagnose ausgelesen sprich nach Möglichkeit Star Diagnose die auch auf alle Ebenen kommt? Eigentlich ist das Phänomen bei M112/ M113 meist der KWS der hier schon mal kam. Mir ist es allerdings shcon passiert, dass billige Zubehörsensoren hier schon nach kurzer Zeit den Geist aufgegeben haben und nicht immer im Fehlerspeicher hinterlegt sind. Du könntest ja mit Bremsenrieniger "Starthilfe" geben lassen um einen anfänglichen Spritmangel auszuschließen. Springt er dann williger an: Kraftstoffzufuhr prüfen. Bleibt es: lieber nochmal den Sensor tauschen. Sonstiger Wartungszustand? Kerzen mal geschaut/ fällig?

  • der Wagen hat 215.000Km runter, die 12 Kerzen sind neu (Beru oder Bosch - Ich weiss nicht mehr, aber auf jeden Fall die richtigen mit dem richtigen Wärmewert.). Die Alten Kerzen waren aber auch alle 100% OK (ich habe die nicht weggeschmissen). Beide Sensoren (KWS und NWS) sind von Hella, originalverpackt. Also keine Billigteile. Einen Defekt kann man zwar nicht ausschliessen, aber ich bin am Sonntag von Traunstein zu mir nach Frankreich gefahren (600km ohne den Motor abzustellen, und er lief seidenweich. Also kann ich mir kaum vorstellen, das eines dieser Sensoren defekt ist.


    Letztes Jahr als der Wagen etliche Probleme hatte wurden die Einspritzdüsen auf jeden Fall kontrolliert, und die Siebe gereinigt. Ich war zwar nicht dabei, aber der Typ, der mir das gemacht hat (er ist echt gut), hätte NIE die Düsen neu abgedichtet ohne die Siebe zu reinigen. Dafür lege ich meine Hand ins Feuer. Er macht nur Mercedes-Fahrzeuge und hat das offizielle Star-Diagnose-System zu Hause (ich hab's selber gesehen). Ich selber habe ein Gerät von iCarSoft, speziell für MB.


    Die beiden Luftfilter sind auch neu (Mahle), Oelwechsel vor 2 Wochen /4000km; ATF for 15.000KM (Mache ich alle 50Tkm, inkl Filter und Zwischenstecker), Nur MB-Freigegebene öle (zZ Fuchs für ATF/ Wolf für den Motor). Aber daran wird's ja wohl wirklich nicht liegen.


    Dem Generator habe ich übrigens im Dezember neue Kohlen eingelötet, die alten waren fast hin. Also ist es auch kein Spannungsproblem.

    "Leben Fahren wie Gott in Frankreich"

  • Morgen Denis,


    kann dein Diagnosegerät auch Echtzeitdaten anzeigen / speichern? Das wäre hilfreich um zu verstehen, was genau dem Motor fehlt, um zu starten.

    Bei den Sensoren habe ich immer die Befürchtung, dass die bei Drehzahlen unterhalb LL vielleicht nicht sauber lesen.

    Wenn das Startproblem mit dem alten NW Sensor nicht bestand, würde ich den einfach wieder zurücktauschen um das auszutesten.


    Bis dann,

    Rainer

  • Hella ist mittlerweile kein Garant mehr für einwandfreie Sensoren. Die Symptome würden für den KWS sprechen, dass der nicht immer einwandfrei geht. Wundelrich ist eben: ohne etwas zu hinterlegen. Mir würde noch das EZS einfallen. Wenn das spinnt, kann sowas passieren. Quasi keien Freigabe für den Sprit. Aber auch da sollte im Prinzip was hinterlegt werden.


    So praktisch die iCarSoft Dinger sind, speziell bei den Benzen bis so Mitte der 2000er Jahre würde ich wenn Möglich immer die StarDiagnose vorziehen. Kann einfach mehr und hat je nachdem welche Fehler da sind auch die Möglichkeit von Routinen die man abarbeiten kann. Aus welcher Ecke kommst du?

  • Ja, mein Gerät kann realtime-streams lesen, das mit der LL Drehzahl ist eine gute Idee. Ich werde es heute Abend versuchen.


