Welchen 124er als alltagskiste?

  • Moin,



    ich geh gerade mit dem Gedanken schwanger mir mittelfristig einen 124er als Alltags/Winterkiste zu besorgen. (wenn die autos den Alex Jeitler aushalten, müssens gut sein :D )


    Kaufberatungen hab ich schon gelesen, was mich eher interessieren würde, wieviel Sprit gönnen sich die Benziner wirklich z.b. 230E, 260E, 280E?

  • Ich verbrauche mit meinem 280er mit 1/3 Stadtanteil ca. 10,5 -11 Liter. Niedrigster Verbrauch waren knapp über 9 Liter (Urlaub in Schweden).


    Gruß


    Lars

    280 E geklaut


    Am 16.11.07 wurde mir aus einer Tiefgarage in Hannover mein 280 E, Serie 1,5 ahorngelb, innen Leder schwarz (siehe Foto nebenan) gestohlen. Ausstattung: Leder mit 4 Kopfstützen, Servo, 5-Gang aus dem W123, Scheinwerferreinigungsanlage, 7x15 Zoll Barockfelgen (silber) Reserverad schwarz. Motorvorwärmung inkl. 220 Volt Steckdose im Beifahrerfußraum, Drehzahlmesser vom VdH, Hinweise zum Verbleib des Fahrzeugs oder der Teile an mich!

  • eigentlich nur 220E und 320E als Benziner in Frage. Das ganze KE-Jet-Geraffel is schrecklich und was ich vom M103 halte, hab ich oft genug geschrieben.


    220E: 8-12,5L


    320E: 9-17


    Gruß


    M.

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de


  • Der E280 hat in meinen Augen das beste Preis-Leistungsverhältnis und ist auch bezogen auf die Motorleistung der sparsamste. Ich brauche mit 5-Gangautomatik und Klima (ist eigentlich immer an bei uns) im schlechtesten Fall 11 Liter, jedenfalls lag ich noch nie darüber. Der E320 hat mehr Leistung, säuft aber merklich mehr. Im Bekanntenkreis fährt einer mit 14 Litern im Schnitt, er ist aber nicht wirklich schneller als ich unterwegs.

    Mit doppelgenocktem Gruss, Matthias

  • ich geh gerade mit dem Gedanken schwanger mir mittelfristig einen 124er als Alltags/Winterkiste zu besorgen. (wenn die autos den Alex Jeitler aushalten, müssens gut sein )



    wenn du den Kraftstoff als Landwirt billiger bekommst kannst du meinen Kombi haben, mir ist das viech einfach zu schlapp, ich denk drüber nach auf 260E umzusteigen

  • M 111 Zweiliter 5-Gang. Heißt nicht nur 200, sondern läuft auch 200, das können die 6-Zyl. nicht... Mit 8 Litern in gemischten Betrieb locker zu bewegen. Selbst Kombis fahren mit dem 16 V 200er ordentlich. Für Automatik ist der Zweiliter nicht so geeignet, wenns das unbedingt sein muß, dann einen 220er nehmen. Sind halt 1,5 Liter mehr Spritverbrauch.


    Furchtlose Dieselgourmets, die sich von einer durchgebrannten Kopfdichtung nicht verrückt machen lassen, nehmen den 250 D Turbo, natürlich wieder mit Handschaltung... Der geht, ausbrechende Hecks auf nasser fahrbahn sind überhaupt kein Problem. Gerade im Kombi ein wunderbarer Antrieb für die schwere Kiste, leider nur als Grauimport zu haben. Der 300 D Sauger ist gegenüber dem 250 D Turbo ein müdes Furzkissen, gerade als Kombi. Sein Vorteil liegt nur in der Laufkultur und in der großen Haltbarkeit. 200 D und 250 D Sauger bringen nur Taxifahrer in Erregung, außerorts sind sie einfach freudlos, aber dafür langlebig.


    260 E würde ich einfach vergessen wollen, ein müdes Ding, der glücklose Nachfolger des vieldiskutierten 250 W 123, Verbrauch eines 300 E, Leistung eines gut eingefahrenen 220 E.


    400 E für Leute, die den Pelz nach innen tragen und wo Unterhaltkosten keine Rolle spielen. Understatement pur, aber das böse Erwachen kommt bei verschleppter Wartung und Verschleißschäden...


    MfG


    Bacigalupo

  • ...wegen der Spritzigkeit. Gute Idee :D




    Also im Ernst: Es gibt kaum etwas, was der 260 E besser kann als der 230 E, außer ruhiger laufen (wobei der M 102 im W 124 schon fast unhörbar ist...) und mehr saufen (aber dann kann man ja gleich 300 E fahren).


