Mercedes Benz Radkappen Kuchen

  • Und was mach ich? Füchse...

    Gruß Uli aus S

    etwas festern Teig,

    der läuft sonst durch die Speichen....

    :D :D :D

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

  • Naja 126 VorMoPf geht schon auch noch

    Ich mag mich ja vertun, aber diese Kappen habe ich als Kunststoff in Erinnerung:


    Mercedes-Benz_W126_front_20080820.jpg

  • Ich ärgere mich auch grade drüber Barockfelgen zu haben. Aber zum Glück habe ich tatsächlich noch eine 14" Radkappe zu Dekozwecken da! Die Teigfarbe werde ich dann mit Zugabe von etwas Safran in Richtung Cayenneorange bringen, damit es schön passt.


    Was mir gerade noch einfällt: die Barockfelgen heißen im US Raum oftmals Bundt Wheels. Der Name kommt tatsächlich von einer Kuchenbackform ähnliches unseres Gugelhupfes. Ironischerweise kann man in dne Bundt Wheels keinen Kuchen backen, aber in der Radkappe :thumbs2up:


    Noch verrückter: grad sehe ich den Thread hier: Vorsicht! Radkappen-Dieb im Raum Lübeck unterwegs. wäre Winfrieds Rezept schon um 9 Uhr online gewesen hätte hier der wohl erste Radkappendiebstahl zu Konditoreizwecken stattgefunden! :D

  • Hallo Frank,

    Man könnte ihm näherbringen, wie der Einfluss des Durchmessers auf das Volumen ist.

    hmmm, wo du Recht hast hast du Recht. Geht ja mit der dritten Potenz vom Durchmesser. Glatt übersehen. Peinlich...


    Ist aber auch kein Thema.


    Dann muss Tobias halt 2744 von den 15 Zoll Radkappen backen um eine ganze Anzahl Eier zu bekommen. Also das Rezept einfach mit 3375 multiplizieren. Bei knapp 34kg Mehl und 10125 Eiern kann er beim Händler bestimmt einen super Preis raushandeln und er hat genügend Sternkuchen um damit das gesamte Infotreffen zu verköstigen.


    Den Sternradkappenkuchenbackwörkschopp kann er auch gleich halten da er nach 2744 gebackenen Radkappen alle Kniffe kennt und so fit in der Materie ist wie kein anderer.


    Als weiterer positiver Nebeneffekt springen die Fahrtkosten der langen Anreise raus. Und Platz zum Transport nach Ornbau hat er ja im schönen Kombinationskraftwagen genug. :thumbup:


    Viele Grüsse,

    Hagen

  • noch was: bevor jetzt hier so ein Klugscheisser schreibt dass bei diesen Mengen Eier palettenweise abgenommen werden müssen: in dem Fall das Rezept nochmal verdoppeln, d.h. mit 6750 multiplizieren und dann 5488 Radkappen in den Ofen schieben. Das sind dann 675 Paletten à 30 Eier mit insgesamt 20250 Eiern. Bei der Menge ist wohl ein Umluftherd ratsam dass es überall gleich warm wird.

  • ich bin schon gespannt auf weitere Kuchenbilder der Nachmacher

    Ich brauche erst einen Abdeckstern für den Zuckerguss, sonst ist das ja nix.


    Ach ja, und Bremsstaubentferner brauche ich noch. Meine Neuteilesätze will ich nicht anbrechen. Per Beitrag #6 zähle ich mich eher nicht zu den hartgesottenen Schraubern.


    Und Lackentferner. Oder hast du deine lackiert in den Ofen geschoben?

  • Ja der ging lackiert rein, ist doch nur außen, hat auch nicht fremdartig gerochen.


    Den Bremsstaub würde ich lassen, dann ist es nicht so ein Gefummel den Kuchen aus der Kappe zu bekommen. Die kluge Hausfrau nimmt oft Semmelbrösel als Trennhilfe.

    Viele Grüsse


    Winfried


    300 SE W112 Cabrio M189 Automatik Fahrgestellnummer ...9840 Ende 1967 „Schlüpferblau-Met.“

  • Der neumodische asbestfreie Bremsenstaub soll deutlich schlechter trennen als der gute alte Staub wurde mir zugetragen aus zuverlässiger Quelle.


    winfried

    Kannst Du das bestätigen?

  • Braucht man dann trotzdem noch Butter?


    Oder kann man 6. ersetzen durch:

    "6. Radkappe mit viel Bremsstaub (möglichst mit Asbest) belassen für authentischen Werkstattgeschmack" ?


    Vielleicht kann man den Staub ja auch nach dem Zuckerguss (und vorheriger Lackiersternabdeckung) aufstreuen?

    Das müsste dekorativ aussehen. Weisser Stern auf schwarzem Grund.

  • kannst du bitte sicherheitshalber auch den erforderlichen Energie Bedarf noch berechnen der zum Backen nötig ist und auch den dadurch verursachten CO Fußabdruck den wir mit dieser Menge Kuchen hinterlassen?


    Wir sollten ja dem aktuellen politischen Streben folgen und ein CO Bewusstsein darstellen....

    🤣

    Breiti

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

  • Hallo Breiti,


    CO ist bei der Herstellung absolut Null, garantiert. Es entsteht nur jede Menge CO bei der Anreise der Kuchenkonsumenten nach Ornbau, vor allem die mit den M100 Dickschiffen :)


    Und beim Transport fällt etwas CO an, aber ich kenne die Einstellwerte von Tobias Kombi nicht. Und geteilt durch 2744 Kuchen ist das wohl minimal.


    Viele Grüsse,

    Hagen


    p.s.: ich stelle meine Motore immer extrem mager ein um meinen CO Ausstoss zu minimieren ;)

  • Moinsen,

    und beim Kuchenbuffet die lieben Kleinen nicht vergessen!


    Es gibt ja auch noch oginol MB-Muffin-Springformen:



    Und mit etwas Nacharbeit am Flossenzierrat sind auch Poffertjes kein Hexenwerk:

    Wobei es zugegebenermaßen etwas dauert, bis man eine 10er-Portion zusammengebacken hat...


    But.... it´s a piece of cake!


    Beste Grüße

    Lutz, mit Funden aus dem weltweiten Gebäcknetz