Doppelscheinwerfer W109 Anordnung

  • Hallo liebe Gemeinde,

    Heute habe ich mal ein paar spezielle Fragen zu den Doppelscheinwerfern. Spezielle Fragen deshalb , da ich im Forum nichts richtungsweisendes gefunden habe.

    Da meine Grundplatten der Reflektoren mit dem Trennschleifer bearbeitet wurden , habe ich mir erst mal eine Grundplatte gekauft. Leider kann ich nicht erkennen , ob es die rechte oder linke Grundplatte ist. Eventuell sind ja auch beide identisch.


        


    Desweiteren ist mir die Bestückung der Scheinwerfer unklar. In meinem Fahrzeug sind jeweils im oberen und unteren Reflektor je eine H4 Glühlampe. Im oberen Reflektor ist nur der Abblendfaden bestromt und im unteren Scheinwerfer nur der Aufblendfaden. Im oberen Reflektor ist auch noch die Standlichtglühbirne installiert weshalb auch die Grundplatte mit einem Trennschleifer ausgeklinkt war.

    Wie ist denn die deutsche Bestückung? Kommt das Standlicht in die weiße Dreieckleuchte ? Was dann auch an der BA 15 Fassung (beim VDH neu erworben) scheitert.

    Das nächste Problem ist , das nur eine Gummiabdeckung (siehe erstes Foto) vorhanden ist und ich nirgends eine Nachfertigung auftreiben kann.

    Viele Fragen um einen Scheinwerfer ……. Aber ich denke , da kann man auch viel falsch machen.

    Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen ?

    Vielen Dank im Voraus

    Viele Grüße Mario

  • Hallo liebe Gemeinde,

    Die Zuordnung und Bestückung der Scheinwerfer habe ich dem WHB entnommen.

    Jetzt müßte ich nur noch wissen ob die Grundplatten der Reflektoren links+ rechts gleich sind und wo man die Gummiabdeckungen beziehen kann?


    Viele Grüße Mario

  • Die Grundplatten sind gleich, die Gummiabdeckungen gabs immer einzeln im Hella Katalog zu bestellen. Ich kann morgen mal schauen ob ich noch welche rumliegen habe.

    LG Theo

  • Hallo Mario,

    Bestückung DE 1x H1 Abblend mit Stand/Parklicht 1x H1 Fern mit Stand/Parklicht. ( mit zugehörigen freimachungen im Träger) Blinkecke Orange, Innenecke weiss Placebo

    Bestückung US

    1xSealed Beam 2faden, 1x Sealed Beam 1faden (keine Freimachung im Träger)

    Ecken alle weiss Placebo

    Fahrtrichtungsanzeige/Standlicht Orange in Zusatzlampe zwischen Scheinwerfer und Kühlermaske.

    Gruß HaWA

  • Hallo Theo , hallo Hawa,

    Vielen Dank für Eure Antworten.

    HaWa meinst du mit „Freimachen im Träger“ das herausschneiden von Material?

    Das ist bei meinen Lampenträgern gemacht worden um Platz für das Standlichtbirnchen zu schaffen …….. und das wollte ich eben vermeiden und habe deutsche Lampenträger gekauft.

    @Theo wenn du keine 4Abdeckungen mehr hast , wäre zumindest die Hella-Teile Nr. Interessant.


    Viele Grüße Mario

  • Hallo Mario,

    Bestückung DE 1x H1 Abblend mit Stand/Parklicht 1x H1 Fern mit Stand/Parklicht. ( mit zugehörigen freimachungen im Träger) Blinkecke Orange, Innenecke weiss Placebo

    Der Vollständigkeit noch: bis ca. Dezember 1970 war die Innenecke weiß nicht Placebo, sondern bestückt mit dem Parklicht.


    Grüße

    Markus

  • Drei Abdeckungen hätte ich, zwei längere, eine kürzere, und noch eine von Hella, die aber wieder anders aussieht! Wenn Du die Teile brauchst schick mir Deine Adresse, ich sende sie Dir zu.

    LG Theo

  • Hallo Theo,

    Habe dir eine PN gesendet


    Hallo Markus,

    Da bin ich aber froh , das ich Bj 1969 habe , da kann ich die Inneren Ecken mit Glühbirnchen bestücken.


    Vielen Dank und viele Grüße Mario

  • Hallo liebe Gemeinde,

    Kann mir jemand sagen, wie die Belegung der Pins am Doppelscheinwerfer ist ?

    Da ich mein Fahrzeug nicht zur Verfügung habe , komme ich mit der Verkablung der Scheinwerfer nicht weiter.

    Vielen Dank im Voraus , viele Grüße Mario

  • Hallo Torsten,

    Vielen Dank , ich hatte gestern im WHB nachgeschaut und leider nichts gefunden. Mit dem WHB muß ich echt noch üben.


    Viele Grüße Mario

    Moin Mario!

    Allein vom Volumen hat mich der Kauf des Tabellenbuches in Bezug auf die allermeisten und wichtigsten Details richtig nach vorn gebracht. Gilt natürlich nur für Drehmomente und Werte etc., nicht für Strom. Ich habe mir das erst sehr "spät" gekauft, nachdem ich mich mehrere Jahre mit elektrischen und vor allem physischen WHB's rumgeärgert habe.

    BG Oliver

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

  • Hallo Oliver,

    Ich war ja der Meinung , ich habe alles an Literatur , was ich brauche. Mein WHB ist leider zu alt und der 6.3 kommt gar nicht darin vor , Das Tabellenbuch habe ich ebenfalls. Das ist Gold wert.