    Wie Markus schon schrieb: M111 mit 2.2 Liter taugt. Vermittelt Fahrspaß, knausert mit dem Treibstoff, hält dauerhaft, wenn man ihm alle 200 tkm eine schnell zu wechselnde Wapu, einen schnell zu wechselnden Anlasser und eine etwas mistig zu wechselnde Kopfdichtung gönnt (die der M 103 ja auch hin und wieder haben will).

    Gruß
    Eberhard




    Hier schrub ich mal mehr, heute leider weniger:


    www.ikonengold.de

    Edited once, last by EberhardWeilke ().

  • ne, billigen Diesel für Landwirte spielts (zumindest in Österreich) nit :D .


    du kannst doch nicht dein geliebtes gammeltier hergeben! was willstn theoretisch für das ding haben wollen?


    steht der 260E schon bei dir? bist schon damit gefahren?

  • Hallo,


    also der 260er ist sicher eine sehr gute Entscheidung. Nach meinem dzt. Wissen bekommst die auch günstig. Aber der 260E geht sehr gut und der Motorlauf ist unerreicht im W124. Aber es gibt ja auch welche, die über den 250 W123 schimpfen...... :thumbup:


    Ich denke, den vom Alex kenn ich.... 8)


    benzliche Grüße Hannes

    *benzliche Grüße Hannes


    220 /8 - 280SE W116 - 280E W123 - 300TD W123 - 230CE W124 - E220Cabrio W124 - 280SE W126 - Ford S-Max AWD - Sprinter 316 CDI - Volvo 244 - Volvo 944

  • der diamantblaue? jo der is eh noch recht fesch.



    oiso an w123 250 nehm ich sofort geschenkt, ich würd mit dem sogar fahren :D

  • Hallo Wolfgang,


    habe auch lange überlegt und am liebsten einen 6 Zylinder genommen. Dann hat die Vernunft gesiegt und ich habe mir einen E220T gegönnt. ich fahre den mit 10 Litern (obwohl ich die ganze Zeit die Klima anhatte :love: aber wer vermutet denn schon, dass das Lämpchen brennen muss damit die AC ausgeschaltet ist?) hauptsächlich Stadtverkehr. Platz hat der ohne Ende (im Vergleich zu den mickrigen C-Klasse Kombis). Bisher bin ich sehr zufrieden....


    beste Grüße


    Heiko

  • M 111 Zweiliter 5-Gang. Heißt nicht nur 200, sondern läuft auch 200, das können die 6-Zyl. nicht... Mit 8 Litern in gemischten Betrieb locker zu bewegen. Selbst Kombis fahren mit dem 16 V 200er ordentlich. MfG


    Bacigalupo


    Moin,



    kann ich genau so bestätigen. Hatte vorher einen 300TE 4matik und ein wenig Bedenken, ob der 200er die 2100 Kilo Boot und dazu den vollen Kofferraum bewältigen kann. Nun, er kann und benötigt mit der vollen Last bald weniger Benzin als der 300er ohne.


    200 sind laut GPS auf ebener Strecke gut zu erreichen und unter 10 Litern fahre ich ihn immer.


    Ist allerdings ein Wagen mit Schaltgetriebe und Magerausstattung....habe den auch nur zum "Anhänger ziehen" gekauft.



