Datenkarte SA Codes W111

  • Hallo zusammen,


    könnt ihr mir bitte bei den Ausstattungscode von meinem neu erworbenem 111er Cabrio helfen.

    Habe mir die Datenkarte besorgt.


    Es ist wohl ein US Modell (707), aber die Optik passt nicht m.E. nicht so ganz dazu, zumal Tacho in h/km sind
    und die seitlichen Blinkleuchten passen auch nicht so richtig...scheinbar war die Auslieferung über das Europ. Delivery Program in 1968.


    1998 wurde das Auto aus Italien nach D eingeführt, vielleicht war der Wagen nie in den USA?


    Danke für Eure Hilfe.

    Achim


  • Hallo Achim, schönes Cabrio in einer tollen Farbe.


    MB kann dir doch Auskunft geben, ob der Wagen für die USA vorgesehen war bzw. dorthin geliefert wurde.


    Jedenfalls habe die MB-Leute das bei meinen Spielzeugen in der Vergangenheit gemacht.


    Ein KM-Tascho kann auch auf Kanada hindeuten. Hast du mal die VIN gegoogelt? Das kann interessant sein, insbesondere wenn der Wagen tatsächlich in den USA gewesen sein sollte..


    Gruss


    Peter

  • Hi Peter,


    vielen Dank. Ursprünglich nach Datenkarte war die Farbe 158. Mit der Datenkarte (für knappe 180€ 2 schwarz/weiß Ausdrucke)

    kam auch der Produktionsauftrag mit. Auftraggeber war ein Michael Polonius in USA Massachusetts.

    Ich habe nachgelesen, dass wohl ein großer Teil über das European Delivery Program verkauft worden sind. DH der Käufer flog von USA nach D und hat sein Fahrzeug in Sindelfingen abgeholt und war dann zunächst in Europa damit unterwegs, bis das Auto dann verschifft wurde...oder es war ein Amerikaner, der das Auto bestellt hat und nur in Europa bewegt hat??

    Aber genau die Ausstattungsmerkmale Tacho/Ausführung usw. müssten über die SA Codes ablesbar sein, wenn man die Codes kennt :)


  • Code 491 bzw. 49/1 in Deiner Datenkarte sagt doch eindeutig USA Ausführung

    Ja, aber Tacho ist nicht in Meilen und die Positionsleuchten hat er nicht, dafür Blinker in den Kotflügeln. Gehört das so bei de US Ausführung...? Habe im www kein Bilder in dieser Optik gefunden...hätte ihn ohne Datenkarte nach Italien oder Frankreich zugeordnet...

  • Hm, vielleicht von einem Ami bestellt, der hat das Auto hier in Europa kurz bewegt und mit Gewinn in Italien verkauft. Irgendein Italiener hat ihm ein Angebot gemacht, das er nicht ablehnen konnte.


    Gruss



    ....die gelben NSW habe ich bei meinem nachgerüstet, passen gut zu einer dunklen Farbe, wie ich finde.



    Dazu fällt mir gerade noch ein, das mein 72er SLC ebenfalls für den Export in die USA vorgesehen war (schriftliche Bestätigung MB), aber nicht verschifft wurde, sondern nach Frankreich ging....der 107er hat keine Stoßstangenhörner wie damals üblich und einen KM-Tacho.

  • Ist das Kombiinstrument ebenfalls in deutsch? Schau mal in den Seitenteilen und Kotflügeln nach zugeschweißten Löchern für die Begrenzungsleuchten, ebenso in den Stoßstangen für die Hörner (wurde oft vor dem umlackieren gemacht), die Blinker in den KF sind Vorschrift in Italien, und an den umgebauten Nebelscheinwerfern sind sicher noch die Kabel für Standlicht und Blinker für USA zu finden. Der Code 491 beinhaltete die Instrumente in Meilen, usw., sowie den erweiterten Kabelbaum mit Abgasentgiftung usw.

    LG Theo

  • Hallo Achim,


    wir haben beide sehr ähnliche Autos. Auch meiner wurde von mir auf deutschen Tacho und Kombiinstrument umgebaut, die Sidemarker entfernt etc. Weitere Merkmale sind die Abgasreinigung und matte Chromteile im Windschutzscheibenbereich. Auch Weißwandreifen und Frigiking deuten auf den US Markt. Ist alles so wie bei meinem.


    Bei Dir wie bei mir ist es klar: USA Ausführung und Meilentacho. Der wurde für den USA Markt gebaut, auch wenn er erst in DE als Touristenfahrzeug gelaufen sein soll.

  • Hallo Peter,


    ein Strich bei 49 heißt Standardausführung. Ein Stich bei 46 heißt km Tacho und Instrumente mit deutscher Beschriftung. Achim hat wie bei beiden eine 1. Es gibt bei der 49 noch andere Sonderausführungen. Frigiking wurde auch nicht für DE installiert, nur Behr.

  • Hallo Peter,


    ein Strich bei 49 heißt Standardausführung. Ein Stich bei 46 heißt km Tacho und Instrumente mit deutscher Beschriftung. Achim hat wie bei beiden eine 1. Es gibt bei der 49 noch andere Sonderausführungen. Frigiking wurde auch nicht für DE installiert, nur Behr.

    Hallo Volker, danke sehr.


    Bei meinem Auto ist bei beiden nichts eingetragen, auch kein Strich.


    Merkwürdig, dass dieses Auto dann für den Export nach Amerika vorgesehen war, so jedenfalls die schriftliche Auskunft (Hersteller-Bestätigung) aus 1999 von DaimlerChrysler.


    Viele Grüsse


    Peter

  • Hallo Peter,


    dass bei einer Datenkarte in einem Feld weder ein Strich noch eine Zahl steht, kenne ich nicht. Aber der Strich symbilisiert ja auch nur das Nichtvorhandensein des Codes. Natürlich kann ein Fahrzeug für den deutschen Markt produziert sein und später in die USA mitgenommen werden. Das war aber ungewöhnlich. Die GIs durften damals aber in Deutschland mit den US Kennzeichen in grün herum fahren und mussten keine deutschen Zulassungsbestimmungen erfüllen. Deshalb hat ein GI normalerweise ein Neufahrzeug in US AUsführung gekauft und später mitgenommen. Denn die USA Zulassungsbehörden wollten sehr wohl einen Meilentacho, Sealed Beam Scheinwerfer etc. sehen.

  • Hallo Peter,


    dass bei einer Datenkarte in einem Feld weder ein Strich noch eine Zahl steht, kenne ich nicht. Aber der Strich symbilisiert ja auch nur das Nichtvorhandensein des Codes. Natürlich kann ein Fahrzeug für den deutschen Markt produziert sein und später in die USA mitgenommen werden. Das war aber ungewöhnlich. Die GIs durften damals aber in Deutschland mit den US Kennzeichen in grün herum fahren und mussten keine deutschen Zulassungsbestimmungen erfüllen. Deshalb hat ein GI normalerweise ein Neufahrzeug in US AUsführung gekauft und später mitgenommen. Denn die USA Zulassungsbehörden wollten sehr wohl einen Meilentacho, Sealed Beam Scheinwerfer etc. sehen.

    Hi Volker, sehr interessant und gerade du als Hanauer wirst sicherlich einige GIs damals gekannt haben.


    Ich habe die Original-Datenkarte, wenn du möchtest, schicke ich dir ein scan und auch das Schreiben von 1999.


    Ich habe das Coupé damals, vor 15 Jahren, von Eike W. aus Ffm. Klaus Rinner nannte das Coupé aufgrund der Farbkombi gold-rot immer "Puffmutter". Vielleicht kennst du das auto ja auch .....


    Viele Grüsse


    Peter

  • Naja, nachdem er 1998 aus Italien zurück nach D kam muss das ja nicht verkehrt sein, das erklärt die Umbauten auf km Tacho usw. Die Arbeit macht man sich ja nicht, wenn man das Auto nur kurz in Europa bewegt, um es dann nach USA zu verschiffen. Und erst hin und dann zurück auch nicht. Zumindest musste er keine deutschen Winter mit Salz und Co mitmachen. Wobei man so einen Wagen wahrscheinlich nur bei schönem Wetter bewegt hat...

  • Vielleicht ist der GI der meinen 111er damals bestellt hatte der Liebe wegen in Italien hängen geblieben...eine romantische Vorstellung 8)

  • Vielleicht ist der GI der meinen 111er damals bestellt hatte der Liebe wegen in Italien hängen geblieben...eine romantische Vorstellung 8)

    Ja, das würde sich gut machen im Lebenslauf eines 111er Cabrios... ;)


    Mein 220 SE Cabrio ist 1964 nach Brüssel geliefert worden, ich stelle mir vor, ein schwerreicher Rothschild war der Käufer. ;)


    Ich habe mal auf einer Oldie-Messe in Antwerpen einen Belgier vom MB-Club dort angesprochen und ihm Kohle geboten, wenn er etwas in Erfahrung bringt, leider sah er keine Möglichkeite nach so langer Zeit. .....schade....


    Gruss

  • Hallo Achim,


    wenn ich das ganze richtig gedeutet habe, hast du folgende Ausstattungscodes:


    236: ELEKTRISCHER FENSTERHEBER (FAHRER UND FONDTUEREN)

    256: HINTERACHSE MIT SPERRDIFFERENTIAL

    257: KUEHLANLAGE FRIGIKING (USA-AUSFUEHRUNG)

    461: ??? ab 1990 INSTRUMENTE MIT MEILEN-ANZEIGE UND ENGLISCHEN BESCHRIFTUNGEN

    482: FEDERN UND STOSSDAEMPFER HAERTER

    491: USA-AUSFUEHRUNG

    503: AUSSENSPIEGEL LINKS

    519: RADIO BECKER GRAND PRIX LMKU - USA

    524: LACKKONSERVIERUNG

    591: WAERMEDAEMMENDES GLAS, WINDSCHUTZSCHEIBE VERLAUFEND EINGEFAERBT

    601: 0EL FUER HINTERACHSE MIT SPERRDIFFERENTIAL IN KANISTER UND DOSEN

    630: GUERTELREIFEN

    641: REIFEN-WEISSWAND

    669: ??? AB 01.11.1982 BIS 31.08.1986 KRAFTSTOFF 10 LITER UND VERPACKUNGSART VE I

    740: AB 01.08.1972 VERDECK-STOFF 9001 SCHWARZ


    Die beiden Listen habe ich mal vor ein paar Jahren hier aus dem Forum gezogen.


    Folgender Link unter Ausstattungscodes Liste 2 ist auch sehr informativ.

    Alles über die Mercedes-Benz S-Klasse der Baureihe W140


    European Delivery Program 1970

  • Vielen Dank Michael, nach und nach kommt licht in s dunkel! :)

    Dein T Modell ist auch sehr schön!