w108 zusatzinstrumente

  • moin , ich arbeite momentan an einen 108er 280se/8

    da sollen zusätzlich eine vdo öldruck und öltemperatur anzeige dran (52mm)

    ich habe zwei geber mit M10x1 gewinde , wo bring ich du unter?

    am ölfitergehäuse ist ein anschluss zum kombiinstrument , kann ich da einen adapter zwischenschrauben für die geber ?, gibts sowass ?


    hans

  • es gibt Kombi Geber für Öldruck die den original Druck geber ersetzen und direkt an die Stelle eingebaut werden an der der originale Druck Geber sitzt.

    Sonst gibt es t- Stücke in allen möglichen Gewindegrößen .


    Achtung, ein vermeintlicher Anschluss kann auch der Deckel eines Druck Regler sein. Da sitzt dann eine Feder usw. drunter.

    Dieser "Anschluss" darf nicht genutzt werden.


    Öltemp wird gerne in die Ölwanne geschraubt anstelle der Ablass Schraube.


    Breiti

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

  • Oder das hoots-System nehmen, dann bleibt die Instrumententafel, wie sie war und gedacht war.


    hoots Oldtimer Sensorsystem: Öldruck Temperaturen Lambda
    Sensoren & Sicherheit für Oldtimer: Öldruck, Temperaturen, Tacho, Drehzahl, GPS, Lambda via Zusatzinstrumente App (iOS & Android) Für alle Klassiker möglich
    hoots-classic.de


    LG Bodo

  • Öldruckanzeige hat doch eh jeder alte Benz, im Prinzip ist die doch auch eine Art Temperaturwarner, bei heißem Öl fällt doch der Druck ab (und bei abkratzenden Lagern auch...). Nicht fragen, woher...


    Grüße

    bacigalupo

  • Öldruckanzeige hat doch eh jeder alte Benz

    Ich habe mir abgewöhnt über Sinn oder Unsinn zu diskutieren....

    Ich habe ein Zusatzinstrumen, aber das habe ich im Handschuhfach versteckt.

    :cool:


    Oder das hoots-System nehmen, dann bleibt die Instrumententafel, wie sie war und gedacht war.

    DAS, das muss man sich leisten können / wollen 8| .


    Breiti

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

  • Hallo,

    den Öldruckzeiger hat der 108er bereits.


    In meinem W113 habe ich die Zeituhr raus geworfen und ein Kapillar-Fernthermometer eingebaut. Keine Ahnung, ob das im 108 auch eine Option ist. Da sitzt ja auch gerne mal ein DZM. :thumbs2up: .



    Der Geber sitzt hinter dem Ölkühler.

    Das ist eine Sache, die kann man vortrefflich diskutieren, ob man in der Ölwanne misst (also vor dem Ölkühler) oder dahinter. So richtig weiß ich es auch nicht.


    Derzeit arbeite ich an einer neuen Anzeige mit dem Zifferblatt vom W198.


    Gruß, Martin

    --
    Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit

  • Hallo zusammen, wenn Du schreibst, Du hast einen Geber M10 x 1 dann wird der ggf. elektronisch sein und dafür gibt es T-Stücke M18 x 1,5 (männlich / weiblich mit M10 x 1 abgehend) die man am Ölfiltergehäuse Zu- oder Ablauf Ölkühler zwischenbauen kann. Ich würde lieber den Zulauf zum Ölkühler nehmen weil die abgekühlte Rücklauf Öltemperatur eher unwichtig ist.

    Wenn Du einen einpoligen Temperaturgeber hast muss Du das Eloxat abkratzen damit der Masse bekommt. Ich habe keinen zweipoligen Temperaturgeber für 40-120 Grad im Netz gefunden.

    Wenn der Temperaturgeber Kapillar ist passt der nicht in das T-Stück, zu lang und würde den Durchfluß verschließen (2. Bild)

    Halte uns einmal auf dem Laufenden

    lg Heiner



  • Servus, Heiner. Im Kapillarbereich kann man bequem mit einem umspülten T-Stück und Tauchhülse arbeiten. Ich habe mir in der heimischen Werkstatt mit Drehmaschine und Fräse ein Zwischenstück gebaut. Die Tauchhülsen haben meist M14x1,5 AG und dann schiebt man den Geber M10x1 IG mit Silikonfett als Wärmeleitmedium rein. Ich habe die Anzeigewerte vom Instrument innen im Fahrzeug mit parallel eingesetztem PT100 verglichen und das stimmt auf 1-3 Grad gut genug. Ich habe das Instrument auf 100 Grad Celsius geeicht, über 60 und unter 100 Grad ist die Öltemperatur tatsächlich nahezu uninteressant. Die 100 ist halt so eine magische Marke. Tatsächlich darf der Geber den Ölfluss nicht beeinflussen, was für einen kurzen elektronischen Geber spricht. Ich wollte halt an einem 1965er Auto kein Elektrothermometer. Kann man machen wie man will.


    Was den Messpunkt angeht, habe ich auch gelesen, wie, was, warum. Jeder schwört auf seinen Messaufbau. Tatsächlich ist weder die Messung im Ölsumpf, noch hinter dem Kühler falsch. Man muss nur das Ergebnis entsprechend interpretieren. Ich habe mich für die Messung hinter dem Wärmetauscher entschieden, weil ich wissen will, welche Temperatur der Motor zugeführt bekommt und nicht welche er abgegeben hat. Ist die Vorlauftemperatur OK, dann weiß ich, der Wärmetauscher funktioniert und der Motor hat in Kombination mit der Wassertemperatur kein Problem. Die Vorlauftemperatur ist halt die Temperatur, mit der der Motor arbeiten muss.