    Der alte KWS startete besser, aber trotzdem nicht sofort. Und der Motor ging nach ein paar Minuten aus. Ist halt richtig Sch... das am am KWS am V6 so schlecht rankommt.


    Quote


    Hella ist mittlerweile kein Garant mehr für einwandfreie Sensoren

    Ja, leider. Aber die anderen sind auch nicht besser. Beim alten, definitiv defekten KWS hatte ich aber auch kein Fehlercode (auch nicht mit Stardiagnose).



    Was meinst Du mit EZS?


    Ich wohne in Frankreich zwischen Metz und Luxemburg. Also nicht sehr weit von Trier/Merzig

    "Leben Fahren wie Gott in Frankreich"

  • Hi Denis,


    EZS ist das elektronische Zündschloss / Fahrberechtigungssystem 3, dass die Freigabe zum Starten gibt. Aber wenn sich der Zündschlüssel drehen lässt und der Anlasser dreht, dann wird das eher nicht das Problem sein.


    Was Sensorik angeht ist eigentlich die Empfehlung, auf Originalteile von Mercedes zurückzugreifen.


    Grüsse,

    Rainer

  • Das EZS wurde letztes Jahr auch überprüft, es war OK. Ein Schlüssel war jedoch defekt (der ist mittlerweile entsorgt) .


    Das jetzige Startproblem ist unabhängig vom benutzten Schlüssel (ich habe noch 3).


    In wiefern sind die Sensoren, die über MB bezogen werden, anders als direkt beim Hersteller?

    "Leben Fahren wie Gott in Frankreich"

  • Ich habe den ECM beim Anlassen ausgelesen, leider scheint das Modul die Drehzahl erst dann zu nach Aussen zu kommunizieren, wenn der Motor angesprungen ist. Die Anzeige steht also auf "N/A (kein Signal)" solange der Anlasser orgelt.


    Aber sobald der Motor angesprungen ist, ist die Drehzahl stabil (+/- 5 RPM).


    Ich gebe zu, den KWS noch einmal auszutauschen würde Sinn machen, allerdings habe ich nicht wirklich Lust dazu <X . Beim V6 ist er ja wirklich kaum zugänglich...

    "Leben Fahren wie Gott in Frankreich"

  • Keine Angst, er ist "noch" gut zugänglich. Am M113 ist er ähnlich verbaut. Schraube raus, rausziehen. Dann mache aus einem Gewindestab eine Montagehilfe: die drehst du ins Schraubenloch. Bloß nicht in die Sensoröffnung fallen lassen! Mit dieser Hilfe kann man dann den Sensor recht gut positionieren. Das fand ich am schlimmsten, da die Schraube auf der Unterseite unter dem Stecker liegt. 1/4" Ratsche, 2 Verlängerungen, Kardangelenk, dann ging das. Neuen Sensor vorher etwas einölen.

  • Eben nicht! Ich hab den KWS ja schon vor wenigen Wochen getauscht und da kommt man schlechter ran als beim M113, weil der V6 dichter an der Spritzwand ist.


    Ich habe Luftkissen gebraucht (die Dinger um Fenster einzupassen) um 2-3cm Raumfreiheit zwischen Motorblock und Spritzwand zu gewinnen, sonst keine Chance.

    "Leben Fahren wie Gott in Frankreich"

  • So viel dichter sitzt der da nicht dran. Ich habe hier einen CLK der quasi ein W203 Cabrio ist, mit M112. W211 mit M113. Klar, ewig Platz ist da nicht. Ich hatte am CLK die Wasserabläufe raus, dann ging das mit Durchwursteln und Blindflug. Darum mein Vorschlag mit dem Hilfsmittel zum "Einführen". Und ja, der CLK Vorderwagen ist länger damit der M113 reingeht, aber das ist hauptsächlich nach vorne. Schöne Arbeit ist es nicht, aber machbar.

  • Was mir grad eingefallen ist: wie neu sind deine Motorlager (alle 3, auch am Getriebe)? Je nachdem kann er durchaus tiefer kommen bei alten Lagern, dann wird es eklig...