    Willy

  • ich bin ein paar tage mit einem 5-Gang 280SE-W126 rumgegurkt, der einer Stammtischkollegin gehört und bei mir neben seiner Tüv-Fähigkeit auch die standheizung implementiert bekam......
    Was soll ich sagen?
    DAS ist genau, was ein Mensch für menschenwürdige Fortbewegung braucht...du sitzt völlig entspannt drin, knotzt nicht, lümmelst nicht, das auto läuft wie samt und seide (bis zu dem Moment wo sich laut schreiend der Keilriemen verabschiedete, aber das ist eine andere Geschichte) und das Auto fährt einfach GUT.
    anfangs etwas ungewohnt, denn immer wenn du hochschalten möchtest fängt der Motor plötzlich infernalisch zu ziehen an.
    Normal wenn du als kultivierter Mensch unterwegs sein willst reicht es unter 3000 Umdrehungen zu bleiben, auch da bist du flott unterwegs, doch ab und an ergibt es sich eben anders, etwa neulich frühmorgens, als ein perlmuttlackierter Vento mit allerlei Tuninggedöns meinte rechts am Benz vorbeizumüssen, blos blieb der schöne blaue 280SE stets auf gleicher Höhe und dann musste der perlvater seine Bremsen testen um nicht einem LKW aufzubrummen.
    Irgendwie war dem Burschen das Ganze nimmer ganz wurscht denn im spiegel sah er ziemlich erregt aus, doch ich zog es vor seine psyche nicht weiter zu studieren, die 185 Pferde unter der grossen Haube des 126 wieherten freudig auf und der Vento war nur noch eine Erinnerung die im Rückspiegel verblasste.
    Der Kaltwasserguß ist es wenn du kurz darauf in den W124 steigst, der erste Gedanke ist au, shice...
    Ich bin oft schon 126 gefahren, der umstieg auf den /8 war nie peinlich oder deprimierend, der /8 fuhr im Vergleich zum 126 wie ein Kart.
    der Umstieg auf den 124 macht einfach keinen spaß du hast einfach das Gefühl das dir etwas fehlt, nicht die Pferde, sondern das Ambiente, das feeling im vergleich zum 126 is bescheiden, im direkten vergleich ist der 124 einfach eine Nudeldrucker-kiste

  • Kann oder sagen wir, darf der feine 126 auch 2100 Kilo ziehen?


    Nimmt er auch Dachlatten und allerlei Gedöne auf das man so beim Hausumbau benötigt?


    Hat die Dame des Hauses wohl Spaß daran in ihm Mulch und Dünger zu holen?




    Was auch immer, ich betrachte das Fahren in meinem praktischem 124T durchaus als menschenwürdige Fortbewegung! Und mich mit Opelkiddis rumkriegen? Na, aus dem Alter bin ich Gott-sei-Dank raus....außerdem gibts dafür kräftigere Autos als S-Klassen mit der Leistung eines heutigen Kleinwagens.




    Willy

  • bei Höchstdrehzahl an seine Umwelt emittieren möchte, dem sei tatsächlich zum 16V-Vierzylinder geraten. Zwar sind diese Autos nach innen gedämpft und gekapselt, um dem Fahrer dieses peinliche Dünngesäusel zu ersparen, aber das Auditorium bekommt es voll aufs Ohr. So muss ein Weichei klingen, wenn man es vor Ostern durchpustet. ;(


    Die späten 6-Zylinder kann ich nicht aus Erfahrung beurteilen, aber die Laufruhe und unaufdringlich gehaltvolle Akustik des M 103 ist schon Wohlklang pur. Leider spricht er mit Automatik nicht wirklich gut an. Er löst bei mir im 126er aber dieses typische "Willkommen zuhause-Gefühl" aus. Wer jetzt fragen möchte, ob ich meine Möbel nach den Knarzgeräuschen kaufe, die sie beim Öffnen machen, ...bitte.


    Aber ich freu mich natürlich für und um jeden 124er, der nicht ins balkanische Bermudadreieck Albanien-Montenegro-FYROM geht.


    Gruss, Pure Patina

    _______
    Originalzustand ist nicht reproduzierbar.

  • Motoren des 124 taugen höchstens als antrieb für italienische Nudelmaschinen, als da wären der 260 E und der 200 D/250 D... Und Alex, wenn Du mal eine klassische Limousine der 80er mit sportlichem Anspruch und Handling, verbunden mit guter Verarbeitung und gewürzt mit etwas Chrom, kennenlernen willst, fahr mal einen E28. Hier findet sich die Handlichkeit und Übersichtlichkeit des /8 wieder, hier gibts es auch Sechszylinder, die diese Bezeichnung auch verdienen, selbst die 86 PS eines 524d haben ein gewisses Niveau, das dem gräßlichen 250 D Sauger immer abgehen wird.


    Der 126 ist einfach nur ein aus dem Leim gegangener 123 und manche Parklücken sind für ihn einfach etwas zu klein... Immerhin hat man der Versuchung widerstanden, mithilfe des M123 einen 250 S zu bauen, doch halt, man hat es ja so ähnlich getan, es gibt doch einen 260 SE... :P


    MfG


    Bacigalupo

  • ...es ist mir anhand deiner aussagen unmöglich zu Verifizieren daß Michelangelo oder da Vinci ihre Wurzeln im gleichen Land hatten wie du.
    Dein stilempfinden bewegt sich aus meiner sicht auf dem Niveau eines unter der thermoklinalen laufenden U-Bootes der sowjetmarine.
    Der Mann meiner Exfrau besitzt einen BMW 730 der späten 90er, das ding sieht neben dem 126 einfach nur prollig und billig aus, vom Innenraumdesign will ich gar nicht reden....
    etwas besser trifft es der Firmen 525td den mein Kollege hat. Das Innenraumdesign kann man aber ebenfalls vergessen.
    Und wenn ich den X-5 meines chefs ansehe (und ich bin in dem ding einige Male mitgefahren) dann kommen mir die Tränen des Mitleids.
    die Harmonie und Stimmigkeit eines 126 erreichen sie bei weitem nicht.
    eins ist richtig: der 124 ist ein Ackergaul, der 126 hingegen ein Paradepferd, niemand wird auf die Idee kommen Bretter im 126 zu chauffieren, wer gut handeln kann, der setzt am ende der Verhandliungen ein lässiges "frei haus" dran.
    interessanter fand ich die Rückmeldungen meiner Kinder. Im 126er geniessen sie das Fahren viel mehr.

  • ok, ich wart noch ein bisserl und kauf mir dann nen 126er :D

  • Tja,


    er Eine hat den einzig wahren Geschmack und alle anderen sind geschmacklos, so ist das Leben. Aber so richtig was wegschaffen kann der 126 trotzdem nicht. Und Anliefern ist auch nicht der Hit....


    Willy

    Edited 2 times, last by Nichtraucher ().

  • bist a bissi frustriert?


    kenn ich, rauch auch seit 2 wochen nicht mehr, da is man richtig mies drauf.


    ne irgendwie denk ich mir schon länger ein 126er wär was feines, nur wenn ich dann mal einen hab, ist mir der dann auch für den winter zuschade. ich glaub dann borg ich mir wieder den 45 ps polo von meiner mama aus :D


  • interessanter fand ich die Rückmeldungen meiner Kinder. Im 126er geniessen sie das Fahren viel mehr.

    Hi Alex,


    die gleichen Rückmedungen bekomm ich auch im /8. Ist aber irgendwie logisch, denn die Rückbänke in den älteren Kombis sind einfach nur grausamme Klappstühle, verglichen mit den Limousinen Sitzen in den 4-Türern :rolleyes:


    Trotzdem ist der Kombi ungemein praktisch.


    Gruß, Steffen

    Wir sind nicht auf der Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

  • Tja,


    er Eine hat den einzig wahren Geschmack und alle anderen sind geschmacklos, so ist das Leben. Aber so richtig was wegschaffen kann der 126 trotzdem nicht. Und Anliefern ist auch nicht der Hit....


    Willy

    Öhhm schonmal Hänger probiert? ;) wenn ich was fürn Hausbau brauch kommt der Hänger dran. auf nen 1300kg Hänger kriegt man einiges drauf.... :thumbup: Da ists dann wurscht ob Kombi, /8 oder sonst was zieht.


    Gruß, Steffen

    Wir sind nicht auf der Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

  • ...den Hänger nicht die ganze Zeit mitschleppen wollen. Erstens darf man dann nur garstig langsam fahren, zweitens werden bei Euch da oben in Skandinavien die Fähren und so Sachen gleich garstig teuer.



    Hinzu kommt, dass die W 124-Limo am Heck etwas verunglückt aussieht und bei der Baureihe das T-Modell wirklich die hübscheste Ausführung ist. Und wenn man wirklich was dranhängen will: 2100 kg ist halt schon ein Wort.



    W 126 ist, wie Enzo ja schon richtig beschrieben hat, ein aus dem Leim geratener W 123, der ja eigentlich ein geschrumpfter W 116 ist. Das Fahrwerk vom W 126 kann eigentlich nichts besser als sein Vorgänger.


    Sicher, so ein ein Sechszylinder läuft etwas ruhiger als der M 111. Aber auch nur als M 103, der M 110 vermag bei Langsamfahrt den auf dem Gehweg wandelnden Passanten schon akustisch zu verstören. Beim M 111 finden sich auch so Schmankerl wie ein Vierventilkopf, eine verstellbare Eingangsnockenwelle und, wenn ich richtig informiert bin, Spritzölkühlung für die Kolbenböden. Das ist schon feiner Maschinenbau, zudem auch noch sehr haltbar.



    Außerdem erkauf ich den Sechszylinder mit einem guten Liter Mehrverbrauch, bei unserer Jahresfahrleistung macht das p.a einen Unterschied von 450 Euro, beim heutigen Benzinpreis eher in Richtung 600 Euro. Bei einer geplanten Haltedauer von mindestens sechs Jahren schau ich auf Mehrkosten von 2700 - 3600 Euro. Das muss man nicht erst in richtiges Geld umrechnen (also mal 1,95 nehmen) um festzustellen, dass das durchaus eine Ecke Geld ist.