    Die meisten modernen Fahrzeuge messen in der Ölwanne mittels eines Mehrfachsensors. Da braucht man nur einen. Technisch optimal wäre die Messung von beidem, was sich mit zwei Gebern elektronisch sehr leicht bewerkstelligt, aber das ist dann echt zu viel.


    Beste Grüße, Martin

    --
    Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit

  • das sieht gut aus , da kann ich was mit anstellen, montag schraube ich wieder am wagen, da schau ich mal ob ich was im vorlauf zum kühler einplanzen kann.

    alle schon mal danke fürs rege mitdenken ! hans

  • Hei, diese Adapter bekommst du problemlos im Rennsportzubehör, z.B. Speedingparts.de ("Sensoradapter"). Du musst dann nur noch Zwischenstücke haben, mit denen du AN10 mit dem originalen Mercedes-Gewinde (M18x1.5?) am Kühler und am Ölfilterkopf verheiraten kannst. Gruß, Martin

    --
    Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit

  • die Apapter gibt es auch direkt für 18x1,5, müsste dieser hier sein allerdings wird da nicht beschrieben, welches Gewinde die Öltemperatursensorbohrung hat, sieht aber aus wie 10x1 am besten mal nachfragen oder anderweitig suchen. Das Teil ist so lang, da passt sogar ein Öldruckgeber (Hans wollte ja Druck und Temp) hinter wenn man ein zweites Loch setzt und mit Gewinde. Oder Du nimmst zwei davon hintereinander, ich glaube, die elektr. Öldruckgeber sind ziemlich dick.

    lg Heiner

    p.s. da braucht es natürlich noch die passenden Kupferdichtungen


    Aluminium T-Stück mit M18 x 1,5 Gewinde von Merlin Motorsport


    tp_m18x15.jpg?cachebreak=0476ad741b1ca236e3eaf69477d97a4e

  • Da steht doch NPT1/8, ist ein konisches G1/8“ Gewinde, kann man einfach durch nachschneiden zum M10x1 ummodeln.

  • Hei, Es gibt im Prinzip alle gängigen Sensoren auch in 1/8 NPT. :saint:


    Jedoch habe ich bei Zollgewinde an kontinentaleuropäischen Autos sofort Zahnschmerzen.

    --
    Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit

  • hast du es mal mit Google selbst versucht?

    🧐

    Breiti

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

  • AN10 weiblich - männlicher Sensoradapter
    Adapter mit weiblicher Auslass für 1/8 "NPT-Sensor. NPT-Threads sind konisch und werden häufig für Sensoren verwendet. Diese NPT-Anschlüsse müssen…
    www.speedingparts.de


    Hans: Etwas Selbststudium sollte schon drin sein. Ich habe oben einen Shop verlinkt, der im Grunde alles für den Umbau bereit hält. Planen musst du das schon selbst.


    Ich persönlich würde bei den typischen Mercedes-Gewinden in metrisch bleiben, aber das musst du selbst wissen.


    Es gibt alles, was du brauchst im Rennsportbedarf oder dem allgemeinen Hydraulikhandel.


    Gruß, Martin

    --
    Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit

  • ggf. bringen wir hier gerade alles durcheinander. Der 108er hat abgehend und ankommend vom Ölfiltergehäuse M18 x 1,5 Gewinde nicht AN10! Also brauchst Du lediglich das passende T-Stück M18 x 1,5 männlich / weiblich mit M10x1 für den / die Sensoren WENN deine Sensoren elektrisch sind. Wir wissen ja noch nicht, ob das so ist, oder hast Du Kappilarleitungen? Dann passt das alles nicht und Du musst eine andere Lösung finden. Zudem wenn elektronisch können nur die kurzen Sensoren verbaut werden.

    Schau mal nach was Du überhaupt hast, lg Heiner

  • hast du es mal mit Google selbst versucht?

    🧐

    Breiti

    schon ein paar stunden, ich werde wenn möglich die adapter zwischen kühler und anschluss schrauben , da sind die leitungen flexibel, da ist das gewinde m18x1.5 ?

    dazu habe ich keine angabe gefunden...

    montag mach ich mal bilder von der geschichte

  • Martin,


    wenn man sich die hinteren Felgen so anschaut mit den Kotflügelverbreiterungen, dann fällt wohl ein AN10 Gewinde nicht mehr ins Gewicht 😜

    Eine Kurve ist erst richtig gefahren, wenn die Fliegen an der Seitenscheibe picken.

    Alles außer Quattro ist eine Notlösung

    (Walter Röhrl)


    You cannot overtake 20 cars in sunny weather, when it's raining, you can (Ayrton Senna)

  • einen 108er 280se/8

    🤭🤭🤭

    Eine Kurve ist erst richtig gefahren, wenn die Fliegen an der Seitenscheibe picken.

    Alles außer Quattro ist eine Notlösung

    (Walter Röhrl)


    You cannot overtake 20 cars in sunny weather, when it's raining, you can (Ayrton Senna)

  • Hei, du könntest sowas nehmen:


    T-Verschraubung typ - BBA M22x1,5
    Metrisches Hydraulik-T-Stück BBA, Innengewinde M22x1,5 rechts, die anderen beiden Außengewinde
    hydrotechnik24.de


    und ins "T" den Sensor einarbeiten.


    Musst halt schauen, ob die Verschraubung von der Nennweite hinkommt. Zur Not bohrt man die noch etwas auf, ist ja keine 300 Bar Anwendung.


    Gruß, Martin

    --
    Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit

  • was ist daran lustig?

    .

    hab ich auch nicht verstanden,

    Herb

    Erklär mal 😉


    Breiti

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(