W100 wird wiedererweckt - da kommt noch Einiges auf mich zu...

  • Hallo Mario,


    das kommt mir bekannt vor. Ich habe 2020 für ganz kleines Geld einen R129 600SL aus USA importiert und restauriert. Unter Anderem klemmten Holz- und Metallstücke in den hinteren Federn, weil die Hydraulik kaputt gegangen war... Die Amis haben halt einen respektloseren Ansatz als wir. Manchmal finde ich das gut, meist schüttel ich den Kopf!

    Viele Grüße,


    Konrad

  • Guten Abend,


    heute hatte ich zumindest Zeit, die Zündkabel und -Kerzen zu tauschen. Bei den Kabeln habe ich versucht, sie wirklich durch die Bündelungs-Rohre zu verlegen. Links ging das auch gut, rechts ist das Rohr viel länger und verwinkelt und etwas ausgehärtet (Hitze), da habe ich sie zunächst mit Kabelbindern aneinander fixiert und bestelle dann das Ersatzrohr neu. Aber es scheuert auf jeden Fall nix mehr. Morgen kommt dann die eine Dichtung (Halter genannt) aus Gummi an Einspritzdüse Nr. 5 dran, die habe ich neu von MB.


    Aber: Motorlauf prima! Ist deutlich kerniger als bei meinem 560er, hört sich aber toll an!


    Ein Lenkstockhebel ist auch bestellt, der alte sieht so aus:


  • Übrigens hatten die Fachleute hier im Forum Recht - die Zündkerzen waren stark verrusst...


    Hier für die Interessierten noch ein Video vom Motorlauf:


    External Content youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    Das Classic Center hat sich leider nach einer Woche immer noch nicht zurückgemeldet wegen der Datenkarte.


    Meine beste Eigenschaft? Geduld :evil:

  • ja, der läuft schön.

    Der Motor mag definitiv keine multiplen Kaltstart Leerlauf Orgien ohne warm zu werden.

    Da kann er die letzten nicht mehr frei brennen.

    👍

    Breiti

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

  • Weiter geht's. Der "Halter" der Einspritzdüse Nr. 5 war zerfleddert - sonderbar, die anderen sehen fast neuwertig aus. Also austauschen. Das Ding heißt "Halter", ist aber eigentlich ein Gummi mit aufvulkanisierten Metallplatten. Um die Düse rauszukriegen, ist dann einiger Aufwand nötig: Sie ist gebogen und muss leicht verdreht rausgezogen werden - da sind dann entweder die Befestigungsschrauben oder der Ventildeckel im Weg. Also Deckel ab, der geht aber nur raus wenn man die Zündspule und an der Spritzwand die beiden Plastikkästchen samt Halter entfernt. Dann geht's ganz einfach... Darunter ist noch eine Papierdichtung, die fast genausoviel kostet wieder Halter. Mit Hylomar eingesetzt, fertig.


    Der Halter muss dann laut WHB auf eine bestimmte Distanz zusammengequetscht werden. Dann alles wieder retourbauen. Passt gut, denn die Zündspule muss auch noch neu.






    Nächste Baustelle: Das Pedal der Parkbremse steht ganz oben, lässt sich nicht drücken. mal schauen, wieviel Aufwand das wird...


    Grüße!


    Konrad

  • Hallo Konrad!

    Prüfe die Höhe der anderen auch, falls noch nicht geschehen, unwahrscheinlich, dass nur einer defekt. Sind zwar kein Schnapper, aber der richtige Abstand der Düsen im Einspritzkanal/Kopf könnte wichtig sein.... Bei mir waren alle fertig/zerquetscht. Maße gem. WHB prüfen. Vor gut einem Jahr waren sie noch verfügbar.

    BG Oliver

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

  • Hallo Oliver,


    danke - das hatte ich gemacht! Erst hatte ich mich gewundert, warum alle Halter gut und glänzend aussehen und warum die so gewölbt sind. Aber die Wölbung ergibt sich durch den Abstand laut WHB. Sonderbar, dass nur diese eine Halter geplatzt war. Habe alles von unten gemessen, aber auch den Überstand der Schrauben oben.

    Hier treffen sich zwei Besonderheiten: eigentlich ist der Motor seit aufwändiger Revision inkl. Umrüstung auf Bleifrei nur gut 1600 Kilometer gelaufen. Andererseits ist diese Revision schon mehr als 10 Jahre her, so dass manche Gummi/Plastikteile schon wieder versprödet sind.


