W124 Lenkzwischenhebel Frage

  • Hi, kann mir jemand den Anzugsdrehmoment für den Lenkzwischenhebel für den 124er nennen ? Hab beim 108er / 201 114 WHB nachgeschaut aber nix vergleichbares gefunden......oder mal wieder zu dusslig :rolleyes:

    Hab die Buchsen jetzt gewechselt und gefühlt beim fahren scheinbar zu fest angezogen :pinoccio:

    *Gruß Hoffy !!!

  • Hallo Hoffy,


    150Nm beim 124.


    Das Anzugsmoment sollte keinen Einfluss aufs Reibmoment haben. Wenn ich mich recht entsinne sind doch innen Hülsen die auf Block verschraubt werden. War an der Aussenhülse was aufgerostet oder Dreck drauf? Das Scheibengedöns richtig aufgefädelt? War der Hebel nach der Montage schwergängig? Und du merkst Schwergängigkeit beim Fahren =O ?


    Viele Grüsse,

    Hagen


    p.s.: immer im richtigen WHB nachsehen. 201 Moment wäre vielleicht auch nicht abgefallen, aber die Ingenieure haben sich damals schon was dabei gedacht ;)

  • Hi Hagen, super und danke :thumbs2up:

    Hatte beim Lenken starkes Knarzen, also Teile neu und gestern eingebaut inkl Unterlegscheibe etc. (beim alten hat sich oben Gummi von Buchse getrennt)....mit 130Nm angezogen, Lenkung vorher schwergängig und in Rechtskurven als wenn Vorderrad versetzt. Jetzt hällt er Spur alles gut ausser das er beim Lenken nicht mehr richtig zurück geht...also rechts oder Links 1/4 eingelenkt und als wenn Lenkung nicht zurück will, deswegen dacht ich das ich zu fest geschraubt hätte. Also mit 150 NM anknallen und schauen ob es besser wird.

    *Gruß Hoffy !!!

  • Ganz blöde Frage: Deine Traggelenke sind schon i.O.???

    Prüft man beim 124 indem man eine nuss innen in die Felge stellt und versucht mit dem Montiuerhebel daran abgestützt den Querlenker nach oben zu drücken...

    Dein Fehlerbild klingt für mich nicht nach LZH.

    Viele grüße

    Markus

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de


  • Hallo Hoffy,


    Knarzen beim Lenken ist ein Alarmsignal, Markus hat recht, da würde ich auch auf Traggelenke tippen. Ich weiss das seit meine Frau eins beim 201 abgerissen hat, zum Glück aufm Parkplatz.


    Viele Grüsse,

    Hagen

  • Moin,


    TG bekommen nicht nur Spiel, sondern rosten auch gerne fest.

    Hört sich nach festrosten an.

    Gruß

    stefan


    An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern.(Erich Kästner)

  • Spritze mit Kanüle und Öl unter die Manschette spritzen. 20x links rechts lenken und weiterfahren/beobachten.

    Gruß

    stefan


    An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern.(Erich Kästner)

  • Die Traggelenke, die man so in den letzten Jahren kriegt (egal ob Original oder Zubehör) sind von eher dürftiger Natur und glänzen oft durch weitgehenden Wegfall Fett.


    Damit man es besser sieht, sind die Tüllen ja auch transparent. Ich kenne eine Werkstatt, die die TG routinemäßig vor Einbau mit Fett auffüllt und durchbewegt.

  • Hi, beide Untere Querlenker inkl. Traggelenke vor ca. 4-5 Jahren neu, dürften die Traggelenke noch nicht durch sein.

    Hallo Hoffy,


    ich hatte beim 123 die Lenkstange neu gemacht (Zubehör). Nach zwei Jahren waren die Manschetten zerbröselt. Die Ersatzteile tauchen einfach nix mehr. Fett muss man sowieso immer selber machen, das scheint ein bedeutender Kostenfaktor zu sein.


    Ich habe bei der 123 Achsüberholung daher die noch strammen Original Traggelenke drin gelassen und nur die Manschetten gewechselt. Die Manschetten die Mercedes geliefert hatte waren von TRW. Habe die leider nicht anderswo finden können.


    Viele Grüsse,

    Hagen

  • Das Knarzen hatte ich vor einigen Jahren auch mal, war auch ein Traggelenk. Ich hatte wie Stefan beschrieben hat, auch erst mal Öl eingespritzt, das Knarzen war dann weg aber ich habe es aufgrund des unbekannten Alters gewechselt. Ist ja eigentlich nur zum Testen mit dem Öl, finde ich. Nun ist eines von Lemförder drin. Nun knarzt es wieder, aber die rechte Seite. Da mir das Wechseln damals so viel "Spaß" machte, machte ich nur eine Seite. Nun natürlich doch die andere Seite, das war ja klar. Irgendwann ist es so weit. Ich freue mich ganz arg... :S


    Grüße


    Tom

  • Hallo Hoffy,


    interessante Konstruktion einen Schmiernippel in ein Traggelenk einzubauen. Normal sollte das eigentlich nicht nötig sein nachzufetten da das Gelenk ja abgedeckt ist.


    Pass' beim Abschmieren daher auf dass dir die Manschette nicht platzt, das Fett kann ja nirgendwo austreten.


    Viele Grüsse,

    Hagen

  • Hi, Traggelenke sind gewechselt und lenkt sich wie er soll ohne Wiederstand :o)

    Fahrerseite war noch ok, Beifahrerseite konnte man den Zapfen ca 4mm reindrücken bzw rausziehen.

    Fett war mal Grafhitfett welches nur noch zähes Graphit war.

    Dank für euer Input und mal schauen wie lange die jetzt halten wenn öfters gefettet wird :oD

    *Gruß Hoffy !!!