    Deshalb favorisiere ich den 220 TE, von an der Entscheidungsfindung maßgeblich beteiligten Personen unserer häuslichen Gemeinschaft als Automatikwagen gewünscht.



    Limo geht meines Erachtens nach nur als Diesel und auch nur mit dem kleinsten Motor. Der Wagen ist richtig sparsam und hat dadurch seine Existenzberechtigung.

  • Jahr nen 126er und es ist nicht meiner erster. Er ist mir zugelaufen und ich habe ihn liebgewonnen, va seine kuschelige Stoffausstattung und den glücklicherweise bei mir genial laufenden 4,2l V8. Aaaaber: Den 126er hätte man auch einfach lassen können. Denn er kann eigentlich hauptsächlich schön aussehen! Technisch? haha! Aufgepäppelte Motoren aus dem W109 oder /8 oder worst case mit M103! Dazu 123er Klappstuhlfahrwerk an der VA. Er ist grundsolide, innen überaus hochwertig aber technisch frech bis unverschämt! 116er und 140er waren Technologieträger, der W126 dafür schön anzusehen! Ich will meinen noch lange fahren und auch irgendwann einen w140 haben, aber ein Glanzlicht war er aus meiner Sicht nicht! Wie gesagt, ich find meinen 420SE klasse, aber wahrscheinlich auch nur weil ich ne Werkstatt habe! 124er kommen für mich nur als 250D (ich find den klasse) aufwärts in Frage und die frühen Modelle beleidigen Auge, Geschmacks- und vor allem Geräuschempfinden. Die KE-Jetronik hat das Wort LL und Ansprechverhalten zum Fremdwort gemacht! Also sooo toll wie Ihr Ruf sind die 124er nicht und ich würde fast jedem S124 nen 280TE 123 als 5-Gang Schaltwagen vorziehen. Der 124er hat genug Schwächen: zu kleine verreckende Diffs, labile Mehrlenker, chronisch verzogene Bremsscheiben, lausige KE-Jet, teilweise Fahrradkette im Motor...


    Viele Grüße


    M.


    Alex: hast Du Dir zum Ziel gesetzt jetzt jeden technischen Unfug schön zu reden? Bin etwas verwundert...bald erzählst Du noch der 280S sei der beste 126er... :)

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de


  • Alex: hast Du Dir zum Ziel gesetzt jetzt jeden technischen Unfug schön zu reden? Bin etwas verwundert...bald erzählst Du noch der 280S sei der beste 126er...

    nimm einen 230E-W123 und einen 250-W123, lass bei beiden zwei Liter Kühlwasser ab und senke den Ölstand einen dreiviertelliter unter minimum, dann fahr 150 kilometer nach hause.
    Der 250 wird es schaffen, der 230E nicht.
    da ich ziemlich nachlässig bin, muss ein auto diese anforderung bei mir erfüllen, sonst ist es für mich technisch gesehen Dreck.
    Dieser Betriebszustand kommt bei mir statistisch gesehen mindestens einmal im Jahr vor.
    das heisst während ich zu den Betriebskosten des 250 den sprit rechne, kommt beim 230E die Motorrevision dazu.
    und vor diesem Hintergrund schlägt das Pendel klar zugunsten des 250 aus.
    ich erinnere mich noch, wie meine Exfrau frühmorgens die Tageszeitung ausfuhr, so von Haus zu Haus und immer die dinger in die Briefkästen werfen....
    mit dem 200/8 dauerte die aktion 2,5 stunden und verlief unspektakulär, also der 200 fühlte sich am ende der Tour normal an.
    Mit dem 190E gings zwar eine viertelstunde schneller, dafür stand das thermometer bei über 100 grad und der ventilator lief fast ständig, der verbrauch war jenseits von gut und böse.
    seitdem nenne ich die dinger "Schönwettermotoren"
    der 190E war dem 200/8 auch nur in einem einzigen Punkt voraus: der erzielbaren geschwindigkeit.
    aber für jemanden der gern mal vergisst eine fällige wartung vorzunehmen, sind die alten motoren besser weil sie nicht gleich zerplatzen.
    die 124er diesel sind da auch nicht schlecht...
    der 280S ist in Kirgisistan sicher leichter am Leben zu erhalten, als ein SE, seine Berechtigung hat er damit allemal