    Danach bin ich abgetaucht Richtung Parkbremse. Warum die sich nicht treten lässt, weiß ich immer noch nicht, muss erst die hydraulische Lösefunktion begreifen lernen. Immerhin habe ich schon feststellen dürfen, dass der Schalter 0015450211 kaputt ist - sein Stift hängt in der Führung und hat keine Verbindung mehr zum Gehäuse ;-))) Ich werde versuchen, ihn zu reparieren, denn so simpel das Ding ist (auch als Handschuhfach-Schalter im Gebrauch), so teuer ist er: bei den gängigen Anbietern (wenn verfügbar) über 300€. Wahnsinn!


    Wenn es euch nicht nervt, berichte ich weiter - hab mich schon gefragt, ob das nicht den Rahmen hier sprengt?


    Viele Grüße,


    Konrad

  • Bitte berichte weiter darüber.


    Eine private Überarbeitung eines W100 ist eher selten und wir alle können auch davon profitieren.


    Für Dich wird es hilfreich sein, wenn Du hier Antworten auf Fragen oder wichtige Hinweise bekommst.


    Dankeschön für Deine Beiträge.

  • ...danke Thomas!! Guter Tipp! Hatt egestern erst mal Hydrauliköl nachgefüllt, da ist bestimmt Druck drauf... Allerdings steht der Fußhebel ganz oben, ist also gelöst - er lässt sich nicht treten... Aber das kann auch irgendwie mechanische Blockade sein.


    Viele Grüße,


    Konrad

  • Ich werde versuchen, ihn zu reparieren, denn so simpel das Ding ist (auch als Handschuhfach-Schalter im Gebrauch), so teuer ist er: bei den gängigen Anbietern (wenn verfügbar) über 300€. Wahnsinn!


    Wenn es euch nicht nervt, berichte ich weiter - hab mich schon gefragt, ob das nicht den Rahmen hier sprengt?

    es ist dein fred, es kann wenn, dann nur deinen Rahmen sprengen...


    Den Schalter habe ich schon mal repariert.

    Schau mal im Lexikon, da sollte ein pdf sein.


    Pdf hier


    Breiti

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

  • Danke Ingo - war sicher kein "fishing for compliments", sondern ein sondieren der Gebräuche hier. Ich schreibe manchmal zu ausschweifend und das gefällt nicht jedem. Aber ich finde die Reise spannend!


    ...der andere 600er liegt momentan brach, ich warte auf die Rückkehr der Einspritzdüsen... Aber der wird vorrangig fertig gemacht!


    Grüße,


    Konrad

  • Moin Konrad

    Ich finde Dein Projekt faszinierend. Bitte berichte weiter, auch mit vielen Fotos. Es wäre doch schön den Dicken irgendwann mal bei einem Treffen persönlich und Dich natürlich auch, kennenzulernen.


    P.S.: Ich habe Dir letzte Woche eine PN geschickt, oben rechts in der Leiste bei Konversationen.......

    ....meint der Infotreffen-Clubshopler

  • Hallo Lutz,


    sorry dass ich deine Nachricht übersehen hatte - hab dir ebenfalls geschrieben. Treffen bei mir immer möglich - solange er noch keinen TÜV hat, fährt er leider noch nirgendwohin...


    Momentan habe ich versucht, den tatsächlichen Druck zu ermitteln, den der Kompressor bringt. Mir scheint, er braucht für die hinteren Bälge doch recht lang. Am Prüfanschluss konnte ich einen Reifenprüfer von Hazet mit 12 bar anschließen - die wurden fast erreicht, aber es dauert. Für die "werkstattgerechte" Prüfung fehlt mir noch das Equipment. Mir scheint aber, als ob ich mal das Überholset für den Kompressor ordern sollte ;)


    das Geld für die Datenkarte hab ich schon lange überwiesen, aber noch keine Nachricht. Oh Mann....


    Grüße,


    Konrad

  • Prüfanschluß? Du meinst sicher das Füllventil am Druckregler.
    Beachte - ordnungsgemäße Funktion des Druckreglers vorausgesetzt (und nur dann) daß beim Füllen durch den Presser oder von extern über das Füllventil erstmal der Drucktank für die Bremse aufgefüllt wird, und erst wenn dort ~10.5bar erreicht sind dann wird der Drucktank für die Luftfederung aufgefüllt.