    Auch den Ersatzteilkatalog habe ich in Papierform.Mit was ich nicht gerechnet habe , ist die Vielfalt der Veränderungen eines Fahrzeugtyps . Dazu kommen noch die Unterschiede von Ami-und Deutschauslieferung. Einfach ist eben anders. Wenn dann noch der Erfindergeist der Vorbesitzer zu Tage kommt , ist man teilweise am grübeln.

    Aber diese Gegebenheiten schaffen es nicht , mir das wunderschöne Hobby zu vermiesen.

    Ein Benz ist einfach geil.

    Viele Grüße Mario

  • ich habe mal in diesem Bereich gearbeitet,

    Die Änderungen sind heutzutage sogar täglich, wenn nicht sogar stündlich ab und an.....

    Also sei froh wenn es damals "nur" ab und an ne Änderung gab.....


    Breiti

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

  • Man munkelt, dass es bei den OEM eine Zeit lang so war, dass die Teile von dem Lieferanten eingebaut wurden, der als erster seinen Laster an der Rampe hatte.


    Golf II hatte wohl in einem Baujahr (1992) bei einer Motorisierung (90 PS) nur 29 verschiedene Lichtmaschinen eingebaut. Mit unterschiedlichen Haltern und unterschiedlichen Steckern.


    Ersatzteilkauf, nicht nur beim Schrottler, verlief mit "bringen sie das Teil mit, wir gucken dann"

  • Moin Mario!

    In meinem WHB (PKW-Typen ab 1968, vom VDH) ist der 6.3 drin. Das hilft mir durchaus in Motorfragen/-arbeiten. Allein beim "Suchen" muss man etwas Geduld mitbringen, was beim direkten Schrauben für mich hinderlich ist. Aber ich bin ja nicht mehr auf der Flucht....

    Obst oder Ähnliches habe ich nicht, habe ja aktuell leider nicht mal eine "ordentliche" Schrauberecke.....

    Motor und Karosse räumlich getrennt, ein einziges Hin-und Her ..... ;( . Da bleibt auch leicht die Motivation dazwischen auf der Strecke liegen......und dann noch der WHB-Schinken...... =O .

    Wann wird es eigentlich warm?....

    BG Oliver

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

  • Wieder mal ein kleiner Schritt am großen Auto……


    die Scheinwerfer sind einbaufertig. Wenn das Auto nicht bald vom Lackierer zurückkommt , werde ich arbeitslos…. ;(


    Das waren meine Grundträger

    Und das war der Zukauf…….


    Viele Grüße Mario

  • Hallo liebe Gemeinde,

    Sieht einfacher aus ,als es ist …….. die 10mm Kraftstoffleitung nach Vorlage gebogen

    Vor allem…..erst wickelt man es von der Rolle und macht es gerade …… um es dann wieder mit einer Feder zu biegen….

    Viele Grüße Mario

  • das richttool ist cool gelöst.

    Ein Bild für dem Fred Selbstbauwerkzeuge finde ich.


    Breiti

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

  • Hallo Breiti,

    …….alles aus dem Baumarkt. Lochblech , 3 PVC Rollen , M8 Schrauben und Muttern …….. keine 20,-€ und 30 min Zusammenbau. Wichtig ist , ein sauberes senkrechtes Langloch für die Druckrolle herstellen.


    Viele Grüße Mario

  • Hallo Mario, wow!

    Ich bin mir nicht ganz sicher, ob Du inhaltlich noch zum Scheinwerferfred berichtest ;), aber das Teil ist mal mega. Ich weiss noch als wäre es gestern (Schmerzgedächtnis intakt....), wie meine Daumen und Finger sich angefühlt haben, als ich versucht habe die Stahlleitung mit der Hand und Sandsäcken nachzubiegen......und aufgegeben habe. Falls Du noch eine biegen solltest, hole ich mir die persönlich ab..... :).

    Seither fahre ich mit einer geflickten, technisch noch akzeptablen, Leitung und schaue ständig danach....die 8-Stempel-Pumpe will gut gekühlt sein, da rauscht schon ganz schön was durch, auch unabhängig vom Verbrauch......alle anderen Leitungen habe ich problemfrei mit der Hand hinbekommen, aber die 10mm waren für meine empfindlichen Kaufmannshände nicht zu schaffen..... ?( .

    BG Oliver :thumbup:

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

  • Hallo Oliver,

    Ja , ich war mit dem Fred abgewichen, sorry …… aber ich habe nichts mehr zu tun……das ist sooo traurig :( Mein Fahrzeug wird mindestens noch 4 Wochen in der Lackiererei verbringen. Ich werde jetzt (aus Verzweiflung) den w 113 auf die Bühne nehmen und den Nullring sowie die Membran vom Modulierdruckgeber wechseln. Das sind hoffentlich wieder 2 Tage vernichtet.

    Man hat’s hald nicht leicht…


    Viele Grüße Mario

  • Hallo Oliver,

    Ja , ich war mit dem Fred abgewichen, sorry …… aber ich habe nichts mehr zu tun……das ist sooo traurig :( Mein Fahrzeug wird mindestens noch 4 Wochen in der Lackiererei verbringen. Ich werde jetzt (aus Verzweiflung) den w 113 auf die Bühne nehmen und den Nullring sowie die Membran vom Modulierdruckgeber wechseln. Das sind hoffentlich wieder 2 Tage vernichtet.

    Man hat’s hald nicht leicht…


    Viele Grüße Mario

    Hm...wenn da zeitlich noch ne Sprit-Leitung dazwischen passte 😜.......

    Ich frag für nen engen Freund.....

    Beste wolkige Grüße Oliver ✨

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup: