W115 Sicherheitsgurt hinten aufrollautomat kaputt, wie reparieren?

  • Hallo Zusammen,


    Ich habe hinten in den 220D/8 sichreheitsgurte eingebaut wegen die Kinder. Erstmals eine rechts aber dann, wegen die viele Freundinnen die auch mitfahren wollen, auch links eine.


    Obwohl die originalgurte vorne schon seit 1972 anstandslos ihren Dienst tun, hat der Aufrollautomat hinten rechts jetzt schon den Geist gegeben (obwohl da nur sporadisch jemand sitzt).


    Den Gurt Rollt nicht mehr auf, auch wenn ich mit der Hand nachhelfe... Wer hat so was schon mal repariert? Was kann ich machen?


    Danke fuer eure Erfahrungen.


    Gruesse Mathieu

    Freude am fahren - Mercedes Benz

  • Hallo Mathieu,

    es kann natürlich sein, dass Du einfach Pech gehabt hast und die Feder gebrochen ist (oder sich ausgehängt hat), die den Gurt wieder aufrollt.

    Allerdings, wenn ich mir die Fotos so ansehe, bist Du Dir sicher, dass die Gurtführung aus der Rolle so gedacht ist? Das sieht so aus, als sein der Gurt zwischen Rolle und Hutablagenteppich etwas eingequetscht?

    Ansonsten hilft gegen aufrollunwillige Sicherheitsgurte den ganzen Gurt mit Silikonöl einzusprühen. Beidseitig.

    Gruß Bernd


    PS: und warum haben die auf den Seitendeckel geschrieben: Achtung, nicht entfernen! - Was soll man nicht entfernen?

  • Hallo Mathieu,


    Sind hinten Gurte verbaut, deren Sicherheitsmechanik für liegende Position bestimmt ist?

    Gurte für vorne sind nicht für den Fond , bzw für die Hutablage geeignet, soweit meine Erfahrung.

    Beim Zerlegen ist Vorsicht geboten, weil die Feder zum Aufwickeln gerne entgegenspringt.

    Es ist sonst "nur" eine Mechanik die das Abrollen im Ernstfall (erhöhte Abrollgeschwindigkeit) blockiert.

    Reparatur ist müßig und wenn du es schaffst, gerne berichten.


    Gruß Dirk

  • Hallo Mathieu,

    ich habe das gleiche Problem bei einem nachgerüsteten Sicherheitsgurt.

    Der Gurt bei mir blockiert, läuft also nicht anstandslos zurück, weil der Einzugswinkel nicht exakt stimmt.

    Da muss ich meist nachhelfen, indem ich anziehe und gleichzeitig auf das Band nahe bei der Box drücke.

    Verändere doch mal die Auflage /Verschraubung hinten durch eine Winkelverstellung.

    Gruß

    Carl

  • Außer dem bereits beschriebenen Gängigmachen mit Silikon (funktioniert bestens) halte ich jegliche Reparaturversuche an Gurten für nicht sinnvoll. Da spart man am falschen Ende.


    Es gibt ausreichend Angebote für passende Neuware.


    c.

  • c.,

    Du hast da was missverstanden. Ich gebe hier keine Tipps zur Reparatur an einem Sicherheitsteil!

    Dieser Gurt sitzt zu tief. Das Band läuft hier nach oben über die Rückenlehne, also im falschen Winkel zum Aufrollen.

    Wenn die Box etwas höher sitzen würde, gäbe es keine Probleme.

    Und was bitte soll Silikon in einem neuen Gurtkasten bewirken, außer dass die Kleidung darunter leidet!?

    c.

  • mein Hinweis bezog sich nicht auf Dich, sondern auf den Wunsch von Mathieu, den Gurt zu reparieren.

    Und davon halte ich überhaupt nichts, zumal man neue Gurte bei Glauner schon für 69 € bekommt, das wird man sich doch wohl leisten können im Sinne der Sicherheit


    Beim Silikon schrieb ich weder von einem neuen Gurt, noch davon, die Gurtrolle mit Silikon zu fluten.


    Mir geht es um ältere unverschlissene Gurte mit funktionierender Stoppmechanik, die sich beim Aufrollen schwertun.

    Hier hilft es sehr, das gesamte Gurtband beidseitig mit Silikon leicht einzunebeln, dann mehrfach auszuziehen und wieder Aufzurollen, dann wickeln sie sich wieder auf wie neu.

    An Ende der Prozedur die Gurte mehrmals durch ein Baumwolltuch ziehen, um das oberflächliche Silikon wieder zu entfernen.

    Bei diesem Vorgehen verschmutzt man sich die Kleidung in keiner Weise.

  • Hallo ,


    Danke fuer euere Ratschlaege!

    Ich habe diese Gurte gekauft:

    3 punts gordel achterzijde v.nr. 8609985 – Marcel Kappen | Mercedes Classic Parts


    Die sollten Fuer hinten sein. Den Rechts-hinten habe ich 2016 eingebaut, den Links-hinten glaube ich fuer etwa 1-2 Jahre. Ich denke der ist hoechstens 10-20 mal benutzt. Natuerlich konnte ich eine neue Kaufen. Ich will ja auch nicht sparen auf Sicherkeit, daher habe ich sie auch eingebaut hinten. Ich habe mich nur gewundert das der auf einmal nicht mehr aufrollt... hat dann wirklich nicht lange gehalten.


    @ Mario, meinst du das kurze Teil wo der Gurt eingesteckt wird? Ich denke das ist das kurzere (also 30 cm).


    Gruesse Mathieu

    Freude am fahren - Mercedes Benz

  • Hallo Alle,


    Heute Morgen mal den Gurt ausgebaut und angeschaut.


    Stellt sich heraus das der Gurt sich irgendwie verfangen hat in die Mechanik an der Seite. Mit etwas hilfe eines Schraubendrehers habe ich den Gurt aus die Aufrollmechanik bekommen und konnte ihn abwickeln. Danach wieder gerade aufwickeln lassen und Fertig. Mit die Federn war nichts los. Der Gurt ist an der Stelle ein Wenig gequetscht aber das halt sich in grenzen.


    Gruesse Mathieu

    Freude am fahren - Mercedes Benz

  • Lieber Mathieu,


    Da der Gurt ein sicherheitsrelevantes Bauteil ist, würde ich dir empfehlen, diesen umgehend zu tauschen. Ein derart ausgefranster, teilweise gerissenen Gurt scheint nicht mehr sicher. Ich habe schon viel zu viele Leute sterben sehen, weil sie an Kranen ausgefranste Hebegurte nicht ersetzt haben......das ist das Risiko nicht wert.


    BG aus Jakarta

    Herb

    Eine Kurve ist erst richtig gefahren, wenn die Fliegen an der Seitenscheibe picken.

    Alles außer Quattro ist eine Notlösung

    (Walter Röhrl)


    You cannot overtake 20 cars in sunny weather, when it's raining, you can (Ayrton Senna)