    Getreu dem Motto: lieber ungefedert bremsen als gefedert ungebremst.


    Und Du betonst daß der Presser lange braucht um die hinteren Bälge zu füllen. Ein W100 der an allen Ecken unten liegt kommt üblicherweise mit der Hinterachse zuerst hoch. Darf ich daher vermuten daß die Vorderachse garnicht abgesunken war?

  • Hallo Thomas,


    "Prüfanschluss" war laienhaft ausgedrückt, "Füllanschluss" hätte wohl besser gepasst. Ich lerne noch.


    Siehe Foto (in der Mitte) - ist das so original?


    46985869dk.png


    Ja, das Auto steht vorne lange oben, habe kein Absinken bemerkt. Hinten könnte er noch höher nach meinem Gefühl. Hatte den Höhenregler ganz auf "oben" gestellt. Aber unten liegt er auf keinen Fall.


    Für das Füllen von außen fehlt mir der Kompressor mit dem passenden Druck.


    Viele Grüße,


    Konrad

  • der Schlauch rechts der Mitte ist eine nachträglich angeschlossene Verlängerung, wenn man öfter da dran muß und keinen Reifenfüller mit Langstab hat dann ist das komfortsteigernd mit dem latenten Risiko einer zusätzlichen Undichtigkeitsstelle.

    Ja, hier kannst Du mir dem Kompressor Luft einfüllen, wie gesagt - gehoben wird dabei erst jenseits 10.5bar


    Dein Hauptventil ist gerade so gestellt daß es versucht den Wagen ganz nach oben zu heben (Schlechtwegfahrsituation).

    Drück mal den Zugknopf ganz rein wenn Du den Wagen auf Normalstellung bringen willst.

  • Heute kam endlich die Datenkarte. 187€ für eine Mail, sensationell....


    (Bild gelöscht von Frank)



    Farbcode und Lederfarbe kann ich erkennen, außerdem dass ich den Originalmotor drinhabe und dass das Auto doch schon 1969 produziert wurde.


    Beim Versuchsaufbau mit einem behelfsmäßigen Manometer kam der Kompressor auf 12 bar.


    46990491eo.jpg


    Nicht ganz katastrophal, aber ich habe mir bei Thomas das Überholset bestellt. Momentan dauert es einfach sehr lange, bis hinten Druck ankommt, dann steht er irgendwann ganz gut im Strumpf. Vermutlich habe ich irgendwo auch noch ein kleines Leck. Kennt ihr eigentlich die Youtube-Videos von Kent Bergsma/mercedesssource? Er erklärt rund um alte Mercedesse wichtige und teil ausgefallene Wartungsarbeiten sehr charmant und arbeitet sauber, das macht richtig Spaß!


    Dann stand heute noch der Umbau der Scherenhebeühne an. Ist erledigt, aber Sch.... - ist das Teil schwer!


    Morgen mehr!


    Konrad

    Edited once, last by FrankKellewald: Datenkarte mit Schlüsselnummern gehören nicht ins Forum. ().

  • Hallo Uwe,


    da hast du natürlich Recht - bin leider zu spät dran, lässt sich nicht editieren.


    Autoschlüssel Luke sagt allerdings, dass eine Herstellung nach Nummer mangels Herstellerdaten nicht möglich sei.

  • Hallo Konrad,


    die Sonderausstattungscodes bedeuten:

    401 = EINZELSITZE VORNE
    461 = INSTRUMENTE MIT MEILEN-ANZEIGE UND ENGLISCHEN BESCHRIFTUNGEN
    491 = USA-AUSFÜHRUNG
    519 = RADIO BECKER GRAND PRIX LMKU - USA
    598 = 591+592+593
    591 = WÄRMEDÄMMENDES GLAS, WINDSCHUTZSCHEIBE VERLAUFEND EINGEFÄRBT
    592 = WÄRMEDÄMMENDES GLAS, SEITENSCHEIBEN
    593 = WÄRMEDÄMMENDES GLAS, HECKSCHEIBE
    604 = ÖL FUER HINTERACHSE MIT SPERRDIFFERENTIAL IN KANISTER UND DOSEN UND BE FÜR ZOLLKENNZEICHENSCHILD
    660 = KRAFTSTOFF 100 LITER
    306 = KÜHLANLAGE

    Ein hübsches Auto. Anhand des Code 604 leite ich ab, das der Wagen in Deutschland an den Kunden übergeben worden ist.


    Gruß

    Frank