W116 350SE, KJet: keine Leistungsannahme

  • Hallo zusammen,


    öfter mal etwas Neues. Aber von vorne:

    Der Motor meiner Winter-Opferanode (W116 350SE mit K-Jet) war die letzten Jahre immer eine Freude: Sprang mit Schlüsselumdrehen an, drehte fröhlich hoch und man spürte alle 8 Pferde.

    So spulte der W116 seit 10 Jahren ganzjährig seine KM ab.

    Dann kam der Tag an dem ich mit meiner vernachlässigten Vespa eine 30km-Tour machte und mich über schlechten Leerlauf und müde Gasannahme wunderte bis ich mir in Erinnerung gerufen habe daß es bestimmt 5 Jahre her ist daß ich mit der Vespa zuletzt getankt hatte. Also Sprit abgesaugt, frischen Sprit rein und an der Vespa war alles wieder gut.

    Was also mit dem abgesaugten Benzin machen (die Vespa hat Getrenntschmierung)? Ab in den fast leeren Tank des W116, der wirds schon vertragen.


    Pustekuchen: der W116 war fast nicht mehr anzubekommen, kein Leerlauf, nur mit Mühe (leichtem Gas) am Leben zu halten.

    Etwas wackeliger Leerlauf stellte sich dann ein nachdem der Motor langsam warm wurde, ging dann aber sofort aus wenn ich im Leerlauf Gas gab.

    Erst nach ca. 15min warmlaufenlassen war dran zu denken loszufahren.

    Da die Symptome doch denen der Vespa-Fahrt sehr glichen haben ich mir erstmal nichts gedacht sondern bin zum Verdünnen tanken gefahren.

    Dabei immer in unterer Teillast geblieben, wenn ich mehr Gas gegeben habe hat sich der Motor "verschluckt".


    3x Volltanken später: Keine Besserung.

    Fahrten auf Landstraße und Autobahn sind möglich solange ich im Teillastbereich bleibe (Gaspedal nur ~1cm eingedrückt), damit erreiche ich ca 120km/h.

    Spaß machts so natürlich nicht mehr.


    Heute habe ich dann mal hinten angefangen und

    - Tanksieb inspiziert: bis auf minimale Verschmutzungen ist es frei

    - soweit ich sehen kann ist im Tank alles blank

    - neuen Filter im Benzinpumpenpaket verbaut

    - neue Benzinpumpe verbaut

    - Sieb am Eingang des Mengenteilers geprüft: ist frei.

    - Kraftstoffleitung von Druckspeicher zum Mengenteiler durchgeblasen->ist frei


    Danach: siehe Video, alles wie gehabt.

    Inzwischen rätsele ich rum ob der Zeitpunkt der Entsorgung des Vespa-Benzins vielleicht nur eine zeitliche Koinzidenz war und keine Ursache.


    Im Video läuft der Motor etwa seit 1 Minute.
    Man sieht wie die Stauscheibe einen Rückstoß bekommt wenn ich "zuviel" Gas gebe.

    Wenn wieder Zeit ist prüfe ich weiter auf Sprit- und Zündungsseite. Aber vielleicht hat jemand von Euch ja eine gute Idee wo es sich lohnt zuerst hinzuschauen

    Hier draufklicken: Video

  • Hallo Thomas,


    hängt jetzt vielleicht der Steuerkolben? Ich habe keine Erfahrung, was Getriebeöl in der Feinmechanik eines Mengenteilers und von Einspritzdüsen machen. Und natürlich wäre eine Druckmessung auch wichtig.

  • ja, System- und Steuerdruck kommt als nächstes dran, ist ja auch schnell gemacht.
    Wie meinst Du daß Getriebeöl seinen Weg in den MT finden könnte?

    Hmm, Steuerkolben klemmt? Muß ich morgen mal durchdenken ob das zu den Symptomen passt.

  • Hallo,


    messen ist natürlich besser als raten. Wenn ich raten dürfte würde ich auf Einspritzdüsen tippen. Ich hatte vor Jahren exakt das gleiche Phänomen, ebenfalls an der K-Jet.

    Am Tag davor war alles gut, und von jetzt auf gleich keine vernünftige Gasannahme mehr, wobei da an 120 km/h auch nicht mehr zu denken war.


    Neue Einspritzdüsen beseitigen damals das Problem. Sprich wenn da das Alter und Laufleistung unbekannt ist, wäre die Investition eventuell sinnvoll. K-Jet-Düsen kosten eh nicht die Welt.


    Grüße

    Markus

  • Hallo Thomas, es gibt doch so Additive zum Reinigen der Einspritzung. Dazu noch den Motor einmal schön warm fahren. Ein Versuch wäre es wert.


    Gruß - Christoph

  • [...]Wenn ich raten dürfte würde ich auf Einspritzdüsen tippen. Ich hatte vor Jahren exakt das gleiche Phänomen, ebenfalls an der K-Jet.

    Am Tag davor war alles gut, und von jetzt auf gleich keine vernünftige Gasannahme mehr, wobei da an 120 km/h auch nicht mehr zu denken war.

    Neue Einspritzdüsen beseitigen damals das Problem. Sprich wenn da das Alter und Laufleistung unbekannt ist, wäre die Investition eventuell sinnvoll. K-Jet-Düsen kosten eh nicht die Welt.

    Hallo Markus,


    guter Hinweis, besonders da Deine Düsen die gleichen Symptome wie bei mir erzeugten.
    Die Düsen sind zwar erst 45000km drin, und auch schon die neuere Bauform aus Messing die damit noch lange nicht die theroetische Laufleistung erreicht haben, aber tauschen werde ich sie trotzdem, neue liegen ja schon hier.
    Danke!

    Ansonsten: 15km Fahrt heute morgen waren irgendwie anders. Das im Video sichtbare "verschlucken" kam bisher ja zuverlässig immer wenn man den unteren Teillastbereich verlassen hat. heute war das nicht immer so, teilweise konnte ich das Gaspedal durchdrücken ohne daß sich der Motor verschluckte. Bin schon gespannt was das gewesen sein wird.


    Viele Grüße,
    Thomas