Hallo zusammen,
öfter mal etwas Neues. Aber von vorne:
Der Motor meiner Winter-Opferanode (W116 350SE mit K-Jet) war die letzten Jahre immer eine Freude: Sprang mit Schlüsselumdrehen an, drehte fröhlich hoch und man spürte alle 8 Pferde.
So spulte der W116 seit 10 Jahren ganzjährig seine KM ab.
Dann kam der Tag an dem ich mit meiner vernachlässigten Vespa eine 30km-Tour machte und mich über schlechten Leerlauf und müde Gasannahme wunderte bis ich mir in Erinnerung gerufen habe daß es bestimmt 5 Jahre her ist daß ich mit der Vespa zuletzt getankt hatte. Also Sprit abgesaugt, frischen Sprit rein und an der Vespa war alles wieder gut.
Was also mit dem abgesaugten Benzin machen (die Vespa hat Getrenntschmierung)? Ab in den fast leeren Tank des W116, der wirds schon vertragen.
Pustekuchen: der W116 war fast nicht mehr anzubekommen, kein Leerlauf, nur mit Mühe (leichtem Gas) am Leben zu halten.
Etwas wackeliger Leerlauf stellte sich dann ein nachdem der Motor langsam warm wurde, ging dann aber sofort aus wenn ich im Leerlauf Gas gab.
Erst nach ca. 15min warmlaufenlassen war dran zu denken loszufahren.
Da die Symptome doch denen der Vespa-Fahrt sehr glichen haben ich mir erstmal nichts gedacht sondern bin zum Verdünnen tanken gefahren.
Dabei immer in unterer Teillast geblieben, wenn ich mehr Gas gegeben habe hat sich der Motor "verschluckt".
3x Volltanken später: Keine Besserung.
Fahrten auf Landstraße und Autobahn sind möglich solange ich im Teillastbereich bleibe (Gaspedal nur ~1cm eingedrückt), damit erreiche ich ca 120km/h.
Spaß machts so natürlich nicht mehr.
Heute habe ich dann mal hinten angefangen und
- Tanksieb inspiziert: bis auf minimale Verschmutzungen ist es frei
- soweit ich sehen kann ist im Tank alles blank
- neuen Filter im Benzinpumpenpaket verbaut
- neue Benzinpumpe verbaut
- Sieb am Eingang des Mengenteilers geprüft: ist frei.
- Kraftstoffleitung von Druckspeicher zum Mengenteiler durchgeblasen->ist frei
Danach: siehe Video, alles wie gehabt.
Inzwischen rätsele ich rum ob der Zeitpunkt der Entsorgung des Vespa-Benzins vielleicht nur eine zeitliche Koinzidenz war und keine Ursache.
Im Video läuft der Motor etwa seit 1 Minute.
Man sieht wie die Stauscheibe einen Rückstoß bekommt wenn ich "zuviel" Gas gebe.
Wenn wieder Zeit ist prüfe ich weiter auf Sprit- und Zündungsseite. Aber vielleicht hat jemand von Euch ja eine gute Idee wo es sich lohnt zuerst hinzuschauen
Hier draufklicken: Video